ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 '05 Navi Professional - Mist oder Bedienfehler?

E61 '05 Navi Professional - Mist oder Bedienfehler?

Hallo Freunde,

habe in meinem E61 aus 2005 das Navi Professional. Doch auch nach dem neuesten Update vom Freundlichen findet das Ding keine vernünftigen Routen (Routenmaterial 01/2008)

Soll heissen:

Es fährt, egal wie eingestellt, nie den vernünftigen Weg, es fährt lieber hunderte Kilometer Umweg, in der Stadt immer den bescheuertsten Weg. Sogar bei offensichtlichen besten Verbindungen fährt es Umwege! - Oder durch die Pampa, wenn es den schnellsten Weg finden soll.

Das dumme Ding hat mich schon viel zeit gekostet..

Mein Medion-Navi mit GoPal 4.1 ist um glatt drei Klassen besser, präziser und findet viel optimalere Routen, obwohl das angeblich nur Mittelklasse ist..

Es ist schon ziemlich peinlich, so ein Navi Pro im Auto zu haben und der Perle zu sagen:

"Weisst Du, so ein 3000€-BMW-Navi ist Müll. Das Aldi-Navi ist viel besser."

:-)

Hm, ob ich was falsch mache? - Habe mich stundenlang mit dem Ding beschäftigt, an allen Einstellungen gedreht..

Ist das normal? - Ist das bei Euch auch so?

k-hm

Beste Antwort im Thema

Ich habe da keinerei Probleme! Das Navi Prof. in meinem E60 MJ 2006 mit DVD 2.2007 findet zuverlässig den, je nach Einstellung, kürzesten oder schnellsten Weg.

Auch mit der dynamischen Routenführung habe ich keine Probleme, außer den bekannten TMC-systembedingten. Will sagen, der Verkehrsfunk ist oft alles andere als aktuell, so dass man umgeleitet wird, obwohl der Stau sich längst aufgelöst hat, oder - schlimmer - in den Stau geführt wird, weil das TMC ihn noch nicht kennt.

In der Stadt kann es vorkommen, dass man die ETA nicht erreicht, auf BAB, Landes- und Bundesstraßen ist das m. E. überhaupt kein Problem.

Ich bin im großen und ganzen zufrieden mit dem Navi, von der Langsamkeit des ganzen Systems einmal abgesehen. Und dass die Navis der Autohersteller maßlos überteuert sind, steht wohl außer Frage. Die Leute kaufen´s eben trotzdem. Wer will sich schon in einem 70.000 EUR-Auto einen PDA samt Kabelage an der Scheibe pappen?!?

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. August 2008 um 17:53

das navi prof ist nicht der weisheit letzter schluss, um es mal milde zu sagen. man könnte auch sagen es ist ein sch...

ärgere mich auch dauernd drüber:

- umfahrung empfehlen weil notrufsäulen ausgefallen sind aber auf der ab bleiben wenn 10km stau da stehen...

- eta berechnung nimmt für die restliche ab strecke die aktuell gefahrene geschwindigkeit rein anstatt brav die vorausliegende strecke bei 120km/h zu lassen

- hinterlegte durchschnittsgeschwindigkeit in stadt und bundesstrasse deutlich zu hoch (eta schafft man da kaum)

- einstellung dynamische route wird ploetzlich vergessen und man wird mit meldungen zur stauumfahrung belaestigt.

ich kenne das auch viel besser von meinen bisherigen becker navis (die hatten keine karte, dafür taugte die route und die zeit).

tja, ab november wird es wohl auch das prof auf becker im E60/61 umgestellt, das ist aber für uns zu spät...

hätte ich bei der bestellung des wagens gewusst, dass ein paar monate später auch beim business die karte freigeschaltet wird, dann hätte ich mich sicher für das entschieden (weil becker).

ich hoffe auf meinen neuen in einem 3/4 jahr, da habe ich dann die wahl zwischen becker und becker...

Ich habe da keinerei Probleme! Das Navi Prof. in meinem E60 MJ 2006 mit DVD 2.2007 findet zuverlässig den, je nach Einstellung, kürzesten oder schnellsten Weg.

Auch mit der dynamischen Routenführung habe ich keine Probleme, außer den bekannten TMC-systembedingten. Will sagen, der Verkehrsfunk ist oft alles andere als aktuell, so dass man umgeleitet wird, obwohl der Stau sich längst aufgelöst hat, oder - schlimmer - in den Stau geführt wird, weil das TMC ihn noch nicht kennt.

In der Stadt kann es vorkommen, dass man die ETA nicht erreicht, auf BAB, Landes- und Bundesstraßen ist das m. E. überhaupt kein Problem.

Ich bin im großen und ganzen zufrieden mit dem Navi, von der Langsamkeit des ganzen Systems einmal abgesehen. Und dass die Navis der Autohersteller maßlos überteuert sind, steht wohl außer Frage. Die Leute kaufen´s eben trotzdem. Wer will sich schon in einem 70.000 EUR-Auto einen PDA samt Kabelage an der Scheibe pappen?!?

am 20. August 2008 um 6:44

Guten Morgen,

 

ich schliesse mich in allen Aspekten meinem Vorredner Olli_E60 an. Sehe das ganz genauso.

Ich finde es schön, hier und da in unserem 3er mit mobilem Becker (Traffic II) unterwegs zu sein. Das (damals) EUR 249,- teure (billige) Gerät begeistert mich immer wieder auf's neue ...aber wie bereits gesagt, wer stopft sich den 5er voll mit Extras und hängt sich dann so'n Ding an die Scheibe? ;)

Aber bei der Konkurrenz ist es ja auch nicht besser, ob nun MB, Audi oder VW, ist doch fast alles der selbe Mist.

Im meinem MB hatte ich das Becker Indianapolis, unheimlich schnell, wahnsinnig präzise ...dann kam das Navi Prof. :(

Wünsche euch einen schönen Tag !!!

GRUSS JOHN

 

am 20. August 2008 um 7:18

... ja .... Mist !

Schließe mich den obigen Meinungen an: das Navi-Prof ist eine ziemliche Zumutung. Teuer, langsam und nicht einmal Hausnummern kann man eingeben. Mobile Geräte für 300-400 Euro sind diesem System weit überlegen.

Zitat:

Original geschrieben von sulu

Schließe mich den obigen Meinungen an: das Navi-Prof ist eine ziemliche Zumutung. Teuer, langsam und nicht einmal Hausnummern kann man eingeben. Mobile Geräte für 300-400 Euro sind diesem System weit überlegen.

Hausnummern kannst Dus chon angeben, ob er sie aber findet?

 

Ich habe die 07-02 version drinne, und die funzt wesentlich besser als die o6er. Es gibt wahrlich bessere Navi´s, wie schon erwähnt von Becker aller MB.

Hallo,

kann ich nicht bestätigen. Mein Auto ist aus 04/2006 mit Navi Prof. Sehr taugliche Routen und wenn eine Umfahrung angeraten wird, dann ist das meist sinnvoll. Keine Ahnung, warum das bei Euch nicht klappt. Auch die Ankunftszeit ist in der Stadt sehr zuverlässig, nur die durchschnittsgebundene Berechnung auf Autobahnen ist arg irreführend, wenn man es noch nicht kennt.

Ich kann vergleichen mit Becker und Audi-original. Becker war am besten aber das Audi-Navi im Vergleich richtig Sch....

Grüße

Kai

am 20. August 2008 um 10:45

Finds eigentlich auch ok (oder redet ihr von einem anderen Navi als das Pro im aktuellen 5er?), nur die initiale Berechnung ist wirklich sehr sehr langsam.

am 20. August 2008 um 10:56

Also bis auf die etwas langsame Berechnung ist das Navi vollkommen in Ordnung.

Zumindest meiner Meinung nach.

am 20. August 2008 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Blackdivision

Also bis auf die etwas langsame Berechnung ist das Navi vollkommen in Ordnung.

"Vollkommen in Ordnung" - solch eine mittelprächtige Bewertung mag ja bei einem 150-Euro-Teil gerade noch angehen.

Bei einem 3000-Euro-Teil erwarte ich allerdings Vokabeln wie "exorbitant" oder "exzellent"! :rolleyes:

Nichts gegen eine gesunde Vorliebe für BMW ... aber zum Realitätsverlust sollte die weiss-blaue Brille doch bitte nicht führen.

Schön, dass sich hier bald was ändert.

Tüte

am 20. August 2008 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

Zitat:

Original geschrieben von Blackdivision

Also bis auf die etwas langsame Berechnung ist das Navi vollkommen in Ordnung.

"Vollkommen in Ordnung" - solch eine mittelprächtige Bewertung mag ja bei einem 150-Euro-Teil gerade noch angehen.

Bei einem 3000-Euro-Teil erwarte ich allerdings Vokabeln wie "exorbitant" oder "exzellent"! :rolleyes:

Nichts gegen eine gesunde Vorliebe für BMW ... aber zum Realitätsverlust sollte die weiss-blaue Brille doch bitte nicht führen.

Schön, dass sich hier bald was ändert.

Tüte

Das hat nichts mit der Vorliebe für BMW zu tun.

Ich meinte damit, daß es zwar bei der Berechnung etwas langsam ist, aber ich ansonsten nie Probleme damit hatte.

Mir fällt jetzt kein einziger Kritikpunkt außer der Geschwindigkeit ein.

Es funktioniert wie es funktionieren sollte.

Ich kann jetzt natürlich nur für mein Navi sprechen.

Gruß

Ändern tut sich ständig etwas, Hauptsache keine "Verschlimmbesserungen"!

Bin mit dem Navi auch sehr zufrieden. Das Einzige, was mir fehlt sind Zwischenziele.

Es heisst doch auch: Aus Freude am Fahren und nicht: Aus Freude am Navigieren.

Gruss Ec

am 20. August 2008 um 13:19

Kann mich den beiden Vor"schreibern" anschließen.

Navi prof zuverlässig, leider keine Zwischenziele und viel zu langsam.

Zum Vergleich:

In der E-Klasse 2x Kompletaustausch der Navigation innerhalb von 3 Jahren.

Im Porsche innerhalb von 2 Jahren bereits einmal Komplettaustausch.

Da kann ich die mangelnde Geschwindigkeit vom Navi prof verschmerzen.

VG

dento

am 20. August 2008 um 14:22

Hatte in meinem letzten e61 auch das Professional, hat seinen Dienst erledigt.

Aktuell habe ich einen 123d, da ich den nicht solange besitze habe ich mich für ein mobiles Becker Navi für 260€ entschieden. Ich muss sagen das kleine Teil kann dem Prof. in allen Dingen das Wasser reichen.

Wie oben schon erwähnt, dass Saugding an der Scheibe muss man schon mögen und die Wurfantenne für das TMC hab ich gleich weggeworfen und mir so eine kleine Antennen gekauft.

Nächstes Jahr bekomme ich einen e91 mit dem neuen Navi Prof und Festplatte, bin ja mal gespannt.

Weis schon jemand ob die Kartendaten auf dem neuen Festplattennavi schon drauf sind oder man die Daten beim ersten mal erst mittels DVD drauchkobieren muss, oder was sonst noch anders wird beim neuen Prof.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 '05 Navi Professional - Mist oder Bedienfehler?