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E61, 530d LCI gekauft und ein paar Fragen

BMW 5er E61
Themenstarteram 17. November 2023 um 6:52

Moin zusammen.

ich habe vor kurzem einen E61, 530d LCI, Automatik, 10/2007 gekauft. Habe ihn erst einige Zeit später angemeldet (aufgrund von Firmenwagen).

Ich glaube es ist da ein wenig was im argen.

Als erstes habe ich das AGR Thermostat und Hauptthermostat gewechselt, da er nicht auf Temperatur gekommen ist. Wer weiß, wie lange der Vorgänger damit schon rumgefahren ist?

 

Da ich keinen Vergleich habe, sind ein paar Fragen aufgetaucht.

1. Ich würde gern das KGE/Entlüftereinheit/Ölabscheider vom e39 verbauen.

Welche könnt ihr da empfehlen? Der freundliche nimmt mittlerweile 100€ für den Satz.

2. Gibt es jemanden im Raum Extertal/Minden/Bielefeld/Hameln, - 50Km der ein pasr Sachen mit mir testen kann? Beschleunigung ok, zB?

3. Ich habe die Vermutung, daß etwas mit dem DPF nicht stimmt.

Kann mir dabei jemand behilflich sein?

Vielen Dank und Grüße

Frank

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10 Antworten

Hast du eine Möglichkeit zum auslesen?

Am besten die KGE bestellen mit so einen rundem Filter das ist am besten für die Motoren die gibt es scho. Für 20 Euro im Netz von einer vernünftiger Marke

Themenstarteram 17. November 2023 um 7:00

Ja, habe ihn auslesen lassen.

Es gab 2 Fehler.

1. 3 Glühkerzen hin

2. Da war was mit der Drosselklappe.

Genau, im Netz gibt es einige KGE, aber auch negative Erfahrungen bei einigen.

Wollte mal wissen, welche mit guten Erfahrungen verbaut wurden.

Originalteilenummer mit Vliesfilter ist die 11127793163

Also ich hab den von febi drinne meyle ist aber auch vernünftig und kostet nicht so viel

Zum dpf kannst du den beladungs/Asche wert auslesen ?

Themenstarteram 17. November 2023 um 7:09

Zitat:

@Bmwe61jeremy schrieb am 17. November 2023 um 08:02:58 Uhr:

Also ich hab den von febi drinne meyle ist aber auch vernünftig und kostet nicht so viel …

Super, das hilft mir schonmal sehr. In älteren Beiträgen (teilweise aus 2018) habe ich immer nur gelesen, daß man die originalen (damals 50€) nehmen soll, da die anderen nicht passen.

 

Zitat:

@Bmwe61jeremy schrieb am 17. November 2023 um 08:02:58 Uhr:

Zum dpf kannst du den beladungs/Asche wert auslesen ?

Ne, wollte ihn ja auslesen lassen, da ich nicht weiß, wie lange mein Vorgänger schon mit defekten Thermostaten umhergefahren ist. Daraufhin kommen wohl sehr komische Werte raus. Kann man den DPF von oben sehen?

Also da wurden schon mal 2 Marken genannt die selber sowas gar nicht herstellen. Sind Kistenschieber u. A.

Demnach ist hier die Frage wo die herkommen, die gebaut hat und auch was taugen?

Ich würde da weitere Recherchen zu anstellen. Aber mei.

Dann gibt es viele aussagen das der Umbau auf Filz bei einigen kontraproduktiv gewesen ist und daher zurück gebaut haben. Wir haben bei unserem bis 280t nicht einmal was dran gemacht.

Auch sollte man testen ob man hier überhaupt ein Problem hat.

So kommen wir mal zum Problem.

Fehler mit DK-Fehler verhindert auf jeden Fall die Regeneration und somit verstopft der Filter, das kann wenn man einfach weiter fährt zum Turboschaden bis hin wenn es ganz scheiße läuft zum Motorschaden führen.

Daher sofort die DPF Werte prüfen. Wie und wie hoch die Grenzwerte sind siehst du in meiner Sig.

Auf keinen Fall bis zur Klärung und Behebung des Fehler mehr viel fahren und vor allem keine Kurzstrecken oder mit viel Gas.

Unbedingt das Problem mit dem DK-Fehler beseitigen.

Schau mal wie verkokt das AGR und die dahinter liegende DK und ASB ist. Schau auch nach den Drallklappen ob die noch richtig sitzen wenn die nicht schon blind gelegt wurden.

KGE mit Vliesfilter ist nur nötig wenn Kurzstrecke gefahren wird. So zumindest die Begründung in der PUMA Maßnahme. Drallklappen würde ich still legen wenn nicht bereits passiert. Glühkerzen sind erstmal unwichtig aber wenn Du die ASB runter holst wegen Drallklappen, kannst die natürlich gleich mit machen. Drosselklappe sollte funktionieren. Solltest Du eigentlich auch merken wenn die nicht macht was sie soll.

Stimmt, ich vergaß ganz die Puma. :(

Meine Erfahrung nach im E61 war der Zyklonabscheider am besten. Und der ist wartungsfrei. KGE würde ich nur original kaufen, die anderen sind mitunter nicht passgenau und dann versaut man sich ein Gewinde. Das Öl bekommt man nicht gänzlich aus dem ansaugtrakt, weil das Kurbelgehäuse nur so entlüften werden kann.

Glühkerzen kann man mal machen bevor es kalt wird, mit 3 intakten sollte er aber dennoch einigermaßen an gehen im Winter.

Die Drosselklappe verhindert die DPF Regeneration. Neue rein, klemmenwechsel und Fehler löschen. Das wars.

Am besten mal die DDE auslesen, dann wird dir hier weiter geholfen.

Mahle soll jetzt solche Teile wie KGE und ASB´s für den Aftermarkt anbieten hatte ich letztens in der Fabu-Car Werkstattstunde erfahren.

Angebote hatte ich aber im Netz noch nicht gesehen.

Nur mal zur Info.

Da würde ich auch im Aftermarket kaufen.

Zitat:

@franki3b schrieb am 17. November 2023 um 07:52:55 Uhr:

Moin zusammen.

ich habe vor kurzem einen E61, 530d LCI, Automatik, 10/2007 gekauft. Habe ihn erst einige Zeit später angemeldet (aufgrund von Firmenwagen).

Ich glaube es ist da ein wenig was im argen.

Als erstes habe ich das AGR Thermostat und Hauptthermostat gewechselt, da er nicht auf Temperatur gekommen ist. Wer weiß, wie lange der Vorgänger damit schon rumgefahren ist?

 

Da ich keinen Vergleich habe, sind ein paar Fragen aufgetaucht.

1. Ich würde gern das KGE/Entlüftereinheit/Ölabscheider vom e39 verbauen.

Welche könnt ihr da empfehlen? Der freundliche nimmt mittlerweile 100€ für den Satz.

2. Gibt es jemanden im Raum Extertal/Minden/Bielefeld/Hameln, - 50Km der ein pasr Sachen mit mir testen kann? Beschleunigung ok, zB?

3. Ich habe die Vermutung, daß etwas mit dem DPF nicht stimmt.

Kann mir dabei jemand behilflich sein?

Vielen Dank und Grüße

Frank

Wir können und den gerne mal anschauen und zusammen auslesen mit BMW Software und ggf Einstellungen vornehmen. DPF und Abgasgegendruck geht natürlich auch. Komme aus Osnabrück und fahr nen e61 lci diesel. Kannst es dir mal überlegen

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