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E61 530d Kaufberatung

BMW 5er E61
Themenstarteram 26. Januar 2016 um 14:53

Hallo Leute,

wollte einen 2008 530d Automatik kaufen, auf der Uhr hat er 180tkm drauf, Deutsches Fahrzeug mit Scheckheft bis 140tkm danach freie Werkstatt.

1.) Die Glühkerzen wurden vor 15tkm gewechselt aber das Glühkerzensteuergerät nicht, das Auslesen ergab, dass er vor 18tkm die letzte Regeneration hatte im Fehlerspeicher ist Glühkerze 2 und 3 abgelegt. Hat er mich angelogen das er die Glühkerzen gewechselt hat, oder hängt es mit dem nicht gewechselten Steuergerät zusammen???

2.) Das Panoramaschibedach funktioniert einwandfrei, aber nur solange keine Zündung eingeschaltet worden ist, wenn man den Motor startet gibt es eine Fehlermeldung in Form von: EINKLEMMSCHUTZ!!

BItte um Hilfe !!

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13 Antworten

Hallo

Zu 1.

Es kann sein dass das pluskabel defekt ist, da standen bei mir auch hin und wieder paar Kerzen drin, obwohl die ok waren. Normalerweise ersetzt man aber auch das Steuergerät und das Kabel.

Zu 2.

Kann ich nicht viel sagen. Ich habe auf das Dach bewusst verzichtet weil es immer wieder gern Probleme macht

Zur Automatik.

Das Getriebe sollte bereits gespült und mit neuem Öl befüllt sein. Sonst kann das Ding auch Zicken machen.

Zu DPF Regeneration 18tkm ist sehr viel

Unbedingt KW Temperatur checken. Diese sollte ca 90 grad erreichen, sonst Thermostate defekt. Dann DPF voll und dann Turbo im Eimer.

Warscheinlich ist der Wagen irgendwo zwischen DPF voll und Turbo kaputt. Dazu mal die abgasdrücke beobachten.

Greetz

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 15:56

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 26. Januar 2016 um 16:01:22 Uhr:

Hallo

Zu 1.

Es kann sein dass das pluskabel defekt ist, da standen bei mir auch hin und wieder paar Kerzen drin, obwohl die ok waren. Normalerweise ersetzt man aber auch das Steuergerät und das Kabel.

Zu 2.

Kann ich nicht viel sagen. Ich habe auf das Dach bewusst verzichtet weil es immer wieder gern Probleme macht

Zur Automatik.

Das Getriebe sollte bereits gespült und mit neuem Öl befüllt sein. Sonst kann das Ding auch Zicken machen.

Zu DPF Regeneration 18tkm ist sehr viel

Unbedingt KW Temperatur checken. Diese sollte ca 90 grad erreichen, sonst Thermostate defekt. Dann DPF voll und dann Turbo im Eimer.

Warscheinlich ist der Wagen irgendwo zwischen DPF voll und Turbo kaputt. Dazu mal die abgasdrücke beobachten.

Greetz

Ja Thermostate waren auch schon hin, hat er aber vor 5tkm gewechselt und zu der Regeneration meinte der KFZ-Meister das er nicht regenerieren kann, weil der Fehler von den Glühkerzen abgelegt sei.

Das ist möglich. Dann sollte das behoben werden. Sprich Steuergerät und pluskabel erneuern. Wenn die dann immernoch drinstehen, sind es hin und müssen auch neu. Trotzem Temp kontrollieren. Wer weiß was die für Thermostate eingebaut haben.

18tkm ohne Regeneration?

Glühkerzenfehler sind KEIN Regenerationsverhinderer.

Mit was wurde das ausgelesen? Wenn dem so wäre, müsste es noch andere Fehlerspeicher in der DDE geben.

Das mit den Glühkerzen, könnte sein, dass 2 wieder hin sind, oder das SG selbst, aber unabhängig davon muss zumindest mal die Plusleitung geprüft werden.

Das Panoramadach würde ich per Diagnose mal neu einlernen, klappt es dann noch immer nicht, kann es teuer werden.

Ist der Motor trocken, oder kann man Ölspuren sehen?

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 17:41

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 26. Januar 2016 um 17:13:04 Uhr:

18tkm ohne Regeneration?

Glühkerzenfehler sind KEIN Regenerationsverhinderer.

Mit was wurde das ausgelesen? Wenn dem so wäre, müsste es noch andere Fehlerspeicher in der DDE geben.

Das mit den Glühkerzen, könnte sein, dass 2 wieder hin sind, oder das SG selbst, aber unabhängig davon muss zumindest mal die Plusleitung geprüft werden.

Das Panoramadach würde ich per Diagnose mal neu einlernen, klappt es dann noch immer nicht, kann es teuer werden.

Ist der Motor trocken, oder kann man Ölspuren sehen?

Es wurde in der Werkstatt mit ganz normalen Bosch Lesegerät ausgelesen, weiß leider nicht welches es war, unter der Ansaugbrücke ist es etwas feucht und im alten TÜV Bericht stand das der Motor ölfeucht wäre, konnte jetzt nach der Probefahrt aber nix auffälliges erkennen

Was tatsächlich bzgl Regeneration läuft, oder auch nicht, lässt sich nur mit BMW Software klar auslesen.

Wenn es ölig ist, vermutlich die Ansaugbrücke (Drallklappen) undicht. Kann man im Zuge des Glühkerzen + SG + Plusleitung gleich mit machen.

Das Auto klingt aber nach Arbeit!

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 17:49

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 26. Januar 2016 um 18:46:00 Uhr:

Was tatsächlich bzgl Regeneration läuft, oder auch nicht, lässt sich nur mit BMW Software klar auslesen.

Wenn es ölig ist, vermutlich die Ansaugbrücke (Drallklappen) undicht. Kann man im Zuge des Glühkerzen + SG + Plusleitung gleich mit machen.

Das Auto klingt aber nach Arbeit!

Ja solange nix mit dem Turbo und dem Partikelfilter ist wäre mir das ziemlich egal, ich weiss nicht wie ich mich entscheiden soll... er hat mir einen Preis von 11500 Euro genannt und da der Wagen eine sehr gute Austattung besitzt überlege ich es mir 2 mal !!

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 17:52

Und ich muss ehrlich sagen das ich etwas enttäuscht von den e60/61 bin da fast alle 525d und 530d an der Ansaugbrücke süffen wie sau und man immer irgend ein Problem mit dem Partikelfilter oder Thermostatet oder Glühkrezen ab einer Laufleistung von 170tkm hat :(

Ich habe mir 5 Stück angeschaut und alle hatten irgendwas...

Typisches Drallklappen undicht und turboschläuche undicht Syndrom. Glühsteuergerät voller Öl. Murx bastelkiste. Man kann das alles fertig machen, aber das kostet eben. Was soll der Hobel denn Kosten?

Tip kauf dir einen 525d mit 197 PS. Der hat keine Drallklappen. Ohne Schiebedach als Schalter. Dann sind die gröbsten Macken schonmal garnicht an Bord.

Bis auf den Heckklappen Kabelbaum, Taster für Heckscheibe und Heckklappe :)

Jaja X5 Baby. Pille palle, oder? Hast aber recht. Das können die anderen aber auch alle....

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 19:41

Ist praktisch die letzte regeneration die vor 18tkm zu lange her? Der Vorbesitzer ist auch ziemlich oft langstrecke gefahren, ich hoffe das man durch den Austausch der Glühkerzen und Stuergerät was machen kann, die Temp im Bordcomputer ist auf 90 Grad Betriebstemperatur angestiegen! Falls der Abgasdrucksensor vor dem Partikelfilter kaputt wäre, könnte man das auslesen?

Ja, viel zu lange. Das mit dem Abgasgegendruck dient ebenfalls dazu, den Zustand vom DPF herauszufinden.

Wie oben schon gesagt, ohne BMW Tools keine verlässliche Aussage.

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