ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 - welches Baujahr ist robust ?

E60 - welches Baujahr ist robust ?

BMW 5er E60
Themenstarteram 25. Februar 2016 um 11:52

Hallo zusammen BMW Fahrer

Ich hätte mal fragen zum e60.

Erstmal ich bin selber nur BMW gefahren e36 e46 oder auch e39 bin echt sehr zufrieden mit denen gewesen aber wollte mir gern mal was neues zulegen in ich weis das im e60 von Bj 03 bis 05 der m54 Motor drin wie beim e46 und e39 die ja sehr robust sind.

Ich brauche mal eure Meinung dazu was ihr sagt oder eher wie ein e46 oder e39 ?? und ob der e60 auch wirklich so gut ist mit dem Motor und ob der 520 mit 170 oder auch reicht mit m54 Motor brauch nicht unbedingt Leistung soll einfach nur robust sein :)

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Bei mir dreht sich alles. Bin noch am sortieren um das Ganze zu verstehen. So bald ich's geschafft habe, bemühe ich mich um eine Antwort. ;) ;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Bei mir dreht sich alles. Bin noch am sortieren um das Ganze zu verstehen. So bald ich's geschafft habe, bemühe ich mich um eine Antwort. ;) ;)

Lies doch einfach die FAQ vom BMW Verrückten.

Danach kannst mal z.B. in Mobile.de nach BMW 5er suchen aber obere Kilometerleistung offen lassen. Dann bekommst Du einen Eindruck was möglich ist.

Bei mir kamen damals zwei 530d mit 580 000 km und 460 000 km dazwischen zwei Mercedes E Klasse aber Taxen also 200 CDI. Dadurch bin ich erst auf meinen BMW aufmerksam geworden und hab dann gegoogelt und das Forum und die gute FAQ gefunden.

Zum Schluss noch ein Tipp - Kauf vom Händler und mach eine Gebrauchtwagen Garantie. Kannst ja ein Satz Räder und eine Getriebespülung bei Automatik mit reinverhandeln (machen sie eher als mit dem Preis runter gehen).

Gruß Lupus

Wen nur der motor robust sein soll sag ich nix, wen das gesammte auto robust sein soll dan lieber ein anderes modell.. Ich muss alle 2-3 monate mal selber hand anlegen weil ständig etwas kaputt geht (vielleicht hab auch ich einfach nur pech)

Mfg

Robust sind alle , aber was Zuverlässigkeit angeht kann ich sagen R6 Benziner von 1991 (24v) bis 2003 sind unzerstörbar!!! Ich habe selber Erfahrung mit e36 320i, e34 525i, e39 520i,523i,525i,528i(das beste von allen) und 530i. Mit allen habe ich ungefähr 1500000km. gemacht und ich kann nur sagen "BMW FOREVER

Zur Zeit fahre ich mit 530d E61 aus 2004 und bis jetzt gute Eindruck, natürlich zuerst alle Kinderkrankheiten beseitigt (Krümmer, Drallklappen usw.)

am 26. Februar 2016 um 7:57

Vfl zu Benziner greifen

Fl zu diesel greifen.

Willst du Leistung und unkaputtbar N62B48

Willst du nur unkaputtbar und mäßig Leistung M54B30

Ich fahre einen E60 530i (231PS M54) Baujahr Juli 2003 was ich vor ca. 2 Jahren bei ca. 106k gekauft habe und bin inzwischen bei ca. 130k km Laufleistung. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, aber hier einige Probleme, die ich hatte:

  • Ventildeckeldichtung gewechselt (leichter Ölverlust)
  • Thermostat gewechselt (leichtes Leck von Kühlflüssigkeit)
  • Mehrere PDCs ausgetauscht (das war mit unter anderem am ärgerlichsten..)
  • Getriebeölwechsel (hier habe ich einfach das Los gezogen und habe es auch mehr vorbeugend machen lassen, weil die Automatik nicht mehr so sanft geschaltet hat. In der Werkstatt hat sich herausgestellt, dass etwas Getriebeöl ausgelaufen ist und dummerweise gibt es keine einzelne Dichtung und die komplette Wanne musste ausgetauscht werden. Kostenpunkt waren ca. 500 Euro bei einer freien Werkstatt.)

All diese Reparaturen hätte man auch rein theoretisch ignorieren können, aber ich bin ein Freund von lieber früher reparieren lassen, wo der Schaden noch gering ist, als z.B. vielleicht irgendwann das Getriebe wechseln zu müssen.

Wie gesagt, insgesamt habe ich keinen Grund zu meckern und Active Drive und Komfortsitze sind einfach nur ein Traum. Hatte keine Aussetzer beim Motor oder Ähnliches und fahre damit jeden Tag bei jedem Wetter zur Arbeit (25km Einweg). Der Motor läuft ruhig und hat guten Durchzug, wenn man die Leistung braucht. Last but not least, mit ca. 12l kombiniert kann man aber nicht von sparsam reden. Das war mir aber vorher bewusst und ich wollte unbedint eine 3l Maschine.

Ich wollte die Tage ein 2. E60 kaufen,

535d, LCI, BJ 2008, M-Paket, Automatik mit Sport Getriebe, Dynamic Drive, Carbon Schwarz, 170T KM. Preis ca. 16000 €.

Zustand soll sehr gut sein, mehrere Teile wurden getauscht, Wasserpumpe, Riemen, alle Bremsen und Öle.

Bei dem Preis macht man denke ich nichts falsch oder?

Sollte ich nach der Probefahrt noch etwas beachten?

Kenn mich mit den 535er leider nicht so aus...

am 26. Februar 2016 um 11:16

Ich fahr meinen 530i mit 8,8 - 10,2l weniger Gas dafür mehr mit Gefühl arbeiten Kollege ;)

Mit 12,5 - 13,6 fahre ich schon den v8 mit 367ps

Zitat:

@Duplex007 schrieb am 26. Februar 2016 um 12:13:12 Uhr:

Ich wollte die Tage ein 2. E60 kaufen,

535d, LCI, BJ 2008, M-Paket, Automatik mit Sport Getriebe, Dynamic Drive, Carbon Schwarz, 170T KM. Preis ca. 16000 €.

Zustand soll sehr gut sein, mehrere Teile wurden getauscht, Wasserpumpe, Riemen, alle Bremsen und Öle.

Bei dem Preis macht man denke ich nichts falsch oder?

Sollte ich nach der Probefahrt noch etwas beachten?

Kenn mich mit den 535er leider nicht so aus...

Modellpflege (LCI) 525d, 530d, 535d:

Der E60 bekam im März 2007 sein Facelift (LCI bei BMW genannt). Der E60 LCI hatte nun eine optische und technische Überarbeitung mitgebracht. Die Motoren (525d -> 197 PS, 530d -> 235 PS und 535d -> 286 PS) wurden überarbeitet.

 

Der 525d hat ebenfalls eine Piezo-Einspritzung und ist nicht mehr ein 2,5 Liter-Motor, sondern ein 3,0 Liter-Motor, genau wie der 530d und 535d! Hier wurden Injektoren, HD-Pumpe, Turbolader, Abgaskrümmer, Ansaugbrücke, .. geändert - beim 530d war alles sehr beschränkt, da er ab September 2005 schon grundlegende Änderungen erhielt - es wurde die Software ein wenig überarbeitet. Beim 535d waren es wieder die Änderungen, wie beim 525d - Turbolader, Einspritzung, .. - auch beim 535d gab es nun die Piezo-Einspritzung und andere Turbolader!

 

Der E60 LCI M57-Motor hat im Prinzip sehr wenig Probleme - zu achten gilt aber (vor allem bei höheren Temperaturen), ob der Wagen zwischen 1600 - 1800 U/Min ruckelt oder vibriert. Dies ist ein bekanntes Problem bei den Motoren und hat was mit dem AGR-System zu tun! Wenn der Motor also solche Symptome hat - unbedingt zum Freundlichen und das abklären! EURO+ ist hier von Vorteil!

 

Noch was zum 535d:

Den 535d gibt es ab März 2004 und wurde bis 2010 produziert, wobei er ab Facelift (LCI) eine Überarbeitung, wie oben beschrieben, bekam! Der 535d hat einen Twin-Turbo, besser gesagt eine Registeraufladung. Hier hat man zwei Turbos, einen kleinen Hochdrucklader und einen großen Niederdrucklader. Bei niedrigen Drehzahlen arbeitet nur der kleine Lader, da er aufgrund seiner kompakten Bauform ein sehr gutes Ansprechverhalten liefert. Bei mittleren Drehzahlen wird dann der große Lader dazugeschalten und es wird sehr viel Ladedruck aufgebaut, und auch Luft befördert - hier wird das Plateu des Drehmoments erreicht! Dann, ab ca. 2800 U/Min arbeitet nur noch der große Lader, welcher nun viel Luft fördern kann! Das ist das Prinzip.

 

Beim 535d sollte man vor allem auf die Beschleunigung und die Leistung achten - wenn ein Turbolader fehlt, dann hat man Probleme beim Beschleunigen und mit den Fahrleistgungen! Der 535d ist ansich ein sehr guter, toller Motor, welcher echt sehr viel hergibt - toll.

 

Generell (auf was ist noch zu achten?) 525d, 530d, 535d (VFL + LCI):

Injektoren/HD-Pumpe: Die Motoren hatten teilweise (natürlich nicht alle, aber schon "öfters") Probleme mit den Injektoren so ab ca. 150.000 km. Hier (!) KÖNNEN Probleme auftreten (NOCHMALS, nicht bei ALLEN!), dass der Wagen ruckelt und vibriert im Stand. Nach einer Rücklaufmengenmessung sieht man dann, dass ein Injektor zu viel in den Rücklauf befördert -> defekt! Somit kann das auftreten! Die HD-Pumpe ist im Prinzip sehr standfest und kein Problem! Hier treten Drehzahlschwankungen auf und typisch sind Aussetzer - ein Auge drauf werfen!

Zitat:

@Stivikivi schrieb am 26. Februar 2016 um 08:57:17 Uhr:

 

Willst du Leistung und unkaputtbar N62B48

Nun bringst du mich aber zum lachen. Ich habe noch nie so ein schlechtes Auto gehabt wie den e61 mit dem besagten Motor.

Stimmt, eigentlich sollte ich weinen.

An den TE, lass die Finger vom e60/61. Auch mit dem 545 habe ich schlechte Erfahrungen machen dürfen. Dann lieber einen ganz späten e39.

am 26. Februar 2016 um 11:57

Ich leide mit dir scotty :(

Vielleicht hätte man sich von Anfang an ein gescheites Auto gekauft dann müsste man nicht die ganze Baureihe verteufeln.

Bei Bevölkerungsgruppen darf man ja auch bei Todesstrafe nicht verallgemeinern, da gibt es ja auch nur bedauerliche Einzelfälle. 99,999% aller Menschen sollen ja wohl auch die Krone sein, also warum der e60 nicht auch.

Is klar, oder?

Hatte schon mehrere E60, alle fehlerfrei und top. Hab mir allerdings auch keine Krücken eingeschleppt.

Ups: Augenzwinkern vergessen, munter bleiben :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 - welches Baujahr ist robust ?