ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 Ruckelt im stand

E60 Ruckelt im stand

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 17. April 2013 um 23:21

Hallo,

erstmal zum Auto:

es ist ein BMW E60 520D 163Ps, Bj. 2006, Automatik, und 105 000 km auf dem Tacho.

Vor ungefähr 3 Monaten ist mir aufgefallen das mein Auto im Stand z.B. bei einer Roten Ampel Ruckelt ( Automatik im D). Dies war nicht immer. Meistens wenn ich eine längere stecke Berg ab gefahren bin und danach stehen geblieben bin.

vor ca. 3 Wochen wurde dies jedoch viel extremer, dann habe ich zufälliger weise gesehen das, dass Auge an der Batterie schwarz war d.H. Batterie nachladen.

Dies habe ich getan und plötzlich am nächsten Tag zur Arbeit gefahren war das Ruckeln komplett weg.

Gefreut wie ein wilder ;-)

doch seit letzter Woche hat das Auto wieder angefangen zu Ruckeln. Habe die Batterie wieder vollgeladen doch das Ruckeln ist diesmal immer noch da. Habe dann eine neue Batterie gekauft (energizer 80ah, die alte von BMW war auch mit 80ah) und eingebaut, aber leider ist das Ruckeln nicht weggegangen. Ein Batterie Reset habe ich mit INPA natürlich gemacht.

 

Meint ihr das es Bloß ein zufall war als ich die Batterie geladen habe ?

Ich habe 2 Screenshots gemacht vom PM, denn die Werte kommen mir komisch vor: % Startfähigkeit = ca. 30 , und was sind die IBS fehler unten??? Ist das Normal???

Was ich noch dazu sagen muss: wenn das Auto ruckelt und ich während dessen in N oder P schalte ist das Ruckeln komplett weg !!!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ähnliche Themen
128 Antworten

Hab das selbe Problem und bis jetzt noch nicht wirklich behoben. ... wie ist die Drehzahl den? ??

Themenstarteram 18. April 2013 um 7:09

Ca 700 Umdrehungen

Das ist ok. .. meine müsste ich ein wenig erhöhen. .... hab bereits nockenwellensensoren und Impulsgeber gewechselt hat auch nichts gebracht. ...

 

Hallo

Das Thema hatte ich mal mit meinem 530dA.

Wurde durch einen neuen Wandler behoben.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Power-MAN

Hallo

Das Thema hatte ich mal mit meinem 530dA.

Wurde durch einen neuen Wandler behoben.

MFG

Hast du die abkopplung zum Wandler gemacht oder sofort gewechselt. ..

Themenstarteram 18. April 2013 um 11:49

Folgendes ist mir heute aufgefallen: wenn ich Klima einschalte ist das Ruckeln weg. Ich denke es liegt bei mir an der Elektronik. Könnte jemand mal auch Screenshots vom PM schicken damit ich es vergleichen kann?

Habe ähnliche Probleme mit meinem 520D 163PS (M47TÜ2) - keine Einträge im Fehlerspeicher.

Nach dem Kaltstart fahre ich ein paar hundert Meter. Wenn ich dann anhalte ruckelt der Motor in unregelmäßigen Abständen, teils heftig (wie Aussetzer). Schalte ich von D auf N, ruckelt der Motor zwar imemr noch, aber kaum spürbar. Das Ruckeln ist auch bei langsamer Fahrt spürbar.

Mit betrieswarmem Motor verschwindet das Ruckeln vollständig. Bei kalten Temperaturen (um die 0°C) war dieser Effekt übrigens nicht spürbar.

Habe bereits den Kraftstoffilter, sowie den Ölabscheider erneuert und mische seit Monaten zusätzlich 2-Takt-Öl bei. Das linderte eine Zeit lang, aber seit die Temperaturen wieder über 10°C sind, taucht das Ruckeln wieder täglich auf und nervt :mad:

Meine Leerlaufdrehzahl liegt bei 780 rpm und somit deutlich höher als deine - bringt aber nichts.

Ich werde in den nächsten Tagen einen Werkstatttermin vereinbaren und hoffe, die machen mal eine Rücklaufmengenmessung der Injektoren. Vielleicht finden sie dadurch etwas. Allerdings habe ich im Rahmen der laufenden Gebrauchtwagengarantie keine großen Hoffnungen aufgrund des begrenzten Einsatzes des Händlers.

Außerdem vermute ich ein mögliches Problem mit dem Raildrucksensor. Ich habe im Leerlauf einen Raildruck von ca. 349 MPa. Laut Bosch ESItronic sollte der Wert lediglich 28-34 MPa betragen. Vielleicht kann mal jemand Vergleichswerte liefern.

Wenn ich was neues weiß melde ich mich - du bitte auch.

LG

Dimark

Themenstarteram 18. April 2013 um 13:36

Hallo dimark ,

Wenn du mit sagst wo man den raildruck überprüft bei inpa kann ich dir gerne berichten wie der bei mir ist.

Könntest du mit aber den gefallen tuen und auch 2 Screenshots machen vom ibs Sensor wie in meinem ersten Beitrag damit ich dies vergleichen könnte.

am 18. April 2013 um 13:55

Wie stark ist das Ruckeln denn? Hatte ich auch vor ein paar Wochen. Extremes Ruckeln im Stand + Gaswegnahme bei Beschleunigung + Meldung vom Boardcomputer, dass die Batterie stark entladen sei.

=> Es war eine defekte Zündspule!

Hallo,

@aki2110:

Danke für deine Info.

Eine defekte Zündspule würde ich bei den hier genannen Motoren ausschließen - es handelt sich um Diesel ;)

@hasstard:

Ich hatte mit einer Bosch ESItronic probiert den Fehler auf elektronischem Weg einzugrenzen. Dabei gibt diese meiner Meinung nach einen falschen Sollwert in der Fehlersuche an. Nimmt man diesen mal 10 dann passt er - ich denke also dass ist nicht der Fehler.

In Inpa kannst du im Bereich des Motors (DDE6 - M47 TÜ2) die Soll-/Istwerte sehen. Ich habe mal im Leerlauf gemessen. Das Einzige was mir auffällt ist die gravierende Differenz im Bereich des Luftmassenmessers.

Gruß Dimark

Soll-ist-dde
Themenstarteram 18. April 2013 um 19:43

Okay ich schaue mal morgen wie die Werte bei mir sind. Kannst du den Screenshot von den ibs Werten auch noch bitte machen

Hier meine IBS-Werte, sehen schlechter aus als deine.

Die Batterie ist erst 6 Monate alt und ich fahre regelmäßig längere Strecken und Autobahn.

Ich vermute hier aber nicht die Ursache. Für mich liegt es an den Injektoren oder, nach den Messungen von heute, vielleicht am LMM ?

Powermgt
Themenstarteram 18. April 2013 um 21:41

Einen defekten lmm kann Mann leicht erkennen wenn man den Stecker abzieht. So müsste er dann ohne dem lmm normal laufen.

Versuch mal folgendes : wenn das Auto ruckelt mach die Klimaanlage an, bei mir hört es sofort auf zu ruckeln.

Ich komme einfach nicht mehr weiter ich denke ich werde nächste Woche mal mein Auto zur Diagnose zum :) bringen.

Ahja und noch was warum steht bei mir folgendes im programmierstatus (siehe Bild ,reserviert für Zulieferer)

Ich vermute (bei dir wie bei mir) immer noch ein Problem mit einem verkokten Injektor !? Da kommst du nur mittels Messung der Rückflussmenge hinter. Ich weiß dass mein :) das durchführen kann, muss jedoch aufgrund meiner Gebrauchtwagengarantie zu einem anderen :). Im Rahmen der Garantie habe ich jedoch schon 2-Mal erlebt, dass mir gesagt wurde "das ist völlig normal". Daher suche ich selbst nach einer Erklärung.

Ob das Phänomen bei mir auch mit dem Einschalten der Klimaanlage verschwindet werde ich noch testen. Allerdings tritt der Fehler nur bei kaltem Motor und Außentemperaturen > 12°C oder besser noch > 15°C auf.

Bei Einschalten der Klimaanlage muss der Motor den Kompressor mit drehen und somit wird mehr Diesel eingespritzt. Dadurch verschwinden vermutlich dann auch die Symptome.

"Reserviert für Zulieferer" habe ich auch an der ein oder anderen Stelle. Ich kenne den Grund auch nicht.

LG Dimark

Deine Antwort
Ähnliche Themen