ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 Umbau von MASK auf CCC

E60 Umbau von MASK auf CCC

BMW 5er E60
Themenstarteram 22. Juli 2023 um 10:36

Zum Thema findet man zwar viele Einträge, jedoch finde ich keine Anleitung hierzu. Mein E60 BJ2005 hat das MASK (mit Navi als Pfeile) und schon das große Display verbaut (nachgerüstet vom Vorgänger), was aber rechts nicht angesteuert wird. Nun habe ich vom Vorbesitzer noch das CCC bekommen, was er aber nie eingebaut hat. Nach Aussage brauche ich es nur einbauen, ein 4-adriges Kabel nachrüsten und alles zu kodieren. Klingt doch einfach. Wird es dies auch sein?

Gibt es eine Anleitung oder kann mir jemand kurz beschreiben, wie ich vorgehen muss. Zusätzlich brauche ich noch einen AUX Eingang für ein externes DAB Gerät.

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 23. Juli 2023 um 15:16

Gibt es keine Hinweise?

Kommendes WE würde ich gern loslegen wollen. Ein AUX Kabel habe ich mir für das CCC bestellt.

Zum Thema 4-adriges Kabel habe ich nichts gefunden.

wieso machst Du nicht direkt auf CIC? auf CCC macht das ganze absolut keinen Sinn, da kein mehrgewinn

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 3:54

Hallo @BigBlockV10.

Ich habe vom Vorbesitzer das CCC mitbekommen. Das Navi ist eher Nebensache, wichtig sind mir 2 Dinge:

1. Der AUX Eingang.

2. Die korrekte Ansteuerung des schon verbauten breiten Bildschirms.

Ein CIC müsste ich erst wieder besorgen.

Kannst Du mir helfen mit dem korrekten Umbau, besonders beim Kabel?

Soweit ich weiß laufen doch beide ccc und cic über most.

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 14:12

Der Vorbesitzer hat wohl den iDrive gewechselt. Jedenfalls behauptet er man beaucht ein 4-adriges Kabel. Das kann ich selber anfertigen, kein Problem. Nur muss ich wissen für was und die Stecker. Mogen würde ich es gern machen.

Bitte Info dazu.

Thomas

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 9:41

Mit meinem Umbau von MASK auf CCC habe ich heute begonnen. Meine Frau hat mir aber nicht soviel Zeit gelassen wie gewünscht. So konnte ich mir heute nur einen Überblick der Anschlüsse verschaffen.

Auf dem Bild seht Ihr angeschlossen das MASK und ohne Anschlüsse die Rückseite vom CCC. Antenne/GPS ist wohl kein Problem.

Wie sieht es mit dem großen Stecker und dem Anschluss für den Lüfter aus?

Dann schwebt ja immer noch das 4-adrige Kabel im Raum, brauche ich dies?

Eine Frage noch zum Bildschirm. Wie auf den Bildern zu sehen, wird ein kleiner Teil des Bildes am unteren Bildschirmrand nicht angezeigt. Ich habe den Bildschirm demontiert und dieser Effekt ist auch direkt auf dem Display. Ändert sich dies mit dem CCC?

Ich würde mich sehr freuen, mit dem Projekt vorwärtszukommen. Leider finde ich nur Anleitungen zum Umbau auf CIC. Kann mir jemand helfen?

Thomas

20230730
20230730
20230730

es gibt doch im netz und auf youtube massig material oder irre ich mich

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 10:00

Da bin ich wahrscheinlich nicht fitt genug dieses zu finden. Ich finde immer Umbau CIC und nichts zum 4-adrigen Kabel bei CCC.

Themenstarteram 1. August 2023 um 15:46

Ich habe das CCC mal eingebaut. Bei Zündung Start und Ende kommt nur der Bildschirm BMW (siehe Bild). Das Radio etc. startet nicht, auf iDrive und Munü Taste erfolgt keine Reaktion.

Ist das normal?

Die Codierung ist nicht erfolgt. Kann es daran liegen? Welche BMW Software kann man zur Codierung nutzen, sofern der aktuelle Effekt diesbezüglich normal ist?

Bitte Info.

Thomas

IMG_2023-08-01_17-45-59.jpeg
Themenstarteram 2. August 2023 um 15:54

Leider habe ich noch keine schlüssigen Informationen oder Quellen gefunden. So habe ich heute mit INPA und ISTA mal geschaut. Auf dem Bild der Steuergerätebaum. Vor dem Umbau war alles grün, nun findet er neue Komponenten.

Kann mir BITTE jemand erklären, wie ich bei der Codierung mittels INPA oder ISTA oä. vorgehen soll?

Steuergeraetebaum
Themenstarteram 3. August 2023 um 18:17

Gibt es denn niemanden, welcher mir bei der Inbetriebnahme des CCC Informationen geben kann? Aktruell ist das CCC eingebaut, zeigt aber kein Bild (nur BMW) und gibt keinen Ton aus. Jeden Tag viele Km ohne Radio zur Arbeit zu fahren, ist nicht schön. Bitte um Hilfe.

Themenstarteram 19. August 2023 um 4:34

Die Fertigstellung des Projektes Umbau auf CCC steht kurz bevor. Alle Infos habe ich, das CCC funzt schon und kommende Woche erfolgt noch die Anpassung des iDrive.

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 10:53

Mein Umbau ist erfolgt. Der iDrive hatte mir doch mehr Arbeit verschafft als gedacht.

In den kommenden Wochen werde ich DAB+ nachrüsten. AUX ist schon aktiviert und ein Anschlusskabel angeschlossen. Dann ist aber Ende.

Zitat:

Mein Umbau ist erfolgt. Der iDrive hatte mir doch mehr Arbeit verschafft als gedacht.

In den kommenden Wochen werde ich DAB+ nachrüsten. AUX ist schon aktiviert und ein Anschlusskabel angeschlossen. Dann ist aber Ende.

Hallo Dr. Thomas,

wie ich hier gelesen habe, hast du von M-ASK auf CCC- Professional erfolgreich umgebaut ??.

Weil ich es auch machen möchte würde fragen ob du mir vielleicht mitteilen könntest wie du das gemacht hast ?

Habe in Moment M-Ask mit Navi und Mulf 1

Besorgt habe ich mir das komplette CCC ( Rechner, Display, Controller , Blende und einen Mulf2 ). Was wird hier noch benötigt ( lese immer von Lüfter Kabel ??????? ) ?

Hast du selber codiert ( es ist definitiv nötig ) ?

Auf Deinen Antwort werde ich mich sehr freuen ??.

Viele Grüße,

Adrian

Deine Antwort