E61 520d LCI: Nagelneue Injektoren durch Späne wieder unbrauchbar?
Hallo!
Bin letzte Woche mit meinem E61 (520d, N47 LCI, BJ 2009) auf der Landstrasse liegen geblieben. Zuerst ging die gelbe Warnung "Motorstörung - Leistungsverlust usw." an, dann nach ca. 500m ging der Motor aus und startete nicht mehr. Der Starter drehte sich, der Motor sprang aber nicht an. Durch ADAC zu einer freien Werkstatt meines Vertrauens abgeschleppt, dort war sich der Meister sofort 100% sicher, wo das Problem liegt. Er lies den Fehlerspeicher aus, entfernte die Motorabdeckung, blockierte die Rücklaufleitung zwischen zwei Injektoren mit einer Zange und lies mich den Motor starten. Nach etwa 5-10 Drehsekunden sprang der Motor an, lief aber sehr unruhig und ging nach 2-3 Minuten von alleine wieder aus. Der Meister lies alle 4 Injektoren ausbauen und schickte mich damit zum Bosch Diesel Zentrum. Noch am selben Tag wurden die Injektoren geprüft - alle vier sind laut dem Bericht hin. Rücklaufmenge zu hoch, starkes Nachtropfen, mögliche Verunreinigungen durch Spänen usw. Habe gleich 4 neue Injektoren bestellt und am nächsten Tag abgeholt. Zurück in der Werkstatt schaute der Meister kurz den Bericht an, wechselte den Kraftstofffilter, baute die neuen Injektoren wieder ein, lernte die an und meinte, ich soll den Motor starten. Meine Frage, ob man die Rücklaufleitungen eventuell reinigen/durchspüllen sollte, weil möglicherweise die Metallspäne drin sind, beantwortete er mit etwa "Quatsch, sind keine da, sonnst wären die an den Rücklaufanschlüssen der alten Injektoren sichtbar gewesen". Ich startete den Motor, der ging nach der kurzen Entlüftung wieder normal an. Kannste fahren, meinte der Meister und schickte mich in die Welt.
Die darauffolgenden 10-15 Min. Fahrt lief mein Auto wie am ersten Tag! Motor ruhig, rasche Beschleunigung, kein Vibrieren im Leerlauf, nichts! Es lief sogar so gut, dass ich die Investition von 1.400 EUR für die neuen Injektoren gleich wieder vergessen habe. Zurück in die Werkstatt checkten wir wieder die FS. Dort war lediglich ein Fehler drin:
- DDE/DME: 4B1C - Fehler in der Ansteuerung der Kraftstofffilterheizung
Der Meister meinte, es hat irgendwas mit dem neuen Kraftstoffilter zu tun, nicht schlimmes, löschte den Fehler, kassierte das Geld und das war's. Ich setzte mich ins Auto, fuhr auf die Autobahn und bekam nach etwa 5 Min. wieder die bekannte Meldung "Motorstörung - Leistungsverlust". Umittelbar danach schaltete die Getriebe auf "N" und der Motor ging aus. Zu diesem Zeitpunkt ist das Fahrzeug genau 35 km gefahren, nach dem die neuen Injektoren eingebaut wurden. Diesmal schleppte man mich gleich zu BMW Vertragswerkstatt. Am nächsten Tag die Diagnose: wirtschaftlicher Totalschaden! Die Metallspäne von der Kraftstoffpumpe haben sich überall im Kraftstoffsystem verteilt. Alle Pumpen, Kraftstoffbehälter, Druckspeicher, Injektoren und Leitungen müssen komplett ersetzt werden. Kosten laut dem KVA: 7.315 EUR :heul:
Dass ich die Reparatur erstmal abgelehnt habe, ist klar. Habe das Fahrzeug in die Garage geschleppt und überlege gerade, was ich damit jetzt machen soll. Die bevorstehende Auseinandersetzung mit dem Werkstatt ist jetzt eine andere Geschichte. Aktuell untersuche ich den Kostenvoranschlag der :-) und versuche festzustellen, ob alle berechneten Teile wirklich ausgetauscht werden müssen. Z.B. die Injektoren. Die kosten immerhin 1/4 des berechneten Berages. Meine Frage:
Können die nagelneuen Piezo-Injektoren, die gerade mal für 35 Km ruhigen Fahrens im Einsatz waren, so schnell kaputt gehen? Hat jemand Erfahrungen damit?
Danke!
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35 Antworten
denke mal das der freundliche wie so oft übertreibt.
würde nochmal zu dem gehen der die injektoren gewechselt hat, schließlich hat er ja auch ein nachbesserungsrecht.
die sache wird schon nicht so heiß gegessen werden wie es jetzt aussieht.
und welche späne sollen in der pumpe sitzen?
hast schon mit werkstatt 1 gesprochen?
was sagt er?
gruß
Genau! Richtige Idee!
So würde ich das auch machen. Lass Deinen KfZ Meister nachbessern. Der wird sicherlich eine Idee haben, wie er Deinen 5er wieder in Gang setzt.
Erst mal vielen Dank für die schnelle Reaktionen!
Zitat:
und welche späne sollen in der pumpe sitzen?
hast schon mit werkstatt 1 gesprochen?
Meint, so schlimm, wie der :-) es serviert, kann das nicht sein, auch wenn die Späne drin sind. Im schlimmsten Fall Hochdruckpumpe, Druckspeicher und alle Rücklauf-Leitungen austauschen, die Injektoren waren ja so oder so an der Reihe, sonnst drohte Motorschaden wegen zu viel Einspritzung. Und die neuen sind sehr robust und sind kaum so schnell kaputt zu kriegen. Den Tank ausbauen, spülen. Die Leitungen vom Filter bis zur Hochdruckpumpe spülen, die auszutauschen ist nicht nötig. So will er das machen.
Die Späne stammen wohl von der Hochdruckpumpe (Ursachen gibt es verschiedene, angefangen bei abelösten Innenbeschichtung bis hin zu den fest gelaufenen Metallteilen). Von der Pumpe gelangen die Späne direkt in die Injektoren und Druckspeicher und von dort diekt wieder in den Tank.
Was würdet Ihr machen? Soll ich versuche?
das deine pumpe gefressen hat, hattest ja vorher nicht gesagt.
normal sollte der dieselfilter alle späne aufhalten, die kommen da nicht durch.
aber dein schrauber macht das schon, scheint ja zu wissen was zu tun ist.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von bud-A8
Wusste ich gar nicht, erst von BMW-Verkstatt erfahren.
Gibt es jemand hier, der eine ähnliche Erfahrung auch hinter sich hat? Würde gerne wissen, ob sich die Sache überhaupt lohnt. Nach den ersten groben Rechnungen sind auch so schon mind. 2.400 EUR drin. Soll auch der Tank ausgetauscht werden und alle Leitungen?
also die späne aus dem tank werden, vom dieselfilter aufgehalten, du hast einen im tank und einen am schweller.
rücklaufleitungen spülen kostet nicht die welt, filter tauschen auch nicht.
die kraftstoffheizung sitzt im filter am schweller integriert.
sollte deine hochdruckpumpe defekt sein, gebraucht 200-300, überholt ca 450.
also alles überschaubar.
und nein, ein neuen tank bzw neue leitungen brauchst du nicht.
spülen, filter wechseln, gegebenenfalls hochdruckpumpe wechseln.
gruß
Na ich würde mal auf Späne in der Einspritzpume tippen, geh einfach mal her und klemme die Injektoren ab und lass den Diesel mal von allen 6 Leitungen in getrennte gläser laufen und schau ob da Späne mitkommen.
wenn da Späne kommen würde ich die Dieselpumpe wechseln Filter neu rein und den Rest sauber machen(
Tank säubern Leitungen gut durchspülen.
Danach nochmals nachsehen ob Späne noch mitkommen.
Ich denke deine Injektoren sind nicht defekt!!
Grüße
shit ist ja ein 520 d also 4 Leitungen !!
Wie viel ist dein Auto gelaufen?
Die Injektoren würde ich zum gleichen Bosch dienst bringen wo du die gekauft hast und sie dort prüfen lassen, sollte pro Injektor nur 30€ kosten, vielleicht bekommst du es günstiger.
Wie bekommt man die Hochdruckpumpe überhaupt raus? Der Ausbau scheint nicht einfach zu sein..
der ausbau ist mit dem erforderlichen spezialwerkzeug recht einfach.
gruß
@bud-A8
@Michel911
Danke, Eure Beiträge habe micht etwas aufgemuntert, habe mich entschieden, die Reparatur durchzuführen. Die Injektoren habe ich bereits ausgebaut, bringe die am Montag zu Bosch zur Prüfung. Hoffentlich sind die noch intakt, dann habe ich die 1.400 EUR schon mal gespart.
@bundesprofi
Das Auto hat 173.441 Km auf dem Buckel.
Wenn ich mich jetzt nicht irre, sitzt die Pumpe im oberen Teil der Motorhaube rechts vom Motor über der roten +Klemme. Von dort führt ein halb-durchsichtiger Schlauch, in dem Kraftstoff zu erkennen ist.
Mich würde viel mehr interessieren, wie man den Tank ausbaut, um diesen zu spüllen. Der :-) beziffert den Aufwand im Kostenvoranschlag mit 55 AW, sollte also ziemlich aufwendig sein, oder?
Die Kraftstoffpumpe sitzt im Tank.Die Hochdruckpumpe wird über die Kette angetrieben und der Kraftstofffilter sitzt unter der Plastikverkleidung nähe Fahrersitz Unterboden.
Wie viele Pumpen hat mein Fahrzeug überhaupt? Im Tank sitz eine Intanktpumpe, wenn ich das richtig verstehe. Dann soll irgenwo noch eine Vorförderpumpe sein, oder? Wie sitzt die denn?
Der hat nur eine Intankpumpe und die Hochdruckpumpe.