e61 530d 218 PS - Leistungsverlust, nach Motor abstellen weg
Hallo an Euch - 5er Gemeinde,
habe hier sowie in anderen Foren diverse Beiträge zum Leistungsverlust beim 530d durchgestöbert, bin jedoch nicht ganz bei meinem Fall fündig geworden. Vielleicht ist jemand unter Euch, dem dieses Problem schon (leider) wiederfahren ist bzw. jemand möglicherweise eine Lösung kennt.
Mein 530d touring (218PS) Automatik, Bj. 12/2004 180tkm macht seit Sommer in regelmäßigen Abständen (so ca. alle 500km) folgende "Prozedur":
zunächst wird der Klang des Motors/Auspuffs dumpfer und bleibt auch so (habe in diversen Beiträgen rausgelesen, dass ein Abbrennen des DPF diesen dumpfen Klang verursacht), danach folgt relativ schnell ein Leistungsverlust in den oberen Gängen (4. 5. 6.) max. 3000 U/min und 160km/h nach kilometerlangen Anlauf. Die Verbrauchsanzeige zeigt dabei nie mehr als 12l /100.
Im Stadtverkehr im 1.2.3. Gang ist der Leistungsverlust auch spürbar Motor lässt sich jedoch bis 4000-4500 U/min ausdrehen. Keinerlei Rußentwcklung aus dem Auspuff etc.
Das kuriose dabei ist, dass wenn ich (nachdem ich den turbo im Leerlauf nachlaufen leiß) den Motor abstelle und sofort wieder anmache, der Leistungsverlust verschwunden ist der Motor wunderbar ausdreht, wieder voll dampf hat und für die nächsten Paar Hundert km wieder normal läuft bis die Prozedur wie oben beschrieben wieder beginnt, um von mir durch Motorabstellen abgebrochen/beendet zu werden.
Hatte jemand schon so etwas erlebt bzw. eine Erkärung? Auto war letztens bei einer Insp und keine Fehler abgelegt gehabt.
Ich habe schon etliches gelesen LMM, AGR und Unterdruckschläuche, Turbo etc...
bin für jede Hilfe dankbar
Gruß
micha
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20 Antworten
Der geht ins notprogramm.....unterdruckschlauch mal als erstes nachsehen.
Du solltest einen Turbolader mit elektronischer Leitschaufelverstellung drinnen haben - ist dem so?
Falls doch, dann ist der Stellmotor wahrscheinlich defekt oder nicht mehr gängig -> neuer Turbolader muss her. Zunächst mal Fehlerspeicher auslesen.
BMW_Verrückter
@popeye
war auch mein Gedanke, habe vorsorglich ein Elektroventil AGR Unterdrucksteuerung (TeileNr 11 74 7810 831) bestellt.
@BMW Verrückter
...hab´s befürchtet. Neuer Turbo ist natürlich Mist.
Habe eher auch Richtung Unterdruck gedacht. Aber jetzt macht das Sinn, Turbo mit elektronischem Regler, irgendwann wird er nicht mehr verstellt, nach abstellen und wieder anlassen des Motors bekommt die Elektronik einen neuen Impuls und dann geht´s wieder (oder so...)
vielen dank für die Beiträge
Gruß
micha
Ne, du hast, denke ich was durcheinander gebracht!
Es gibt bei BMW Turbolader mit Unterdruckversorgung - hier wird ein Druckwandler (pneumatisch geregelt - also mit Druck) von der Motorsteuerung geregelt und beaufschlagt den Druckwandler mit Druck, wodurch dieser dann diesen Druck auf die Unterdruckdose auf dem Turbolader überträgt und die Leitschaufeln im Turbolader verstellt werden.
Hier gibt es - Unterdruckschlauch vom Druckwandler zur Unterdruckdose - Unterdruckschlauch vom Druckwandler zum Unterdruckbehälter (Versorgungsleitung) - Druckwandler - Unterdruchdose
Es gibt bei BMW Turbolader mit Stellmotoren/elektronisch bedingt - hier wird ein Stellmotor verwendet (elektronisch, Motor) - dieser wird von der Motorsteuerung permanent angesteuert - hier werden Sachen wie Kühlmitteltemperatur, Motorlast, Drehzahl und andere Parameter verwendet und dabei wird das Kennfeld im Motorsteuergerät hergenommen und der Stellmotor verstellt die Leitschaufeln elektronisch.
Hier gibt es - nur den Stellmotor mit Elektronik - keine Unterdruckschläuche etc!
Wenn du schon den Unterdruck-Druckwandler bestellt hast und mittels der Fahrgestellnummer der BMW-Händler herausgefunden hat, dass es bei dir ein unterdruckbetriebener Turbolader ist, dann kannst du sehr wohl die Unterdruckschläuche überprüfen!
Auch bei dem Druckwandler kann der Fehler "Ladedruckregelung ausgefallen/Regelgrenze überschritten" - wodurch der Fehler mit Motor/Zündung aus erlischt und danach, beim Gasgeben und Druckaufbau erneut der Motor in Notlauf geht!
BMW_Verrückter
Hi,
Hoert sich fuer mich eher danach an als ob Du Probleme mit dem DPF hast, wenn das Ausbrennen nicht von Erfolg ist reduziert die Motorsteuerung die Leistung, muesste allerdings auch Fehlermeldungen produzieren. Kenn mich mit PKW & den Baujahren da nicht so genau aus, aber hat Dein E60 vielleicht schon SCR & das adblue muesste mal aufgefuellt werden?
Greetz, Ben
Ich würde auch auf ein Problem mit dem DPF System tippen. Ich würde dein Auto mal zum freundlichen bringen und eine Dpf gegendruckprüfung in auftrag geben und gleichseitig würde ich die drucksensoren checken lassen.
Den Turbo würde ich komplett ausschließen.
@BMW Verrückter
Danke für Deine fundierten Beiträge.
Habe gestern noch mal nachgeschaut, es ist tatsächlich der Turbolader mit dem in "Alufolie eingewickelten" schwarzen Plastikgehäuse. Ergo: Druckwandler überflüssig.
DPF könnte natürlich auch sein,
15000tkm Restweg wird im BC angezeigt.
also zum Freundlichem werde ich ohnehin müssen, Gestern ist noch zu allem Überfluß das Gestänge der Scheibenwischer im unserem Z4 gebrochen. Wenn man´s gerade nicht braucht dann kommts richtig dicke!
danke für Eure Beiträge
Also doch ein elektronischer Ladedruckregler. Naja - schau mal im Fehlerspeicher - wenn dort steht "Ladedruckregelung fehlerhaft/Regelgrenze überschritten" oder in der Art was - dann ist der Turbolader zu tauschen, da es den Stellmotor nicht einzeln gibt.
BMW_Verrückter
Ich kann nur sagen das es auch am DPF liegt , habe auch Probleme gehabt sobald der motor seine Betriebs. erreicht hat hatte ich volle leistung dann hatte ich manchmal das Problem er fahrt nur bis 160 sonst keine lestung, habe den Partikelfilter ausgebaut fehler gelöscht und bin dann gefahren ohne DPF :-) . Fahrzeug hatte wieder volle leistung , DPF ausgewaschen und wieder eingebaut , aber habe immer noch den Fehler Abgassgegendruck zu niedrig nicht Plaussibel mit umgebungsdruck ect !
Leute - er muss den Fehlerspeicher auslesen, um mehr zu wissen und um Sachen, wie bspw. den Turbolader, ausschließen zu können!
BMW_Verrückter
Gibt es zu dem Thema zwischenzeitlich Neuigkeiten?
Ich habe mit meinem 535dt A LCI nu ebenfalls ein Leistungsproblem
Wenn ich den Wagen mit Vollgas beanspruche bringt er nach einiger Zeit keine Leistung mehr, als wären die Turbo`s nicht mehr da.
Nach direktem Neustart ist alles wieder ok und scheint nur nach einem "kickdown" und Vollast aufzureten.
Habe zwar noch die Garantie wollte aber, bevor ich bei BMW einlaufe, mich mal bei EUCH schlau machen!
Danke
Zitat:
Original geschrieben von matteffm
Gibt es zu dem Thema zwischenzeitlich Neuigkeiten?
Ich habe mit meinem 535dt A LCI nu ebenfalls ein Leistungsproblem
Wenn ich den Wagen mit Vollgas beanspruche bringt er nach einiger Zeit keine Leistung mehr, als wären die Turbo`s nicht mehr da.
Nach direktem Neustart ist alles wieder ok und scheint nur nach einem "kickdown" und Vollast aufzureten.
Habe zwar noch die Garantie wollte aber, bevor ich bei BMW einlaufe, mich mal bei EUCH schlau machen!
Danke
Bei dir sind es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Turbos, oder die Regellung, also nichts mit DPF.
Fehlerspeicher auslesen, dann weißt du mehr.
Parallel kannst du natürlich alle Unterdruckschläuche prüfen...
Zitat:
Original geschrieben von matteffm
Gibt es zu dem Thema zwischenzeitlich Neuigkeiten?
Ich habe mit meinem 535dt A LCI nu ebenfalls ein Leistungsproblem
Wenn ich den Wagen mit Vollgas beanspruche bringt er nach einiger Zeit keine Leistung mehr, als wären die Turbo`s nicht mehr da.
Nach direktem Neustart ist alles wieder ok und scheint nur nach einem "kickdown" und Vollast aufzureten.
Habe zwar noch die Garantie wollte aber, bevor ich bei BMW einlaufe, mich mal bei EUCH schlau machen!
Danke
Schließe mich meinem Vorredner an. Bei dir ist es so, dass der Ladedruck überschritten wird bzw. nicht erreicht wird - kann man durch den FS dann erfahren - und somit schaltet die DDE (Motorsteuerung) in den Notlauf, sodass der Wagen nicht mehr beschleunigt. Klar!
Ich denke an die Steuerung bzw. undichte Unterdruckschläuche.
Es passen SOLL- und IST-Werte nicht zusammen bei dir!
Grüße,
BMW_Verrückter
So, hab ihn nun zurück un der Fehler ist noch immer da
Es gab poröse Schläuche der Unterdrucksteuerung des Turboladers sowie eine defekte Ölleitung des Turbos.
Kostenpunkt 550,-- € für die Reparatur.
BMW meint das fehlerhafte Signal würde vom Steuergerät kommen, die beíden Druckwandler seien i.O.
Für die Überprüfung braucht es einen neuen Termin