1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 550i wird nicht warm Lüftersteuerung?

E60 550i wird nicht warm Lüftersteuerung?

BMW
Themenstarteram 13. März 2018 um 0:25

Hallo,

Also bei mir ist das Problem der Motor wird nicht warm. Die temperatur schwankt so zwischen 90-96 Grad(sollte ja bei ca. 105 sein). Ich habe beobachtet das der Lüfter bei ca. 96 grad in leichter Stufe schon mitdreht und wenn ich im Stand lenke(Aktivlenkung) dann springt der lüfter auf volle Stufe an.

Das habe ich schon neu gemacht: Zusatzwasserpumpe, Thermostat, Thermostat vorne am Kühler,

Beste Antwort im Thema

Mal wieder nur heiße Luft

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Genug Kühlmittel drin?

Wie viel km braucht der für erreichen der 96 grad?

Die Klimaanlage Höchstens auf 22 Grad stellen

Themenstarteram 13. März 2018 um 10:06

Also ca. 6-8 km brauch er jetzt bei 10grad aussentemperatur um 96 grad zu erreichen.

Kühlmittel ist genug drin.

Klima hab ich aus und Temperatur ist egal ob ich 17 oder 22 grad habe.

Ja so ungefähr bei mir auch 545i, ca 5 km stadt fahrt für ca 95 Grad, danach auf die Autobahn und pendelt sich bei ca 104 Grad ein. Selbst bei Minus Temperaturen

Laut Bordcomputer geheimenü.

Themenstarteram 13. März 2018 um 11:44

Ja ich müsste wissen warum der lüfter so früh angeht.

Achja beide Temperatursensoren sind auch neu. Der an der Wasserpumpe oben und der unten am kühlmittelschlauch zum Kühler.

am 13. März 2018 um 12:14

Entweder dein Wagen wurde optimiert was bestimmte Tuner gerne machen auch die Temperatur im Kennfeldthermostat anpassen damit der Wagen nicht mehr so heiß läuft ist auch besser für die Bauteile habe ich auch diese Anpassung.

Ansonsten falls Serie. Wenn alle 3 getauscht wurden wird auch das wieder passen.

Was genau für eine Anpassung ist das?

Kennfeld Thermostat anpassen?

am 13. März 2018 um 13:43

Öffnungstemperatur im Kennfeld anpassen vom Thermostat. Öffnungstemperatur normalerweise nicht vor 105-106 Grad.

Nun hat man zwei Möglichkeiten entweder ein Thermostat verbauen welches mechanisch durch Feder früher öffnet oder durch Software Anpassung die Temperatur zur Öffnung herabsetzen.

Normalerweise nicht vor 105°???

Da wäre ich mir aber nicht so sicher, das kommt doch auf den jeweiligen Fahrzustand an.

Themenstarteram 13. März 2018 um 15:30

Das mit der optimierung jetzt natürlich schwer rauszufinden...

Aber nachdem Tausch des Thermostates lief der Wagen mit ca. 102 grad und da war es draussen auch noch -5 grad.

Themenstarteram 13. März 2018 um 18:17

Zitat:

@CensoredXIII schrieb am 13. März 2018 um 13:14:01 Uhr:

Entweder dein Wagen wurde optimiert was bestimmte Tuner gerne machen auch die Temperatur im Kennfeldthermostat anpassen damit der Wagen nicht mehr so heiß läuft ist auch besser für die Bauteile habe ich auch diese Anpassung.

Ansonsten falls Serie. Wenn alle 3 getauscht wurden wird auch das wieder passen.

Was meinst du mit alle 3 getauscht?

am 13. März 2018 um 19:30

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 13. März 2018 um 15:05:48 Uhr:

Normalerweise nicht vor 105°???

Da wäre ich mir aber nicht so sicher, das kommt doch auf den jeweiligen Fahrzustand an.

Der v8 fährt solche Temperaturen. Der R6 Benziner macht bei 96/97 auf

Mmmmh, ich hab mal gelesen das das K-F-Thermo unterschiedliche Temperaturen hat, je nach Last und Fahrzustand.

Du darfst mir die jetzt bitte mal für 6 und 8 ender darlegen welche das denn genau sind.

am 13. März 2018 um 20:09

Du fährst eh nen Diesel solche traumhaften Temperaturen davon kann ein Dieselianer nur träumen. Der dümpelt lieber bei 89-94 rum.

Mal wieder nur heiße Luft

Deine Antwort