E61 525d startet nach ausbau drallklappen nicht mehr
Hallo!
Habe bereits die Suchfunktion verwendet aber nichts passendes gefunden.
Mein Fahrzeug:
BMW e61
525d
Bj 2004
Habe letzten Montag die Ansaugbrücke ausgebaut und wollte diese Klappen ersetzen inkl. dichtungen.
Habe dabei das steuergestänge und weck gelassen und die öffnungen von den drallklappen blind geleht.
Beim 1. start versuch startete er nur 1 sekunde dann ging er aus.
Ich versuchte dann gleich nochmals und er startete.
So dann versuchte ich gas stöße zu geben. Aber er nahm am anfang kein gas an.
Nach 5 min leerlauf nahm er gas an aber nicht so richtig, eher so träge..
Danach machte ich eine probe fahrt und merkte dass er keine leistung hat, merkte dass irgendwo luft entweicht. Alles war richtig angesteckt. Ich fuhr mit dem auto 30km und wollte es am nächsten Tag wieder alles neu durchgehen und schauen was fehlt.
Am nächsten tag baute ich alles wieder aus und wieder ein - wieder das selbe, keine leistung.
Ich baute wieder alles auf original um also diese 6drallklappen und setze alles wieder ein. - wieder keine leistung. 40 kmh waren möglich
Jedes mal hörte ich ein zischen, bei jedem versuch
Ich lies mich zur meiner werkstatt bringen.
Der meister sagte, ansaugbrücke ist wahrscheinlich nict richtig drauf.
Ja dass war er auch nicht, hatte mein fehler entdeckt aber das war wahrscheinlich nicht das problem.
Er baute es wieder aus, machte es richtig ran und ich startete.
So es kam ein zischen, am motor, vorne an der bei fahrer seite, wo dieser länglicher luftfilter liegt. (Da in der nähe)
So, er hat den fehler nicht gefunden, sucht heute noch das problem. Jetzt ist es so das das Fahrzeug nur 1 sekunde zun starten geht, dann geht er sofort aus, es raucht aus dem motor wegen dem riss im krümmer.
Er hat auch versucht fehler auszulesen aber sein gerät zeigt nichts an.
Nun. Könnt ihr mir eventuell fehler quellen sagen?
Ich weiß eine ferndiagnose ist immer so eine sache.
Hoffe die beschreibung ist so in ordnung.
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12 Antworten
Der Motor läuft sogar ohne ansaugbrücke. Evtl einen Stecker vergessen? Raildrucksensor etc.... wenn der Wagen zischt und keine Leistung hat, fehlt ladedruck. Schlauch ab, Loch drin. Da muss man mal über die entsprechenden live werte schauen.
ach ja wenn er nicht anspringt Fs auslesen, da fehlt sicher ein sensorwert.
Danke werde ihn mal ansprechen ob es das sein kann..
Anspringen tut er schon aber dann läuft er ganz kurz nicht mal eine sekunde und dann ist schluss..
Soll ich zur not gleich von diesen sensoren bestellen oder noch warten was er sagt?
Danke für deine Antwort.
Sind auch wirklich alle Stecker drauf und angeschlossen ?
Wurde kein Unterdruckschlauch zerstört ?
Ist der Ladeluftschlauch fest eingerastet ?
Ist der Stecker für Drosselklappe richtig drauf ?
Als er geschraubt hat, habe ich die stecker nicht kontrolliert, drauf waren sie ja.
Diese 6 stecker vom raildruck hatte ich dran ja, dann die 2 stecker an der ansaugbrücke rechts. Und der eine am AGR...
Ich hatte nur die Stecker eingesteckt.
Ladeluftschlauch war immer dran ich habs bisher bestimmt 5-7 ein und ausgebaut das ganze.
Ich weis nicht wo der unterdruck schlauch ist, ich google jetzt gleich nach
Ist das dieser eine dünne schlauch?
11 61 050 Sammler für Ansaugluft aus- und einbauen (M57TU)
Erforderliche Vorarbeiten:
Abschlusswand-Aggregateraum Mitte ausbauen (nur E65).
Zugstrebe ausbauen (nur E60/E83).
Mikrofiltergehäuse ausbauen (nur E46/E83).
Akustikabdeckung vorn und hinten ausbauen.
Steckverbindung (1) trennen.
Schraube (2) lösen.
Halter (3) öffnen.
Steckverbindung (4) trennen.
Unterdruckleitung (5) abziehen.
Unterdruckleitung (6) abziehen.
Injektor Kabelbaum lösen und zur Seite legen.
Ladeluftschlauch (1) entriegeln und abziehen.
Rohrleitung (2) lösen.
Verschraubung entlang der Linien (3) lösen.
Unterdruckleitung (4) abziehen.
Einbauhinweis:
Alle Dichtungen erneuern.
Motor komplettieren.
DDE auf Funktion prüfen.
Ja genau nur das bei mir nicht so viele schläuche waren. Hatte aber bisher immer funktioniert.
Ich weis nur das er ein so ein schlauch ersetz hat. Weil der nicht vorhanden war. Ich dachte mir beim ersten ausbau schon, dass für was dieser eine schlauch hin geht, müsste normaler weise in diesem runden plastikteil reingehen was unter der ansaugbrücke ist um die diese drallklappen zu steuern. Aber das hat vorher schon nicht funktioniert, dass sich diese klappen auf und zu bewegen.
Zitat:
@Cani005 schrieb am 25. Februar 2017 um 00:38:55 Uhr:
Ja genau nur das bei mir nicht so viele schläuche waren. Hatte aber bisher immer funktioniert.
Ich weis nur das er ein so ein schlauch ersetz hat. Weil der nicht vorhanden war. Ich dachte mir beim ersten ausbau schon, dass für was dieser eine schlauch hin geht, müsste normaler weise in diesem runden plastikteil reingehen was unter der ansaugbrücke ist um die diese drallklappen zu steuern. Aber das hat vorher schon nicht funktioniert, dass sich diese klappen auf und zu bewegen.
Wie gesagt der startet ohne Ansaugbrücke einwandfrei.
Wurde das getestet beim 2 ausbau ?
Und wenn vorher alles ging und nach dem Umbau nicht mehr dann liegt hier ein fehler vor ?
Und mit was hat die freie Werkstatt den FS ausgelesen ( Gutmann oder Bosch Tester )?
Zitat:
@Cani005 schrieb am 25. Februar 2017 um 00:21:19 Uhr:
Als er geschraubt hat, habe ich die stecker nicht kontrolliert, drauf waren sie ja.
Diese 6 stecker vom raildruck hatte ich dran ja, dann die 2 stecker an der ansaugbrücke rechts. Und der eine am AGR...
Ich hatte nur die Stecker eingesteckt.
Und was ist mit dem Stecker von der Drosselklappe? Den haste nicht erwähnt. Doch vergessen?
Ich weis nicht was das für ein Fabrikat war mit dem er ausgelesen hat.
Hm, das weis ich garnicht mehr. Bin immer so vorgegangen:
Diese 6 stecker die neben aneinander sind angesteckt.
Den breiteren stecker vorne am Agr.
2 stecker rechts vom ansaugbrücke.
1 stecker ganz hinten im motorraum, am hinteren bereich von der Ansaugbrücke habe ich nie ausgesteckt, ging immer ohne..
Die hier sind mir bekannt. Habe bisher immer per anleitung gemacht.
Servus,
fS Auslesen wäre wirklich hilfreich.
Bei der Fehlerbeschreibung steht aber "Zischen Beifahrerseite..."
Habt ihr was am Luftmassenmesser geändert, erneuert, umgebaut?
EDIT: hm, wenn man den Stecker hinten in der Nähe der Spritzwand nicht löst, kommt man relativ schlecht an die letzte Schraube ran. Hoffentlich sitzt die korrekt.
Gruss.