E61 520d Automatik 193tkm
Hey Zusammen,
das ist mein erster Eintrag hier.
Wir brauchen ein größeres Auto und wir suchen gerade BMW 3er oder 5 Touring ideal als 320d oder 520d.
Allerdings weiss ich nur grob auf was man so achten muss.
Könnt ihr solch einen empfehlen?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1549032068-216-6213
Vermutlich schwer zu sagen wie immer.
Ich weiss Pano Dach ist eher nicht so gut und Automatik Getriebe sollte vlt bei ZF mal gespült werden.
Auf was müsste ich beim Kauf. noch so achten bzw. Rückfragen bzgl Verschleißteile?
Grüße
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12 Antworten
Hallo,
würde dir eher zu nem 25 oder 30d raten, da die 20d Probleme mit der Steuerkette haben.
Zitat:
@userxxxx schrieb am 5. November 2020 um 13:55:48 Uhr:
Hallo,
würde dir eher zu nem 25 oder 30d raten, da die 20d Probleme mit der Steuerkette haben.
Hi Danke dir schon mal für die Rückmeldung.
Ja 525d ist mir ehrlich gesagt der unterhalt evtl. zu teuer, siehe Steuer und Versicherung.
Aber gut wenn das Problem wirklich die Steuerkette ist, hm.
Schwierig.
Kann man sich da bei der Überprüfung absichern bzw. bei der Besichtigung?
Kostenpunkt Steuerkette sind ja so um 2000€ richtig?
Hast du denn mal wirklich richtig verglichen?
Bei Steuern dürfte der 0,5-1,0 Liter nicht soviel machen, 1/3 oder 1/4 mehr. Versicherung weiß ich grad nicht aber sollte, da 2,0L gern auch Vertreterauto; auch nicht viel billiger sein.
Würde die beide mal mit denen Kennziffern direkt vergleichen.
Kannst auch hier mal schnüffeln http://www.autoampel.de/
Beispiele:
520d http://www.autoampel.de/bmw-520-d-touring-0005-abb.html
525d http://www.autoampel.de/bmw-525-d-touring-0005-aii.html
Touring ist wohl günstiger als Limo und 525 günstiger als 520.
Ab dem 5.11.2008 zugelassene Fahrzeuge haben eine andere KFZ Steuerberechnung, der 525d ist dann ca. 70€ im Jahr günstiger.
Und gerade der 2l Diesel ist doch eigentlich der Wald und Wiesen 5er den jeder hat... (Jugendliche)
Das macht bei den Fahrzeugen das Kraut nicht fett, wie man so schön sagt. Die üblichen, hier schon oft angesprochenen Probleme müssen halt beachtet werden. Generell würde ich von diesen Fahrzeugen eher abraten, wenn man nicht vieles selbst reparieren kann. Dann vervielfachen sich die Reparaturpreise schnell. Ein paar Punkte, die mir so aus dem Kopf einfallen, bestimmt nicht alle:
-Steuerkette (nur 20d)
-KGE (Diesel-Motoren)
-Thermostate
-Heckklappenkabelbruch (Limo weniger schlimm, da weniger Kabel)
-Panoramadachabläufe
-Panoramadachdichtung
-Luftfahrwerk -> Federn + Kompressor (nur Touring)
-Fahrwerk bei sehr hoher Laufleistung
-Glühkerzen + Steuergerät (Diesel)
-Schwingungsdämpfer (Diesel)
Alles keine große Sache bzw. nicht schlimm teuer, wenn man es selbst macht. In der Werkstatt sind jedes mal schnell 500-1000 Euro beieinander und dann macht so ein Fahrzeug keinen Spaß.
Nicht falsch verstehen, ich hab selbst 2 E61, sagt wohl am besten, wie viel ich davon halte aber auf eine Werkstatt und deren Preise will ich damit nicht angewiesen sein. Oder man kann und will es sich leisten.
Vielleicht mal in Richtung Gasanlage denken? An den 530i Saugern ist nicht so viel dran, kann also auch nicht so viel kaputt gehen. Haben auch ihre Macken aber kostentechnisch in Verbindung mit LPG schon attraktiv.
Immerhin schaltet er Buttermilch...
Ne Mal ernsthaft, wenn's um den Unterhalt geht... Finger weg vom BMW.
Es sei denn du kannst selber schrauben und weißt woher die Teile kommen...
Es kann vieles kaputt gehen was Mal schnell nen Rattenschwanz hinter sich her zieht.
Wie der Vorgänger schon sagte.
Bei 200kkm - Getriebeöl schon gewechselt ? Sonst Adaptionswerte auslesen hier posten.
Da können schnell ab 600€ bis 2k € weggehen ...
Auf Öl achten... Turbo als Stichwort.
Reifen, einseitig abgefahren... Lenkrad Schiefstellung...
Puh...
OK, schon mal vielen Dank für die Rückmeldung hier.
Ja selber machen kann ich leider nicht wirklich was.
habe da bei uns nicht so die Möglichkeiten und meine eigenen Fähigkeiten sind da auch eher begrenzt.
was haltet ihr denn von dem hier ?
das wäre jetzt ein 320d.
aber scheint halt echt viel gemacht worden zu sein.
https://www.autoscout24.de/.../...3e6d-95a1-4ffe-a368-229e18136674?...
beide wollte ich mir morgen mal ansehen.
Hab ehrlich gesagt bei dem 3er deutlich besseres Gefühl.
Klar mit Steuerkette ist so ne Sache.
kann man die rein theoretisch profilaktisch tauschen bzw. habt ihr da Erfahrungen kostentechnisch ?
2,0 mit Start/Stopp, das ist genau das was immer schön auf die Kette haut.
Die Probleme bleiben außer Motor gleich, egal ob 6 oder 4ender.
Klar kann man die Kette prophylaktisch tauschen, sollte man sogar aber billig ist das nicht.
Da du ja zwischen 3er und 5er schwankst.
Ich bin vor ein paar Wochen erst umgestiegen von e91 318d mit M47 zu e61 530d mit M57.
Fahre schon länger BMW aber vor dem e91 und e61 nur 6 Zylinder Benziner.
Wenn es dir um Platz geht, dann geht kein Weg am 5er vorbei.
Der M47 egal ob 318d oder 320d ist wohl einer der problemlosesten 4 Zylinder Diesel von BMW. Ich habe den mit 200.000km gekauft, dann optimiert und mit 270.000km wieder verkauft.
Reparaturen außer das übliche (Thermostate und Glühkerzensteuergerät) nichts. Klasse Auto.
Der M57 ist auch eigentlich unproblematisch, dort waren zum Kauf auch erstmal Thermostate, Glühkerzensteuergerät, Plusleitung Glühkerzensteuergerät, LMM, Drosselklappe und Lichtmaschine im Eimer.
Wenn man das alles selber wechseln kann und dann noch weiß welche Ersatzteile von welchem Hersteller man kaufen kann geht es finanziell und nicht unwichtig, selber Fehler auslesen können.
Beim e61 kommt halt noch dazu wenn du einen mit Aktivlenkung nimmst, dann musst du zu BMW zum Spureinstellen und bist dafür mal schnell 200 Euro los.
Du musst halt wissen wo drauf du dich einlässt, es ist halt kein Passat, Vectra oder Octavia was den Unterhalt und die Teilepreise angeht.
Man muss da schon Lust drauf haben.
Zitat:
@Leonder2000 schrieb am 5. November 2020 um 13:58:08 Uhr:
Zitat:
@userxxxx schrieb am 5. November 2020 um 13:55:48 Uhr:
Hallo,
würde dir eher zu nem 25 oder 30d raten, da die 20d Probleme mit der Steuerkette haben.
Hi Danke dir schon mal für die Rückmeldung.
Ja 525d ist mir ehrlich gesagt der unterhalt evtl. zu teuer, siehe Steuer und Versicherung.
Aber gut wenn das Problem wirklich die Steuerkette ist, hm.
Schwierig.
Kann man sich da bei der Überprüfung absichern bzw. bei der Besichtigung?
Kostenpunkt Steuerkette sind ja so um 2000€ richtig?
Wenn die Steuerkette beim Kaltstart keine Geräusche macht, dann ist erstmal alles ok.
Kann halt aber kommen.
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu und stimme den Vorrednern vollumfänglich zu. Wenn BMW dann 6 Zylinder. Der E61 ist ein grandioses Auto. Aber es hat einige Schwächen. Der Motor ist das eine. Der 177 PS 4 Zylinder ist nicht zu empfehlen. Die 6 Zylinder sind deutlich robuster. Wenn es ein 2 l Auto mit viel Platz sein soll, empfehle ich ein Fajrzeug aus der VW Familie. Trotz Skandal sind die sehr standfest und kostengünstig. Platz gibtves auch reichlich, dank Frontantrieb. Aber wenn es ein BMW werden soll, nur 6 Zylinder.