ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 525xi Ruckelt im kalten Zustand.

E61 525xi Ruckelt im kalten Zustand.

BMW 5er E61
Themenstarteram 13. November 2013 um 9:40

Hallo,

mein Bmw 525xi - BJ 05/2007 - 119.000 km ruckelt im kalten Zustand. Habe das Gefühl das es immer schlimmer wird. Der Wagen war mit dem gleichen Fehler im Juli 2012 schon bei BMW. Die Zündspule wurde da getauscht.

Weiß jemand wo ich den Wagen kostengünstig überprüfen lassen und evtl. auch direkt reparieren lassen kann?

Bei Pitstop wurde mir gesagt es würde wegen einer Softwarefreigabe nur bei BMW gehen?

Beste Antwort im Thema

Rossi, das geht durch den Script TD530 - beim Auswählen des E60 kannst du das anklicken und dann kommt der komplette Fehlerspeicher!

Zylinder 6 Verbrennungsaussetzer kommt vom Injektor oder Zündspule :) Zündkerze kann auch sein.

Grüße,

BMW-Verrückter

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten

Moin, wenn du es wirklich kostengünstig machen möchtest, dann such dir einen Codierer aus deiner Nähe aus. Zum Beispiel über die Suchfunktion hier im Forum oder in E60er Forum. Dann den Fehlerspeicher mit BMW-Software auslesen, hier den Fehlerspeicherbericht posten und dann bekommt man meist eine günstige Lösung.

http://www.motor-talk.de/.../codierer-wer-und-wo-t3603776.html?...

http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=18192&sid=

Grüße, Alex.

Ich schließe mich meinem Vorredner an!

Dass aber nur bei BMW ausgelesen werden kann, ist nicht korrekt. Jedes Gerät kann auslesen - nur ist es so, dass beim Herstellen einer Software es so ist, dass diese bei BMW auf BMW-Fahrzeuge und Steuergeräte abgestimmt wird und demnach die Diagnose präziser vonstatten gehen kann. Wenn du mit einem Universalgerät ausliest, wird dir das Gerät einen Fehler anzeigen und keine Zusatzinfos - bei BMW-Programmen hast du Zusatzinformationen, die eben zum Ziel führen (können) und werden! :)

Daher bitte mit BMW INPA, BMW DIS oder BMW ISTA auslesen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 17. November 2013 um 12:30

Habe den Wagen jetzt selber mit Inpa ausgelesen. Anbei die Datei. Kann mir jemand mit dem Fehlerbericht helfen?

Sieht für mich nach defektem NOx Sensor aus. Da steht NOx Sensor Kurzschluss.

Austauschen und danach Regenerationsfahrt für den NOx-Kat einleiten und durchführen.

 

kannst du mir bitte sagen wir du diesen kompletten Fehlerbericht erstellt hast, geht das mit einem Klick in INPA?

Themenstarteram 17. November 2013 um 19:19

Versuche trotzdem erstmal die Zündspule am 6.Zylinder inklusive Zündkerzen zu wechseln. Vielleicht habe ich Glück und es ist nichts schlimmeres..

Das ist der komplette Bericht..

Rossi, das geht durch den Script TD530 - beim Auswählen des E60 kannst du das anklicken und dann kommt der komplette Fehlerspeicher!

Zylinder 6 Verbrennungsaussetzer kommt vom Injektor oder Zündspule :) Zündkerze kann auch sein.

Grüße,

BMW-Verrückter

Themenstarteram 21. November 2013 um 7:45

Das ruckeln war seit Montag merkwürdigerweise verschwunden!

Habe jetzt trotzdem gestern alle Zündkerzen und die Zündspule am 6. Zylinder gewechselt.

Nach erneuter Fehlerauslesung kommt jetzt raus: Stickoxid Katalysator, Alterung.

Sind das evtl. die Nebenwirkung weil ich es nicht sofort gemacht habe? (fing im September ab und zu mal leicht an) Oder muss ich den Wagen jetzt mal auf der Autobahn freiblasen. (95% Stadt Kurzstreckenfahrer)

Muss dazu sagen, dass der Auspuff stärker qualmt..

Themenstarteram 21. November 2013 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von svenr1982

Das ruckeln war seit Montag merkwürdigerweise verschwunden!

Habe jetzt trotzdem gestern alle Zündkerzen und die Zündspule am 6. Zylinder gewechselt.

Nach erneuter Fehlerauslesung kommt jetzt raus: Stickoxid Katalysator, Alterung.

Sind das evtl. die Nebenwirkung weil ich es nicht sofort gemacht habe? (fing im September ab und zu mal leicht an) Oder muss ich den Wagen jetzt mal auf der Autobahn freiblasen. (95% Stadt Kurzstreckenfahrer)

Muss dazu sagen, dass der Auspuff stärker qualmt..

Hallo, das kennen wir schon, bekommt früh oder später jeder glücklicher N53 Besitzer. Suche bitte hier im Forum nach Lösungen für das Problem. Eine Desulfatierungs oder auch eine sogenannte "Homofahrt" :p sollte normalerweise helfen.

Alex.

Hallo!

Richtig - ich kann da dem Alex nur zustimmen. Sofern du INPA hast, leite eine Homofahrt ein und fahre damit einfach eine längere Strecke - der NOx-KAT wird sich dann "regenrieren" bzw. korrekekt ausgedrückt desulfatieren oder noch präziser - die im NOx-Kat neben Palladium und Platin enthaltene Bariumoxid-Schicht für die Reduktion der NOx-Komponenten - wird vom gebildeten Sulfat befreit bei Lambda 1 (homogene Fahrten). :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 21. November 2013 um 20:25

Kannst du mir kurz erklären wie ich diese "Homogene" Fahrt aktiviere? Bei Inpa habe ich bisher nur Desulfationsprozess einleiten gefunden.. Sorry habe die Sotware mit Interface erst ein Paar Tage :-)

Hallo!

Es müsste den Punkt "Betriebsartenumschaltung" irgendwo geben, wodurch du dann zwischen Homogen und Magerbetrieb umschalten kannst :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Hi,so läuft das, also - INPA starten, (mögl. beim warmen Motor) , Motor starten, dann auf F4 - deinen Motor auswählen, danach F9 und anschließend die Betriebsart Umschaltung F1 und dort die erste Position "Homogen" auswählen. Dann solltest du schon merken,dass der Motorgeräusch sich verändert hat. Den Motor nicht ausmachen, sondern sofort losfahren. INPA kann vor dem Losfahren beendet werden,vorher würde ich aber den Fehlerspeicher löschen und nach der Homogenfahrt oder etwas später checken, ob noch vorhanden ist. Das Notebook nach dem Umstellen auf Homogen und evtl. Fehlerlöschen dann runterfahren und erst dann den Kabel abziehen. Dann die Fahrt beginnen - ca. 100 Km Autobahn oder länger und denk dran, sobald du den Motor ausschaltest, geht der nach dem starten in den Schichtbetrieb wieder, also laufen lassen und Startstop deaktivieren, falls vorhanden! Ich bin 350 Km so gefahren - musste nach Oldenburg und zurück. Danach war die Alterung des NOx-Kats weg und ist bis jetzt nicht wieder gekommen.Ich hoffe, es hilft dir.

Alex.

Themenstarteram 22. November 2013 um 11:01

Heute morgen leuchtete schon wieder die Motorkontroll-Leuchte. Geruckelt hatte er ebenfalls wieder :-(

Werde jetzt gleich mal trotzdem die Homogenfahrt machen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 525xi Ruckelt im kalten Zustand.