ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 Nachrüstung Partikelfilter?

E60 Nachrüstung Partikelfilter?

Themenstarteram 18. April 2004 um 18:56

Hallo @all!

Weiß einer irgendwas über eine evtl. Nachrüstmöglichkeit des Partikelfilters seitens BMW für schon ausgelieferte 530d, die noch keinen Partikelfilter haben?

Wann?

Kosten?

Bin sonst mit meinem 530dA EZ 19.12.2003 sehr zufrieden, mich stört aber, dass ich in dieser Hinsicht nicht auf dem Stand der Technik bin.

Danke für Eure Antworten!!

Gruß

mw

Ähnliche Themen
33 Antworten

Gibt es mittlerweile die Möglichkeit der Nachrüstfilter für die 1. 530d ?

Frag doch mal bei HJS Filter an - so einen hatte ich mal ein einem A4 Cabriolet 2,5 TDI - hatte ich nie Probleme mit.

am 29. April 2010 um 19:38

...würde mir ernsthaft die nachrüstung überlegen, es sei denn du bekommst dadurch die genehmigung in umweltzone zu fahren, wo du vorher gesperrt warst - ansonsten finger weg !!!

ich habe den RPF serie, würde den gern abgeben, nur ausbau ist nich ohne weiteres möglich wg steuerung etc :(

Hallo

Die 530 Diesel sind erst ab 2004 / 2005 nachrüstbar vorher nicht möglich

mfg

am 1. Mai 2010 um 9:30

Schön wär's ja mit dem Nachrüsten, aber das können wir vergessen.

Seit meinem Gebrauchtkauf vor 3 Jahren ( Bj 01/2004 ) erkundige ich mich und beobachte die Angebote der Anbieter. Ich bin damals beim Kauf fest von einer Nachrüstung ausgegangen.

BMW würde nachrüsten für teures Geld aber man bekommt KEINE grüne Plakette !!

Das Ganze ist so tief in der Motorsteuerung eingebunden, dass eine voll integrierte Nachrüstung technisch nicht möglich ist.

Mir bekannte Fremdanbieter ( auf Nachfrage verweisen sie kommentarlos auf ihre Lieferprogramme ) :

Auto Reich : http://www.autoreich.de/

K.A.T. Backnang : http://www.kat.info/

HJS : http://www.hjs.com/lieferprogramm/

Bei denen kommt sicher dazu, dass sich die Entwicklung nicht lohnt, da die Stückzahl der Nicht-Filter-E60 sehr überschaubar ist ( bis ca. 04/2004 ).

Bin aber an jedem anders lautenden Hinweis interessiert.

Gruss

reinhd

am 1. Mai 2010 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von intruder123

Die 530 Diesel sind erst ab 2004 / 2005 nachrüstbar vorher nicht möglich

Der E60 530d kam ab März 2004 serienmäßig mit Partikelfilter. Quelle: BMW Kundenbetreuung, Auskunft vom September 2007.

mein 530d ist aus 06/2003

ich habe nachgerüstet,

ich habe jetzt die grüne Plakette,

kann nichts nachteiliges feststellen

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 13:59

Habe mich eben beim Stöbern regelrecht erschrocken!

Kommt da plötzlich so eine 6 Jahre alte Kamelle von mir als TE wieder hoch...

Ich kann leider nichts zu diesem Thema beitragen, da ich seit 1,5 Jahren E61 550i fahre und da stellt sich diese Frage nicht mehr.

@kanuspezi:

Wenn Du es hast machen lassen, dann poste doch mal bitte Details, würde mich auch im nachhinein interessieren.

Wann, bei wem, was, Kosten, etc.

Vielen Dank!

LG

mw

@kanuspezi

Schön, dass Du keine Probleme damit hast.

Aber wie in meinem Beitrag oben geschrieben, habe ich ebenfalls auf konkrete Hinweise gehofft, wenn es denn jemand überhaupt geschafft hat.

Gruss

reinhd

 

sorry für die späte antwort.

bin zu meinem bmw händler,

habe das orig bmw nachrüstteil einbauen lassen, ist ein sogenannter ungeregelter rpf der nicht in die motronic integriert wird. man schafft damit zwar keine euro 4, aber zumindest den erhalt der grünen plakette. war gestern beim tüv und hatte super abgaswerte. gekostet hat es 955€ mit einbau und es gab 330€ vom staat zurück, jetzt wohl nicht mehr.

Also ich bin es zufrieden

kein mehrverbrauch, keine leistungsminderung

Hallo kanuspezi,

danke für den Hinweis, so werde ich noch einmal einen Vorstoss bei BMW machen.

Vor ca. 2 Jahren war bei mir in HH die Aussage : Filter ja, aber nichts grünes dazu. Ist vielleicht ein gewisser Grenzbereich/Ermessensspielraum, der mal so oder so ( regional oder auch personengebunden ) ausgelegt werden kann.

Da Dein TÜV sogar mitgezogen hat, lässt hoffen.

Funktioniert denn bei dieser Lösung der Partikelabbau irgendwie ?

Denke nur an die "tolle" Angebot bei AutoReich ( wird als Schnäppchen deklariert statt Auswechseln ) :

"...... Der Preis für die Reinigung Ihres PKW Rußpartikelfilters beträgt

EURO 459,-- einschl. 19% MwSt und schließt den einmaligen Versand zu Ihnen mit ein.

Dieser Preis beinhaltet nicht den Aus und Einbau des Partikelfilters ! ...."

 

Gruss

reinhd

dann mal viel Erfolg,

die Teilenummer ist 18 10 0 418 190

findest du auch hier:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/18100418190/

und die Förderung (falls es die noch gibt) beantragst du bei

"Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle"

www.bafa.de

Klingt komisch, ist aber so :)

am 15. Mai 2010 um 11:45

was macht die nachrüstung für einen sinn? 955 € für was? ich hatte 2004 ein "schwellenauto", es wurde ende 02/2004 gebaut und ende 03/2004 an mich ausgeliefert, OHNE partikelfilter. damals auch sehr zu meinem leidwesen, ich war ziemlich angenervt das ich keinen dpf hatte. aber was bringt das? ich habe für den 530d damals 468 € kfz steuern gezahlt, meines wissens ist das heute MIT dpf noch genau so. klar, der umwelt zu liebe... aber... hm ich hätte nicht nachgerüstet. oder stehe ich auf dem schlauch und übersehe was grundlegendes?

muss doch jeder für sich entscheiden

und

"ohne" mußt du halt manchmal draußen bleiben ;)

 

bei mir war es damals so, dass ich das gefühl hatte, als wenn der kat zu wäre, also wollte ich das teil sowieso ersetzen,

dann hatte jemand meine stoßstange etwas anrasiert (nichts dolles) aber die versicherung kam dafür auf, mit der werkstatt das paket verhandelt, 330€ förderung, also war die nachrüstung recht günstig.

und da ich einen sport-esd habe, wird jetzt das heck nicht mehr eingerüßt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 Nachrüstung Partikelfilter?