ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 Elektronik Innenraum geht nicht mehr nach Ambienteumbau

E60 Elektronik Innenraum geht nicht mehr nach Ambienteumbau

BMW 5er E60
Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 18:59

Hallo,

 

gradmal eine kurze zusammenfassung, was ich gemacht habe:

ich habe be meinem E60 LCI 3/2007 heute eine Ambientebeleuchtung nachgerüstet in der Fahrer+Beifahrer Tür. Habe da das Main Modul im innenraum sein soll jeweils 2 kabel von den Türen in den innenraum gezogen. Angeschlossen habe ich alles am Schalter vom Warnblinker. Hat auch alles super Funktioniert etc. Aber dann nach dem zusammenbau als ich das Auto aus dem Hof fahren wollte und die Zündung komplett anhatte auf Stufe 2, da ging das Lichjt dann aus. Hab dann das Auto ausgemacht und mal nachgemessen. Da kam schon ein wert von 19, raus an dem Kabel. Habs dann abgeklemmt und den Fehler zu suchen /verkabelt war alles richtig, kann höchstens an den Steuermodulen liegen?)

Aufjedenfall ging nach dem erneuten Versuchen im inneraum fast nichtsmehr. Innenlicht/Tacho/Radio ccc/Klima/Kofferraumtaster funktioniert alles nichtmehr. Habe die Sicherungen geprüft im Kofferraum alles okay aber um Handschuhfach funktioniert nur die linke hälfte vom Sicherungskasten. Bei der rechten häfte glaub ab 30 kommt wohl kein Strom mehr an. Sicherungen sind aber in Ordnung.

Fehlerspeicher anbei.

Hat jemand ne Ahnung, was da schiefgelaufen ist? Bzw was wohl defekt ist? :/

Edit: Hab paar abläufe mal getestet. Kam nichts besonderes raus. KGM war i.O. Nur das Mikro-Powermodul wo keien Spannungsversorgung hat kommt wir wohl als verdacht vor...Aber das soll ja ab nem bestimmten baujahr durch was anderes ersetzt sein...und ich hab 2007 facelift

Fs 1
Fs2
Übersicht fs
Ähnliche Themen
12 Antworten

Was verstehst du unter Ambiente Beleuchtung? Für mich hört sich das nach Bastelei an...

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 19:21

Zitat:

@Pilotix schrieb am 30. Oktober 2022 um 20:06:03 Uhr:

Was verstehst du unter Ambiente Beleuchtung? Für mich hört sich das nach Bastelei an...

An sich wars eine bastelei, ja^^ War so ein set für "alle" Autos... Komisch is, das aber Zündung Stufe 1 alles funktiert hat - und jetzt nach 2-3x Stufe 2 alles ausgefallen ist -.-

 

Geht
Set

Abbauen, Sicherungen kontrollieren und mal ein bisschen Elektrotechnik einlesen.

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 22:19

Zitat:

@Pilotix schrieb am 30. Oktober 2022 um 23:07:03 Uhr:

Abbauen, Sicherungen kontrollieren und mal ein bisschen Elektrotechnik einlesen.

Ja, habs direkt abgeklemmt um den " Fehler" zu suchen.

Sicherungen hab ich alle geprüft. Nur die rechte Hälfte vom Handschuhfach geht nicht. Sicherungen sind aber in Ordnung. Da muss sich irgendwas verabschiedet haben wo alles vom Innenraum mit den hänt... Nur was

Hallo,

was ist "ein Wert von 19", und was sagt die Batterie? Evtl. zu stark entladen? Hast irgendwo den CAN-Bus getrennt?

Mfg

Hermann

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 4:43

Zitat:

@hermann.a schrieb am 31. Oktober 2022 um 00:57:05 Uhr:

Hallo,

was ist "ein Wert von 19", und was sagt die Batterie? Evtl. zu stark entladen? Hast irgendwo den CAN-Bus getrennt?

Mfg

Hermann

Wo ich mit dem Multimeter dran bin kam 19V raus... War mir net sicher ob des ein Fehler war. Hab dann direkt Zündung aus und alles abgesteckt und versucht den Fehler zu finden.

Batterie wurde am Tag vorher aufgeladen über spezielle agm Ladegerät.

Und nein. Habe nichts getrennt außer den Warnblinklicht Schalter. Bei dem Set gab es 2 Module. 1x das Main Modul wo in den Innenraum kommt zum Steuern per Knopf / Bluetooth und 4 sub Module je Tür. Hab Dann von den sub Modulen Kabel in den Innenraum gezogen und alles mit dem Main Modul verbunden. Dies ging dann an den Warnblinklicht Schalter.

Werd jetzt mal wie im FS steht das KGM austauschen, da dort ja das Powermodul integriert ist.Hoff das es daran liegt und nicht noch mehr abgeschmiert ist...

Soso das PM ist im KGM ...

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 7:32

Zitat:

@Pilotix schrieb am 31. Oktober 2022 um 08:27:15 Uhr:

Soso das PM ist im KGM ...

Zitat:

Soso das PM ist im KGM ...

Das wusste ich nicht - bis ich heut nacht bisschen mehr recherchiert habe im TIS.

Wollt nämlich erst das PM von VFL bestellen und dann bei Leebmann gesehen das gibt's bei mir nicht.

Werde jetzt mit nem gebrauchten Kgm versuchen und hoffe dann geht wieder alles ??

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 11:00

Hab das KGM jetzt mal gegen ein anderes getauscht, war leicht anderster von Teilenummer (high22, meins high24) aber dennoch beides kgm e6x higj d-can..... Mit beiden selbe problem. Sobald ich das kgm abklemme geht der zentralverriegelungstastee nichtmehr... Wenn ich eins von den beiden anklemme geht er wieder... Also wohl doch nicht defekt?

Gehe davon aus das es wohl an einem Relais liegen muss. Aber kenne mich da 0 aus

Edit; Hab mir jetzt nochmal genau den FS angeschaut und das KGM ist ja da / gelb. Das KBM ist rot... Daran kanns nicht liegen? War wohl verwirrt wegen kbm / kgm

Kgm tis

Wie wäre es, wenn du erstmal deinen Umbau rückgängig machst? Du wirst dir da irgendeinen Fehler eingebaut haben.

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 13:21

Zitat:

@alias100 schrieb am 31. Oktober 2022 um 14:15:08 Uhr:

Wie wäre es, wenn du erstmal deinen Umbau rückgängig machst? Du wirst dir da irgendeinen Fehler eingebaut haben.

Sorry, hab ich wohl vergessen zu schreiben. Nachdem das Licht mehrmals ausging hab ichs abgeklemmt und versucht den "Fehler" zu finden. Also ist aktuell nicht angeschlossen. Hab die original Kabel wieder an die Zentralverriegelung.

Auto ist also wieder "original" und dennoch bleibt das Problem

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 18:58

Es geht wieder. Der Fehler lag bei mir. Hab gestern beim Sicherung prüfen und zurück stecken die benötigte F18 in den F17 slot gemacht. Daher alles mögliche ausgefallen. Aufgefallen ist es mir im Ablauf, wo er als mögliche Ursache meinte Sicherung 18 prüfen und ich dann sah da ist garkeine drin.

Nun läuft das Auto wieder perfekt und auch die Beleuchtung funktioniert wie sie soll.

20221031
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 Elektronik Innenraum geht nicht mehr nach Ambienteumbau