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E60 Automatik, leichter Ruck beim Anfahren

BMW 5er E60
Themenstarteram 5. Januar 2010 um 20:19

Hallo,

wollte mal kurz bei euch nachfragen, ob es normal ist, dass wenn man an einer Ampel steht und dann von der Bremse geht und sofort Gas gibt (leicht bis normal, nicht voll), es leicht ruckt? So als ob noch ein Stück weit die Handbremse angezogen war.

Wenn ich ne Sekunde warte bevor ich auf Gas gehe ruckts nicht, auch wenn ich recht viel Gas gebe ruckt nichts.

Sonst schaltet die Automatik sehr ruhig und fein, keine Probleme soweit.

Danke und Gruß

Heiko

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13 Antworten
am 5. Januar 2010 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von Littlehonk

Hallo,

wollte mal kurz bei euch nachfragen, ob es normal ist, dass wenn man an einer Ampel steht und dann von der Bremse geht und sofort Gas gibt (leicht bis normal, nicht voll), es leicht ruckt? So als ob noch ein Stück weit die Handbremse angezogen war.

Wenn ich ne Sekunde warte bevor ich auf Gas gehe ruckts nicht, auch wenn ich recht viel Gas gebe ruckt nichts.

Sonst schaltet die Automatik sehr ruhig und fein, keine Probleme soweit.

Danke und Gruß

Heiko

Wenn es ein Diesel ist, ist es normal. Liegt an irgendeinen Ventil im Getriebe das sich verspätet öffnet. Tritt häufiger bei kalten Motor auf.

Grüße

Peter

hat mein 535d auch bj 10/2009 mit 8500km auf der uhr. ist seit anfang an also normal ich gebe deshalb sanft gas.

am 6. Januar 2010 um 8:52

Ich habe das ebenfalls, ist aber nach ein paar Kilometern weg. Das Getriebe muss erstmal Temperatur bekommen.

am 6. Januar 2010 um 9:03

Hallo zusammen,

dieses Phänomen habe ich auch öfter. Der Ruck ist zuweilen recht kräftig. Er tritt nicht immer auf, wenn der Wagen kalt ist und verliert sich nach spätestens 3 km. Es ruckt auch, wenn ich nur einfach von der Bremse gehe und kein Gas gebe.

Normal ist das nicht. Ich habe seit 2004 schon etliche E61 gefahren 520d und 530d (häufig Leihwagen) und nur bei meinem aktuellen 525d (11.2008) tritt es auf.

Weiss jemand woran das konkret liegen kann?

Gruß aus dem ganz schön kalten Wiesbaden

Meiner macht das nicht.

am 6. Januar 2010 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von idlekiller

Weiss jemand woran das konkret liegen kann?

Gelegentlich habe ich das auch bei meinem 520d (07/09) beobachtet. Ich vermute, es liegt daran, wenn die Automatik beim Anhalten zunächst im 2. Gang bleibt und dann beim Anfahren in den ersten zurückschaltet. Dies habe ich zumindest bei meinem so festgestellt, indem ich bewusst auf die Schaltvorgänge beim Anhalten und Wiederanfahren geachtet habe.

Gruß

Der Chaosmanager

Also ich hatte das rucken auch immer. Sobald die Bremse gelöst wurde ruckte das Fahrzeug. Meistens bei kälteren Temperaturen deutlich zu spüren.

Es hat nichts mit Diesel oder Temperatur zu tun. Es gibt grundsätzlich zwei Ursachen:

- Bei VFL konnte das rucken durch zu niedrigen Getriebeölstand auftreten.

- Bei neueren Fahrzeugen handelete es sich um ein Softwareproblem.

Mein Fahrzeug wurde komplett auf den neuesten SW-Stand aktualisiert und das Rucken ist komplett weg. Selbst bei den tiefsten Temperaturen tritt kein Rucken mehr auf. Das ist jetzt endlich so wie ich es erwarte. Einfach ein komfortabels Fahren.

Wie gesagt ich hatte auch dieses Rucken und es war sehr nervig und mit der neuen Software habe ich keinerlei Probleme mehr.

Hallo, ich muss das Thema noch mal vor holen weil es bei mir auch ruckt. Seit vorgestern ist ein leichter ruck beim anfahren zu spüren und beim anhalten auch. Wenn das Fahrzeug kalt ist, ist das nicht. Erst wenn ich einen weile gefahren bin. Was habt Ihr gemacht um das rucken wieder los zu werden ?

 

Gruss

Peter

Zitat:

Original geschrieben von mf23178

Also ich hatte das rucken auch immer. Sobald die Bremse gelöst wurde ruckte das Fahrzeug. Meistens bei kälteren Temperaturen deutlich zu spüren.

Es hat nichts mit Diesel oder Temperatur zu tun. Es gibt grundsätzlich zwei Ursachen:

- Bei VFL konnte das rucken durch zu niedrigen Getriebeölstand auftreten.

- Bei neueren Fahrzeugen handelete es sich um ein Softwareproblem.

Mein Fahrzeug wurde komplett auf den neuesten SW-Stand aktualisiert und das Rucken ist komplett weg. Selbst bei den tiefsten Temperaturen tritt kein Rucken mehr auf. Das ist jetzt endlich so wie ich es erwarte. Einfach ein komfortabels Fahren.

Wie gesagt ich hatte auch dieses Rucken und es war sehr nervig und mit der neuen Software habe ich keinerlei Probleme mehr.

hallo, wann warst du da beim softwareupdate?

Zitat:

Original geschrieben von mf23178

- Bei neueren Fahrzeugen handelete es sich um ein Softwareproblem.

Mein Fahrzeug wurde komplett auf den neuesten SW-Stand aktualisiert und das Rucken ist komplett weg.

Ich habe das Ruckeln auch gelegentlich und es deshalb kürzlich bei meinem :) reklamiert. Software war bereits auf dem neusten Stand, andere Ursache nicht feststellbar. Deshalb bekam ich die Telefonnummer eines Spezialisten bei ZF, mit dem ich mich dann unterhalten habe. Dieser führte das Ruckeln darauf zurück, dass das Fahrzeug unter bestimmten Umständen versucht, im zweiten Gang anzufahren. Wenn dann die Gaspedalbewegung so interpretiert werde, dass schnell losgefahren werden soll, erfolge ein Rückschalten in den ersten Gang, was eine kurze Verzögerung in der Gasannahme und dann ggf. ein zu vehementes Anfahren bewirken könne. Insofern trifft der Chaosmanager mit seinem Hinweis ins Schwarze.

Zitat:

Original geschrieben von Nussibmw

hallo, wann warst du da beim softwareupdate?

Vergangenes Jahr im September. Bei mir war danach alles gelöst.

Bei älteren Modellen kann es auch ein etwas niedriger Ölstand des Getriebes sein (Ausssage meiner Werkstatt).

am 12. April 2010 um 8:51

Hatte auch dieses Problem bei meinem E60 Bj. 09/2007. Hatte dazu hier auch schon mal einen Thread gemacht. Das Problem tritt wirklich nur auf, wenn der Wagen noch kalt ist, also auf den ersten paar Kilometern. Ich war dann bei meinem :) und die haben ein Softwareupdate fürs Getriebe gemacht und seitdem ist es weg. Also vielleicht doch einfach mal zum :) fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Zamfi109

Zitat:

Original geschrieben von mf23178

- Bei neueren Fahrzeugen handelete es sich um ein Softwareproblem.

Mein Fahrzeug wurde komplett auf den neuesten SW-Stand aktualisiert und das Rucken ist komplett weg.

Ich habe das Ruckeln auch gelegentlich und es deshalb kürzlich bei meinem :) reklamiert. Software war bereits auf dem neusten Stand, andere Ursache nicht feststellbar. Deshalb bekam ich die Telefonnummer eines Spezialisten bei ZF, mit dem ich mich dann unterhalten habe. Dieser führte das Ruckeln darauf zurück, dass das Fahrzeug unter bestimmten Umständen versucht, im zweiten Gang anzufahren. Wenn dann die Gaspedalbewegung so interpretiert werde, dass schnell losgefahren werden soll, erfolge ein Rückschalten in den ersten Gang, was eine kurze Verzögerung in der Gasannahme und dann ggf. ein zu vehementes Anfahren bewirken könne. Insofern trifft der Chaosmanager mit seinem Hinweis ins Schwarze.

Hallo,

mein 530d e61 hat ggenau das Problem und keiner bei B.... hat ne Ahnung. Könntest mir die Nummer von ZF geben? Ich würde gern mal mit denen sprechen, meiner schaltet vom 2. in den 3. bei ca. 2000 bis 2600 sehr ruppig. Ich dachte schon das Getriebe ist hinüber. Und die B...Männchen sind nicht sehr hilfreich, angeblich kennen die die Probleme nicht.

Gruß

Jemhadari

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