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E60 mit Sportpaket und Felgen M135 - Spurverbreiterung

BMW 5er E60
Themenstarteram 14. Mai 2010 um 14:08

Hallo!

Hab einen E60 mit Sportpaket und Felgen M135 8x18 ET20 und Reifen 245/40-18.

Nun möchte ich Spurverbreiterungen vorne je Seite 15mm und hinten je Seite 20mm reinbauen.

Kann mir jemand sagen ob das definitiv ohne zu Bördeln funktioniert. Blecharbeiten sind für mich absolut Tabu. Super wäre, wenn Ihr evtl. Fotos von so einen Umbau des E60 mit den oben genannten Verbreiterungen und Rädern reinstellen könntet.

Vielen Dank für möglichst viele Erfahrungsberichte.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Mai 2010 um 16:09

Hallo!

So, meine Spurverbreiterungen sind jetzt eingebaut und auch schon eingetragen.

Hab´ das Komplettset von H&R genommen. Vorne 15mm je Seite und hinten 20mm je Seite.

Es sind die Verbreiterungen, die mit längeren Schrauben zwischen Felge und Radnabe befestigt werden. Eintragung war absolut problemlos. Vom Fahrverhalten meine ich dass das Auto sogar etwas Spurstabiler zu fahren ist. Habe bis jetzt keine Nachteile feststellen können. Anfangs war ich an der Vorderachse wegen der Aktivlenkung etwas skeptisch, aber auch das ist kein Problem.

Von der Breite her denke ich, dass das ohne ans Blech zu gehen das Maximum sein dürfte.

Ich füge noch ein paar Bilder hinzu, dass Ihr das Ergebnis mal betrachten könnt.

Gruß!

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Habe bei meinem vorne 10 mm und hinten 15 mm Spurplatten (H&R) eingebaut und abnehmen lassen. Der Prüfer hat sich sehr viel Mühe gegeben und alles getestet. U. a. hat er das Fahrzeug auch verschränkt - ein Vorderrad und gleichzeitig das gegenüberliegende Hinterrad - durch das Unterlegen von Auffahrkeilen bis zum Anschlag eingefedert. Dabei war, was man im normal ausgefederten Zustand nicht sah, vorne noch jede Menge Platz, hinten aber nicht mehr besonders viel (etwa 7mm), so dass er meinte, mit einem "eckigeren" Reifenprofil könnte es eng werden. Obwohl vorne noch mehr ginge, würde ich aus optischen Gründen nicht mehr drauf packen, weil die Räder so unten schon deutlich aus der Karosserie rausstehen.

Hallo,

hab zufällig ein Teilegutachten über Spurverbreiterungen von H&R gefunden. Hier sind zu den jeweiligen Reifen- Felgen- Kombinationen die notwendigen Arbeiten (Bördeln usw.) genau beschrieben. Ob der Sachverständige evtl. davon Ausnahmen macht ist mir jedoch nicht bekannt.

Hi,

ich habe von H+R VA15, HA20 je Seite verbaut.

War bei der Dekra zum Eintragen, kein Problem.

Felgen sind auch M135 mit Mischbereifung, allerdings mit Runflat, die sind nicht so breit wie normale Reifen.

 

MFG Tribble

Hi,

und mit H+R

MFG

ich würde vorn garnichts drunter packen, verändert die Lenkgeometrie,

hinten 10, sonst steht es zu weit aussen, nebenbei erhöht es den Luftwiederstand, weil die Räder über stehen.

Zitat:

ich würde vorn garnichts drunter packen, verändert die Lenkgeometrie,

hinten 10, sonst steht es zu weit aussen, nebenbei erhöht es den Luftwiederstand, weil die Räder über stehen.

 

Das stimmt nicht!!!

Die Lenkgeometrie ist unverändert und auch das Kurvenverhalten ist unverändert gut.

Es gibt kein Schlackern und nichts.

Ich fahre diese Kombi schon lange, sowohl bei WR als auch mit SR auf zwei verschiedenen BMWs.

Theoretisch könnte man auf der HA sogar 25er fahren.

MFG Tribble

 

PS: Eine alte Eselsbrücke, die gern und oft zitiert wird, lautet „gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben“. Nun, wenn sie hilft, sich zu merken, dass „garnicht“ ein Fehler ist, umso besser.

Klugscheiß;););)

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 19:48

Hat niemand ein Foto vom E60 mit Sportpaket und Felgen M135 und Spurverbreiterung vorne 30mm und hinten 40mm? Oder andere Felge in 8x18 ET20 mit Reifen 245/40-18 mit den Spurverbreiterungen.

am 18. Mai 2010 um 4:54

hab bei meinen e60 vorne 10mm pro seite und hinten 20mm pro seite.

es passt perfekt.

am 18. Mai 2010 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von Marocinu

hab bei meinen e60 vorne 10mm pro seite und hinten 20mm pro seite.

es passt perfekt.

wo kauft man sowas am besten? und welche?

am 18. Mai 2010 um 16:46

Hi,

also mit meinen M172 19zoll Felgen geht hinten max. 15mm pro Seite, (also 30mm/Achse).

Ich weiss nicht, wie sehr das auf die M135 Felgen übertragbar ist.

Hinten sind jetzt noch ca. 4mm Luft zur Kante im eingefederten Zustand.

Also 20er gehen definitiv nicht ohne Bördeln.

Zitat:

Original geschrieben von Zero530d

Hi,

 

also mit meinen M172 19zoll Felgen geht hinten max. 15mm pro Seite, (also 30mm/Achse).

Ich weiss nicht, wie sehr das auf die M135 Felgen übertragbar ist.

Hinten sind jetzt noch ca. 4mm Luft zur Kante im eingefederten Zustand.

Also 20er gehen definitiv nicht ohne Bördeln.

Hy!

 

Und genau das ist das Maximum, was am E60 ohne Bördeln geht.:)

Ich habe die M166 in 9,5Jx19'' ET17. Entspricht also der M172 mit 9,5Jx19'' ET32 plus einer 15mm Platte, was genau ET17 macht.;)

 

An den TE:

Ich hab Dir ein kleines Excel Sheet angehängt.;)

Da die 9,5J Felge mit ET17 das Maximum ist wird sie als Ausgangsdimension in die Berechnung eingetragen.

Jetzt trägst Du die 8,0J mit ET20 (was ja die Daten der M135) sind rechts ein und "spielst" Dich dann noch mit der Distanzscheibenbreite. Unten kannst Du dann ablesen wohin sich das Rad verschiebt im Vergleich zur Ausgangsdimension links.

 

Ich hab die Daten schon einmal für Dich eingegeben:). Ergebnis ist, dass das Rad mit einer 20er Scheibe (pro Seite) um 2mm weiter innen steht wie die 9,5J mit ET17. Auf den Fotos meines Dicken kannst Du das genau sehen, nur eben mit den 19ern.:)

 

edit:

Aja, für die Vorderachse gilt in etwa 8,5J mit ET12 als Maximum. Wenn Du das in die Berechnung als Ausgangsdimension eingibst siehst Du, dass 20er Platten zu breit sind. Hier sind 15er angemessen, damit das Rad im Radlauf bleibt und dabei um 0,65mm im Vergleich zur 8,5er mit ET12 weiter heraus kommt.;)

 

Viel Spaß beim Probieren!;)

 

Greets mr!

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 20:16

Hallo Mr_Vollgas!

Das ist mal eine klare Aussage und die Fotos sind auch Top.

Sieht super aus, Dein Dicker.

Also ich werde jetzt mal hinten 20mm und vorne 15mm je Seite bestellen.

Vielen Dank für die Infos

Hy!

 

Immer wieder gerne!;) Und Danke für die Blumen!:D

Ich hab mich aus Interesse einfach einmal damit beschäftigt und da es banal ausgedrückt eigentlich eine ganz einfache plus/minus bzw. mal/dividiert Rechnung ist hab ich das Ganze dann in ein einfach zu bedienendes Excel-sheet verfrachtet.

 

Du dürftest doch eine recht gute Ahnung davon haben worum es geht und worauf es ankommt, mit Felgenbreite, ET und so...

Ich hatte hier schon Mitglieder "in Behandlung" (ist glaub ich der richtige Ausdruck dafür), die sich neue Felgen kaufen wollten und man musste Ihnen auf gut Deutsch erst einmal erklären, wie man ET schreibt. Das war teils schon mühsam, aber wenn man keinen Bezug dazu hat und sich das Interesse in Grenzen hält, woher soll man auch die Ahnung haben.:)

 

Also dann viel Spaß mit der schöneren Optik und Fotos wären Spitze!:)

PS: Ich hatte letzten Sommer auch die originalen M135 drauf und mit dem Gedanken Distanzscheiben darunter zu schrauben gespielt, doch dann haben es mir die M166 angetan!:D

 

Greets mr!

 

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 5:11

Hallo Mr_Vollgas.

Die M166 würden mir schon auch besser gefallen. Ich finde das sind auf dem E60 die schönsten Felgen. Ich werde jetzt die Saison mal bei den M135 mit Distanzscheiben bleiben. Wenn ich mit der Optik dann doch nicht zufrieden bin werde ich mir auch die M166 holen. Dann bekommt Dein Dicker einen Zwilling.

Mit dem Thema ET und so weiter kenne ich mich schon aus, ich wusste nur nicht wieweit man beim E60 gehen kann, ohne daß was schleift ohne zu Bördeln. Mit Deiner Excel-Tabelle kann man echt schön mit den verschiedenen ET`s und Distanzscheiben spielen.

Sobald ich die Spurverbreiterungen drauf habe, werde ich mal ein paar Fotos reinstellen.

Gruß

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