E60 525i M54 brauche dringend eure Hilfe , erneuter Ölverlust !!!
Hallo Leute ich war eben beim Freundlichen und habe einen Ölwechsel durchgeführt.
Im Vorfeld hatte ich beim Kauf meines Dicken diverse Arbeiten durchgeführt da er Öl Verlust hatte.
Nun habe ich eben festgestellt beim Ölwechsel , dass er wieder sifft. Ich bekomme langsam echt Kopfschmerzen wegen ihm.
Könnte ihr mir sagen was ihr meint was es diesmal ist ? Bin mir nicht ganz sicher....
Gewechselt wurde schon Ventildeckel, Ölfiltergehäuse und komplett Ölwanne Automatikgetriebe.
Zudem sifft es am Stecker vom Magnetventil ...was kann das sein ?
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9 Antworten
Ölwannendichtung evtl? Oder kommt es von weiter oben?
ne oben ist soweit ich sehen konnte trocken....der freundliche meint Ölwanne und Wellendichtring...zudem drück das Magnetventil öl in den Stecker ....
Ich würde dir ja gerne mit Vorschlägen beiseite stehen, aber mich verunsichert deine Wortwahl bzw. die Schreibweise etwas....
...ich war beim Freundlichen und habe einen Ölwechsel durchgeführt...
Ja, wer hat den Wechsel nun gemacht?...du oder der Freundliche...?
Dann geht's weiter...
Im Vorfeld hatte ich beim Kauf des Dicken diverse Arbeiten durchgeführt...
Du oder die Werkstatt/Vorbesitzer haben die Arbeiten durchgeführt?
Das sollte für eventuelle Vorschläge schon geklärt sein, ob du selber werkst oder Werken lässt?
Wie lange ist der "alte" Ölwechsel her?
Das Öl auf den Bildern sieht Recht frisch aus...als meiner akuten Ölverlust hatte, sah alles eher schwarz und dunkelbraun aus und war reichlich mit Sand/Kies vermischt ...bei dir sieht es ungefähr so aus... letzte Woche Öl gewechselt und die Woche ist alles versifft...
Gut, mein Öl war zum Zeitpunkt des Saubermachen s locker 15t km alt...eher 19-22t km.
Also bitte ein wenig dazu schreiben, dann kann man evtl gezielt Hilfsvorschläge unterbreiten...
Gruß
Zitat:
@lausitzerMB320 schrieb am 30. November 2018 um 19:59:03 Uhr:
Ich würde dir ja gerne mit Vorschlägen beiseite stehen, aber mich verunsichert deine Wortwahl bzw. die Schreibweise etwas....
wollte die nicht mit meiner Schreibweise verunsichern...
...ich war beim Freundlichen und habe einen Ölwechsel durchgeführt...
Ja, wer hat den Wechsel nun gemacht?...du oder der Freundliche...?
der Freundliche hat ihn durchgeführt
Dann geht's weiter...
Im Vorfeld hatte ich beim Kauf des Dicken diverse Arbeiten durchgeführt...
Die habe ich durchgeführt....
Du oder die Werkstatt/Vorbesitzer haben die Arbeiten durchgeführt?
Das sollte für eventuelle Vorschläge schon geklärt sein, ob du selber werkst oder Werken lässt?
Wie lange ist der "alte" Ölwechsel her?
der war heute der Ölwechsel
Das Öl auf den Bildern sieht Recht frisch aus...als meiner akuten Ölverlust hatte, sah alles eher schwarz und dunkelbraun aus und war reichlich mit Sand/Kies vermischt ...bei dir sieht es ungefähr so aus... letzte Woche Öl gewechselt und die Woche ist alles versifft...
Gut, mein Öl war zum Zeitpunkt des Saubermachen s locker 15t km alt...eher 19-22t km.
Also bitte ein wenig dazu schreiben, dann kann man evtl gezielt Hilfsvorschläge unterbreiten...
und dabei habe ich weil ich beim wehest beim Freundlichen dabei war, das neue sifföl gesehen....vor knapp 2 Monaten bei der Getriebespühlung bei ZF war noch nichts davon zusehen. Nun wie du siehst sifft vermutlich die Ölwanne und der Wellendichtring...was anderes fällt mir nicht mehr ein, da ja der Ist gewechselt wurde. Zudem drückt er Öl auf dem Magnetventil raus, was BMW selber noch nie so gesehen hat, da sonst immer die O Ringe undicht sind. Das Öl kommt aber aus dem Stecker ....daher Erfahrungen oder Ideen was es sonst sein kann ?
Gruß
Es könnte schon die Ölwannendichtung sein, weil alles was über der Dichtung liegt, ist blitzsauber...
Andererseits sah ich von oben bei meinem auch nicht viel, aber als ich unten die Schutzverkleidungen abgebaut hatte, war "untenrum" alles mit Öl versifft.
Bei meinem war als Hauptverursacher die Ölfiltergehäusedichtung auszumachen, die ließ das Öl fast ungehindert durch...war ja auch knüppelhart.
Gefolgt von der VDD ... ebenfalls knüppelhart und zum Schluss noch die KGE... Leitungen teils gerissen.
Seitdem ich alles instandgesetzt habe, ist er dicht...die Ölwannendichtung hatte ich auch gekauft, falls es weiter verölt gewesen wäre...aber die liegt nun seit gut 7 Monaten im Lager.
Kann man sicher davon ausgehen, das die VDD ordnungsgemäß verbaut wurde, die Halbmonde (hinten, Richtung Fahrgastzelle) mit ein wenig Dichtmittel eingeschmiert waren und die Schrauben vernünftig der vorgegebenen Reihenfolge und per Drehmoment festgezogen wurden?
Hatte beim M50 Mal das Vergnügen, die VDD ein zweites Mal zu erneuern, weil sie nicht 100%ig gesessen hatte.
Gruß
Zitat:
@lausitzerMB320 schrieb am 30. November 2018 um 20:39:36 Uhr:
Es könnte schon die Ölwannendichtung sein, weil alles was über der Dichtung liegt, ist blitzsauber...
Andererseits sah ich von oben bei meinem auch nicht viel, aber als ich unten die Schutzverkleidungen abgebaut hatte, war "untenrum" alles mit Öl versifft.
Bei meinem war als Hauptverursacher die Ölfiltergehäusedichtung auszumachen, die ließ das Öl fast ungehindert durch...war ja auch knüppelhart.
Gefolgt von der VDD ... ebenfalls knüppelhart und zum Schluss noch die KGE... Leitungen teils gerissen.
Seitdem ich alles instandgesetzt habe, ist er dicht...die Ölwannendichtung hatte ich auch gekauft, falls es weiter verölt gewesen wäre...aber die liegt nun seit gut 7 Monaten im Lager.
Kann man sicher davon ausgehen, das die VDD ordnungsgemäß verbaut wurde, die Halbmonde (hinten, Richtung Fahrgastzelle) mit ein wenig Dichtmittel eingeschmiert waren und die Schrauben vernünftig der vorgegebenen Reihenfolge und per Drehmoment festgezogen wurden?
Hatte beim M50 Mal das Vergnügen, die VDD ein zweites Mal zu erneuern, weil sie nicht 100%ig gesessen hatte.
Gruß
Ja die VDD habe ich heute nochmal komplett abgetastet da ist alles dicht auch bei den Halbmonden. Zudem ist es fragwürdig wieso Öl aus dem Magnetventil gedrückt wird ...also irgendwie ist das echt ne sonntagkarre
Da es ja ein M54 ist, ist der Wagen ja nun auch schon ein paar Jahre auf den Straßen unterwegs...
Verrat uns doch Mal, was er schon so an Kilometern auf der Uhr hat...
Im Allgemeinen heißt es, das so um die 200t er Marke eine Komplettrevision stattfinden sollte, damit wieder alles läuft und dichtet.
Hab es bei meinem auch erst im Mai durch...km Stand 204t km... seitdem ist er 7000km gelaufen und hat kaum noch Ölverbrauch.
Gruß
Am besten mal alles komplett sauber machen und immer wieder nach schauen woher es kommt, evtl. das doch die Ölwanne ...
Genau so wird da ein schuh raus.