E60 Kühlwasser Verlust/ Unsicher ob es das sein kann
Hallo,
An meinen 525i E60 LCI N53 stelle ich in letzter Zeit extremen Kühlwasser Verlust fest.
Hergang und Befunde:
- Wasserpfütze unterm rechten Reifen gefunden (Auf der Seite vom Kühlbehälter)
- Kühlerlüfter ist mit Wasser vollgespritzt NUR die Seite auf dem auch der Kühlwasserbehälter ist
- Motorabdeckung Spritzflecken von Kühlerwasser
Also machte ich mal nach einer Fahrt die Motorhaube auf und sehe folgendes:
- Kleiner Wasserstreifen am Kühlwasserbehälter
- Wasser ausfuluss an der "Entlüftungsleitung!?"
Bilder sind angehängt
So meine Frage ist mehr oder weniger ist das überhaupt möglich das Wasser aus der Entlüftungsleitung austritt da wie ich bei der "Blaupause" von leebman24 das Kühlsystem gesehen habe scheint es mir als einzigste Möglichkeit.
Ich bedanke mich für jegliche Hilfe oder Erklärungen.
Habt natürlich ein schönes verlängertes Wochende.
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14 Antworten
Ja das ist ja zum Schutz wenn der Druck im System zu groß wird. Da müsste eigentlich ein Ventil sein (vielleicht ist dort ein Deckel in dem das Ventil integriert ist)
Mir fehlt so ein wenig die Übersicht wo was ist.
Wenn ich so ein Problem habe mache ich folgendes.
Fülle das System auf, entlüfte, mache alles trocken uns sauber, lass den Motor dann im Stand so lange laufen bis ich sehe wo es her kommt.
Ansonsten Abdrücken und gucken wo es raus kommt.
Das am AGB scheint mir zu wenig zu sein damit das im Motorraum vom Lüfter vollspritzen sollte. Da muss das ja wie eine Fontäne von dort vor den Lüfter spritzen.
Aber das würde man mit meiner Methode eigentlich schön sehen müssen.
Hatte mal einen ähnlichen Fall. Loch im AGB sah man nur wenn der Motor im Stand durchlief, nach Abstellen nix mehr zu sehen außer das Wasser überall.
So danke für die Antworten!
Ich habe es soeben nochmal aufgeschraubt und bin mit der Entlüftungsleitung in der Hand geblieben da diese dermaßen Porös war das die dirket abgebrochen ist.
Bilder sind angehägt von der Leitung und den Spritzverhalten.
Das Spritzverhalten würde ich mir mit Wind rationalisieren usw. aber 100% möchte ich mich nicht festlegen.
Ich hoffe doch sehr das es nur das war damit wäre es eine 37 Euro Reparatur
Zitat:
@CorsaGirl2022 schrieb am 6. April 2023 um 14:09:58 Uhr:
Ja das ist ja zum Schutz wenn der Druck im System zu groß wird. Da müsste eigentlich ein Ventil sein (vielleicht ist dort ein Deckel in dem das Ventil integriert ist)
Da war ein Ventil genau, ist aber am Ventil abgebrochen leider beim ausbauen eben.
Das sieht mir aber eher danach aus das das Anschlußstück zum Kühler defekt ist und da wirst du denke ich nicht mit 37€ hinkommen, ich denke da ist ein neuer Kühler fällig.
Jo, sehe ich auch so. Neuen Kühler rein, alles sauber machen und schauen ob nicht noch mehr kommt. Ist leider bei den alten Autos so, da ist nie Ruhe, auch nicht wenn man meint jetzt wirklich alles im Lack zu haben. Je nachdem welche Farbe das Kühlwasser hat wird das jetzt die Notspülung.
Uff naja neuer kühler wird’s hoffentlich ist danach Ende damit.
Willst du Original oder OEM Zubehör kaufen?
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 6. April 2023 um 18:09:54 Uhr:
Willst du Original oder OEM Zubehör kaufen?
Eher OEM das Auto hat jetzt auch 226000 runter.
Dann such dir aus dem ETK die ETK Nr und such dann über z. B. Daparto.de
Nimm Premium wie Nissens oder Hella, Mahle Behr da aber drauf achten das es auch 2 Qualitäten geben kann.
Ich hatte mal einen Hella Behr Kühler aus China der war undicht und ging zurück.
Hatte erst später gesehen das die in 2 Qulitätstufen angeboten wurden.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 6. April 2023 um 19:01:16 Uhr:
Dann such dir aus dem ETK die ETK Nr und such dann über z. B. Daparto.de
Nimm Premium wie Nissens oder Hella, Mahle Behr da aber drauf achten das es auch 2 Qualitäten geben kann.
Ich hatte mal einen Hella Behr Kühler aus China der war undicht und ging zurück.
Hatte erst später gesehen das die in 2 Qulitätstufen angeboten wurden.
Danke ich werde mal schauen, kann ich jetzt aber erstmal über die Feiertage vergessen.
Wieso? Geht doch alles Online.
Dieses Plastik Röhrchen das über dem Kühler liegt war bei meinem N62 auch komplett porös. Hatte zum Glück noch ein Edelstahl Röhrchen in gleichem Querschnitt und länge. Einfach komplett sauber gemacht alles verbunden und läuft seit gut 40000km.
Ich lasse Sachen ungerne offen und hasse es auf Threads zu treffen wo der Ersteller nie berichtet hat was es schlussendlich war.
Also falls jemand mal in der Zukunft ähnliche Symptomatik hat wie meine und einen ähnlichen Spritzverhalten.
Es war tatsächlich nur die Entlüftungsleitung bei mir. Der Kühler war kurz vor einen Wechsel aber nachdem ich mit dem Auto mehrere KM gefahren bin und alles i.O war lasse ich mal den Kühler für später.
Entlüftungsleitung neu samt neue Schellen, auto lief ohne Probleme.
ACHTUNG:
Kauft keine "billige" Teile hier oder von anderen Marken. Wollte die höhere Wartezeit umgehen (Feiertage damals) in dem ich bei einen anderen Shop bei mir in der Nähe eine Bestellung dafür aufgebe (Lieferung am nächsten Tag). Ende vom Lied war, Preis war ungefähr gleich 26€ falls ich mich erinnere, aber das Teil war zu kurz und hat nicht vom Kühler bis Kühlmittelbehälter gereicht.