E61 530d Mengenkorrektur und Rücklaufmenge
Hallo Mitstreiter,
Ich fahre einen E61 530d Bj 11/2004. Der Wagen hat immer wieder kurze Ruckler und ab und an ein Leistungsloch zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen.
Ich habe schon LMM alle Unterdruckschläuche, alle Steuerventile erneuert. Die Ansaugbrücke gereinigt und die Drallklappen abgedichtet. Alles keine Besserung. Nun habe ich viele Treads zum Thema gelesen und dachte ich werde mal die Rücklaufmenge prüfen und die Mengenkorrekturwerte prüfen. Was sagt ihr zu den Werten? Ich tendiere den Injektor vom 5. Zylinder zu wechseln. Auf dem zweiten Bild ist der Wagen im Leerlauf auf dem dritten bei 1600Umin.
Danke schon mal für eure Tips.
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17 Antworten
Dein Geruckel hört sich erst mal nach AGR an. Einfach mal Schlauch abmachen, und sehen ob es dann weg ist.
Die Rücklaufmengenmessung sollte bei Betriebstemperatur im Leerlauf erfolgen und 3 Minuten dauern. Normalerweise hat ein defekter injektor eine höhere rücklaufmenge. Die Mengen sehen irgendwie sehr hoch aus.... Nach 3 min sollten bei einem intaktem injektor ca 25-30ml rauskommen.
Danke für die Antwort, ich habe nicht mal 3 Minuten geschafft weil Zylinder 6 fast voll war. AGR schließe ich erst mal aus, da geprüft und gereinigt. Mein LMM ist aber zur Zeit abgesteckt weil scheinbar wieder defekt, hat das Einfluss auf die Rücklaufmenge?
Ich weiß nicht sicher wieviel der abgesteckte LMM Einfluss drauf hat. Aber da die DDE mit ersatzwerten arbeitet, wird die Abweichung nicht so groß sein wie die Menge in den Bechern.
Wie es aussieht ist Nr 5 der einzige der noch ansatzweise funktioniert, dann kann man die AGR Geschichte erstmal hinten abstellen.
Wie lange lief die Messung? Nur mal zum hochrechnen.
Übrigens die inpa Werte der mengenkorrektur liefern keinen Ansatz welcher Zylinder aus der Reihe tanzt. Das kann auch der Zylinder in der Reihenfolge vorher oder nachher sein. 153624 ist die Reihenfolge.
Ja ist schon sehr verzwickt die Angelegenheit, die Prüfung lief ca 2 Minuten, weil die DDE mit Standardwerten arbeitet denke ich das die Einspritzmenge höher ist und dadurch auch die Rücklaufmenge, wenn man so denkt würde beim fünften zu wenig raus kommen was auch auf einen defekt schließen lässt. Sehr schwierig alles.
Die Injektoren sind alle nicht mehr die besten bis auf Zylinder 4.
Und wenn hier LMM getauscht wurde und alles gereinigt wurde dann muss LMM zurückgesetzt werden und die Adaptionen gelöscht werden.
Die Rücklaufmengen der Injektoren in ein geeignetes Gefäß laufen lassen und Motor mit dem Starter durchdrehen.
Hinweis:
Die Kraftstroffrücklaufmenge bei neuen Injektoren ist bei Startdrehzahl sehr gering (je Injektor ca. 1-2 ccm pro Minute).
Injektoren, die einen höheren Rücklauf als 10 ccm pro Minute haben, sind defekt und somit zu ersetzen
Wurde das gemacht ?
Info
Die Rücklaufmenge der Common-Rail Injektoren besteht aufgrund ihrer Funktionsweise nicht nur aus der Leckölmenge. Der Großteil des Injektorrücklaufs besteht aus der Steuerölmenge der Injektoren. Die Steuerölmenge bewegt sich in der Größenordnung der in den Brennraum eingespritzten Menge.
Durch Verschleiß oder einen Defekt im Injektor kann es zu einer Erhöhung der Rücklaufmenge kommen. Je höher die Rücklaufmenge ist, desto mehr muss die Hochdruckpumpe in die Rail fördern, um den Druck aufrechtzuerhalten. Überschreitet die Rücklaufmenge bestimmte Grenzwerte, kann die Hochdruckpumpe die Rail nicht mehr genügend befüllen und der Druck bricht zusammen. Folgende Effekte können dadurch auftreten:
Motor ruckelt, setzt aus
Motor stellt ab
Motor springt nicht an, speziell bei heißem Motor und wenig befülltem Kraftstoffbehälter
Mit diesem Ablauf können in Verbindung mit dem Rücklaufmengenmessgerät die Injektor-Rücklaufmengen gemessen werden.
Ja die Adaptionswerte nach LMM Tausch wurden gelöscht. Nur ist er ja wieder defekt. Heraus gefunden habe ich es weil die Soll Luftmasse auf ca 300 stand und die Ist Luftmasse getanzt ist wie beim Karneval. Sollte ich alle Injektoren wechseln bzw überholen lassen?
Die Injektoren kannst du ausbauen und bei Bosch prüfen lassen dann weißt du genau was los ist und bist auf der sicheren Seite.
LMM ist das ein Originaler oder aus dem zubehör ?
Der LMM ist einer von Bosch, ja werde wohl in den saueren Apfel beißen müssen und alle prüfen lassen, dann werde ich weiter sehen. Alles Mist ??
Und ob der neue LMM defekt ist glaube ich erst mal nicht.
Da Inpa das nicht immer korrekt anzeigt und abweichungen gibt.
Hier für wäre Rheingold besser und damit kann man einen Luftmassensystemtest durchführen und ist viel genauer.
Ok, nach abstecken lief er aber deutlich besser und hat 2 Liter weniger verbraucht. Dann werde ich vielleicht noch jemanden mit Rheingold suchen zum Luftmassensystemtest. Danke
Zitat:
@maxe_bollmann schrieb am 27. Januar 2016 um 12:56:35 Uhr:
Ok, nach abstecken lief er aber deutlich besser und hat 2 Liter weniger verbraucht. Dann werde ich vielleicht noch jemanden mit Rheingold suchen zum Luftmassensystemtest. Danke
Wenn LMM abgezogen ist läuft er mit ersatz werten.
Ja genau, und damit läuft er auch besser nur trotzdem mit dem beschriebenen Fehlern. Hat jemand ne Quelle für Rheingold, natürlich nur mit PM, habe gelesen man kann es zusätzlich zu INPA installieren bzw es benutzt den gleichen EDIBAS Pfad.
Ich glaube echt ich bin zu blöd. Ich habe jetzt Rheingold und auch INPA aber nirgens kann ich die Adaptionswerte bzw. MMA finden. Bei INPA kommt auch ne Fehlermeldung Version nicht unterstützt kann zu Fehlern führen. Das ist wohl der Haken oder? Für Tips wäre ich dankbar, sobald ich den LMM aufstecke läuft er wie ein Sack Schrauben. ??
Zitat:
@maxe_bollmann schrieb am 28. Januar 2016 um 23:45:45 Uhr:
Ich glaube echt ich bin zu blöd. Ich habe jetzt Rheingold und auch INPA aber nirgens kann ich die Adaptionswerte bzw. MMA finden. Bei INPA kommt auch ne Fehlermeldung Version nicht unterstützt kann zu Fehlern führen. Das ist wohl der Haken oder? Für Tips wäre ich dankbar, sobald ich den LMM aufstecke läuft er wie ein Sack Schrauben. ??
Hast du Internet bei dir am Fahrzeug ?
Dann kann ich mit Team Viewer das anschauen.
Schreib PN.