ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 530d mit X-drive Miese Straßenlage

E60 530d mit X-drive Miese Straßenlage

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 14:45

Ich habe seit Mai meinen neuen E60 mit X-Drive (bis jetzt ca. 8000 km gefahren) und bin über die Straßenlage auf Autobahnen sehr enttäuscht. Mein E39 Touring rollte wie auf Schienen, auch der Vorführwagen von BMW fuhr ganz ordentlich und nun das! Dabei will ich noch gar nicht über den "Fahrtkomfort" reden, der glücklicherweise durch meine Komfortsitze etwas abgemildert wird

Dar Wagen hat außer dem X-drive auch diese Runflat-Reifen.

Bemerkbar macht sich die schlechte Spurhaltung besonders bei mittlerem bis starkem Wind und bei schlechterer Fahrbahn (z.B A7 Hannover-Göttingen) und Geschwindigkeiten ab 150 km/h.

Hat jemand auch speziell bei dieser Kombination (E60+Runflat+X-Drive) diese Erfahrungen gemacht und was kann man tun?

Ich habe bereits bei BMW in der Niederlassung angefragt, es wird wohl einen Werkstatt-Termin geben.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 11. Juli 2006 um 15:56

Bin mal einen 530XI gefahren auch mit Run Flats und das Auto fuhr als hätte ich ne Spagetti lenkung ;-) auf der Autobahn!! Mir hat der X Drive nicht gefallen . Im E90 ist es nicht so schlimm aber auch spürbar. Habe mal einen angesprochen auf der Tankstelle was er von seinen 530XD so hällt und er sagte runter mit den Run Flats und es wird dann AUF JEDENFALL besser und das teil fährt dann wie auf Schienen. Meine Mutter fährt den 330 XDA mit 17 zoll run flats da ist es auch zu spüren. Diesen tipp habe ich vor 3 wochen mal bekommen werde es mal in 3er testen und mal sehen wie sich der wagen dann fährt. Was den 5er gut tut kann ja den kleinen 3er nicht schaden ;-)

 

Lg Skyman

Ich hatte vor ein paar Wochen auch die Ehre einen E61 530xdA (03/06) mehrere Tage zu fahren. Auch ich hatte den Eindruck dass er im Vergleich zu meinem E61 530dA nicht so gut die Spur hält und öfters kleinere Korrekturen benötigt.

Allerdings war ich ansonsten positiv überrascht insbesondere über den wesentlich besseren Komfort obwohl der xd Runflats montiert hatte.

Gruß, Cool1967

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 20:07

Erste Antworten

 

Vielen Dank für die ersten Antworten,

ich vermute auch, dass es an den Reifen liegt.

Abe bei einem Auto, welches jenseits 60.000 € kostet,

werde ich es mir verkneifen, mit den Reifen zu experimentieren.

Vielmehr werde ich darauf bestehen, dass die Firma BMW

das Problem zu meiner Zufriedenheit löst.

Ansonsten möchte ich mein Auto aber loben, ich bin rundherum zufrieden. Insbesondere Motor und Bremsen sind einfach erstklassig.

am 11. Juli 2006 um 20:38

Hallo,

fahre einen E61 530xd mit Serienfelge 17 Zoll und RFT.

Auch fahre ich öfter auf der erwähnten Strecke Hannover-GÖ.

Ich kann mich nicht beschweren, bin mit Geradesauslauf und Stabilität und Komfort sehr zufrieden, das auch noch bei Seriensitzen. Vielleicht bin ich genügsamer. Aber letztens hatten wir eine schnelle (sehr schnelle) Fahrt zur Kieler Woche. Dabei auch ein sehr kritischer Audi-Fahrer, der aber ebenfalls von einer tollen Fahrt in einem tollen Auto sprach.

Mein E61 sollte wohl eher noch etwas unkomfortabler als Dein E60 sein?

Grüße

thoekk

am 12. Juli 2006 um 6:16

Ich fehre zwar nur den E91 330xi mit RFT in 17 Zoll und Mischbereifung, aber ich kann auch nur sagen, dass der Wagen extrem gut und stabil liegt und gerade in sehr schnellen Wechselkurven fast noch den besseren Eindruck hinterlässt als das von mir ebenfall mal gefahrene Modell mit RWD.

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 12:10

manche so, manche so...

 

Die letzten Antworten sprechen aber auch dafür, das BMW bei meinem Auto etwas tun muß.

Sollte das Ganze kein Serienfehler sein, umso besser.

Den E60 (nach E39 Touring) habe ich u.a. deshalb gekauft, weil hier im Forum von der miesen Straßenlage gerade bei E61 berichtet wurde.

Aber wie gesagt, ansonsten feines Auto!!

Der Vergleich von E60/E61 mit E90/E91 hinkt, weil der Dreier für RunFlats gebaut und abgestimmt ist. Das ist beim Fahrwerk des Fünfers nicht der Fall.

Habe kein X-Drive und hatte trotzdem eine katastophale Strassenlage und einen schlechten Komfort (18 Zoll Felgen/Mischbereifung).

Habe die RunFlats gegen konventionelle Reifen getauscht und ein Wunder geschah: es war bzw. ist immer noch wie Tag und Nacht!

Ich hatte auch eine mehrtägige Probefahrt mit einem E61 530xd (18Zoll-RFT). Der lag sehr gut, m.E. genau wie ohne "x". Nur die Beschleunigung und die Höchstgeschwindigkeit waren schlechter als ohne "x".

Servus,

KullerBall

PS: Mein Vater hat sich daraufhin den 530xd bestellt; kommt im Oktober.

am 15. Juli 2006 um 16:43

hallo zusammen,

ich fahre auch einen 530xD mit runflat reifen und bin eigentlich ganz zufrieden =)

meiner meinung nach fährt sich das auto sehr sportlich (ok , mein vorheriges

auto war ein mercedes =D) also ich habe eigentlich keinen grund zu klagen, mein

auto läuft perfekt (8500km)

ich habe wiederum von einigen mitarbeitern gehört das sie wohl vorher mit RTF's

nicht sehr zufrieden waren und deswegen die reifen getauscht haben und gleich

viel glücklicher mit ihrem auto sind, die meisten fuhren wohl vorher auch bmw

und audi, also warscheinlich anssichtssache.

wenn ich früher auch BMW oder AUDI gefahren wäre, würde ich vielleicht nicht

so glücklich mit meinem sportlichen BMW sein...

gruß

andreas

Sorry, aber das Thema "miese Straßenlage auf Autobahn über 150km/h" ist seit mehr als zwei Jahren bekannt - und bei motor-talk eigentlich ein periodisch wiederkehrendes Dauerthema ...

Neben dem Design, an das ich mich vielleicht noch gewöhnen hätte können, war "dieses Thema" der Grund, vor zwei Jahren keinen BMW anzuschaffen: enttäuschend, auch heute noch über dieses Problem lesen zu müssen. Vermutlich stecken wirkliche Konstruktionsfehler dahinter ...

am 19. Juli 2006 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von talkwalter

Sorry, aber das Thema "miese Straßenlage auf Autobahn über 150km/h" ist seit mehr als zwei Jahren bekannt - und bei motor-talk eigentlich ein periodisch wiederkehrendes Dauerthema ...

Neben dem Design, an das ich mich vielleicht noch gewöhnen hätte können, war "dieses Thema" der Grund, vor zwei Jahren keinen BMW anzuschaffen: enttäuschend, auch heute noch über dieses Problem lesen zu müssen. Vermutlich stecken wirkliche Konstruktionsfehler dahinter ...

Also ich kann aus dem Thread hier nur rauslesen, dass wohl die RunFlat Reifen daran schuld sind. Wenn also Konstruktionsfehler, dann bei den Reifenherstellern.

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 15:45

Dank für die vielen Antworten,

ich war heute auf der A7 zwischen Walsrode und Hannover unterwegs:

- Seitenwind + Längsrillen in der Betonpiste

= Herumeiern ohne Ende

 

Liege ich denn wirklich so falsch, wenn ich bei einem Auto dieser Preisklasse, das 2 Monate alt und 9.000 km gelaufen ist, von BMW verlange, den Fehler zu beseitigen?

Ich habe einfach keine Lust, selbst mit den Reifen zu experimentieren.

Auch ich habe vor dem Kauf im E60 Forum von den Problemen bei der Straßenlage gelesen, allerdings war dort immer die Rede vom Touring (E61).

Das Auto, das ich seinerzeit 1 Wochenende zur Probefahrt hatte (E60, 530d ohne x-drive), hatte diese Probleme jedenfalls so nicht.

Auch ich hatte anfangs üble Probleme mit Seitenwindempfindlichkeit und schlechtem Geradeauslauf und habe nach viel Reden dann neue Buchsen, neue Stabis und eine neue Lenkung bekommen. Komischerweise ist das Problem wohl immer noch nicht behoben, hatte letztens einen E60 Leihwagen der furh genauso sche...e wie meiner am Anfang.

Du kannst Dir ja mal meine alten Beträge in den Windempfindlichkeitsthreads von Anfang 2005 durchlesen.

Themenstarteram 23. August 2006 um 20:25

Heute Probefahrt mit BMW-Meister

 

gehabt.

Mit knapp 250 die A7 Richtung Hildesheimer Börde.

Selbst auf dem Beifahrersitz habe ich gemerkt, wie das Auto

zog und wackelte.

Kommentar BMW-Meister: "Das ist normal. Der E60 hat eine andere Konstruktion als der E39, da kann die Fahrgastzelle schon mal wackeln. Hat nichts mit der Straßenhaftung des Fahrzeugs zu tun."

Die Runflatreifen spielen wohl auch eine Rolle.

Zusammenfassend sieht er keinen Reklamationsgrund.

Immerhin weiss ich nun, das mir mein Auto nicht plötzlich mal wegfliegt.

Ansonsten war das Ganze natürlich etwas unbefriedigend...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 530d mit X-drive Miese Straßenlage