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e60 530d Bj.8/2003 springt nicht an Motorsteurgerät zeigt Kurbelwellen sensor

BMW 5er E60
Themenstarteram 7. Mai 2012 um 16:20

Hallo Leute brauche dringend Fachmännische Auskunft,

beim mein e60 ist vorne rechts über den PollenFilter Abdeckung Wasser ins Innenraum gelaufen (halbes Aquarium sag ich euch) naja alles Trocken gelegt... das heisst Beifahrersitz raus sämtliche Steuergeräte raus alle Stecker gesäubert...Teppiche Raus und alles wieder zusammen gebaut. Nun dreht der Anlasser erst einmal so zirka fünfmal dann ist Schluss...dann beim zweiten mall dreht der Anlasser unentwegt durch aber er kommt halt nicht. Auslesen mit Brain Bee ST 9000 Touch folgender Fehler... -Kühlervorhang und -Kurbelwellen sensor Drehzahl. So dann habe ich aufwendig den Kurbelwellensensor erneuet und sehe da immer noch das gleiche dann ich zum Freundlichen original bestellt und eingebaut und wieder das gleiche. Getriebe Seite habe ich nach geschaut alles in Ordnung...aber was kann das sein Motor Steuergerät???

ach und die Batterie geht ruckzuck alle !!! IBS sensor abgezogen kein erfolg ich bin am verzweifeln.

Hatt das Jemand das schon gehabt? Erfahrung Werkstatt ?oder ein Tip geben kann?

Wäre für eine Antwort sehr dankbar...

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12 Antworten
am 8. Mai 2012 um 15:32

Ein italienischer Wagen? Neu gekauft, oder wie?

Das kann sehr vieles sein, wenn der Kurbelwellensensor im Arsch ist, springt der Motor nicht an, aber das kann so vieles sein, es gibt einige Steuergeräte, die wichtig sind, kann auch das DME sein, aber das muss man vor Ort anschauen.

Lese mal mit BMW INPA oder DIS aus!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 6:18

Hallo BMW_Verrückter,

gutes Auge das du das erkennst welches Kennzeichen das ist...Danke für deine Antwort...mit DME meinst du doch das Motosteuregrät?

gestern war ich bei BMW die sagen(die haben ja auch über den Mobilservice den ausgelesen) das es evt. am Kabel liegen könnte doch hier vor Ort

alle Kabel geprüft, 5v kommen auch an. Schwungrad auch alles inordnung. Naja wagen ist jetzt bei einem Ehemaligen BMW-Meister heute geht's weiter sobald ich was weis melde ich mich.

dein Problem klingt mit verdammt bekannt vor. Ich habe selber erlebt....hier mein Bericht von BMW-Syndikat:

Wenn's Wassereinbruch über Massekabel sein müssen dann muss du zuerst diese Massekabel ersetzen und neu verlegen lassen. Es kann auch sein dass Kontakte von DDE oxidiert sind oder sobar (wie in mein Fall) DDE kaput.

Ich wurde an deiner Stelle DDE sowie alle Relais prüfen lassen. Falls etwas in kurtzschluss ist dann muss ersetzt werden und zwar bevor weitere schäden eitretten!!! Wird die + and die Baterie heiss beim Startversuche??

Melde dich mit weitere Info's....

am 9. Mai 2012 um 18:07

kohlendioxidus' Idee ist gut mit dem Massekabel - das ist wichtig für den Motorstart.

Meinte mit DME/DDE die Motorensteuerung.

BMW-verrückter

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 7:52

so nach zahlreichen Austausch Orgien mit Steuergeräten und Sensoren Kabeln, Kabeln Stecker, geberad für Kurbelwellen Sensor, kommt immer noch der Gereiche Fehler was uns eindeutig zum DDE/ Motorsteurgerät hindeutet kann man ein Identischen gebrauchten Motorsteurgrät nach einem EWS-Steurgerät zum laufen bringen?

Beste Grüsse

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von kohlendioxidus

dein Problem klingt mit verdammt bekannt vor. Ich habe selber erlebt....hier mein Bericht von BMW-Syndikat:

Wenn's Wassereinbruch über Massekabel sein müssen dann muss du zuerst diese Massekabel ersetzen und neu verlegen lassen. Es kann auch sein dass Kontakte von DDE oxidiert sind oder sobar (wie in mein Fall) DDE kaput.

Ich wurde an deiner Stelle DDE sowie alle Relais prüfen lassen. Falls etwas in kurtzschluss ist dann muss ersetzt werden und zwar bevor weitere schäden eitretten!!! Wird die + and die Baterie heiss beim Startversuche??

Melde dich mit weitere Info's....

Zitat:

Original geschrieben von buzdach

so nach zahlreichen Austausch Orgien mit Steuergeräten und Sensoren Kabeln, Kabeln Stecker, geberad für Kurbelwellen Sensor, kommt immer noch der Gereiche Fehler was uns eindeutig zum DDE/ Motorsteurgerät hindeutet kann man ein Identischen gebrauchten Motorsteurgrät nach einem EWS-Steurgerät zum laufen bringen?

Beste Grüsse

sehr sehr schwierig. Du kannst probieren mit ein SH DDE aber muss auf jedem fall beim BMW kodiert werden sonnst startet nichts. Falls nicht klappt...dann muss du ein neues DDE kaufen und programieren lassen.

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 7:56

@kohlendioxidus vielen Dank für die info Batterie Plus wird heiss Anlasser auch...verdammt heiss

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von kohlendioxidus

Zitat:

Original geschrieben von buzdach

so nach zahlreichen Austausch Orgien mit Steuergeräten und Sensoren Kabeln, Kabeln Stecker, geberad für Kurbelwellen Sensor, kommt immer noch der Gereiche Fehler was uns eindeutig zum DDE/ Motorsteurgerät hindeutet kann man ein Identischen gebrauchten Motorsteurgrät nach einem EWS-Steurgerät zum laufen bringen?

Beste Grüsse

sehr sehr schwierig. Du kannst probieren mit ein SH DDE aber muss auf jedem fall beim BMW kodiert werden sonnst startet nichts. Falls nicht klappt...dann muss du ein neues DDE kaufen und programieren lassen.

danke für die Antwort...was ist mit dieser +Batterie wird sehr Heiss was bedeutet das?

Zitat:

Original geschrieben von buzdach

Zitat:

Original geschrieben von kohlendioxidus

 

sehr sehr schwierig. Du kannst probieren mit ein SH DDE aber muss auf jedem fall beim BMW kodiert werden sonnst startet nichts. Falls nicht klappt...dann muss du ein neues DDE kaufen und programieren lassen.

danke für die Antwort...was ist mit dieser +Batterie wird sehr Heiss was bedeutet das?

upsss habe schon vergessen. Bei mir wurde in 08 ein neues Anlasser (1.8 kW oder 2kW weiss nicht mehr 100% genau) gebaut /Garantie/ weil die alte (1.2 kW) war viel zu klein. Kann auch sein dass dein Anlasser einfach auch kaputt ist!!!

Teilenummer NEU: 12 41 7 788 682

Teilenummer alt: 12 41 7 788 680

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 6:19

So Leute endlich Fehler gefunden...Motor läuft erstmal...Riesen Dank nochmals an @kohlendioxidus der tipp die Leitung ob 5V ankommen war genial...5V waren da aber keine Masse vom DDE/ Motorsteurgerät...das Thema Leitungen messen hatte ich am Anfang abgehackt weil ich mich auf die Elektriker verlassen habe, die sagten mir da kommt alles an....also was sagt uns das alles muss mann selber machen.

Aber jetzt geht es richtig los kein CID, Keine Aktivlenkung usw.... aber ich bleibe dran...Besten Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von buzdach

So Leute endlich Fehler gefunden...Motor läuft erstmal...Riesen Dank nochmals an @kohlendioxidus der tipp die Leitung ob 5V ankommen war genial...5V waren da aber keine Masse vom DDE/ Motorsteurgerät...das Thema Leitungen messen hatte ich am Anfang abgehackt weil ich mich auf die Elektriker verlassen habe, die sagten mir da kommt alles an....also was sagt uns das alles muss mann selber machen.

Aber jetzt geht es richtig los kein CID, Keine Aktivlenkung usw.... aber ich bleibe dran...Besten Grüsse

hört sich gut an. Jetzt prüf mal ob deine LiMA richtig gut funktioniert, typische Fehler beim gleichzeitige ausfall/fehlfunktion von viele elektronische Komponente. Hab selber erlebt in Winter als mein Regler verabschiedet hat.

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