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E60 - Welcher Dieselmotor? Schwachstellen?

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 23. November 2013 um 10:27

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen ob ich meinen Vectra eventuell verkaufe - ein paar Teuros drauf lege und mir einen gebrauchten E60 kaufe. Budget: 10 000 +/- 2000€ - etwa ~ 7500€ dürften für meinen Vectra noch drin sein.

Ich brauche auf jeden Fall einen Diesel da ich im Jahr ca 35-40Tkm fahre.

Was der Wagen unbedingt haben sollte: Xenon, Sitzheizung, Navi ggf. Standheizung.

Ob Automatik oder Schalter... da bin ich mir im Moment noch etwas unsicher.

Generell tendiere ich mittlerweile aufgrund der vielen KM wo ich auch gerne mal im Stau in München stehe zu einem Automatik-Getriebe.

Allerdings nur dann wenn dieses keine großen Probleme macht und haltbar ist.

Sind die Automatikgetriebe denn haltbar bei BMW?

Wie ist es mit dem Xenon?

Ich kenne vom Vectra das AFL-BiXenon mit Kurven und Abbiegelicht - auf das möchte ich nicht mehr verzichten. Gibt es beim 5er zwei Xenon Versionen? Starr und mit beweglicher Linse oder wie sieht das aus beim E60?

Welcher Dieselmotor ist denn der haltbarste?

Generell würde mir Leistungstechnisch schon der "kleine" 520D reichen.

Ich fahre eher gemütlich als das ich Rase... er sollte nicht mehr als 6-7 Liter brauchen bei 130 Tempomat.

Und noch ein Thema was mich beim BMW Allgemein zögern lässt... der Rußpartikelfilter... der wird bei BMW ja mit einer Lebensdauer von 200 000Tkm angegeben...

Kommt dann nach der KM Zahl eine Meldung zum auswechseln?

Kann man das zurücksetzen und den DPF weiter verwenden oder ist der bei der KM Zahl wirklich platt?

Gibt es eine Möglichkeit die Serviceintervalle selbst zurückzusetzen?

Ich mache Öl/Filterwechsel usw eigentlich immer alles selbst.

Gibt es generelle Schwachstellen worauf beim Kauf geachtet werden soll?

Danke schon mal im voraus! :)

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6 Antworten

Hallo Chris oben an erste stelle der Threads ist die Kaufberatung und eine FAQ haben wir auch. Ich würde erstmal vorschlagen du ließt dich mal da durch. Die suche darfst du gerne auchmal benutzen und wenn dann noch fragen übrig sind, immer her damit.

Gruß

328 Bayer

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Ob Automatik oder Schalter... da bin ich mir im Moment noch etwas unsicher.

Generell tendiere ich mittlerweile aufgrund der vielen KM wo ich auch gerne mal im Stau in München stehe zu einem Automatik-Getriebe.

Die Automatik ist im E60 von dem Hersteller ZF. Dies ist ein sehr guter Hersteller und weist selten Probleme mit Getrieben auf (im Gegensatz zu GM, dessen Getriebe BMW bei anderen Modellbaureihen (ältere) ebenso bezogen hat). Ansonsten musst du beachten, dass alle ca. 100.000 km ein Ölwechsel mitsamt Ölwannen(filter)tausch gemacht werden sollte. Sonst auf ruckelige Schaltweise achten und auch, ob der Wagen beim Abbremsen von z.b 50 auf 0 km/h mit einem gewissen Bremsdruck ruckelt kurz vor dem Stehenbleiben -> Schaltruck vom zweiten in den ersten Gang.

Zitat:

Wie ist es mit dem Xenon?

Ich kenne vom Vectra das AFL-BiXenon mit Kurven und Abbiegelicht - auf das möchte ich nicht mehr verzichten. Gibt es beim 5er zwei Xenon Versionen? Starr und mit beweglicher Linse oder wie sieht das aus beim E60?

Beim BMW hat jeder E60 bereits das Bi-Xenon, sofern es ab Werk geordert worden ist. Sonst hat der E60 ohne Xenon natürlich nur ein Halogen-Licht. Noch eine zusätzliche Option ist das AHL - das Kurvenlicht mit Abbiegelicht (gibt es nur bei dynamischem Kurvenlicht, kurz AHL). Die Linse des Xenon-Scheinwerfers bewegt sich dabei in einem festgesetztem Winkelbereich und leuchtet die Straße demnach bei dem entsprechenden Lenkwinkel passend aus. Ist ein gutes Licht. Weiters gibt es auch das adaptive Licht - also das Anpassen des Lichtes auf Autobahn, Landstraße, .. - sollte ab LCI ab Werk sein, bei Fahrzeugen vor LCI kann man es durch Abändern einiger Parameter bzw. Codierung auch aktivierne, soweit mir bekannt. Bei Fahrzeugen vor LCI (März 2007) wird zusätzlich zum Bi-Xenon beim Dauer-Fernlicht auch eine H7-Linse bzw. Leuchtmittel im inneren Scheinwerfer aktiviert, um die Straße auszuleuchten - ab LCI gibt es diese H7 im Falle von Xenon-Scheinwerfern nicht mehr - diese ist entfallen und nur noch Bi-Xenon (durch die Klappe in der Linse) wird aktiviert bei Dauerfernlicht. Ein Fernlichtassistent ist auch eine Sonderausstattung.

Zitat:

Welcher Dieselmotor ist denn der haltbarste?

Generell würde mir Leistungstechnisch schon der "kleine" 520D reichen.

Ich fahre eher gemütlich als das ich Rase... er sollte nicht mehr als 6-7 Liter brauchen bei 130 Tempomat.

Hier würde ich dir die Kaufberatungen empfehlen. Ich würde einen 525d oder 530d empfehlen - die 535d verbrauchen dann doch ein wenig mehr - da mehr Leistung. Ein 525d wäre für dich interessant und ist der beste Motor der M57-Dieselmotoren bei BMW. Überarbeitet und ohne Mängel, dazu bitte mal einlesen, habe schon zig Beiträge dazu geschrieben.

Zitat:

Und noch ein Thema was mich beim BMW Allgemein zögern lässt... der Rußpartikelfilter... der wird bei BMW ja mit einer Lebensdauer von 200 000Tkm angegeben...

Kommt dann nach der KM Zahl eine Meldung zum auswechseln?

Bei VFL-E60 (vor März 2007) gibt es im CBS (Service-Anzeige) eine Anzeige, die dir anzeigt, wann der DPF auszuauschen ist. Bei LCI gibt es dies nicht mehr - es meldet sich aber grundsätzlich das Fahrzeug und der BC, wenn der DPF nicht mehr möchte - bei viel Langstrecke kann der auch mehr als 200.000 km halten, sonst eher so bei 200.000 km oder früher sogar!

Zitat:

Gibt es eine Möglichkeit die Serviceintervalle selbst zurückzusetzen?

Ich mache Öl/Filterwechsel usw eigentlich immer alles selbst.

Ja, diese Möglichkeit gibt es - geht easy über den Bordcomputer.

Gibt es generelle Schwachstellen worauf beim Kauf geachtet werden soll?

Ja, das habe ich auch in der Kaufberatung geschrieben. Fahrwerk, Antrieb, Getriebe, spezifische Schwachstellen, ..

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. November 2013 um 15:16

Danke euch beiden!

Habe mir die Kaufberatung auch mal durchgelesen jetzt.

Bin schon ein wenig erstaunt... viele Probleme von denen ich lese kenne ich bereits von meinem Z19DTH Motor im Vectra.

Drallklappen, Krümmer, AGR... wobei ich zum Glück schon die verbesserten drin habe und das AGR tot gemacht habe. Krümmer hält noch aber ist auch ne Schwachstelle beim Vectra.

So wie ich das rauslese aus deinem Beitrag und dem FAQ wäre wohl ein 525D nach dem LCI/Facelift die beste Wahl.

Ist dann schon ein 3Liter 6Zylinder oder? Steuer liegt dann irgendwo bei ~500€?

Zum Thema Fahrwerk habe ich nur etwas zum M Modell gefunden - sonst nichts... vielleicht bin ich aber auch blind.

Ich meine es gibt im 5er sicher auch ein elektrisch umschaltbares Fahrwerk - wie haltbar ist das und ist es Serie oder gegen Aufpreis? Oder ist das dann einfach das M-Fahrwerk!?

Ich denke mal Fahrwerk ist wohl Allgemein bei Fahrzeugen in der Klasse ein Thema da sie eben auch relativ schwer sind... kenne das ja schon mehr oder weniger.

Was wäre denn wenn das Getriebe sich so verhält mit dem Ruckeln?

Wo liegt dann der Fehler und was kostet es diesen zu beheben?

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Danke euch beiden!

Habe mir die Kaufberatung auch mal durchgelesen jetzt.

Bin schon ein wenig erstaunt... viele Probleme von denen ich lese kenne ich bereits von meinem Z19DTH Motor im Vectra.

Drallklappen, Krümmer, AGR... wobei ich zum Glück schon die verbesserten drin habe und das AGR tot gemacht habe. Krümmer hält noch aber ist auch ne Schwachstelle beim Vectra.

Drallklappen waren beim E60 nur kurz ein Problem, nämlich bis März 2004. Ab Einführung des DPFs und damit grüner Umeweltplakette (EURO4) gab es dann neue Drallklappen, die keine Probleme hatten mit dem Abreißen und Hineinfallen in den Motor. Dies ist für dich nicht relevant, da du keinen BMW E60 vor März 2004 kaufst. Du willst einen LCI, demnach ist Krümmer-Problem bei dir auch erledigt, war ein Problem der VFL-Modelle, beim 530d bis September 2005 ein Problem, danach Gusskrümmer mit exzentrischer Turboladeraufnahme, demnach keine Probleme.

Der 525d LCI wäre die beste Wahl, ja. Der hat 197 PS und ist ein 3,0 L Reihensechszylinder-Dieselmotor. Ein tolles Triebwerk.

Zitat:

Zum Thema Fahrwerk habe ich nur etwas zum M Modell gefunden - sonst nichts... vielleicht bin ich aber auch blind.

Ich meine es gibt im 5er sicher auch ein elektrisch umschaltbares Fahrwerk - wie haltbar ist das und ist es Serie oder gegen Aufpreis? Oder ist das dann einfach das M-Fahrwerk!?

Der E60 hat nur im BMW M560 (M5 E60) ein EDC - Elektronische Dämpfer Control bei BMW genannt - dies ist die elektornische Verstellung durch ein Proportionalventil im Dämpfer. Dies haben die "normalen" BMW-AG-E60 Modelle nicht, nur der M5. Es gibt allerdings das Dynamic Drive - dies ist jedoch kein elektronisches Fahrwerk, sondern ist eine Wankstabilisierung, welche aus aktiven Stabilisatoren (in der Mitte geteilt und durch Schwenkmotor ergänzt) besteht. Eine Hydraulikpumpe erzeugt somit durch hydr. Druck in den Schwenkmotoren Gegenmomente, die das Wanken unterbinden - tolles Feature!

Zitat:

Was wäre denn wenn das Getriebe sich so verhält mit dem Ruckeln?

Wo liegt dann der Fehler und was kostet es diesen zu beheben?

Ölwechsel machen - Ölservice kostet bei ZF ca. 450-500€. Es wird dann auch gleich das bekannte Problem Dichthülse getauscht.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. November 2013 um 21:27

Ist das Problem garantiert mit einem Ölwechsel behoben?

Den könnte ich rein theoretisch doch selbst machen.

Oder ist das etwas spezielles zu beachten weil 450-500€ ist schon etwas teuer.

Ist ja innerhalb 30-60 Minuten gemacht.

Danke nochmal an dieser Stelle für all die Infos!

Hallo Chris.

Das kann man nie zu 100% sagen. Die meisten BMW-Fahrer beheben es mit dem Ölwechsel, wenn es einen Schaltruck gibt. Allerdings kann es in schlimmsten Fällen auch die Mechatronik-Einheit sein - denke ich aber eher weniger, da man selten was davon liest. Aber gab schon Fälle.

Der Ölwechsel kann natürlich auch selbst gemacht werden, es gibt auch super Anleitungen, wie man das Getriebe mit einer angeschlossenen Pumpe spülen kann usw. - allerdings reinigt ZF auch die Mechatronik-Einheit und das dauert keine 30-60 Minuten, sondern ein paar Stunden dort.

Grüße,

BMW_Verrückter

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