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E61 2009 - 200k km - Was sollte man im Service machen?

BMW 5er E60
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 15:18

Moin liebe Gemeinde

Habe, wie schon in einem anderen Thread hier beschrieben, einen E61 erstanden. Trotz der hohen Laufleistung ist er in einem wirklich super Zustand. Egal ob optisch oder technisch. Zumindest hoffe ich das Letztere. Keine Fehler im Speicher. Und um das Getriebe, welches leichte Auffälligkeiten hat, kümmert sich ZF nächste Woche. :-)

Genug gefaselt. Was sind meine Fragen?

1. Was kann ich zur Motor Pflege machen, bei der Laufleistung? Hab was von Injektorreinigung gelesen. Welches Mittel taugt dazu und wäre lokal erhältlich? Zum Beispiel bei ATU oder so. Okay, ATU hat keinen Plan, aber sie verkaufen ja auch Dinge. :-)

2. Was sind typische Dinge, die man pflegen sollte, bei der Laufleistung. Getriebe Öl ist bekannt und wird gemacht. Grossen Service hat er grad hinter sich. Filter, Öl usw.

3. Kann man die Wassertemperatur irgendwie dauerhaft anzeigen - nicht nur im Geheimmenü? Gern auch mit Löten und basteln. Bin Elektroniker.

:-) Nervt total, das beim Diesel nicht zu sehen.

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23 Antworten
am 9. Juli 2014 um 15:23

Hi

ich habe bei meinem E61 die Injektoren gereinigt, bei 5 von 6 war es noch nicht notwendig aber einer war schon überfällig. Schau mal meinen Beitrag an:

http://www.motor-talk.de/.../...lklappen-austauschen-t4409944.html?...

am 10. Juli 2014 um 8:46

ich denke bevor du hier Rat haben willst, solltest du mal schreiben was du denn für ein Fahrzeug erstanden hast?

am 10. Juli 2014 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von Fili

ich denke bevor du hier Rat haben willst, solltest du mal schreiben was du denn für ein Fahrzeug erstanden hast?

Der aufmerksame Leser wird es mitbekommen haben, dass es sich um einen Touring LCI Diesel handelt :D

am 10. Juli 2014 um 10:33

Hallo!

Sollte es sich um einen Automaten handeln, wäre ein Getriebeölwechsel fällig, auch wenn BMW sagt, dass es eine Lifetime-Füllung ist.

Der Hersteller des Getriebes ZF sagt, man solle nach 120 - 150 tausend Kilometern wechseln.

Man sollte den Wechsel auch dort machen lassen (ca. 500€).

Zur Wassertemperatur:

Es gibt ODB2 Module die Bluetooth haben. Dort kann man sich die Daten z.B. auf einem Smartphone mit unterschiedlichen Apps anzeigen lassen. Die billigen Vertreter dieser Adapter besitzen allerdings keinen Schalter und ziehen auch Strom, wenn der Wagen aus ist.

Von Garmin gibt es ein Navi, welches auch diese Funktionen beinhaltet:

http://www.garmin.com/de/ecoroutehd

Gruß, Ralf

Zitat:

Original geschrieben von ChrissnMD

Moin liebe Gemeinde

Habe, wie schon in einem anderen Thread hier beschrieben, einen E61 erstanden. Trotz der hohen Laufleistung ist er in einem wirklich super Zustand. Egal ob optisch oder technisch. Zumindest hoffe ich das Letztere. Keine Fehler im Speicher. Und um das Getriebe, welches leichte Auffälligkeiten hat, kümmert sich ZF nächste Woche. :-)

Genug gefaselt. Was sind meine Fragen?

1. Was kann ich zur Motor Pflege machen, bei der Laufleistung? Hab was von Injektorreinigung gelesen. Welches Mittel taugt dazu und wäre lokal erhältlich? Zum Beispiel bei ATU oder so. Okay, ATU hat keinen Plan, aber sie verkaufen ja auch Dinge. :-)

2. Was sind typische Dinge, die man pflegen sollte, bei der Laufleistung. Getriebe Öl ist bekannt und wird gemacht. Grossen Service hat er grad hinter sich. Filter, Öl usw.

3. Kann man die Wassertemperatur irgendwie dauerhaft anzeigen - nicht nur im Geheimmenü? Gern auch mit Löten und basteln. Bin Elektroniker.

:-) Nervt total, das beim Diesel nicht zu sehen.

Um die Injektoren zu reinigen, empfehle ich 2-Takt-Öl beizumischen, z.B. LiquiMoly 1052, im Verhältnis 1:200 ( 50ml auf 10l Diesel). Ist etwas teuer, aber gut.

am 11. Juli 2014 um 10:54

Sind 50ml auf 10l Diesel nicht etwas zuviel des Guten? Ich kenne das so: 200ml auf eine Tankfüllung.

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 17:10

Danke schonmal für eure Antworten.

Das ist ja soweit alles erledigt. Getriebe ist nächste Woche dran. ;)

Was mir nicht einleuchtet, warum ich 2-Taktöl beimischen soll. Was bewirkt das an den Injektoren? Ja, reinigen, aber wie kann Öl reinigen? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Vassago

Sind 50ml auf 10l Diesel nicht etwas zuviel des Guten? Ich kenne das so: 200ml auf eine Tankfüllung.

Naja beim 60l tank sinds dann 300ml. Auch nicht gerade viel. Also ich hab von maximal 1:250 gelesen. Überdosierung wirst du an blauem Rauch aus dem Auspuff erkennen, dann einfach weniger rein machen beim nächsten Mal. Beim Öl achte auf die Freigaben JASO-FC, TC 1,2,3 und ISO manchmal sthet auch "low smoke"oder "smokless" drauf, dann ist es das richtige.

Die Diesel haben Nadelhub-Zerstäuber-Injektoren die werden durch das Öl besser geschmiert und der Verschleiß und damit vebundenes "nageln" also das typische Diesel Geräusch wird damit dezimiert.

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 10:22

Naja, nageln tut mein Motor garnicht. ;) Dachte schon, ich hab mich geirrt und n Benziner gekauft ;)

Aber was anderes ist gestern passiert. Vor dem starten kam in der Anzeige im Tacho ein Symbol, wo ein Auto auf ner Hebebühne steht. Zusätzlich sagte mein CIC mir, das irgendwas mit Ruhestrom zu hoch wäre.

Bedeutet das, das meine Batterie tot ist? Er hatte schon ein oder 2 mal gezeigt, das die Batteriespannung nicht okay wäre. Jedoch hat sie 12,2V ohne LM und wenn das auto läuft, hat sie ca 14,4V. Also ist die LM ok. Auch stand er davor ne Weile rum, also kann schon sein, das die Batterie entladen war.

Sollte ich die Batterie austauschen, habe ich gelesen, man soll sie codieren. Wieso? Ist doch nur ne Batterie. Gibts Probleme, wenn ich das nicht mache? Denn soweit bin ich noch net, ne neue Batterie zu codieren. Habe zwar schon die CAN auf BT und CAN auf USB Kabel, aber noch kein Tool für den PC. Bisher nur mit BMWhat etwas geschaut. Batterie codieren kostet dort ja auch extra, bzw ist noch in Entwicklung.

Hallo@all,

ich hae mal eine Frage: wenn im Display erscheint: "Service in 5000 Km" was genau muss dann beim Service gemacht werden ?

und......

weiss jemand etwas zu 3:

3. Kann man die Wassertemperatur irgendwie dauerhaft anzeigen - nicht nur im Geheimmenü? Gern auch mit Löten und basteln. Bin Elektroniker.

:-) Nervt total, das beim Diesel nicht zu sehen.

Zitat:

@LoeckchenR4 schrieb am 8. Januar 2015 um 12:05:42 Uhr:

Hallo@all,

ich hae mal eine Frage: wenn im Display erscheint: "Service in 5000 Km" was genau muss dann beim Service gemacht werden ?

und......

weiss jemand etwas zu 3:

3. Kann man die Wassertemperatur irgendwie dauerhaft anzeigen - nicht nur im Geheimmenü? Gern auch mit Löten und basteln. Bin Elektroniker.

:-) Nervt total, das beim Diesel nicht zu sehen.

Geht nicht, soviel ich weiss.

weiss jemand etwas zu 3:

 

3. Kann man die Wassertemperatur irgendwie dauerhaft anzeigen - nicht nur im Geheimmenü? Gern auch mit Löten und basteln. Bin Elektroniker.

 

:-) Nervt total, das beim Diesel nicht zu sehen.

Da gibst schon Möglichkeiten.

Habe mir vor vielen Jahren so nen OBD Bluetooth Adapter von Garmin gekauft, weil mein altes Garmin Navi da kompatibel war und damit kann man es dauerhaft sehen.

Das klappt bei mir auch mit meinen aktuellen BMWs (E-Baureihe), nem Smartphone und der Garmin App.

Es gibt aktuell sicher OBD Bluetooth Adapter, die sehr viel weniger kosten als das Garmin Zeug, dazu ne passende App am Handy und gleiches Ergebnis.

Gibt es denn solch eine App ?

Also die, die solche Adapter verkaufen, werben meist mit Apps

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