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E60 530 iA 272 PS VS. Kia Picanto 65 PS

BMW 5er E60
Themenstarteram 10. Januar 2010 um 18:05

Ja ich muss zugeben, dass ich zur Zeit lieber mit dem Wagen meiner Freundin unterwegs bin....:D

Habe mich jetzt schon 2x festgefahren und konnte nur mit Hilfe wieder "entkommen".... Der kleine Kia kämpft sich hingegen wacker mit seinen 155er WR, meine 235er WR gepaart mit viel Elektronik hingegen, stoßen doch an seine Grenzen.....

Habe jetzt gehandelt und insgesamt ca. 70kg an Zusatzgewicht in den Kofferraum verfrachtet, jetzt gehts ganz gut......zu aller Vorsicht, reise ich jetzt allerdings nicht mehr ohnen Spaten...;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Januar 2010 um 18:05

Ja ich muss zugeben, dass ich zur Zeit lieber mit dem Wagen meiner Freundin unterwegs bin....:D

Habe mich jetzt schon 2x festgefahren und konnte nur mit Hilfe wieder "entkommen".... Der kleine Kia kämpft sich hingegen wacker mit seinen 155er WR, meine 235er WR gepaart mit viel Elektronik hingegen, stoßen doch an seine Grenzen.....

Habe jetzt gehandelt und insgesamt ca. 70kg an Zusatzgewicht in den Kofferraum verfrachtet, jetzt gehts ganz gut......zu aller Vorsicht, reise ich jetzt allerdings nicht mehr ohnen Spaten...;)

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am 10. Januar 2010 um 18:09

Dann sind Deine Reifen hin, oder von schlechter Qualität von Haus aus.

Hier kommen alle mit guten Reifen immer voran. Sogar ich mit 255 vorne und 285 hinten habe keine Probleme bei tiefen Schnee.

Ich verstehe nicht was Ihr alle macht wenn ihr sagt dass Ihr nicht vorwärts kommt mit den 5ern. :confused:

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 18:13

Nun das ich nicht vorwärts komme hatte ich nicht gesagt, das funktioniert sogar ganz gut.....allerdings ist Tiefschnee bzw. große Schnee-Ansammlungen beim z.B. Rangieren leider schwer zu bewältigen....

am 10. Januar 2010 um 19:20

Genauso bei mir. 535d kommt nicht mal halb so gut voran wie ein 406 Break 2.2HDI mit SATTEN 135PS. Der E500 den ich vorgestern fahren musste, kam schon bei minimalstem Schnee nicht mehr voran mit seinen 285er Hinterreifen, allerdings sah die Geschichte GANZ anders aus als ich auf die "freie" Autobahn rauf gefahren bin, da hat das Ding gedrückt ohne Ende.

Das Autos mit Frontantrieb und "dünnen" Reifen im Winter besser nach vorne kommen ist ja nix neues.

am 10. Januar 2010 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Maybal

Nun das ich nicht vorwärts komme hatte ich nicht gesagt, das funktioniert sogar ganz gut.....allerdings ist Tiefschnee bzw. große Schnee-Ansammlungen beim z.B. Rangieren leider schwer zu bewältigen....

Hallo!

Kann nur absolut zustimmen. Ist man erstmal in der Fahrspur gibt es keine Probleme. Aber im Tiefschnee (ca. 10 cm) wo man zum Einparken halt durch muss, gibt es riesige Probleme. Rückwärts einparken ist dann vollkommen unmöglich und das Heck rutscht einfach parallel zur Straße an der Lücke entlang. Wenn du Pech hast, fährt er sich fest.

In eine Lücke vorwärts rein ist aber auch sehr schwierig. Erstmal braucht man so eine große Lücke und zweitens lenkt er schwer ein. Das Heck bleibt gerne länger in der Spur und rutscht hinterher, da sollte man viel Platz einkalkulieren.

Der Heckantrieb ist im Winter halt einfach das schlechteste Antriebskonzept, wenn es um die Fahrsicherheit und Alltagstauglichkeit geht. Das wird auch immer so bleiben. Schon mit einfachen Vorderradantrieb hat man solche Probleme nicht.

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Maybal

...zu aller Vorsicht, reise ich jetzt allerdings nicht mehr ohnen Spaten...;)

Den muss ich mir wohl auch zulegen.

Auch wenn mein Dicker die letzten Tage etwa genau so aussah wie deiner auf dem Foto, bin ich bis heute immer gut voran gekommen.

Heute Früh hab ich meine Freundin in die Stadt gefahren und mach dann eine 180° Drehung aufm Parkplatz, so lustig wie ich bin xD. Sie steigt aus und ich wollte los ... naja, ich wollte, der Wagen jedoch nicht. Ich musste mit paar Leuten den Wagen etwas nach vorne schieben. Das ist aber auch mein erster Winter mit einem BMW. Im nächsten Jahr bin ich schlauer ;)

Gruß

bigwolf86

am 10. Januar 2010 um 22:17

Also selbst als hier bei uns die frischen 10-15cm neuschnee lagen, bin ich runter auf den Volksfestplatz gefahren und hab froh und munter meine Kreise gezogen.. bin aber nicht einmal stecken geblieben und fahre auf 225.

Zusatzgewichte oder Spaten seh ich nicht als notwendig an... hoffe das bleibt so ;)

Wobei ich zustimmen muss, dass es echt etwas müsam wird, sobald man bei aufgeschüttem Schnee einparken will (20-30cm)...

Lg

Bis jetzt geht alles. Fahre auf 225-ern. Allerdings habe ich heute morgen dann schon gemerkt, dass er die mittlerweile 35 und mehr Zentimeter Schneehöhe hier in B auf nicht geräumten Straßen schlechter wegsteckt. Ich vollen Tiefschnee hätte ich auch steckenbleiben können und bin dann doch wieder in die Spurrillen rein. Einparken geht noch ganz gut. Insgesamt scheint die Grenze aber bald erreicht.

am 11. Januar 2010 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von M5 LCI weiss

Dann sind Deine Reifen hin, oder von schlechter Qualität von Haus aus.

Hier kommen alle mit guten Reifen immer voran. Sogar ich mit 255 vorne und 285 hinten habe keine Probleme bei tiefen Schnee.

Ich verstehe nicht was Ihr alle macht wenn ihr sagt dass Ihr nicht vorwärts kommt mit den 5ern. :confused:

Kann mich nur anschließen. Absolut null Probleme auch beim Rangieren.

Reifendimension sind gleich.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Bis jetzt geht alles. Fahre auf 225-ern. Allerdings habe ich heute morgen dann schon gemerkt, dass er die mittlerweile 35 und mehr Zentimeter Schneehöhe hier in B auf nicht geräumten Straßen schlechter wegsteckt. Ich vollen Tiefschnee hätte ich auch steckenbleiben können und bin dann doch wieder in die Spurrillen rein. Einparken geht noch ganz gut. Insgesamt scheint die Grenze aber bald erreicht.

35cm??? Ich kann mich ja täuschen, aber welches Auto hat die Stoßsstangenunterkante bei 35cm? Spielt ihr da dann Schneepflug, oder wie?

Mfg

Hermann

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 18:14

Also insgesamt habe ich jetzt ca. 90kg an Zusatzgewicht und muss sagen, jetzt geht es ganz gut..... Gerade das Einparken in hohem Schnee ist jetzt, sagen wir mal einfacher....;)

 

Da ich meinen 535d T immer geladen habe( Ca 150kg) zieht der bei Schnee jedem Frontantrieb locker davon.

Da ist dann ein Frontantrieb immer die schlechtere Wahl,da die Antriebsräder entlastet wenig Gripp aufbauen.

Zitat:

Original geschrieben von hermann.a

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von hermann.a

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Bis jetzt geht alles. Fahre auf 225-ern. Allerdings habe ich heute morgen dann schon gemerkt, dass er die mittlerweile 35 und mehr Zentimeter Schneehöhe hier in B auf nicht geräumten Straßen schlechter wegsteckt. Ich vollen Tiefschnee hätte ich auch steckenbleiben können und bin dann doch wieder in die Spurrillen rein. Einparken geht noch ganz gut. Insgesamt scheint die Grenze aber bald erreicht.

35cm??? Ich kann mich ja täuschen, aber welches Auto hat die Stoßsstangenunterkante bei 35cm? Spielt ihr da dann Schneepflug, oder wie?

Mfg

Hermann

Ich habe 35 cm Neuschnee im Garten. Definitiv und selbst gemessen. Wenn ich durch den glücklicherweise noch lockeren Tiefschnee fahre, steckt die Stoßstang unten drin. Ist definitiv so. Er war bis zu den Nebelscheinwerfern weg. Derzeit ist in meinem Wohngebiet, wo die Stadtreinigung nicht arbeitet, das Fahren nur in Spurrinnen möglich. Frag die Berliner hier. Sie werden dir die Schneeverhältnisse bestätigen. Größte Schneefälle seit 1979. Kann morgen ja mal ein Foto mit Zollstock machen.

War gerade draußen. Mein BlackBerry Foto funzt hier nicht. Weiß nicht, woran das jetzt liegt. Sind auf dem Gartentisch 33,5 cm trotz des Windes am WE.

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