E60 LCI mit Bi-Xenon ...aber trotzdem eine Halogenbirne unter der schwarzen "Blende"?
Hab das zufällig entdeckt als ich vor kurzem das Auto auf ner Bühne angehoben hatte um den vorderen Kennzeichenhalter bequemer auszutauschen. Das Standlicht war an und da hab ich gesehen daß die schwarze Blende die ja beim LCI da ist wo früher die Fernlichter waren (also die inneren beiden Scheinwerfer) scheinbar doch irgendwie so halbtransparent ist und man konnte darin eine Halogenbirne erkennen (H1, H7 o. ä.)
Was für eine Funktion soll die denn bitte haben?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Abbiegelicht
Gruß,
Kai
Hab ich aber gar nicht ...und dazu sitzt die Birne IMHO viel zu tief, so würde die nie "um die Ecke leuchten".
keine,vermute nur das es das abbiegelicht sein kann was bei dem scheinwerfer mit eine Blende versteckt wurde
Hmm, ok ...dann scheint es wohl wirklich was in der Richtung zu sein. Werd mich mal vergewissern ob da nicht vielleicht doch was leuchtet beim Abbiegen, aber das wäre mir sicher schon aufgefallen.
Komisch fände ich es aber trotzdem, wenn man bedenkt welche Cent-Artikel heutzutage an so nem Auto eingespart werden ...und dann baut man zwei Halogenbirnen rein die keine Funktion haben.
Abbiegelicht wurde 07 eingeführt.
hallo,
hier der Schaltplan, gültig ab 3/2007 für Bi-Xenon. Da ist ein Abbiegelicht vorhanden, Lampe Nr. 17
http://wds.spaghetticoder.org/de/svg/sp/SP0000025817.svg?m=e60
gruss mucsaabo
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von BigMäc
Das Standlicht war an und da hab ich gesehen daß die schwarze Blende die ja beim LCI da ist wo früher die Fernlichter waren (also die inneren beiden Scheinwerfer) scheinbar doch irgendwie so halbtransparent ist und man konnte darin eine Halogenbirne erkennen (H1, H7 o. ä.)
könntest Du mal ein Bild davon einstellen, habe das (glaub ich) in der freien Wildbahn noch nicht gesehen. Danke!
Mfg
Hermann
das ist die angel eyes H8 lampe
hab ich auch
ich habe das auch und bei mir hat sie komischer weise auch keine funktion. Hatte es sogar mall versucht zu codieren als abbiegelich aber ging trotzdem nicht. Würde auch gerne wissen wozu sie da sind.
zu codieren,kamm bestimmt fehler beim coding,steht bestimmt nicht auf der liste wie es geht,oder
also du meinst es war ein codier fehler? Hatte sogar im Menü eine neue maske wo drauf stand abbiegelicht aktivieren und deaktivieren hatte trotzdem keine veränderung bemerkt.
Zitat:
Original geschrieben von Slawaomsk
das ist die angel eyes H8 lampe
.
Das war dann wohl tatsächlich die Lösung des "Rätsels" ...wenn man genau hinschaut, also quasi durch die schwarze Blende sieht man schon ein bisschen daß die leuchtet.
Aber daß die Ringe mit so "fetten" Leuchtmitteln betrieben werden hätte ich nicht gedacht. Vor allem wie wird das dann gemacht daß die inneren Ringe die Helligkeit variieren können (TFL <=> Standlicht) und die äußeren immer gleich bleiben?
Bei Standlicht wird einfach die H8 gedimmt, um genau zu sein per PWM von 12,8V TFL auf 7,2V Standlicht, so einfach ist das...
Zitat:
Original geschrieben von jakober
Bei Standlicht wird einfach die H8 gedimmt, um genau zu sein per PWM von 12,8V TFL auf 7,2V Standlicht, so einfach ist das...
Eigentlich meinte ich jetzt eher wie die beiden Ringe unabhängig voneinander gesteuert werden können? Haben die getrennte Glühlampen? Fürs Tagfahrlicht werden ja nur die inneren Ringe heller wogegen die äußeren immer auf "Standlicht-Helligkeit" sind.
PWM würde ja besagen (wie der Name schon sagt) daß eben NICHT der Spannungspegel sondern die Pulsbreite verändert wird.