1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 525d Gebrauchtwagen - ein gutes Geschäft?

E61 525d Gebrauchtwagen - ein gutes Geschäft?

BMW 5er E60
Themenstarteram 1. Juni 2009 um 23:33

Hallo zusammen,

ich hätte einmal eine Frage an all die Experten hier im Forum (welches ich übrigens sehr gut finde) bezüglich eines Gebrauchtwagenangebotes. Vielleicht hat dazu ja jemand eine Meinung?! ;-)

Im Rahmen der letzten BMW-Aktion namens Preiscountdown (ein Monat und 1% Nachlass je Tag auf ausgesuchte Modelle) habe ich folgendes Fahrzeug erstanden und wüßte nun ganz gerne was ihr davon haltet? Ich persönlich finde, dass ich nach ausführlicher Recherche ein recht gutes Geschäft gemacht habe, wäre aber über andere Meinungen sehr erfreut, da ich es doch nicht zu 100% einschätzen kann.

Hier die Daten+Preis und Zustand:

BMW E61 525d Touring

KW/PS 130/177

Hubraum: 2497

EZ: 11/2004

KM-Stand: 90.000

Farbe: schwarz metallic

Preis: ~15.000€

Gekauft in einer BMW Niederlassung

Ausstattung:

- Leder Dakota trüffelbraun

- Interieurleisten Alu

- Aktivlenkung

- Dynamische Stabilitätskontrolle, ESP, ABS

- Sportsitze elektrisch Fahrer/Beifahrer

- Sitzheizung

- Xenon-Licht (Abblend-/Fernlicht)

- Klimaautomatik

- Navigationssystem Professionell incl. TV-Funktion, DVD, MP3

- Head-Up Display

- Bluetooth Vorbereitung für Handy

- Spracheingabesystem

- Tempomat

- BMW LM Felgen

- Blinkleuchten weiss

- Getränkehalter

- Ablagenpaket Kofferraum

- Raucherpaket

- Multifunktions Sportlenkrad Leder

- Radio Business CD

- Dieselpartikelfilter, Umweltplakette grün etc.

Zustand:

Den Zustand würde ich nach Probefahrt und intensiver Begutachtung als sehr gut bezeichnen. Äußerlich und innerlich finden sich so gut wie keine Abnutzungs bzw. Nutzungserscheinungen. Der Lack ist völlig in Ordnung und lediglich an der Front sind minimalste und eher oberflächliche Steinschläge zu erkennen. Kratzer, Dellen etc. sind nicht vorhanden. Der Innenraum ist ebenfalls in einem super Zustand und weist wie gesagt kaum Nutzungsspuren auf. Kratzer, Flecken, Beschädigungen sind nicht vorhanden und selbst die Sitze sehen aus, als hätte darin kaum jemand gesessen. Oftmals wirken vor Allem Sitz-Oberflächen aus Leder bei intensiver Nutzung sehr "eingesessen", hier ist jedoch alles noch sehr schön gestrafft und keinesfalls durchgesessen. Auch der Himmel, der Kofferraum und die Fußmatten sehen aus wie neu und sind sehr sauber. Alles in Allem also ein in meinen Augen sehr guter Zustand (vor Aufbereitung) - und ich bin gewissermaßen sehr pingelig. Während einer 35 minütigen Probefahrt sind mir keine negativen Auffälligkeiten bewusst geworden.

Was wird noch gemacht:

- Tüv/AU neu

- Abstellen sämtlicher aktueller Serviceintervalle wie Ölwechsel, Luftfilterwechsel, Bremsflüssigkeit etc.

- Komplettfahrzeugaufbereitung

- Ozonbehandlung, da ganz leichter Zigarettengeruch

- Ein Satz Winterräder incl. Felge zusätzlich

- 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie Europlus

Wie gesagt, denke ich, dass ich mit diesem Fahrzeug ein recht gutes Geschäft gemacht habe und das Einzige was mich ein wenig stört ist das Fehlen der PDC (welche ich hinten voraussichtlich nachrüsten lasse) und das Standard Sound System (wobei ich zumindest die LS durch die des HIFI Systems ersetzen werde). Die 16" Felgen werde ich durch neue 18"er ersetzen (bietet jemand welche zum Verkauf?). Leistung, Wirtschaftlichkeit und Ausstattung (bis auf die zwei Punkte) sind für mich in Ordnung und Fahrzeuge mit ähnlichen Parametern waren idR. einige tausend € teurer.

Was denkt ihr, eine gute Wahl oder nicht? Unter dem Gesichtspunkt, dass ich ein gutes Gebrauchtfahrzeug zu einem guten Preis suchte, an dem ich hoffentlich noch ein paar Jahre Freude haben werde...

Viele Grüße,

Mark

Ähnliche Themen
5 Antworten

Servus,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem "Neuen", habe im Rahmen dieser Aktion auch zugeschlagen. Kaufdatum war der 27.05. der Rabatt dementsprechend 24%. Der Preis den Du bezahlt hast, erscheint auf den ersten Blick recht nett. Sicherlich bekommt man immer irgendwo einen besseren Preis. BMW-Niederlassung wirken einfach um Einiges vertrauenswürdiger auf mich, als Händler, auch wenn man sagt das Preisniveau sei höher. Autokauf ist ja schließlich Vertrauenssache.

erstmal glückwunsch.

so über die preise kenne ich mich doch schon gut aus.soll aber bitte hier nicht falsch verstanden werden!!!!

kann doch sagen das der preis voll ok ist.zumal du dass fahrzeug auch bei einer bmw niederlassung gekauft hast,und das vertrauen erheblich größer ist als wie bei einem "hinterhof händler"

mein vorredner recht geb autokauf risikokauf

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von zornige75ps

Servus,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem "Neuen", habe im Rahmen dieser Aktion auch zugeschlagen. Kaufdatum war der 27.05. der Rabatt dementsprechend 24%. Der Preis den Du bezahlt hast, erscheint auf den ersten Blick recht nett. Sicherlich bekommt man immer irgendwo einen besseren Preis. BMW-Niederlassung wirken einfach um Einiges vertrauenswürdiger auf mich, als Händler, auch wenn man sagt das Preisniveau sei höher. Autokauf ist ja schließlich Vertrauenssache.

Danke für eure bisherigen Antworten und die Glückwünsche ;)

Autokauf ist Vertrauenssache, da hast du wohl recht und das vor Allem wenn es sich um Gebrauchtwagen und Serviceleistungen handelt. Der Kauf in einer Niederlassung war mir ebenfalls wichtig, vielleicht ist dies auch nur Kopfsache aber ich fühle mich dort irgendwie besser aufgehoben als bei einem kleinen Privathändler, den ich nicht kenne.

Aber auch hier existieren Unterschiede und ich kann sagen dass ich auch bei BMW Niederlassungen schon unterschiedliche Erfahrungen gemacht habe. Anfangs wollte ich mir einen Neuwagen bei einer Niederlassung um die Ecke (Leipzig) holen und fühlte mich vom dortigen Verkäufer recht gut behandelt und beraten. Er war kommunikativ, freundlich, hilfsbereit und einen ordentlichen Nachlass von ~8000€ (ohne Abwrackprämie) hätte ich auf das von mir gewünschte Fahrzeug auch noch bekommen. Nachdem ich etwas in mich gegangen bin dachte ich mir, ich könnte mir noch ein paar gute Gebrauchte ansehen, bevor ich eine Entscheidung zwischen Neuwagen und gutem Gebrauchten fälle. Also mit dem Neuwagenverkäufer ab in die Gebrauchtwagenabteilung mit persönlicher Übergabe an einen Gebrauchtwagenverkäufer. Und nun? Ich fühlte mich beinahe wie ein Mensch 2ter Klasse. Der Verkäufer war extrem kurz angebunden, schlecht gelaunt, man musste ihm Alles aus der Nase ziehen und ich hatte das Gefühl, als wolle er überhaupt nichts verkaufen. Ich fühlte mich recht schlecht behandelt. Abgesehen davon stand fest, es wird ein guter Gebrauchter - allerdings nicht aus Leipzig. In der nächsten Niederlassung, in der ich mir den gekauften 525d angesehen habe bin ich gleich in die Gebrauchtwagenabteilung und fühlte mich dort wesentlich besser aufgehoben. Der angepeilte Verkäufer war dort sehr freundlich, zuvorkommend, und kompetent. Er hat sich wirklich sehr viel Zeit für mich genommen, obwohl ich wußte, dass er an diesem Fahrzeug wohl kaum etwas verdienen würde und ließ sich auch sehr kritische und teils "bohrende" Fragen gefallen. Ich war jedenfalls sehr zufrieden und fühlte mich gut aufgehoben.

Die Preis-Aktion kam mir wirklich sehr gelegen, obwohl ich erst 5 Tage vor Ablauf davon erfahren habe. Demnach waren natürlich schon einige interessante Fahrzeuge verkauft und die Auswahl recht mau oder zu weit weg. Habe mir noch zwei 523i, einen 520d und ein paar 3er angesehen bevor ich bei o.g. 525d hängenblieb. Gekauft habe ich am vorletzten Tag mit ~26% Nachlass, ausgeschrieben war er vorher mit ~21000€. Ich habe mich schon ein wenig gewundert, dass der Gute überhaupt noch dort stand.

Klar, billiger geht es sicher immer irgendwo - in diesem Fall habe ich aber auch über mobile, autoscout und co. allein vom Zustand her gesehen bei einer Niederlassung oder einem größeren Händler kein wirklich vergleichbares Angebot gefunden und ich habe ca. eine Woche lang gesucht (war auch in einigen Autohäusern). Vergleichbare Fahrzeuge waren in meinen Augen meist deutlich teurer, haben mir nicht gefallen oder waren in schlechterem Zustand und von Privatanbietern. Ich kann dann ja mal ein paar Fotos einstellen falls überhaupt noch interessant bei diesem Modell...

Jetzt muß ich noch neun Tage warten bis ich ihn abholen kann!

Edit: Der 525d ist übrigens 1te Hand, scheckheftgepflegt und sämtliche Wartungen etc. wurden in der BMW Niederlassung durchgeführt, in der ich ihn gekauft habe.

Noch jemand eine Meinung zum Kauf? :)

Grüße, Mark

am 2. Juni 2009 um 12:16

Finde den Preis absolut in Ordnung...zur Orientierung, habe für meinen E61 525d mit identischer Ausstattung + PDC vorne hinten, Komfortsitze, Advantage Paket usw. , EZ 11/2005 mit 25.000km weniger 20.000 € gezahlt. Habe jedoch schon bei 22% zugeschlagen, da mir die Nummer zu heiß wurde :) .

Habe lange nach dem richtigen Fahrzeug gesucht und was mir da untergekommen ist, kann man garnicht beschreiben. Als ich dann meinen Neuen in der Niederlassung gesehen habe, war alles klar. 1. Hand aus privatem Vorbesitz und absolut perfekter Zustand. So muss es sein.

Vielleicht hätte man so einen auch für 18.000 beim Import/Export Kollegen finden können, aber da gibt einem der Kauf bei einer NL schon mehr Sicherheit (Premium Selection, EuroPlus usw.). Vom gedrehten Tachostand mal ganz abgesehen.

Ich denke, du hast - genauso wie ich - alles richtig gemacht :). Viel Spaß mit dem Neuen!

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von xenonguru

Finde den Preis absolut in Ordnung...zur Orientierung, habe für meinen E61 525d mit identischer Ausstattung + PDC vorne hinten, Komfortsitze, Advantage Paket usw. , EZ 11/2005 mit 25.000km weniger 20.000 € gezahlt. Habe jedoch schon bei 22% zugeschlagen, da mir die Nummer zu heiß wurde :) .

Habe lange nach dem richtigen Fahrzeug gesucht und was mir da untergekommen ist, kann man garnicht beschreiben. Als ich dann meinen Neuen in der Niederlassung gesehen habe, war alles klar. 1. Hand aus privatem Vorbesitz und absolut perfekter Zustand. So muss es sein.

Ich denke, du hast - genauso wie ich - alles richtig gemacht :). Viel Spaß mit dem Neuen!

Hey, danke für dein posting, zur Orientierung sehr gut ;)

Dann wären wir in diesem Thema bereits drei, die bei der Aktion zugeschlagen haben und dein Beispiel spiegelt in etwa meine Beobachtungen wieder. Für ~25000km weniger zahlt man im Schnitt ca. 3000€ mehr. Mit PDC und Komfortsitzen etc. kommen noch ein paar € hinzu, das passt schon und ich denke mittlerweile auch, dass ich einen recht guten Kauf gemacht habe. Da ich mich nach ~120km Anfahrt, zwei Stunden Besichtigung, Besprechung und Probefahrt um ca. 19:00 einen Tag vor Aktionsende recht schnell entscheiden musste, war ich mir halt nicht zu 100% sicher, obwohl ich dabei ein sehr gutes Gefühl hatte.

Jetzt muss ich nur noch warten (bin gerade nicht in Dtl.) bis ich ihn abholen kann und mir ein paar neue Felgen aussuchen - hat jemand Empfehlungen? Bin gerade darüber gestolpert - was haltet ihr bspw. von dieser hier, meint ihr das passt auf einen E61 in 18": MSW 20 Weiß noch nicht, ob es originale BMW Felgen werden oder etwas Anderes...

Na dann auch dir viel Spaß mit deinem Neuen!

Viele Grüße, Mark

Deine Antwort