E60 525d unrunder Leerlauf nach DPF Tausch & Getriebeölwechsel - Injektoren?
Guten Abend zusammen,
heute wende ich mich in die Runde mit folgendem Anliegen:
Vergangenes Wochenende habe ich endlich den DPF an meinem E60 525d VFL aus 2005 getauscht. Der Wagen hat 300tkm auf der Uhr und hat die letzten Monate mehr oder weniger gestanden.
Den Tausch des Filters habe ich registriert und er wurde entsprechend zurückgesetzt.
Nach dem Tausch des DPFs bin ich ca. 100km AB (teils recht zügig) gefahren und der 5er lief problemlos.
Am darauffolgenden Tag bin ich wieder eine Runde gefahren und merkte sehr schnell, dass der Leerlauf sehr unrund war und dabei stark ruckelt.
Gestern habe ich das Getriebeöl gewechselt und beim warmlaufen lassen für die korrekte Ölstandsermittlung fiel mir auf, dass der Lauf mit steigender Motortemperatur immer unrunder wurde.
Dazu kam ein "rasseln" und zum Teil enorm starkes qualmen/rauchen aus dem Endtopf, natürlich verstärkt beim Gasstoss.
Der 5er hat zudem bei niedrigen Geschwindigkeiten oder beim Anfahren an einer Ampel zum Teil absolut keine Leistung und kommt enorm schwierig vom Fleck. Wenn er in Bewegung ist, läuft er wunderbar und beschleunigt auch gut, raucht/russt dabei jedoch zum Teil enorm.
Ich habe bereits in den fast leeren Tank Ultimate Diesel und einen Diesel-Systemreiniger gefüllt, doch der warme Motor läuft trotzdem extrem unrund und klingt wie ein defekter alter Traktor.
Der einzige Fehler der im Fehlerspeicher beim Motor/Getriebe etc. ist (nicht mit INPA, sondern einem handelsüblichen "BMW-Diagnosegerät"), ist 4B10 Regler, runder Motorlauf.
Für mich klingt es eher nach einer Injektorengeschichte, was meint Ihr?
Ich habe mir schon ein Werkzeug zur Messung der Rücklaufmengen bestellt, damit werde ich es zunächst mal testen.
Allerdings irritiert mich das "rasseln" IM Endschalldämpfer schon. Es klimpert dort im Leerlauf schon und beim draufschlagen von unten klimpert es ebenfalls- kann sich etwas aus dem alten DPF gelöst haben und hier nun "festgesetzt" haben? Der alte DPF sah an der ESD-Seite innen schon sehr zerfetzt aus, d.h. es kann durchaus was von hier in den ESD gelangt sein.
Falls hier jemand Erfahrungswerte, oder Vorschläge hat- gerne her damit, ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Einen schönen Abend und besten Gruss!
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9 Antworten
Gerade habe ich den Wagen kalt angeschmissen und er lief absolut unrund, schlechter als "ein Sack Schrauben" und qualmte enorm.
Beim normalen Anfahren (um den Wagen umzuparken) ist er 4 mal "abgesoffen" und ging aus. Die Gasannahme war praktisch nicht gegeben, selbst fast Vollgas brachte nichts und der Wagen ist trotz Automatik abgesoffen.
Ich denke inzwischen noch mehr, dass der Auspuff wegen des schlecht laufenden Motors so stark rasselt und wackelt und das Problem wirklich an den/einigen Injektoren liegt. Bei einem normalen Motorlauf würde der Auspuff m.M.n. nicht so wackeln/rütteln.
Die Rücklaufmessung werde ich versuchen durchzuführen, doch der Leerlauf ist so miserabel, dass ich ihn ungern unnötig starten und im Leerlauf lassen würde.
Es deutet aber alles auf die Injektoren hin, meint Ihr nicht auch?
Der Fehlerspeicher sagt nur 4B10, zeigt er bei einem Defekt nicht den/die konkrekten Injektoren an?
Schlüssel den Fehler doch mal auf. Ich zumindest kenne nicht alle Codes auswendig.
Hallo,
Danke für die Rückmeldung!
Der Fehler ist wie oben geschrieben 4B10 und zeigt "Regler, runder Motorlauf" an, nichts weiter.
Ich habe gestern eine kurze (da der Motor so enorm unrund und schlecht läuft, wollte ich ihn nicht länger quälen) Rücklaufmessung gemacht.
Die Rücklaufmengen waren wie folgt:
1-7 Messeinheiten
2- 6.5 Messeinheiten
3- 7 Messeinheiten
4- 9.75 Messeinheiten
5-7 Messeinheiten
6- 5 Messeinheiten
Injektor 4 weicht enorm von den anderen ab, Injektor 6 geringfügig.
Würde ein defekter Injektor und ein zum Teil schwächelnder Injektor einen so unrunden Leerlauf begründen?
Wenn man Gas im Leerlauf gibt, klingt der Motor relativ normal und klackert nicht o.ä.
Würdet Ihr (aus Kostengründen) erstmal nur den vierten Injektor tauschen und dann schauen, ob er rund läuft und die restlichen Injektoren zur Reinigung schicken, oder wie seht Ihr die gesamte Situation?
Wie gesagt fing es mit einem sehr geringfügigen zittern/vibrieren/rütteln an und wurde nach ca. 50km ein komplett unrunder Leerlauf und absaufen des Motors beim anfahren.
Es gibt auch einen Zeitfaktor den es zu berücksichtigen gilt. Die können auch alle schon auf sein.
Kannst Du das mit dem Zeitfaktor und den entsprechenden Ergebnissen etwas konkreter erläutern?
Ist es wahrscheinlich, dass die plötzlich alle defekt sind?
Sind die Symptome denn typisch für den M57 mit fehlerhaftem/fehlerhaften Injektor/en?
Hatte das mal irgendwo gesehen oder gelesen, das man das in einer gewissen Zeit messen und dann beurteilen soll.
Weiter war ich da nie.
Aber die Effekte können auch Injektoren verursachen, bis hin zum Motorschaden.
Aber so tief hab ich mich in das Thema nie vorgearbeitet.
Ich weiß ja immer noch nicht welcher Regel da den angeblichen Fehler schmeißt. Weiter aufschlüsseln wolltest du das ja nicht.
Die Injektoren sind eingeliefert worden zur Prüfung und Reinigung, werde das Ergebnis dann hier mitteilen!
Was mir allerdings noch eingefallen ist:
Könnte es auch an der Hochdruckpumpe liegen?
Ich hatte den Kraftstofffilter getauscht (selbst entlüftender Filter) und im Zuge dessen etwas alten Kraftstoff aus dem Tank in einen Kanister gelassen, in dem ich die Vorförderpumpe habe pumpen lassen.
Dabei war natürlich nur die Zündung auf 2. Stufe, d.h. der Motor hat nicht gedreht und entsprechend sollte auch die HD-Pumpe keine Luft gezogen haben.
Im Anschluss habe ich Ultimate Diesel und einen Systemreiniger in den Tank gekippt.
Vor dem Starten habe ich die Leitungen verschlossen und das System entlüftet, in dem ich mehrmals die Zündung auf 2. Stufe ca. 20 Sek. an hatte. Man hat die Vorförderpumpe arbeiten (und entlüften?) hören.
Kann die HD-Pumpe bei der Aktion trotzdem Schaden genommen haben, obwohl sie ja über die Steuerkette angetrieben wird?
Es gibt keinerlei Fehlermeldungen im Fehlerspeicher, welche auf die HD-Pumpe deuten würden.
Im Leerlauf lief er zuletzt enorm unrund, säufte beim anfahren in D oder R sofort ab. In P oder N lief er ab einer gewissen Drehzahl allerdings halbwegs "normal".
Habe soeben das Ergebnis bekommen.
Ein Injektor ist reparaturbedürftig, das erklärt aber m.M.n. nicht die Symptome des Motors.
Bei fünf funktionierenden Injektoren und einem der nicht ganz korrekt arbeitet, müsste der Motor doch relativ trotzdem normal laufen, nicht wahr?
Zumindest erklärt es m.M.n. nicht das absaufen beim anfahren.
In welche Richtung würdet Ihr forschen?
Auslesen und mir alle Soll/Istwerte genau anschauen.