ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 - Audi A 6 Unterschiede Fahrkomfort?

E60 - Audi A 6 Unterschiede Fahrkomfort?

Themenstarteram 18. März 2008 um 11:48

Interessiere mich für einen gebrauchten E 60 (525d) bzw. Audi A6 (2.7 TDI). Bei Probefahrten mit dem E60 fiel mir auf, das zumindest das Serienfahrwerk einen recht guten Abroll- und Fahrkomfort bietet, sogar tendenziell besser als beim Vorgänger (E39), den ich einige Jahre fuhr. Nur die Windgeräusche ab Tempo 170 kamen mir etwas lauter vor, als beim E39. Liegt der Fahrkomfort beim A6 auf ähnlichem Niveau oder ist der A6 für einen eher komfortorientierten Fahrer das bessere Auto? Hat jemand die Fahrzeuge im direktem Vergleich gefahren wegen Fahrkomfort, Geräusche und Klimakomfort?

Rufus24

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Sobald ein bisschen Wind war, konnte man mit dem Benz Geschwindigkeiten über 160 fast vergessen.

Mit dem e60 ist das auch kein Vergnügen!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 18. März 2008 um 12:23

Hallo Rufus,

 

schwierige Frage: Wenn Du den A6 mit "Air-suspension ?!?" nimmst, bist auf jedenfall komfortabler, da Du die Bodenfreiheit und die Dämpfung zwischen Sport und Komfort verstellen kannst. Außerdem "ploppt" das Luftfahrwerk viele Unebenheiten weg. Beim E60 gibt es das wohl nicht. Beim konvetionellen Fahrwerk in Verbindung mit Komfortsitzen (nur bei BMW) hat der Audi wahrscheinlich die schlechteren Karten.

 

LG ;)

am 18. März 2008 um 12:46

Tachchen!

Ich hatte vor meinen jetzigen 530i einen Mercedes E320. Der hatte ein Fahrwerk wie ein Luftballon. Super weich und eine grauenhafte Straßenlage.

Ich finde den jetzigen 5er sehr angenehm gefedert. Schluckt jede Bodenwelle weg und hat gerade bei hohen Geschwindigkeiten eine Spurtreue die ich bis jetzt von keinen Auto kannte. Komforteinbußen kann ich überhaupt keine gegenüber den Benz spüren.

Ganz im Gegenteil... Auf Langstrecken ist es für mich jetzt viel komfortabler zu reisen, schon alleine weil ich mich nichtmehr so konzentrieren muss. Sobald ein bisschen Wind war, konnte man mit dem Benz Geschwindigkeiten über 160 fast vergessen.

Zudem sind schnellere Kurvenfahrten aufgrund der geringen Seitenneigung viel komfortabler und unproblematischer.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Kombination zwischen Fahrverhalten und Komfort momentan ein Hersteller besser hinbekommt, als BMW im 5er.

Ich habe übrigens die Sportsitze auf den Standartfahrwerk verbaut. Komfortsitze oder auch die Standartsitze werden also noch ein weicheres Fahrempfinden vermitteln.

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Sobald ein bisschen Wind war, konnte man mit dem Benz Geschwindigkeiten über 160 fast vergessen.

Mit dem e60 ist das auch kein Vergnügen!

@ Nytro - wir wollen uns bald eine 530i neu zulegen, hören aber zu viele unterschiedliche Dinge über die Felgen/Reifen.

Wir wollen das Serienfahrwerk mit der Felge 247 und Mischbereifung 245/275.

Auch Felge 246 mit 245 rundum wäre OK.

Was fährts Du und welche Empfehlung würdest Dugeben ?

Danke und Gruss,

Scooter

am 18. März 2008 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von sulu

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Sobald ein bisschen Wind war, konnte man mit dem Benz Geschwindigkeiten über 160 fast vergessen.

Mit dem e60 ist das auch kein Vergnügen!

Dazu gibt es ja (wie bei so gut wie jedem Thema) unterschiedliche Erfahrungen und Ansichten.

Siehe: *hier*

Zitat:

Original geschrieben von Kraecker

Dazu gibt es ja (wie bei so gut wie jedem Thema) unterschiedliche Erfahrungen und Ansichten.

Siehe: *hier*

Genau!

Meiner läuft auf 17'' RFT von Goodyear und Sportfahrwerk.

Läuft super. Auch bei höheren Geschwindigkeiten und auch bei Wind (Sturm) kein Problem.

am 18. März 2008 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von scooter17

@ Nytro - wir wollen uns bald eine 530i neu zulegen, hören aber zu viele unterschiedliche Dinge über die Felgen/Reifen.

Wir wollen das Serienfahrwerk mit der Felge 247 und Mischbereifung 245/275.

Auch Felge 246 mit 245 rundum wäre OK.

Was fährts Du und welche Empfehlung würdest Dugeben ?

Danke und Gruss,

Scooter

Ich fahre auf Sternspeiche 122, also rundum 245er mit Goodyear RFT Reifen. Die Felgenform wird keinen Einfluss auf der Fahrverhalten haben. Somit kannst du dir auch die Sternspeiche 245 nehmen.

Mein Vorgesetzter fährt mit seinen 550i übrigens auf der Sternspeiche 246 (18"). Zwar ist das Auto etwas schwerer, aber so einen Unterschied wird das auch nicht machen.

Um sicher zu gehen, würde ich allerdings auf Mischbereifung verzichten. Soweit ich das mitbekommen hab, treten dort Probleme bei einigen Fahrzeugen auf. Wenn du aber rundum den gleichen Reifen fährst, wird es keine Probleme geben.

Schließe mich ebenfalls den vorherigen Beitrag von raemic an. Genau diese Erfahrungen hab ich auch gemacht.

Grüße

Peter

am 18. März 2008 um 18:21

Ich fahre mit 235 & 275/r35 18" auf einem Sportfahrwerk mit DD. Das Fahrzeug ist schon Spurrillen empfindlich. Jedoch ansonsten gut zu fahren. Komfortabler sind eindeutig die Serienreifen mit 17".

Das gleiche ist auch beim A6 zu sagen, ein sehr komfortables Auto mit den Serienreifen. Jedoch würde ich die nicht beim A6 empfehlen, weil man dann nur die 16" Bremsanlage hat und die ist sehr schlecht (ab ca. 15 TKM sind oft die Beläge und Scheiben runter, siehe A6 Forum und eigene Erfahrung). Besser ist der A6 mit Sportfahrwerk oder S-Line, da damit eine 17" Bremsanlage verbaut wird die auch für das Fahrzeug gute Werte liefert. Spurstabil ist der A6 allemal besser als der E60 (macht nur wesentlich weniger Spaß).

Da ich beide Fahrzeuge schon 2 mal jeweils hatte, kann ich dir nur zum E60 raten. Der ist in der Summe aller Eigenschaften das derzeit bessere Auto in meinen Augen (Ich bin eigentlich absoluter Audifan !!!!!!).

Wenn du weitere Fragen im Bezug direkten Vergleich hast, kann ich die dir sehr gerne beantworten.

Gruß

Manhattan

am 19. März 2008 um 9:15

Ich bin gerade (vor 1,5 Wochen) von einem A6 3.0 TDI Quattro mit 17" (225 breit) und Standardfahrwerk auf einen 530d mit 17" RFTs (245 breit aktuell/im Winter und 225 im Sommer - warum, das ist einen eigene Geschichte) und sportlicher Fahrwerksauslegung umgestiegen.

Das A6 Serienfahrwerk fand ich ganz gut (ca. "gleich sportlich" wie mein vorheriges Volvo-Sportfahrwerk), würde mir aber wenn ich den Wagen nochmal genommen hätte eine sportliche Abstimmung holen (aber kein S-Line Sportfahrwerk - das war mir viel zu hart).

Beim BMW mit RFTs und sportlicher Fahrwerksabstimmung hatte ich vorher etwas Angst (man liest ja u.a. hier viel und ich konnte den in der Kombi vorher nicht Probe fahren) und bin aber bisher (~2000 km) sehr zufrieden. Jetzt würde ich mir beim BMW sogar überlegen das "richtige" Sportfahrwerk zu bestellen, da mein "sportliches" sehr komfortabel ist und ich gerne *noch* etwas mehr Halt in Kurven hätte (nicht dass das Aktuelle wirklich schlecht darin wäre!).

Übrigens habe ich keinerlei Probleme mit Spurrillenempfindlichkeit oder lauten RFT Geräuschen oder Seitenwindemfindlichkeit - bisher ist alles diesbezüglich perfekt. Mal sehen wie die schmalere Sommerbereifung ist...

Mal so rein aus Interesse, es gibt ja 3 Fahrwerke zur Auswahl.

 

Wie verändert sich denn der Kofort zwichen Normal-, Sport-, und M-Fahrwerk?

 

Nun ja, beide Autos liegen gut auf der Straße, und es hängt davon ab, welches Fahrwerk verbaut ist. Wenn wir mal vom Standardfahrwerk ausgehen, dann ist der A6 etwas härter gefedert als der BMW, was u. a. an der Frontlastigkeit liegt. Nimmst du aber ein Audi mit Luftfederung, kommt der 5er nicht an den Komfort des A6 ran. Ich kann dir nur raten: fahr beide Probe, denn beides sind gute Wagen, aber halt mit einigen Unterschieden.

am 19. März 2008 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von scooter17

@ Nytro - wir wollen uns bald eine 530i neu zulegen, hören aber zu viele unterschiedliche Dinge über die Felgen/Reifen.

Wir wollen das Serienfahrwerk mit der Felge 247 und Mischbereifung 245/275.

Auch Felge 246 mit 245 rundum wäre OK.

Was fährts Du und welche Empfehlung würdest Dugeben ?

Danke und Gruss,

Scooter

Ich fahre die 18"Radialspeiche 32 mit 245/275 mit Michelin Pilot Sport (ohne RFT) und sportlicher FW-Abstimmung. Spurstabil, leise, ausgewogener Komfort und kein Nachlaufen von Spurrillen. Die beste Kombination die ich bisher hatte.

Im Winter habe ich die 244er 17" mit 225. Diese Kombination wäre mir für Sommerbereifung zu weich, gerade in schnellen Kurven.

Muss noch erwähnen, dass ich Aktivlenkung habe.

Gruss, Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 - Audi A 6 Unterschiede Fahrkomfort?