ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 523iA N52 - Kühlmittel drückt nach ca. 15 Min im Leerlauf aus offenem Kühlmittelbehälter

E61 523iA N52 - Kühlmittel drückt nach ca. 15 Min im Leerlauf aus offenem Kühlmittelbehälter

BMW 5er E61
Themenstarteram 11. Juli 2023 um 19:05

Hallo zusammen,

das hier ist mein erster Beitrag und wird vermutlich auch ein längeres Thema. Ich stelle mich daher kurz vor:

Ich bin 28 komme aus Kassel und hab meinen eigentlich gut erhaltenen E61 seit gut 50000km (Stand aktuell knapp 280000).

Ich dachte eigentlich mein BMW ist unverwüstlich. Dieses Jahr bekam er im ersten Anlauf wieder die Plakette, bei einigen kleineren Mängeln, die ich eigentlich demnächst abstellen wollte. Aber nun zu meinem Problem:

Ich versuche die alles möglichst kurz zu schildern und mich auf die Fakten zu beschränken.

Problem 1:

BMW überhitzt nach gut 400km entspannter Fahrt auf Autobahn, rote Leuchte, ich gehe vom Gas und fahre fast sofort beim Parkplatz raus.

- Kühlerschlauch abgeplatzt (Plastikmuffe gebrochen)

- Reparatur durch ADAC nach ca. 1h inkl Auffüllen des Kühlmittel (ja, ich weiß, war dumm)

- Wasserpumpe läuft

- Weiterfahrt (ja, ich weiß, war dumm)

Problem 2:

Kontrolle nach ca. 30km.

- Nicht überhitzt

- Kühlmittel sprudelt nach öffnen des Kühlmittelbehälters raus (ja, war auch nicht das schlauste)

- Entlüftungstest mit Wasserpumpe - Wasserpumpe läuft

- Abtransport durch ADAC

Problem 3:

BMW zu Hause kontrolliert.

- Entlüften: Wasserpumpe läuft

- CO-Test bleibt blau (Lüfter an, Kontrollflüssigkeit wurde definitiv von Gas/Luft durchströmt)

- Nach knapp 15 Min quillt Wasser aus dem durchgehend offenen Behälter

- Nicht überhitzt

- Pumpe läuft beim ersten Test nicht wieder an, auch nicht bei warmem laufenden Motor

Ich bin etwas ratlos... Ich hatte mich ziemlich auf eine defekte ZKD/Haarrisse eingeschossen und kann nicht wirklich glauben, dass es auf den ersten Blick etwas anderes ist.

Nun meine Fragen:

- Kann eine schwache Pumpe/ defektes Thermostat dafür sorgen, dass das Wasser so sehr aus dem Behälter quillt?

- Wenn es die ZKD wäre, würde der Test doch definitiv anschlagen, wenn die Gase so extrem in das Kühlsystem gedrückt werden?

- Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder bin ich der einzige? (Ich weiß, es gibt viele Beiträge zu defekten Pumpen/ZKDs, aber da waren die Anzeichen nie wie bei mir).

Ich werde bis Donnerstag nochmal eine Pumpentest mit INPA ausführen. Vorher komme ich leider nicht an den BMW.

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Also hast du kontrolliert, ob alle Schläuche Druck haben und ob alle Schläuche warm/heiß sind. Ist das Thermostat kaputt oder klemmt, dann ist der große Kreislauf nicht offen heißt der kleine bleibt bestehen und das Auto kann nicht abkühlen und baut einen ziemlichen Druck auf, das das Wasser überhitzt.

 

Ich hoffe du hast auch kein Kühlerdicht oder so ein Krams benutzt. Denn das ist eine Todsünde!!

 

Kann aber auch sein, dass das Kühlkreislauf irgendwo blockiert ist und festsitz, wie beispielsweise beim Kühler direkt und da keine Zirkulation entstehen kann.

 

Ebenso kann es sein, dass Luft im System ist und bei hohen Temperaturen dieser natürlich raus möchte.

 

Bei haarissen in der ZKD müsste er weiß hinten weg rauchen. Tut er das?

 

Ich hoffe ich konnte dir bisschen helfen.

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 8:21

Danke für die schnelle Antwort, das bestätigt meine erste Annahme ja schonmal :)

Er hat sonst keine Anzeichen einer defekten ZKD. Kein Schmodder am Öldeckel, keine Dampfzeichen, ruhiger Motorlauf. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass das (N52-typische?) Tickern im Leerlauf lauter geworden ist. Vermutlich aber nur wegen der langen Standzeit und der hohen Temperatur zum Abstellzeitpunkt. (Hydros noch nicht wieder gefüllt?)

Ich bin mir inzwischen recht sicher, dass der große Kreis nicht öffnet, oder die Pumpe hin ist. Oder beides. Ich mache morgen weiter und gebe hier auf jeden Fall nochmal ein Feedback, wenn ich mehr weiß oder es gelöst habe.

Bin immer noch skeptisch, was den Motor angeht, da er echt warm war… aber offensichtlich hatte ich Glück. Werde wenn nach geglückter Reparatur trotzdem nochmal einen CO test machen.

Wenn der grosse Kreislauf nicht öffnet bleibt der Motor kälter als Betriebstemperatur. Die WaPu wird hinüber sein. Tauschen und gut ist. Natürlich nicht mehr fahren bis dahin. Kein CO2 im Kühlwasser -> alles gut!

Zitat:

@Edelrost26 schrieb am 11. Juli 2023 um 21:05:52 Uhr:

- Kann eine schwache Pumpe/ defektes Thermostat dafür sorgen, dass das Wasser so sehr aus dem Behälter quillt?

- Wenn es die ZKD wäre, würde der Test doch definitiv anschlagen, wenn die Gase so extrem in das Kühlsystem gedrückt werden?

#Wenn der Ausgleichsbehälter offen ist und offen bleibt bis das Wasser dat kochen anfängt, dann ist das normal, das es aus dem Behälter rausläuft.

Deswegen ist es ja ein "geschlossenes" System, damit das Wasser nicht bei 100° dat kochen anfängt. Den unter Druck verschiebt sich der Punkt wann dat Wasser das Kochen und damit das expandieren anfängt.

Also, ja wenn der Ausgleichsbehälter offen ist ist normal das es rausläuft. (Erfahrung von anderen Autos)

#wegen dem CO Test...eigentlich ja. Aber ich hatte schonmal Risse im 7MGTE Kopf (Supra) und die hat der CO Test natürlich nicht angezeigt. Risse waren aber auch zu den Ansaugventilen hin entstanden. Trotzdem war der Kopf Schrott.

Kann man das Thermostat mit | /\/ P @ nicht ansteuern? Ich meine ich hätte da irgendwo Mal so ein Menü gefunden. Ist ja ein Kennfeld Thermostat.

Du musst auf jedenfall erstmal sicher stellen ob der große Kühlkreislauf aufmacht, ohne den geht natürlich gar nichts.

Bei der Wasserpumpe kann man Ist und Soll Differenz vergleichen, z.b. mit bimmerlink (kostenlose Version).

Kam denn die Wasserpumpe als Fehlereintrag?

Wenn zu große Abweichung in der Soll/Ist Drehzahl ist sollte es eigentlich einen Fehlereintrag geben.

Nein, beim E61 noch keine Erfahrung diesbezüglich. Schaue aber regelmäsig meine Drehzahldifferenz nach, weil ich meiner Wasserpumpe nicht mehr all zu viel zutraue.

Differenz geht schonmal hoch auf 40 (beim beschleunigen) geht danach aber zügig wieder auf 0.....

Zitat:

@aliasx schrieb am 12. Juli 2023 um 15:06:28 Uhr:

Wenn der grosse Kreislauf nicht öffnet bleibt der Motor kälter als Betriebstemperatur. Die WaPu wird hinüber sein. Tauschen und gut ist. Natürlich nicht mehr fahren bis dahin. Kein CO2 im Kühlwasser -> alles gut!

Wenn das große System nicht öffnet wird es heisser als Betriebstemperatur, da es nicht durch den Kühler und den Ventilator nicht abkühlen kann und nicht anders herum.

Also bisschen Druck auf dem System ist normal. Also wenn die Schläuche sich bisschen aufblähen ist das normal.Wenn der aber überdurchschnittlich aufgepumpt ist und man da enormen Druck wahrnehmen kann, ist das abnormal.

 

Aber wenn du keinen Anzeichen auf einen defekten ZKD hast und der Motor noch seidenweich läuft ist irgendwas am Kühlsystem falsch.

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 17:56

So, erstmal danke für die vielen Beiträge. Der Zusammenhang von Systemdruck und Siedepunkt ist mir bekannt :) Normalerweise sollte das Wasser im Behälter bei Leerlauf auch unter Umgebungsdruck nicht einfach raussprudeln. Zumindest hat es das früher nicht bei meinen BMW. Bei mir hat es das seit der Überhitzung auch nach Abstellen des Motors teilweise noch.

Ich kanns kurz machen:

-Pumpe und Thermostat sind gewechselt

-Mehrfach entlüftet über INPA

-95% Leistung war gar kein Problem

Die alten waren wohl schon 8 Jahre/100-150tkm drin, aber leider doch nicht der (einzige) Grund.

Habe im Anschluss einen weiteren CO-Test gemacht. Pumpe und Thermostat liefen einwandfrei. Das System blieb diesmal auch einiges länger „stabil“… Bis… bei etwas über 90 Grad kam mir die Brühe wieder rausgesprudelt und der Test wurde diesmal doch tatsächlich grün…

Ich sehe jetzt noch eine sehr unwahrscheinliche Option… können sich durch das Überhitzen eine oder mehrere der Dehnschrauben am Kopf so minimal gelängt haben? Und ein erneuern/nachziehen helfen? Ja, wahrscheinlich ist die Dichtung auch dann eh verbrannt, aber habe beim N52 auch schonmal von „schlechten“ Kopfschrauben gelesen.

Für mich kommt eine defekte Dichtung an dem großen Motor einem Totalschaden gleich. Ich selbst habe keine Zeit und Lust und die Reparatur in der Werkstatt hat mir zu viele Unbekannte (Vllt doch ein Riss im Zylinder/Kopf?). Damit geht er wohl leider an Bastler/Export.

Kollege... es ist normal, dass bei, ab bestimmten Temperatur, wenn du Ausgleichsbehälter öffnest, dass es rausbrodelt. Darum nie öffnen, wenn zu ,,warm / heiss" , sondern immer warten bis es sich abgekühlt. Es steht unter Druck.

R.I.P :-(

Themenstarteram 10. August 2023 um 11:25

So, ich will das Thema erstmal zum Abschluss bringen. Falls es eine Person gibt, die vor demselben Problem steht wie ich. Meinen totgeglaubten E61 habe ich (vorerst?) kostengünstig reanimiert :)

Vorab: Ich will hier keine Grundlagendiskussion anstoßen, ob und wie man seinen schönen BMW behandeln soll/darf/kann oder ob Pfusch-/Wundermittelchen verboten werden sollten. Personen, die lautstark schreiend nur Reparaturen nach der alten Schule tolerieren, auch wenn sie rein ideelle Ansichten erfüllen und jeglichen Zeitwert übersteigen, sollten ab hier den Tab ganz schnell wieder schließen… Ja, wenn du dich jetzt angegriffen fühlst, bist genau du gemeint ;)

Was habe ich gemacht? Ich habe mich nach Möglichkeiten umgesehen einen Riss in Zylinderkopfdichtung aber auch Kopf oder Zylinder zu reparieren, ohne teuer Teile tauschen lassen zu müssen. Dazu braucht es nicht viel mehr als Google und die teuer platzierte Werbung von S***l S**l. Viele werden schon davon gelesen/gehört haben: Eine Plörre, die nach Herstellerangaben Risse Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung und Sogar ggf. Zylinder füllen soll, indem man sie ins Kühlsystem gibt und danach den Motor eine Weile laufen lässt. Das Ganze soll sogar dauerhaft abdichten.

Ich habe mich über die tatsächlich nicht unbegründeten Bedenken schlau gemacht und am Ende trotzdem das Zeug gekauft. Kühlmittel abgelassen, gründlich gespült, Wasser und die Flüssigkeit (2 Flaschen) eingefüllt. Nach Anleitung angewendet und bin gut 2 Wochen so rumgefahren. Danach habe ich alles wieder abgelassen und Kühlmittel eingefüllt. (Beides sollte man langfristig besser nicht gemischt im Kreislauf lassen. Es bildet definitiv eine dünne Schicht, auch an den Schläuchen.)

Mein BMW hat nun:

- neue WAPU

- neues Thermostat

- neuer Wasserschlauch (gebrochene Muffe)

- neues Öl

- neues Kühlmittel

- neuen Kühlmittelbehälter

- Diverse neue Dichtungen (da ich eh dran war)

Der CO-Test bleibt negativ und er frisst momentan knapp 1-2 Liter weniger (kanns selbst kaum glauben). Nach knapp 30km inkl. Stadtverkehr sprudelt nichts mehr aus dem Ausgleichsbehälter.

Kollege, kann sein, dass wir uns da missverstanden haben. Ich meinte vor allem bei abgestelltem Motor. Vorher hat es bei abgestelltem Motor nach wenigen km nur so rausgebrodelt. Nun zischt es kurz, wie früher, und das ist alles. Danach kommt bei offenen Kühlmittelbehälter nichts mehr raus. Dass Wasser bei Umgebungsdruck ab knapp 100 Grad kocht und man den Deckel nur im kalten Zustand öffnen sollte, ist klar. Trotzdem sollte einem bei warmem Motor im Stillstand kein Geysir entgegenkommen…

Das ganze ist nun seit knapp 1000km so. Ich traue der Sache selbst noch nicht völlig, vor allem nicht dauerhaft, aber es hat mir teure Reparaturen bzw. den Verkauf erspart und solange alles in diesem Zustand bleibt, mache ich mir da weniger Sorgen.

Ich werde nicht für diesen Beitrag bezahlt, sondern schreibe ihn aus freien Stücken. Solltest du, der das irgendwann mal liest, ebenso wie ich einen alten überhitzten N52 mit ZKD-Schaden haben und als Option nur noch teure Reparatur oder Verkauf sehen, rate ich dir auch über diese „Pfusch“-Lösung nachzudenken.

Sollte mir der BMW wegen dieser Behandlung wider Erwarten um die Ohren fliegen oder sich etwas ändern, trage ichs hier nach.

Ich wage zu bezweifeln dass Du eine defekte ZKD hast/hattest und die dann auch noch mit nem Wundermittel per Blitzheilung kuriert hast. ??

Wunder gibt es immer wieder.

Märchenwunder ganz besonders viele.

Themenstarteram 11. August 2023 um 19:37

Ach ja… da isses wieder, weshalb ich viele Foren so mag… äh meide. „Kenn ich nicht, hab ich nie gehört oder gesehen und die Bubble, in der ich mich aufhalte, kennts auch nicht - darum kanns nicht sein, denn meine Meinung und mein Wissen ist alles!“ …Es gibt überall Dinge, die euch überraschen würden und trotzdem gibt es sie.

Ich hab hier kein Märchen gepostet, sondern lediglich und sogar fast rein objektiv einen Erfahrungsbericht, weil ich selbst überrascht bin und sonst der skeptischen Sorte angehöre… und trotzdem nicht gleich alles als Schwachsinn abtue.

Die ZKD war/ist definitiv hin gewesen. 2 positive Tests und der enorme Druck durch Brennraumgase sind doch relativ klare Indikatoren.

Für den Augenblick (seit 1tkm) siehts so aus, als hätte das Zeug funktioniert und ich tue nichts anderes, als dieses Wissen mit anderen zu teilen. Sobald ich die Aussage widerrufen muss, tue ich das, um anderen vielleicht mal mit der Erfahrung zu helfen.

Bis dahin wars das von mir in diesem Thema. Trotzdem danke allen für das Engagement und auch für die Hilfe!

Guten Tag zusammen,

Ich fahre einen E90 325i N52B25A

bei mir ähnliches Problem:

Ich parke Abends Zuhause und stelle fest dass mein Auto mega viel Kühlmittel verliert, es tropfte quasi schon aus dem Unterboden.

Am nächsten Tag genauer geschaut und bei warmen laufenenden Motor festgestellt, dass Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter Austritt. Gut ich dachte alles klar, der Behälter hat nen Riss oder sonstiges.

Also neuen bestellt den eingebaut (Vaico), Leitungen angesteckt und siehe da beim einfüllen läuft Wasser aus dem unteren Anschluss des Kühlmittelbehälters aus. Ich denke mir kann doch nicht sein, dass der Anschluss undicht ist, weil man halt nichts sieht. Sonst würde ja konstant Wasser rauslaufen und nicht nur bei warmen Motor hä?!?

So den alten Behälter wieder eingebaut und siehe da beim auffüllen tropft nichts aus, auch nicht aus der Schelle. Motor gestartet & warm laufen lassen, siehe da nach ca 15-20 min tritt Kühlmittel aus dem Behälter wieder aus und zwar von der Unter Seite, wahrscheinlich aus dem Überdruckventil. Ich gehe davon aus, dass definitiv viel zu viel Druck im System ist und bei warmen Motor die Flüssigkeit sich rausdrückt.

Im Kühlmittel war auch definitiv Öl mitenthalten, der Behälter ist komplett verschmiert. Problem war vor kurzem eine undichte Ölfiltergehäusedichtung.

Jetzt ist die Frage wie kann ich mich vergewissern, dass es die Zylinderkopfdichtung ist, wenn ich natürlich einen Test mache zeigt er ja natürlich negativ an, weil der Behälter verschmiert ist und 100% sauber kriege ich Ihn sicher nicht mehr.

Was meint ihr?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 523iA N52 - Kühlmittel drückt nach ca. 15 Min im Leerlauf aus offenem Kühlmittelbehälter