E61 523i Bj 2005 N52
Guten Tag liebes Forum,
durch mitlesen konnte ich schon einiges an meinem Auto selber reparieren aber jetzt
treten "seltsamere " Probleme auf.
Meine WaPu war ausgefallen und daraufhin hatte ich dann Öl im Kühlkreislauf.
Ich habe also beschlossen die ZKD und WaPu sowie auch die DISA da die zerbröselt im Ansaugtrakt lag, zu wechseln. Der Motor sprang
gleich sehr gut an, machte dann aber im Leerlauf Probleme. Die Drehzahl schwankte
stark und manchmal ging er fast aus. Bei einer kurzen Probefahrt war die
Gasannahme und Beschleunigung okay.
Bei Gaswegnahme merkt man ein deutliches ruckeln des Motors und die Drehzahl schwankt wieder.
(inklusive klackern)
Im FS waren verschiedene Fehler aufgeführt, die jedoch nach löschen nicht mehr auftraten.
Woran kann es liegen ?
Muss ich beim Einbau des Stellmotors etwas beachten ?
Kann es sein, dass ich die Stecker der Magnetventile vertauscht habe?
Ich musste die Reperatur für längere Zeit unterbrechen, kann es sein, dass die Einspritzdüsen verharzt sind ?
Die Steuerzeiten sollten stimmen, wenn der Motor bei höheren Drehzahlen gut läuft, oder ?
Über reichlich kompetente Lösungsvorschläge würde ich mich freuen ;-)
Viele Grüße Kai
Ähnliche Themen
20 Antworten
Die Abkürzungen kenn ich nicht, daher weiß ich leider gar nicht ob ich dir helfen könnte
Die Zylinderkopfdichtung und die Wasserpumpe wurden gewechselt. Und für was DISA steht weiß ich selbst nicht. Das is so eine verstellklappe in der Ansaugbrücke aber eine aus Plastik also nicht die Drosselklappe aus Metall.
Differenzierte Sauganlage
Weiß denn niemand Rat zum extrem unrunden Motorlauf? Ich habe aus Verzweiflung alle 6 Zündspulen gewechselt doch dies hat keine Besserung gebracht...
Das ist schwierig zu sagen. Bei einem war ein ähnlicher Fall, nicht gleich sondern nur ähnliche, da waren die beiden Lambdasonde defekt.
Aber der fs zeigte sie nicht an weil sie Werte lieferten aber nicht die richtigen. Nach dem er 6 Zündkerzen, 6 Zündspulen, 6 injektoren getauscht hat und alles immer noch nichts gebracht hat, kam jemand auf sie Idee die Lambdasonden zu tauschen und das Problem war weg. Aber bei ihm gab es auch ein Fehler irgdwas mit nox Werte zu hoch so oder so ähnlich
Die lambdasonde? Okay dazu ist zumindest ein Fehler abgelegt. Ich habe leider nur so eine app zum Fehlerspeicher auslesen. Hab den Report mal angehängt.
Dann würde ich dir empfehlen beide Sonden zu wechseln bevor du auf die teuren Sachen gehst wie injektoren oder so. Im dem Fall ist es leider auf Verdacht, aber wenn man es selber macht, sollten die Kosten überschaubar sein. Ich muss auch leider zugeben, vielleicht bin ich nicht die beste Person die dir hier Empfehlungen geben kann. Sachen wie zum Beispiel im Partikelfilter System kenn ich mich gut aus und würde dir auch genau sagen wie du vorgehen sollst, aber hier bei ist es anders und ich kann dir nur berichten was ich hier im Forum gelesen habe. Und da stand das eine lambda defekt war, die wurde ausgetauscht, ist aber nicht besser geworden, dann hat er alle Glühkerzen, verteiler und injektoren ausgetauscht, immer noch nicht besser, als dann einer die zweite Lambdasonde gewechselt hat, ist es behoben worden bzw das Problem war dann weg. Und man kam nicht sofort auf die zweite Lambdasonde, weil sie nicht als Fehler sich zu erkennen geben lies, sondern immer noch Werte weiterhin an das Steuergerät gesendet hat allerdings waren diese Werte nicht richtig. Gott sei Dank ging das bei dem alles auf Kulanz, aber wenn man selber aus eigener Tasche das alles hätte bezahlen müssen wäre das echt ein enormer Betrag. Allein ein Injektor kostet ca 400 €, das mal 6 plus die Glühkerzen plus die Zündverteiler plus die Arbeit, ich will gar nicht wissen was das für eine Summe ist. Deshalb würde ich empfehlen als erstes die Lambdasonden zu wechseln, denn die sind beim weiten nicht so teuer wie der Rest.
Und natürlich berichten ob es was gebracht hat
N52 hatte noch keinen Injektoren ;-),Hast du die Magnetventile schon getauscht?
Ja die Magnetventile sind getauscht. Da bin ich mir allerdings nicht mehr sicher welches Kabel zu welchem Magnetventil gehört. Falls hier jemand den gleichen Motor hat, wäre es wirklich gut, wenn man da mal nachschauen könnte.
Dachte man nennt die auch injektoren,
Gibt ja welche mit MagnetVentilen und die anderen sind Piezo. Aber ihr wisst ja was gemeint ist :-) habs etwas mit den Begrifflichkeiten.
Was sind denn jetzt die ominösen Magnetventile? Wenn es um Einspritzung geht kenne ich nur Einspritzventile in Saugrohren und Injektoren bei Direkteinspritzern.
Ich vermute mal das die die Einspritzventile meinen :-DDD tausend Begriffe für eine Sache. Glaube wir machen lieber mit bildchen weiter :-D