ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 Diesel Kaufberatung

E60 Diesel Kaufberatung

BMW
Themenstarteram 6. Mai 2018 um 16:08

Hallo liebe Freude des Fahrens!

Ich suche ein neues Fahrzeug, primär um auf den Autobahn Strecke zu machen.

Dabei interessiere ich mich auch für den E60, die Modelle scheinen durch den Dieselskandal ja deutlich billiger zu sein als noch vor einiger Zeit.

Habe mir auch schon die Kaufberatung durchgelesen, am Liebsten wäre mir ein 525d oder ein 520d, jeweils mit 177ps bzw. 163. Oder haltet ihr den 4 Zylinder zu untermotorisiert?

Ich habe mir schon einige Modelle rausgesucht und wüsste mal gerne eure Meinung:

525d Aut. 158.000km

Dieser gefällt mir wirklich gut, grade die Leder/Holz Kombi gefällt mir wirklich. Nur der so niedrige Preis macht mich etwas stutzig, ob da wirklich alles ok ist.

 

530xd 197.000km

Ist zwar ein 3.0er, jedoch finde ich die Beschreibung vertrauenserweckend.

 

525d Aut. 187.000km

Leider nur kleines Navi, aber ansonsten vielversprechende Beschreibung. Ich vermute Rentnerfahrzeug.

520d Aut. 190.000km

Besagter 4 Zylinder optisch aber ganz schick.

 

525d LCI 197ps

Ein 525d LCI, mit dem Neuen Schaltknauf natürlich schick, wobei ich mir denke, wenn schon Steuer für einen 3.0er bezahlen, kann es auch der 30d sein, oder? Wobei mir 197ps natürlich auch schon reichen.

 

Was haltet ihr von meiner Auswahl? Ich suche primär in und um Berlin, mein Budget liegt rein für die Anschaffung bei ca. 5000EUR, Rücklagen sind vorhanden.

Kann ich die Fahrzeuge mit einer so hohen Laufleistung problemlos kaufen? Oder würdet ihr davon abraten?

Bin auf eure antworten gespannt, Liebe Grüße :)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich glaube jeder wird dir hier jetzt was anderes reinhämmern, aber meine Meinung:

1. Alles viel zu Alte Autos. Da werden auf die Dauer viele Reparaturen kommen. Bei dem Preis aber kein Wunder. Wenn du selbst Reparieren kannst, sollte das nicht das Problem sein.

2. Ich hoffe du wohnst nicht in Berlin, wegen Fahrverboten. Noch ist die Sache nicht ganz Sicher. Ich wäre da erstmal Vorsichtig.

3. Beim X-drive gehen hier und da wohl mal gerne Teile Kaputt. Aber okay.

4. Ansonsten würde ich dir generell zum Faclift raten, wegen der Frischeren Optik (Schaltknauf usw.). Ist aber Geschmackssache.

Ich denke soweit ist von mir alles gesagt, und alles meine Meinung. Solide sind die Autos aber aufjedenfall, keine Frage. Reparaturen können halt Teuer werden.

Wenn der Kabelbaumheckklappe kaputt geht 500 Euro (zumindest bei mir in der Freien)

Jetzt ist der eine Keyless Sensor Futsch, kostet mich 180 Euro.

Usw.

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 18:08

Danke für deine Antwort!

Doch, ich wohne in Berlin, aber bewege das Auto wie gesagt eh nur auf der AB, und selbst wenn, ich lass mir nicht verbieten mein Auto zu fahren, aber das ist meine Meinung.

Das bei einem Fahrzeug der Oberen Mittelklasse die Teile teuer sind, da müssen wir uns nicht drüber unterhalten;)

Ein guter Kollege von mir ist Kfzler, von daher wären die "kleinen" wehwehchen wohl nicht das Problem.

Mir geht es darum ob sonst die Fahrzeuge haltbar sind, ich weiß es hängt immer davon ab wie damit umgegangen worden ist...

Zitat:

@milkshake3 schrieb am 6. Mai 2018 um 20:08:54 Uhr:

 

Mir geht es darum ob sonst die Fahrzeuge haltbar sind, ich weiß es hängt immer davon ab wie damit umgegangen worden ist...

Ja, und genau da liegt das Problem. Bei fast 200.000 KM sind die Wägen einfach vom Motor her nicht mehr die Jüngsten. Keiner wird dir hier Garantieren, das die alle Locker bis 300.000 laufen. Ab 200.000 wirds dann halt spannend.

von 100.000 bis 200.000 ist das denke ich ein kleineres Problem.

Und je nach Ausstattung kommt auch Elektrik hinzu. Ich hoffe, da kennt sich dein KFZler auch aus, sonst wirds wie gesagt auch da Teuer. Mein Komfortzugang beispielsweise, da gibts den Sensor nicht einzeln, sondern bei BMW muss man gleich die ganze Griffschale tauschen, für 400 Euro. Und wenn man sich an solche Sachen nicht traut, weil zu heiß, dann sollte mans lassen. Ist wie gesagt nur ein Beispiel.

Ich will dir die Autos nicht Ausreden, der 3 Liter (drunter würde ich nicht nehmen) ist sehr gut, keine Frage, hab ich selber. Musst halt bedenken, das dir irgendwann demnächst der Motor hochgehen KÖNNTE! aber nicht muss. Die Chancen sind zumindest höher als bei 100.000 rumm.

Hier im Forum gibts aber auch genug die jenseits der 200.000 KM liegen. Rechne aber aufjedenfall mit Sachen wie Fahrwerk und DPF. Beides wird demnächst dann bei den Autos kommen, da kannst du dir sicher sein!

Für deine AB Fahrten ist dieses Modell wirklich eine gute Wahl. Es gibt natürlich einige bekannte Schwachstellen wobei man diese natürlich schon bei der Probefahrt genauer unter die Lupe nehmen kann. Das erspart einem dann später eventuelle Überraschungen. Finde den 525d von deiner Auswahl am besten.

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 19:28

@bmw_driver123

Genau das wollte ich wissen!

Mir ist eine art Tendenz bzw Mittelwert wichtig. Bei meinem E46 wurde den Motor damals mehrere 100.000km locker zugesprochen. Beim E60 lässt sich so etwas nicht so einfach sagen bzw. Geht es ab 200k stark bergab?

Was kostet Fahrwerk und DPF ungefähr?

@spechtone

Welchen genau meinst du? Hatte mehrere verlinkt:p

Und warum genau der, und nicht ein anderer?

LG

Naja, man sagt das die 200.000 schon gewisse Grenze ist, aber das sieht jeder anders. Andere werden sagen: "Ah, meiner hat 250.000 locker runter" andere "meiner war mit 175.000 platt". Ansichtssache.

Wie gesagt, ich wäre da echt vorsichtig. Gerade hat einer in den E60 Laufleistungsfred geschrieben, das er seinen mit 299.000 Km hat verschrotten lassen. Joa.

Fahrwerk, jenachdem. Das originale M-Fahrwerk wird wahrscheinlich so viel kosten wie deine Autos die du kaufen willst :D. Es gibt aber natürlich auch andere Fahrwerke. Ich würde mir aber aufjedenfall ein gutes Fahrwerk holen, allein wenn man mal schneller fährt, und auch nicht ständig damit in die Werkstatt will. Ich denke mal, da gehts vielleicht so um die 1500 Euro los. So genau weiß ichs aber nicht.

DPF genauso. Man kann ich einen neuen kaufen, ihn Reinigen lassen, oder selbst reinigen. Für jeden Geldbeutel. Neuer DPF bei BMW wohl 3000 Euro. Reinigen wohl so um die 600 Euro. Reinigen mim Hochdruckreiniger nur den Ein und Ausbau.

Der 525d VfL wird sehr unterschätzt. Hab noch nie von einem Motorschaden oder kettenriss gelesen. Der säuft. Ja. Der hat nur 177ps. Stimmt. Aber er läuft . Bin auch grade am pillern nach nem X5 aber ich bin mit meinem gut zufrieden. Trotz 14 Jahren tüv neu ohne Anmerkungen.

Den letzten deiner Posts.

Weil: Farbe schön, LCI, Klimaautomatik, 6 zylinder

Von den Vorschlägen her wenn dann den 25d LCI. Unproblematischster Motor im E60/61 da keine Drallklappen verbaut und somit die

Siffende Ansaugbrücke ausbleibt. 3,0 Liter 6 Zylinder. Besser geht es nicht bei BMW. Nachteil, Getriebe ist etwas schwach. Wichtig nur, immer Temperatur im Auge halten. Größter Schwachpunkt im E60/61 Diesel. Wenn die nicht stimmt kommen die Probleme ganz schnell. Ansonsten viel Freude am fahren :-)

am 7. Mai 2018 um 7:40

Gelöscht

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 8:07

Also ich fasse mal zusammen:

Das Auto an sich schafft 200.00km relativ problemlos, durch Fahrwerk und DPF kann es zu sehr hohen kosten kommen. Auch der Motor könnte langsam auseinander fallen.

Bin eigentlich immernoch sehr von der Baureihe angetan, nur habe ich Angst dass es schnell zum Kostengrab werden könnte.

@E61_alexis10

Was genau meinst du mit Temperatur? Kühlung, Öl, Außentemperatur ??

 

@Dorfbesorger

willst du deinen abgeben? Wenn ja, warum? Du hast ja schon eine gute Laufleistung erreicht, mit 214k.

Ist in den 14 Jahren mal etwas größeres passiert?

 

LG

Du musst bei 200K Laufleistung definitv mit Kosten Rechnen. Der DPF als auch das Fahrwerk laufen bestimmt nicht bis 300.000 durch, das kann ich mir ehrlich gesagt nicht Vorstellen.

Die beiden Posten + X. Also wirst du im Zweifel das Geld, was das Auto gekostet hat, nochmal in das Auto investieren müssen. Thats it!

das hört sich ja hier an, als ob ein Diesel nicht länger als 200.000km hält? Was soll ich den sagen mein E60 523 Benziner hat 210Tkm runter und läuft tadellos.Mein letzter E39 523i hat als ich den verkauft habe 489tkm ohne große Probleme gemacht.Mein Sohn fährt ein E60 525i mit 350Tkm Laufleistung.Meine Tochter ein E60 520d mit 170Tkm muss der bald weg?

Zitat:

@ana schrieb am 7. Mai 2018 um 11:44:28 Uhr:

das hört sich ja hier an, als ob ein Diesel nicht länger als 200.000km hält? Was soll ich den sagen mein E60 523 Benziner hat 210Tkm runter und läuft tadellos.Mein letzter E39 523i hat als ich den verkauft habe 489tkm ohne große Probleme gemacht.Mein Sohn fährt ein E60 525i mit 350Tkm Laufleistung.Meine Tochter ein E60 520d mit 170Tkm muss der bald weg?

Ja typische forum Panikmache halt...

Wie immer alles eine Frage der Wartung und Pflege. Ein E60 mit 200000 km kann bereits durch repariert sein, oder bereits ne Schrott Kiste, oder die Reperaturen werden noch kommen. Alles Glücksspiel.

 

Wobei ein DPF, turbolader, Kabelbaum oder Fahrwerk nunmal Verschleiß Teile sind.

 

In deinem Fall alles Benziner, die sind bei weitem nicht so anfällig wie die traktor Motoren, die Benziner laufen einfach

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 Diesel Kaufberatung