1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 530d Motor ruckelt wenn er Warm ist aber nicht immer?

E60 530d Motor ruckelt wenn er Warm ist aber nicht immer?

BMW
Themenstarteram 24. November 2015 um 8:11

Hallo,

das der 530d bei defekten Injektoren im warmen Zustand ruckelt ist mir ja bekannt aber meiner ruckelt nicht immer? Es ist so extrem, dass der Wagen deutlich geschüttelt wird.

Die injektoren habe ich ausgelesen, liegen alle im Bereich -0,5 bis +0,5 (darf Max. -5,0 bis +4,0)

Wenn der Motor warm ist steigen diese Werte bis +- 4 an.

Da dazu kommt noch, dass mein Partikelfilter Meldung gebracht hat. Ich habe die regeneration ausgelösst und habe (mehr oder weniger zuvällig) entdeckt, dass der Motor es nicht schaft über 60°C Betriebstemperatur zu kommen (Regeneration kann nicht durchlaufen). Ich werde die nächsten Tage die beiden Thermostate wechseln. Ich weis nicht ob das zusammenhängen kann, wollte euch aber diese Information nicht vorenthalten!

LG

mtilki

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2016 um 20:56

1 5 3 6 2 4

Lässt dich gut merken.

15 zu jung, 36 zu alt und 24 genau richtig ;)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 24. November 2015 um 8:16

Dann berichte nach dem Thermostatwechsel und Regeneration, ob das Ruckeln weg ist.

am 24. November 2015 um 16:40

Wenn der Mengenausgleich der Injektoren sich bei warmen Motor verändert, dann sind leider die Injektoren oder der Injektor defekt. Hatte ich auch bei einem. Im kalten Zustand alles wunderbar, sobald er warm wurde, kletterte der Wert an und der Motor ruckelte. Ich würde damit nicht lange herumfahren bzw. gar nicht, weil wenn der Injektor auf den Kolben pisselt, dann hast du irgendwann ein Loch im Kolben und dann ist das Geschrei groß. Am besten erstmal Rücklaufmenge testen und sich die Drehungleichförmigkeit anschauen, natürlich bei warmen Motor. Dann brauchst du noch ein wenig Kenntnis über die Zündreihenfolge und kannst das Ergebnis richtig interpretieren.

Die meisten machen den Fehler, das sie INPA anschließen, sich die Werte anschauen und dann den Injektor austauschen, der besonders ausgeregelt wird. In fast allen Fällen ist aber der Injektor defekt, der vor diesem Zylinder in der Zündreihenfolge dran war ;) .

OK. erstmal vielen Dank für die vielen wertvollen Tips.

Noch habe ich nichts unternehmen können. Die Aktionen werden am WE stattfinden. Danach bin ich für eine Woche in China und Thailand Dienstlich unterwegs. Ich werde erst wieder in 2 Wochen schreiben können.

Bin Heute eine längere Strecke (ca. 100km Landstraße) gefahre, vermutlich ist der Motor nicht über 55°C hinaus gekommen aber Ruckeln hatte ich komischer weise keines. Was aber passiert ist hat mich noch mehr erschrocken. Ich bin mit etwas Schwung an eine Kreuzung (ca.20 - 30 km/h) gefahren und wollte (noch leicht gerollt) wieder losfahren und der Motor ist ausgegangen. Ein Automatik was ausgeht???? Konnte danach gleich wieder den Motor starten und losfahren. Ging auch auf anhieb an. Vielleich bilde ich es mir ein aber ich habe dass Gefühl die Drehzahl geht kurz in den Kellen wenn ich anhalte und die Drehzahl ist im allgemeinen etwas niedrig und brummt leicht.

Ein Freund (BMW gelernt) hat mir zu dem Test des LMM geraten. LMM abhängen, Fehlermeldung ignorieren und zufahren. Wenn er nicht Ruckelt ist der LMM hin. Den werde ich Morgen abhängen und versuchen nach erkenntnissreicher Fahrt zu berichten.

Ganz ehrlich, nervt mich schon ganz schön die Kiste. Sollte ich doch mal auf den Stern umsteigen?

=)))

LG

mtilki

Themenstarteram 29. November 2015 um 9:54

Neuester Stand: LMM gewechselt neuen rein. Keine 10km Gefahren gleicher Fehler. Fast 1 Woche ohne LMM gefahren keine Fehler. Kann ja nicht sein, dass der neue LMM defect ist oder? Das muss doch an was anderem liegen, sind es nun doch die Injektoren?

Lg

mtilki

am 29. November 2015 um 10:01

Kommt immer darauf an, was für einen LMM du eingebaut hast. Bei LMM am besten Original einbauen. Kostet mehr, aber ist problemlos. Adaption vom LMM wurde auch gelöscht? Falls nicht, dann arbeitet der blöde LMM halt nicht optimal.

 

Bei fahren ohne LMM nimmt die DDE Ersatzwerte der Luftmasse.

am 29. November 2015 um 10:06

Das liegt nicht am LMM. Kann auch Kubelgehäuseentlüftung sein.

am 29. November 2015 um 10:13

Die Kurbelgehäuseentlüftung schließe ich beim Diesel diesen Baujahrs aus. Da ist ein Zyklonfilter drin (sollte jedenfalls) und dieser ist problemlos. Kann so nicht wirklich verstopfen. Wenn das Teil verstopft ist, dann ist am Motor noch so einiges mehr verstopft.

am 29. November 2015 um 10:17

Da habe ich mal einen Beitrag über Zyklonfilter gelesen.

Der sollte wirklich mal gewechselt werden.

Wenn es ohne LMM geht, ist das eine heiße Spur.

Oder eben KGE

am 29. November 2015 um 10:26

Warum sollte man ein Plastikding tauschen? Das kann man bestenfalls ausbauen und mit Diesel reinigen. Selbst das ist aber unnötig.

am 29. November 2015 um 10:28

Zyklonfilter = KGE // BMW Diesel und Benziner sind in diesem Punkt nicht vergleichbar. Benziner ruckeln und spucken/verbrennen Öl. Beim Diesel geht eher der Turbolader kaputt.

Also es deutet zwar vieles auf die Infektoren, aber dieses Ruckeln und das der Motor ausgeht kann doch nicht an den Injektoren liegen. ich meine wenn einer oder zwei kaputt gegangen sind sollte der Motor doch nicht absaufen oder? Das 4 - 5 oder gar alle 6 auf einen Schlag kaput gegangen sind schliesse ich aus also kann das meines erahctens nicht sein. Irre ich mich?

Was ich aber noch an diesem Fahrzeug habe ist, dass es Ölverlusst hat. Dieses Öl ist aber nicht in der Wanne. Es fliesst in den Ladeluftkühler. ich habe mir sagen lassen, dass der Turbo Lagerspiel hat und dadurch das Öl angesaugt wird.

Kann das zusammen hängen?

Es raucht aber nicht aus dem Auspuff???

Ich werde verrrückt =(

LG

mtilki

am 1. Dezember 2015 um 12:07

Dein Partikelfilter ist voll, deine Injektoren kommen auf Werte von +-4 im warmen Zustand und dein Turbolader hat Lagerspiel und pumpt es schon merklich durch den Ladeluftkühler in den Brennraum. Und jetzt suchst du einen anderen Fehler?? Verstehe ich ehrlich nicht, weil gemäß dem Fall, das es tatsächlich noch eine 4. Ursache gibt, was ich nicht glaube, fährt der Karren nicht mehr lange mit diesen Fehlern. Da muss eventuell wirklich mal die KGE überprüft werden, neue Thermostate rein, DPF reinigen/ersetzen, Turbolader überholen lassen, Ladeluftstrecke reinigen lassen, Injektoren überholen/reinigen lassen. Wenn er dann noch diese Fehler hat, können wir weiterreden. Vorher glaube ich ist jede weitere Fehlersuche sinnlos. Injektoren überholen ca. 1000€, DPF 500-800€ schätze ich. Turbolader überholen lassen ca. 400€ plus Kleinteile und hier und da noch ein wenig Arbeit. Ich würde mal 3000€ bereithalten oder aber das Auto verkaufen mit diesen Fehlern an jemanden der sich diese arbeiten selbst erledigt und den Wagen wieder auf die Straße bringt.

am 1. Dezember 2015 um 18:01

Klar liegt das an den Injektoren das er ausgeht. Musst nur beten und hoffen, dass es dir kein Loch in den Kolben brennt wenn ein Injektor mal komplett aufbleibt... und ich kann mich da nur dseverse anschließen.

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 8:38

Hallo,

danke für die hilfreichen Beiträge. Das ist alles einläuchtend.

Allerdings ist das keine Lösung in dem Sinne sondern ein eliminieren aller möglichen Ursachen. LMM Tausch war auch eines dieser "Lösungen". Wichtiger ist es die eigentliche Ursache zu finden anstatt alle möglichen Bauteile zu tauschen, die diesen Fehler verursachen könnten.

Es scheint nun so, dass ich es gefunden haben könnte.

Ich gehe davon aus, dass 4 Injektoren nicht von jetzt auf nachher den Geist aufgeben (Möglich ja aber Wahrscheinlichkeit sehr gering). Ich gehe auch davon aus, dass wenn die Injektoren defekt sind, diese immer ein Fehler vorweisen müssten. Ich habe den Motor warm gefahren, er fängt an zu ruckeln, fahre weitere 20km und er hört auf zu ruckeln und läuft wie eine Uhr. Sprich das Ruckeln kommt sporadisch. Ich kann mich auch täuschen, aber ich gehe einfach davon aus, dass die Injektoren gut sind und schließe diese Fehlerursache aus.

LMM ist neu, also schliese ich aus, dass der neue LMM defekt ist. LMM auch ausgeschlosen.

Turbolader hatte ich überprüfen lassen, Lager ist OK, Spiel ist im grünen Bereich, also Normal. Also traue ich dem Turbo-Fachmann und Prompt schliese ich diese Fehlerursache auch aus.

Übrigt bleibt die ASB (Ansaugbrücke), dies ist zu (gefühlt) 75% die Ursache, also fange ich da an. Am WE werde ich einen neuen einbauen. Muss das Öl aus dem Ladeluftkühler und der Luftleitungen reinigen.

Hat jemand sonst eine bessere Idee? Ist immer willkommen!

Gruß mtilki

Deine Antwort
Ähnliche Themen