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e61 520d Schwingungsdämpfer auseinander gefallen

BMW 5er E61
Themenstarteram 3. Februar 2018 um 12:48

Hallo,

ich wollte heute Brötchen holen und habe beim losfahren einen unruhigen Lauf bemerkt.

Also ausgestiegen und bei laufenden Motor einmal unter die Haube geschaut.

Da habe ich den wackeligen Schwingungsdämpfer gesehen und 5 Sekunden später ist das Ding mit dem Riemen vom Klimakompressor abgefallen.

Der Grosse Riemen ist noch drauf und der Motor läuft weiter. Es quietscht zwar etwas, ich denke der grosse Riemen hat sich etwas verschoben.

Bin dann mit einen anderen Fahrzeug und der defekten Scheibe zur Werkstatt gefahren und Montag wird es gemacht.

Nun meine Frage:

Lt. Teilekatalog gibt es nur einen Schwingungsdämpfer den ich bestellen kann mit, wie soll ich sagen, 2 Plätzen für einen Riemen. Wie man aber sieht habe ich 3 Plätze. D.h. der grosse der noch drauf ist und das Ding mit 2 was abgefallen ist.

Kann ich so noch ca. 2 km in die Werkstatt fahren?

Schöne Grüsse

Marian

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23 Antworten

Ob du damit weiterfahren kannst, weiß ich nicht.

Aber ich habe meinen im Sommer wechseln lassen und den hier gekauft: https://www.daparto.de/.../80000936?kbaTypeId=773

Die passenden Schrauben musst du auch dazu kaufen. Ich habe seinerzeit lange recherchiert um herauszufinden, welcher Hersteller sich hinter dem teuren Ersatzbauteil von BMW verbirgt.

am 3. Februar 2018 um 13:24

Ach herrje! Nein, du hast natürlich nur einen Schwingungsdämpfer mit zwei Riemen. Bei dir ist das innere Teil dran geblieben und jetzt läuft der Riemen gar nicht auf der richtigen Riemenscheibe. Krass!!! Du hast auf jedenfall, wie alle BMW Diesel mit M47, N47, M57, N57 einen Schwingungsdämpfer mit 2 Riemen.

Ach du liebe Zeit. Ich würde den Wagen nicht mehr laufen lassen! Riemenscheibe neu (2laufflächen) :D und dann gehts weiter. Das Ding hat s ja völlig zerlegt.

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 13:37

Alles klar, dann werde ich mich in die Werkstatt schleppen lassen.

Sind ja nur 1,5km.

am 3. Februar 2018 um 13:46

Oder du kaufst dir den Gegenhalter für die Riemenscheibe, neue Riemenscheibe, neuen Riemen und machst es in ein paar Minuten alleine ;)

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 13:56

Leider habe ich keine Zeit um es selber zu machen.

Ich fahre täglich 86km zur Arbeit und brauche das Auto am besten gestern.

am 3. Februar 2018 um 14:20

Zitat:

@dseverse schrieb am 3. Februar 2018 um 14:46:39 Uhr:

Oder du kaufst dir den Gegenhalter für die Riemenscheibe, neue Riemenscheibe, neuen Riemen und machst es in ein paar Minuten alleine ;)

Da kann ich aus persönlicher Erfahrung nur schwer abraten.

Hatte mir so einen Gegenhalter bestellt. Greift in die Zähne der Riemenscheibe. Diese hat ein Festdrehmoment von ca. 1000Nm Lösemoment ?

Die Verzahnung von Werkzeug und Riemenscheibe passen nicht gut, ich habe alles im Motorraum verkeilt. Resultat das Notwendige Lösemoment schert die Verzahnung der Riemenscheibe ab bevor sich da etwas rührt.

Lösung:

Manuelles Getriebe Gang rein und auf die Bremse.

Automat Hebebühne und an der Schwungscheibe an der Starterverzahnung mit einem wirklich großen Schraubenzieher blockieren.

LG Robert

am 3. Februar 2018 um 14:29

Zitat:

@mpspnpmpcp schrieb am 3. Februar 2018 um 14:37:55 Uhr:

Alles klar, dann werde ich mich in die Werkstatt schleppen lassen.

Sind ja nur 1,5km.

Mir ist das gleiche passiert, 1.5km sind ok wenn die Straßen unkritisch sind.

Du fährts dann vermutlich ohne Servolenkung.

Lichtmaschine & Wasserpumpe könnten funktionieren oder auch nicht.

1.5km ohne LM kein Drama wenn die Batterie fitt ist.

Das einzige ist die Wasserpumpe bei 1.5km im Winter und wenn du auf die Temp. achtest sehe ich auch kein Drama.

Wenn du die dessen bewusst bist würde ich persönlich kein Problem sehen, kaputt gehen kann da eigentlich nichts.

Bei mir hat alles außer Servo funktioniert. Der Riemen ist auf dem verbleibenden Teil gelaufen nur auf dem Rad der Servo ist er durchgerutscht.

Alles natürlich auf eigene Verantwortung.

LG Robert

Zitat:

@mpspnpmpcp schrieb am 3. Februar 2018 um 13:48:59 Uhr:

Hallo,

ich wollte heute Brötchen holen und habe beim losfahren einen unruhigen Lauf bemerkt.

Also ausgestiegen und bei laufenden Motor einmal unter die Haube geschaut.

Da habe ich den wackeligen Schwingungsdämpfer gesehen und 5 Sekunden später ist das Ding mit dem Riemen vom Klimakompressor abgefallen.

Der Grosse Riemen ist noch drauf und der Motor läuft weiter. Es quietscht zwar etwas, ich denke der grosse Riemen hat sich etwas verschoben.

Bin dann mit einen anderen Fahrzeug und der defekten Scheibe zur Werkstatt gefahren und Montag wird es gemacht.

Nun meine Frage:

Lt. Teilekatalog gibt es nur einen Schwingungsdämpfer den ich bestellen kann mit, wie soll ich sagen, 2 Plätzen für einen Riemen. Wie man aber sieht habe ich 3 Plätze. D.h. der grosse der noch drauf ist und das Ding mit 2 was abgefallen ist.

Kann ich so noch ca. 2 km in die Werkstatt fahren?

Schöne Grüsse

Marian

Wie viel ist der Wagen gelaufen wenn ich fragen darf?

Zitat:

@dseverse schrieb am 3. Februar 2018 um 14:46:39 Uhr:

Oder du kaufst dir den Gegenhalter für die Riemenscheibe, neue Riemenscheibe, neuen Riemen und machst es in ein paar Minuten alleine ;)

Was ist den der gegenhalter? Ich stehe grade etwas auf dem Schlauch....

Zitat:

@witjka1 schrieb am 3. Februar 2018 um 16:32:41 Uhr:

Zitat:

@dseverse schrieb am 3. Februar 2018 um 14:46:39 Uhr:

Oder du kaufst dir den Gegenhalter für die Riemenscheibe, neue Riemenscheibe, neuen Riemen und machst es in ein paar Minuten alleine ;)

Was ist den der gegenhalter? Ich stehe grade etwas auf dem Schlauch....

Ich glaube er meint mit gegenhalter ein Spezialwerkzeug zum Blockieren des Getriebe, damit es beim auflösen der Schrauben nicht mitdreht. Wenn der TE den Wechsel selber machen möchte, dann ist sowas sehr hilfreich.

am 3. Februar 2018 um 16:45

Zitat:

@Matador1980 schrieb am 3. Februar 2018 um 17:37:12 Uhr:

Zitat:

@witjka1 schrieb am 3. Februar 2018 um 16:32:41 Uhr:

 

Was ist den der gegenhalter? Ich stehe grade etwas auf dem Schlauch....

Ich glaube er meint mit gegenhalter ein Spezialwerkzeug zum Blockieren des Getriebe, damit es beim auflösen der Schrauben nicht mitdreht. Wenn der TE den Wechsel selber machen möchte, dann ist sowas sehr hilfreich.

Nein, er meint einen Gegenhalter direkt auf der gezahnten Nabe der Riemenscheibe.

Wie schon erwähnt taugt der Gegehalter nicht weil die alte Riemenscheibe in der Regel die "Zähne" verliert/abschert in welche das Werkzeug eingreift. Persönliche Erfahrung.

LG Robert

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 18:37

So, Auto steht in der Werkstatt.

Fahren war kein Problem.

Alle Aggregate, ausser Klima, funktionierten.

Der Wagen hat jetzt 225000km.

am 3. Februar 2018 um 20:32

Ich habe auch einen selbstgebauten Gegenhalter mit 120cm Rohr dran. Damit geht das immer ;). Und 1000Nm ist doch leicht übertrieben ;). Den Tipp mit dem Gang und Bremse sollte man vergessen. Schäden am Getriebe sind nicht auszuschließen. Wenn alles nicht geht, Getriebeserviceklappe öffnen und ZMS blockieren mit Spezialwerkzeug. Alles andere kann noch teurer werden.

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