ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 lautes Rattern

E60 lautes Rattern

BMW 5er E60
Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 19:20

Hallo liebe BMW Freunde

Heute bln ich von der Arbeit nachhause gefahren mit meinem E60 530d 2003

Als ich zuhaus angekommen bin hab ich ein rattern wahrgenommen, und hab dann direkt die Haube aufgemacht.

Dann hab ich mich nochmal rein gesetzt und Gas gegeben um zu schauen ob das Rattern mit der Drehzahl mitwandert.

Das hat es aufjedenfall getan aber es war eher leises rattern dann plötzlich ist irgendwas passiert und das rattern wurde richtig laut es kommt von der rechten seite des Motors und kommt definitiv aus dem Motor

Ansonsten verhält sich der Wagen normal er läuft auf allen Zylindern der Turbo arbeitet normal es ist alles wie es soll bis eben auf dieses übertrieben laute metallische geräusch aus dem Motor ich hab mal ein Video davon gemacht und auf Youtube gestellt hier der Link:

 

https://youtube.com/shorts/crBDSrK-HIs?feature=share

 

 

Ich bitte um tipps und Ratschläge da ich echt am verzweifeln bin ich brauch das Auto um in die Arbeit zu kommen wohne auf einen Berg

Ps tut mir leid falls mein Text nicht ganz grammatikalisch perfekt ist aber es ist erst grad passiert und ich bin gerade ziemlich aufgelöst ich hoffe man kann mich verstehen

Ganz liebe Grüße aus Österreich

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi

Bin zwar kein Dieselexperte, hört sich für mich so an als ob er nicht auf allen Zylindern läuft.

Würde ihn erstmal auslesen und schauen was er sagt.

Denke einer der Injektoren ist hin.

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 4:24

Er läuft auf allen Zylindern der Motor hört sich normal an es ist einfach nur dieses Ekel klappern dazu gekommen plötzlich im Motor hat sich irgendwas zerfetzt hängt sicher nicht mit Injektor zusamm das würde anders klingen

wurde vor kurzem was repariert?

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 5:31

Momentan wurde nix repariert lg

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 5:31

Ich mache alle 7 tausend kilometer ölwechsel bin sehr penibel tausche diesen mikrofilter auch mit alle 7 k

guck mal den ansaugtrakt lang, ob sich da was gelöst hat. hört sich für mich so an, dass das motorgeräusch nicht gedämpft wird. ansaugbrücke auch mal anschauen

Evtl. eine gebrochene Drallklappe.

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 8:27

Es ist zu 90% pleuellager

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 8:27

Drallklappe glaub ich nicht da das geräusch von ganz unten kommt auf der rechte seite des motors

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 9:33

Ich werd mir einfach einen neuen Block kaufen und meine Anbauteile auf den andren umbauen ist wohl das beste das ich jetzt tun könnte

Bevor du was kaufst, mach doch erstmal eine richtige Diagnose. Mag ja ein Pleuellager sein, für mich hört sich das nicht so an.

Einen neuen Block kannst du immer noch kaufen, ob es sinvoll ist, die alten Teile wieder dranzubauen, lasse ich mal dahingestellt.......

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 8:36

In meinem Motor sind keine späne aber ich werd ihn lieber trotzdem Auswechseln da ich sowieso eingies machen wollte am motor

 

Meine frage wäre kann ich den 3 liter diesel von e39 fl auf meinen e60 vfl bauen ? An und für sich sollte das ja der selbe motor sein

Für mich hört sich das nicht nach einem Pleuellagerschaden an.

Es ist natürlich ein Video, also ist es eigentlich schwer zu bewerten.

 

der motor in einem e39 ist ein m57, in einem e60 ein m57n oder m57n2, also nicht kompatibel.

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 16:13

Sicher?

Deine Antwort
Ähnliche Themen