E60 525D Automatik 2004 Getriebe schläge
Guten Abend alle zusammen,
Ich bin seit ca. zwei Wochen besitzer eines E60 525D Automatik 2004 VFL. Das Auto hat jetzt 215000 gelaufen. Als ich das Auto gekauft habe, hat er beim Schalten in den Gängen 1,2,3 geschlagen und desto wärmer der Motor wurdr, desto leichter war es. Ich war in der Werkstatt und die Diagnose: Dichtung an der Ölwanne undicht. 430Euro in die Hand genommen und Ölwechsel + Spülung + neue Ölwanne gemacht. Das Getriebe habe ich nicht reseten oder neu angelernt. Jetzt ist das so, wenn der Motor kalt ist, läuft alles gut und schaltet sauber, jedoch wenn der Motor warm/heiß ist, schlägt das Getriebe beim schalten vom 1 in den 2 Gang und vom 3 in den 2.
Hat jemand von euch eine Idee, was das sein könnte oder was ich noch vielleicht machen müsste?
Mein Vater sagt, dass seine E-Klasse damals auch geschlagen hatte und nach dem Spülen und Ölwechseln, legte sich dieses Problem nach einigen Tagen.
Würde mich für Tipps ind Hilfe freuen.
Gruß
Patrick
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo Patrik,
die E-Klasse ist, wie der Name schon sagt, eine andere Klasse als die BMW, was Getriebe angeht und möglicherweise auch den Rest...
Ich hatte das gleiche Problem wie du, habe dann entsprechend Öl gewechselt, sogar 2 Mal und es hat nichts gebracht. Das Getriebe muss überholt werden, die Dämpfungskolben und die Magnete müssen ausgebaut und neue eingebaut werden. Erst dann wirst du Ruhe haben, dazu muss das Getriebe entsprechend bei ZF überholt werden. Kostenpunkt bei ZF (Habe ich nur gehört: 600-700 Euro je nach Aufwand).
Kann dir hier leider keine gute Nachricht geben, nur, dass du die Adaptionen löschen kanst und hoffen, dass das Weggeht, Aber glaube mir, das wird sowieso kommen, und einmal gehen, und dann wiederkommen und dich nerven.
Gruß
Slawa
Hallo Slawa,
Danke für deine Antwort.
Kann durch dieses Schlagen irgendetwas kaputt gehen oder nicht?
Gruß
Patrick
Genau weiß ich leider nicht, was im Getriebe vor sich geht. Allerdings denke ich schon, dass da gewisse Schäden zurückbleiben. Ich hatte einen lauten Schlag, der durch das ganze Auto ging.
Man müsste einfach mal schauen, erstmal was man machen kann ist, Adaptionswerte zurücksetzen und hoffen, dass es besser wird. Schwierige Sache, das Problem hatte ich auch. Das Getriebe wird zwar weiter laufen und auch nicht direkt kaputt gehen, aber ist unangenehm sowas. meiner läuft bis heute noch mit dem Problem bei seinem neuen besitzer, das sind schon 2 jahre her.
Bei Problemen bitte keine Adaption eigenmächtig löschen. Führt öfters zu noch mehr Problemen oder sogar zu Getriebeschäden. Entweder komplett überholen lassen oder so weiterfahren bis nix mehr geht.
Stimmt der Ölstand überhaupt? Zuviel / Zu wenig Öl und es gibt üble Probleme.
Zitat:
@CCC88 schrieb am 23. Dezember 2016 um 06:55:29 Uhr:
Bei Problemen bitte keine Adaption eigenmächtig löschen. Führt öfters zu noch mehr Problemen oder sogar zu Getriebeschäden. Entweder komplett überholen lassen oder so weiterfahren bis nix mehr geht.
Stimmt der Ölstand überhaupt? Zuviel / Zu wenig Öl und es gibt üble Probleme.
Die Aussage gilt für Fahrzeuge, wo Getriebe FS verursachen. Da er keinen FS hat, was ich schwer annehme, wird nichts weiter passieren. Ich kenne das Problem zu gut.
Zitat:
@CCC88 schrieb am 23. Dezember 2016 um 14:34:18 Uhr:
FS?!
Fehlerspeicher. z. B. Kupplung A. Wenn das drinn steht und mann dan die adaptionswerte löscht, bleibt der wagen in wenigen kilometern liegen. Wenn aber kein eintrag vorhanden ist, kann man die adaptionswerte problemlos löschen.
Mein BMW wurde mit einer Bmw-Software nach dem Kauf ausgelesen oder dort stand in der Historie, dass es einmal ein Problem zwischen Gang 5 und 6 gab. Jetzt momentan wird aber im Fehlerspeicher nichts angezeigt. Wie finde ich jetzt heraus, ob ich den Fehlerspeicher habe oder nicht?
Ja, wenn im FS nichts hinterlegt ist, dann scheint das Steuergerät nicht zu begreifen, dass es da ein Problem gibt, also etwas machanisches, was eben das steuergerät nicht weiß, nichts mit Kupplungen etc.... eine Löschung der Adaptionswerte ist möglich.
Deine Mechatronik im Getriebe ist verschlissen !!
Dort sind einige Bauteile verbaut die der Alterung und dem Verschleiß unterliegen und dann leider ersetzt werden müssen !!!
Federn die irgendwann nicht mehr die ursprüngliche Federkraft haben Dichtungen die nicht mehr dichten sogenannte dämpfungskolben die den Öldruck nicht mehr richtig steuern !!
Such dir am besten den nächsten ZF Stützpunkt und frage ob die deine Mechatronik überarbeiten weil nicht jeder ZF Stützpunkt macht auch jedes Getriebe !
Oder wende dich gleich an ZF in Dortmund die sind die absoluten BMW Profis !!
Für weitere Informationen lies mal den Forumsbeitrag dort wird das alles nochmal mit Bildern erklärt !!
http://www.motor-talk.de/.../operation-mechatronik-t4936983.html?...
ZF Do sind zwar keine BMW Profis aber eben halt für die Getriebe die sie selbst hergestellt haben
Do übernimmt Deutschlandweit die Problemfälle, die kommen alle nach Do.
Habe das gleiche Problem mit meinem 525d bj 2004, werde demnächst auch beim ZF in München vorbeifahren und mir mal anhören was die dazu sagen. Klar wird das Geld kosten aber würde sich in meinem Fall lohnen da meiner erst 183500 gelaufen ist und meiner Meinung nach das nochmal schafft. Hoffe jedoch dass es nicht zu einem Getriebeschaden führt bis dahin...
Momentan ist es wieder bei mir weg. Das Problem trat nur 1-2 Tage auf. Jetzt schaltet er auf allen Gängen/Temperaturen weich.
Hallo ich habe mal eine Frage zu meinem BMW e60 525d 2006 automatikgetriebe Seit ungefähr 2 Wochen schaltet er komisch im 2 Gang werd ich nach vorne geschleudert und wenn man zurück schaltet das heißt vom 3. in den 2. schleudert er mich auch rum was also wie oben schon erklärt, könnte es sein das was mit dem Druckregler nicht stimmt ?