E60 530d Abgasgerüche im Innenraum Krümmer gerissen? Bilder...
Hallo Leute,
ich weiss das Thema gibts tausendmal in der Sufu...
Doch bevor ich knapp 400 Euro für den Abgaskrümmer ausgeben wollte, hab ich ein paar Bilder geschossen... Der Ein oder Andere erkennt bestimmt mehr in den Bildern... Der Ruß ist nicht zu übersehen... Nebenbei nur noch: Der Turbo kam anfang MAI neu rein, bei BMW Wiesmann in Coesfeld (also noch mit Gewährleistung und allem pipapo)...
Warte auf eure Antworten
Gruß
theboss81
Beste Antwort im Thema
Sooo gerade eben fertig geworden,
Krümmer war am Flansch an der Innenseite gerissen ca. 10 cm (siehe Bilder)
Ansonsten muss ich ein großes Lob an euch aussprechen, denn ihr habt mir nochmals die Sicherheit gegeben das es der Krümmer sein könnte. Mein Motor ist schon leiser geworden und mein Leerlauf hat sich verbessert, vorher spielte die Anzeige hin und her (aber ganz leicht), jetzt ist es besser... UND natürlich abgasfreien Innenraum heeerrrrlich
Folglich noch die Bilder....
VIELEN VIELEN DANK
Viele Grüße
thebozz81
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41 Antworten
Servus thebozz81.
Für mich ein klarer Fall - Abgaskrümmer aus Edelstahl gerissen Der gehört erneuert. Allerdings würde ich empfehlen, einen aus dem E39 einzubauen!
Grüße,
BMW_Verrückter
Definitiv ist der Krümmer gerissen.
Bei mir war der Krümmer an 6 Stellen gerissen.
LG
Servus zusammen,
habe den Krümmer vor ca. einem Monat bei meinem Onkel gewechselt - der hatte auch an mehreren Stellen Risse - auch beim Turboladerflansch - der Wagen hatte merk- und messbaren Leistungsverlust. Ladedruckabweichgungen von ca. 20-30% waren da!
Grüße,
BMW_Verrückter
Hier kannst du einen ersteigern Bucht 1
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Dichtungen+Schrauben+Stehlbolzen+Muttern ruhig bei BMW direkt holen. Kostet nicht mehr.
Teilenummer 11622248166
War eingebaut im e46 330d, e39 525d+530d, e38 730d, e53 3.0d alles M57 Motoren.
Meiner kam z.B. aus dem 730d.
Manchmal lohnt es sich nach den anderen Modell zu suchen, da danach weniger Leute suchen und es günstiger werden könnte
vielen Dank für eure antwort....
dann werde ich mir den aus dem e39 kaufen und einbauen...
weitere Bilder poste ich dann, sowie das ergebnis meines fehlers
vielen vielen DANK
PS: Ist es nicht sinnvoller einen neuen Krümmer einzubauen, die sollen ja angeblich besser verarbeitet sein (also keine Risse mehr) kostenpunkt wäre ja 350 euro krümmer + 40 euro dichtungen zusammen bei 390 euro ...
Die Edelstahlkrümmer sind Schrott.
Beim Kumpel hat ein neuer gerade mal 10 Monate gehalten. Nun gab es wieder einen neuen. Mal schauen wie lang der halten wird. Danach gibt es Guss.
Zitat:
Original geschrieben von thebozz81
PS: Ist es nicht sinnvoller einen neuen Krümmer einzubauen, die sollen ja angeblich besser verarbeitet sein (also keine Risse mehr) kostenpunkt wäre ja 350 euro krümmer + 40 euro dichtungen zusammen bei 390 euro ...
Wenn du was neues willst, dann kauf dir doch den vom e39 neu.
Genau!
Habe auch mal den neuen E39-Gusskrümmer verbaut - der ist 100 mal besser als der Edelstahlkrümmer!
Daher würde ich dir anraten, nur die E39-Krümmer zu verbauen - der LSD-Krümmer ist schrott!
Grüße,
BMW_Verrückter
klarer Fall dann für mich: am Montag wird ein E39 Krümmer bestellt und eingebaut....
Ich habe mal meine Motorlautstärke mit einem X5 auch 3.0d verglichen... Meiner ist momentan lauter, denkt ihr, nach dem Wechsel wird die Maschine leiser?
Hallo!
Das kann man so nicht sagen. Je nach BMW-Modell werden andere Dämmmaterialien und -stärken eingesetzt. Daher kommt es zu einem Geräusch, welches man stärker oder eben minder wahrnimmt
Wenn es bei geöffneter Haube war - dann liegt es meistens am Einspritzsystem oder den Injektoren, die bei einem Motor mehr oder weniger tackern
Grüße,
BMW_Verrückter
Sooo gerade eben fertig geworden,
Krümmer war am Flansch an der Innenseite gerissen ca. 10 cm (siehe Bilder)
Ansonsten muss ich ein großes Lob an euch aussprechen, denn ihr habt mir nochmals die Sicherheit gegeben das es der Krümmer sein könnte. Mein Motor ist schon leiser geworden und mein Leerlauf hat sich verbessert, vorher spielte die Anzeige hin und her (aber ganz leicht), jetzt ist es besser... UND natürlich abgasfreien Innenraum heeerrrrlich
Folglich noch die Bilder....
VIELEN VIELEN DANK
Viele Grüße
thebozz81
Söner Beitrag mit ausführlicher Fotodokumentation.
Vielen Dank (2x) dafür
Hallo,
mal ne frage habe im moment folgendes Problem und daher diesen Thread in einem anderen Forum laufen: Vielleicht ist bei mir der Krümmer auch gerissen. Hast du diesen komplett von oben ausgebaut? Also ohne den Turbo usw. abzubauen??
Zitat:
Hatte vor einiger Zeit den Fehler 'Ladedrucksteller elektrisch o. Mechanisch defekt' daraufhin Turbo ausgebaut und alles geprüft. Siehe da, Ladedrucksteller total Fest. Der Turbo war stark mit Rußablegerungen übersehen. Dachte aber nach 200.000km ist das normal.
Hab den Turbo dann getauscht und jetzt nach ca. 10.000 km der gleiche Fehler. Motor keine Leistung und im FS steht 'Ladedrucksteller elektrisch o. Mechanisch defekt'
Was mir aber aufgefällt ist das ich auf der linken Motorseite Rußablagerungen habe und auch Abgasgeruch festzustellen ist. Riss im Krümmer?? Irgendwas anderes undicht? Steller bewegt sich beim Gasgeben nicht wirklich viel.
Werde den Turbo Samstag mal ausbauen aber worauf soll ich besonders achten. Warum diese starke Rußbildung. Ist Sie der Grund für den vermutlichen defekt am Ladedrucksteller.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:
Gruß
Achi
Besteht das Problem mit den Edelstahlkrümmern eigentlich auch beim LCI also ab Bj. 2007
Woran würde ich einen defekten Krümmer erkennen merklich? Nur am Inneraum-Abgasgeruch in Verbindung mit Leistungsverlust?
Meiner hat jetzt knapp 60T. runter
Grüße