ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 Navi-Update, Update aller Controller, neuer I-Level

E60 Navi-Update, Update aller Controller, neuer I-Level

BMW 5er E60
Themenstarteram 3. Juni 2016 um 15:47

Hallo liebe Community,

war heute bei meinem Freundlichen. Ich wollte lediglich neue Karten für mein Navi. Die Karten von 2009 sind halt doch schon etwa alt. Für einen schon heruntergehandelten Preis von 200 € sollte ich auch die Karten auf einem Stick inkl. des Startcodes erhalten. Vor Unterschrift des Servicevertages wurde mir noch folgendes erklärt:

1. Das Softwarerelease aller Controller und Steuereinheiten ist viel zu alt und muß auf den neuen Stand gebracht werden.

2. Bei diesem Update kann es zu Totalausfälle von Controller und Steuereinheiten kommen. Die dann natürlich zu meinen Kosten ersetzt werden müssen.

3. Erst wenn das gesamte Update erfolgreich verlaufen ist kann das Navi-Upate gestartet/installiert werden.

Tech. Daten: E60, 530D, Bauj. 10.2009, I-Level 909, Fahrgestellnummer kann ich bei Bedarf liefern

Meine Fragen:

Ist dies gängige Praxis, hier wird doch die Katze im Sack verkauft? Muss ich auch noch für Fehler des Freunlichen tief in die Taschen greifen (Controller kann bis zu 1.000€ kosten, so der Freundliche)?

Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrung gesammelt? Stimmt das überhaupt oder will man hier zusätzlichen Umsatz machen? Oder kann mir vielleicht jemand helfen? Gibt es einen kompetenten Codierer der mir helfen kann?

Herzlichen Dank

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

aus der Beschreibung schliesse ich das es sich hier um ein CiC handelt. Im Internet gibt es (ganz offiziell) inzwischen die Navi Karten für das CiC als Download für runde 24 Euro, aktuell ist die 2016-2 für Europa. Wenn man einen Freischaltcode benötigt (es gibt ja auch Abos), dann kommt nochmal was dazu, am Ende ist man bei ziemlich genau 100 Euro. Warum also BMW 200 haben will erschliesst sich mir nicht, zumal die USB Stick Variante auch "nur" gut 20 Euro mehr kostet.

Zum Update, es ist richtig das das CiC das Kartenupdate per USB erst mit einer der Letzten Softwarestände sauber verarbeitet, ob jetzt die 2016er Karten generell auf einem 2009er CiC laufen weiss ich nicht, gehe ich aber mal von aus. Frage nur wie man die da drauf bekommt...

Seis drum, BMW macht immer nur "Komplettupdates" und ja, die lassen sich vorher aus der Verantwortung nehmen das sie ein SG dabei himmeln und die das dann ersetzen müssen. Die scheinen also ihrem Updatemachanismus voll und ganz zu vertrauen ;)

Alternative ("Teillegal") -> Codierer suchen der Dir das Update macht, ob jetzt nur CiC oder Komplett ist ne Frage des Umfangs, bei einem 2009er dürfte es sich nicht sehr viel unterscheiden, dann noch nen Lifetime-Freischaltcode abstauben und die aktuellsten Karten einspielen. Das ganze ist immer Verhandlungssache, aber zum einen wird es günstiger, zum anderen ist wahrscheinlich das Risiko bei "privat" geringer, vorrausgesetzt der jenige weiss was er tut und nennt sich nur "Codierer" ;)

Habe letztens erst per DVD auf 2016-2 aktualisiert.

Meiner ist 01/2009 und hat sicher auch noch nie ein Softwareupdate bekommen. 2012 hatte ich schon mal die Karten aktualisiert. Stellte da fest, dass es mit der Software per USB nicht geht.

Mit DVD ist es halt langsam und bei Unterbrechung muss man nacheinander ab DVD1 erneut einlegen. Nur für die Erkennung.

Deshalb wollen die dir sicher die Software updaten, damit es mit USB dann komfortabler geht.

Ein mal auf dem CIC, sind die USB-Sticks/DVDs ja im Grunde für den einzelnen überflüssig.

Ich bin auch grade an Thema daran. Ich müsste meine Karten auch Aktualisieren.

Laut meinem Kentnisstand geht das Update mit der Alten Softwareversion nur bis zu den Karten 2016-1.

Ich hatte das Irgendwo auf ner Seite gelesen, der die Software Offiziel vertreibt.

Andere Versionen gibt es wieder, die wo du mit 3 Sticks a 8 GB arbeiten sollst. Also so ähnlich wie Lee7 mit den einzelnen DVD´s, nur halt mit nem Stick.

Tja...... jetzt weiß ich nur nicht ob ich den Originalen BMW Stick auf 3 kleinere Splitten kann. (Kommt auf die Ordnerstrucktur an)

Das Update seitens BMW ist also schon so richtig. Auch die Absicherung ist gang und gebe bei denen.

Ich finde das echt bedenklich was die bei BMW machen. Aber gut, muss wohl so sein.

200€ würde ich nicht ausgeben. In der Bucht bekommste nen FSC für 20€ oder nen Lifetime FSC für 35€.

Karten auf nem Stick Original BMW für 25€ (2016-1) bis 40€ (2016-2). Liegst also bei 60€ ca.

@Lee7 Wie bist du an die Karten aus 2016-2 auf DVD gekommen? Hast Du die selber erstellt indem du die entsprechenden Karten vom Stick gezogen hast?

Soweit ich weiß gibt es die Karten nicht Offiziel auf DVD.

Ich habe den inoffiziellen Weg genommen. ;-)

Es waren 3 Ordner, die ich einfach auf DoubleLayer gebrannt habe. FSC selber erstellt. Gibt's ja hier auch entsprechende Threads.

Mit dem FSC ist das so eine Sache.

Ich habe den FSC Generator. Aber.... er kann keinen FSC erstellen da mein CIC aus dem Bj. 12/2009 ist. Der geht in der Version nur bis mitte 2009. Naja wurscht. die 18€ bekomme ich auch noch an den Start.

Hab zuverlich gestern auch DVD NAVI abgeholt 20€ mit fest installierten blitzer! Andere dvd raus nehmen neu rein ! Und dann Radio Power , cd rauswurf, dvd rauswurf die drei gleichzeitig drücken das System wird neu gestartet kurz abwarten und das wars!

am 4. Juni 2016 um 9:06

@bmwfan78: hier wird von einem cic gesprochen und nicht vom ccc

Wuste bis jetzt noch garnicht das noch unterschied gibt aber ich hab ccc hab jetzt durch gelesen! Hab gedacht navi Profi sind alle gleich! Sorry Männer!

Ja, das war schon vor 13 Jahren so. Also nicht wirklich neu. Risiko trägt der Kunde.

Hallo VaterX25XE,

 

du sagst den Freischaltcode FSC bekommst du im Bereich um die € 30.-

Kannst mir verraten wo? bzw. bei wem? ich würde da gerne Kontakt aufnehmen.

 

Denn ich habe vor ca. einem halben Jahr mal gesurft und nichts Praktikables gefunden, den Weg zum "Freundlichen" zu umgehen.

 

BMW E 61 Baujahr 3/2010 530d

 

Danke,

jamest

Wirklich? Ebay is voll damit.

Hier zum Beispiel

Mal ne blöde Frage... Ich selbst habe ja ein CCC Navi Pro und auch die aktuellen DVDs (2016 1 oder 2). Dienen diese DVDs auch zum Update eines CIC Professional oder einem NBT Professional Navi z.B. in einem 1er? Oder sind das wieder andere Datenträger? Ein gültiger FSC natürlich vorausgesetzt.

Zitat:

@derlangi schrieb am 6. Juni 2016 um 08:09:23 Uhr:

Mal ne blöde Frage... Ich selbst habe ja ein CCC Navi Pro und auch die aktuellen DVDs (2016 1 oder 2). Dienen diese DVDs auch zum Update eines CIC Professional oder einem NBT Professional Navi z.B. in einem 1er? Oder sind das wieder andere Datenträger? Ein gültiger FSC natürlich vorausgesetzt.

Hallo,

diese DVD´s gehen nur bei CCC.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 Navi-Update, Update aller Controller, neuer I-Level