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E60 Modelljahr 09 Düsen für Waschwasser nicht verstellbar?

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 18:30

Hallo Gemeinde,

mir fiel feute auf, dass das Waschwasser nur auf die untere Hälfte der Windschutzscheibe gesprüht wird. Bei höherem Tempo erreicht das Wasser, bedingt durch den Anpressdruck, nicht die obere Scheibenregion.

Lösung: Waschwasser solange sprühen, bis das Wasser durch den Wischer nach oben transportiert wird und die gesamte Scheibe wie gewünscht reinigt.

Folge: Am Ziel angekommen war der Behälter leer.

Mein Versuch die Düsen mit einer Naden zu vertellen misslangen. ;) angerufen um die Verstellmöglichkeit zu erfragen.

Antwort: Verstellen nicht möglich:eek: Die neuen Düsen sind starr und unbeweglich. Eine Verstellmöglichkeit ist ausgeschlossen. Angeblich haben sich schon andere Benutzer des MJ 2009 über diese Verschlimmbesserung beschwert. Warum muss ein bewährtes System, so zum Leidwesen der Benutzer kastriert werden? :mad:

Meine Frage an Euch: Ist das bei allen Fahrzeugen MJ 09 gleich, oder gibt es vielleicht verschiedene Düsen mit unterschiedlichen Sprühwinkeln? Vielleicht bringt dann ein Austausch Besserung?

Gruß

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

meine „Taktik“ zu diesem Problem:

Bei schnellerer Fahrt, „zieh“ ich bei dreckiger Fontscheibe ein paar mal hintereinander kurz am Wischerhebel – etwas Wischwasser kommt heraus, der Wischer bleibt aber stehen.

Dann warte ich ein wenig, bis das Wischwasser nach oben rinnt und betätige den Wischer 1x oder falls notwendig öfters.

Find das so besser, als den Wischerarm beim Dauerdrücken zu besprühen, da der mir dann hinterher wieder die Scheibe durch abtropfendes Wasser versaut.

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Einer der Mysterien der BMW Entwicklungsabteilung. Der Ing. für die Düsen schläft den Schlaf des Gerechten. Alle e60 und e61 haben diese starren Düsen schon immer. Vielleicht auch ein Feature gegen Radarkameras denn der obere Teil der Scheibe bleibt so dreckig daß man u.U. das Gesicht nicht erkennen kann auf den Fotos? :D

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 19:10

Hallo Bernd,

der Vorgänger hat die Scheibe wesentlich besser besprüht. Da hatte ich keinen Grund zur Beschwerde.

Wenn das tatsächlich schon immer son war, dann muss es also tatsächlich unterschiedliche Düsen geben.

Mal sehen......

Gruß

Wolfgang

Die Düsen wurden mit dem FL geändert. Finde die Neuen eindeutig schlechter. Ob man die alten verstellen konnte, weiß ich aber leider auch nicht (nie probiert)

Mein Vater hat das "vor Facelift Model" und da kann man auch nichts verstellen.

meine „Taktik“ zu diesem Problem:

Bei schnellerer Fahrt, „zieh“ ich bei dreckiger Fontscheibe ein paar mal hintereinander kurz am Wischerhebel – etwas Wischwasser kommt heraus, der Wischer bleibt aber stehen.

Dann warte ich ein wenig, bis das Wischwasser nach oben rinnt und betätige den Wischer 1x oder falls notwendig öfters.

Find das so besser, als den Wischerarm beim Dauerdrücken zu besprühen, da der mir dann hinterher wieder die Scheibe durch abtropfendes Wasser versaut.

am 2. Januar 2009 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von A-Wolle

meine „Taktik“ zu diesem Problem:

Bei schnellerer Fahrt, „zieh“ ich bei dreckiger Fontscheibe ein paar mal hintereinander kurz am Wischerhebel – etwas Wischwasser kommt heraus, der Wischer bleibt aber stehen.

Dann warte ich ein wenig, bis das Wischwasser nach oben rinnt und betätige den Wischer 1x oder falls notwendig öfters.

Find das so besser, als den Wischerarm beim Dauerdrücken zu besprühen, da der mir dann hinterher wieder die Scheibe durch abtropfendes Wasser versaut.

yepp! ein PREMIUM-Fahrzeug  braucht PREMIUM-Fahrer mit PREMIUM-Ideen!

 

Es lebe die verstellbare Kugeldüse bei meinem Studipolo!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von A-Wolle

meine „Taktik“ zu diesem Problem:

Bei schnellerer Fahrt, „zieh“ ich bei dreckiger Fontscheibe ein paar mal hintereinander kurz am Wischerhebel – etwas Wischwasser kommt heraus, der Wischer bleibt aber stehen.

Dann warte ich ein wenig, bis das Wischwasser nach oben rinnt und betätige den Wischer 1x oder falls notwendig öfters.

Find das so besser, als den Wischerarm beim Dauerdrücken zu besprühen, da der mir dann hinterher wieder die Scheibe durch abtropfendes Wasser versaut.

Andere Hersteller lösen das "Problem", in dem noch einmal automatisch "leer" (ohne Wasser) nachgewischt wird.

Andere Herstelle bauen verstellbare Düsen ein wie es BMW auch beim e39 tat.

Verstehe das Gejammere gar nicht

Die neuen Düsen funktionieren zwar schlechter als die alten, dafür sind sie aber bei den Editionsmodellen in CHROM.

Wenn das nicht ein echter Fortschritt ist ?!

:D

Echt zum Kotzen ist das!

 

PS:

Ist bei dem E46 Faclift übrigens auch so. Das E46 Vor-Facelift hatte diesen Mist nicht verbaut.

Wie es beim E90 aussieht, weiß ich nicht.

Ihr müsst das so sehen, 95 % aller Kunden öffnen nicht einmal die Mortorhaube bei ihrem Auto. Und für die wird so ein Auto gebaut und nicht für 5 % Exoten die das Gras wachsen hören.

für alle die sich dauerhaft über die waschdüsen aufregen - so wie ich: die düsen vom e39 passen in den e60. ich hab die bei meinem vorgänger gleich tauschen lassen. beim jetzigen FL bin ich mir nicht sicher, ob die düsen mit den drei strahlen - trotz nicht vorhandener verstellmöglichkeit - nicht per se besser sind als die VFL-fächerdüsen.

\cerb

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

Ihr müsst das so sehen, 95 % aller Kunden öffnen nicht einmal die Mortorhaube bei ihrem Auto. Und für die wird so ein Auto gebaut und nicht für 5 % Exoten die das Gras wachsen hören.

Sorry aber ab 80kmh landet das Wasser im unteren Drittel der Scheibe bei höheren Geschwindigkeiten geht gar nichts mehr.

Das ist IMHO bereits sicherheitsrelevant.

am 5. Januar 2009 um 23:15

Es fällt mir fast schwer was negatives über meinen 2. E60 zu sagen - nach 300.000 km am ersten 530d jetzt einige 1000 km am 530xd mit allem drum und dran. Ein absolut rundum geniales Fahrzeug!

ABER: Das mit dem Waschwasser ist zum Ko**en. Wenn feuchtes Salz auf der Strasse ist muß ich zwei bis dreimal Wischwasser nachfüllen zwischen dem Tanken!!!! Und da muß ich verdammt sparen. Unter Tags geht dann immer die Scheinwerferwaschanlage mit (HILFE: Kann man die nicht mit dem Tageslichtsensor verknüpfen?) und dann noch für Night Vision und/oder Radarsystem. Macht 15 Liter Waschflüssigkeit bei 60 Liter Diesel - das kanns doch nicht sein. Und solange und so clever kannst Du gar nicht spritzen das die Beifahrerscheibe oben rechts (in Fahrtrichtung) sauber wird.

Bitte habt Ihr eine Trick für mich - Das die Düsen bei nur 80 kmh schon nicht über ein Drittel der Scheibe kommen ist einfach zudem ein schlechter Witz

Bitte HILFE! 1.) Kann man unter Tags Scheinwerferwaschanlage und Night Vision/Radar Waschanlage wegmachen?? 2.) Gibts andere Spritzdüsen, die hätten sich schnell armortisiert.

Ja nach dutzenden positiven Postings über 650 tsd km 5er mal echt sauer!

Schönen Abend

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