ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. e61 530D Probleme mit der Gasannahme

e61 530D Probleme mit der Gasannahme

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 21:21

Guten Abend,

Mein Schwager fährt einen 530D Automatik. Seit kurzem verhält sich der Wagen beim anfahren als würde er nicht direkt das Gas annehmen. Sprich man will los fahren und wenn man Gas gibt kommt erstmal, gefühl 4 - 5 Sekunden nichts ausser geruckel, und dann schießt er auf einmal los.

Wir werden ihn morgen mal an inpa anschließen. Aber vll hat ja jemand schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir sagen in welche Richtung es warscheinlich geht.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Geht die Motordrehzahl in den ersten Sekunden schon hoch und zieht dann ab einer bestimmten Drehzahl los oder bleibt die Drehzahl unten?

@Method141287 Wieviel PS hat der 530d deines Schwagers? 218, 231 oder 235? Da ich großer Fan der E60/61-Baureihe bin hab ich mich mal zu dem von dir beschriebenen Problem belesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass dieses vor allem die ersten E60 530dA (Automatik) Vorfacelift mit 218 PS (gebaut bis 09/2005) betrifft. In der „Forenfachsprache“ nennt sich das Problem Anfahraussetzer. Ich bin jetzt kein Physiker, Mathematiker oder Mechatroniker, aber so wie ich es verstanden habe in den damaligen Beiträgen von 2004 und 2005, als dieses Phänomen schon bei quasi-Neuwagen und jungen Gebrauchten auftrat, liegt es an einer fehlerhaften Getriebesoftware: Mir hat man vor knapp 4 Jahren wenn ich es noch recht weiß erklärt, dass der Wandler der Automatik vom Getriebe abgekuppelt wird, wenn der Wagen zum Beispiel an einer Ampel steht, um Sprit zu sparen. Wenn dann nach einigen Sekunden das Gaspedal betätigt wird, braucht der Wandler Zeit um wieder einzukuppeln und das Auto rennt quasi wie von der Tarantel gestochen los, weil die Drehzahl dann durch den Druck aufs Gaspedal bis hin zum Bereich des höchsten Drehmoments (beim 530d 500Nm) steigt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 20:12

@Rumzajs die nadel für die drehzahl geht nicht mit. Die schießt dann auch plötzlich hoch.

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 21:12

@Fahrzeugfan99 okay das wäre noch ein Anhaltspunkt. Ich muss mal nachschauen wieviel PS dem seiner hat. Aber kommt das einfach zu ieinem Zeitpunkt? Software hört sich so an als hätte es von Anfang an da sein müssen.

@Method141287 : Ok, das kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht erklären warum das so ist, dass die Drehzahl erst auch nicht hochgeht. Ich gebe es ehrlich zu, ich bin da technisch nicht so begabt, mein Wissen ist großteils „angelesen“. Lasst das Problem am besten mal von einem Profi checken. Ob das Problem zu einem bestimmten Zeitpunkt kommt, kann ich auch nicht sagen, sorry.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ff99

Wenn das so ist, dass muss wohl der Wandler beim anfahren erst wieder das Öl verdichten um den kraftschluss bzw das Drehmoment aufzubringen um den Wagen bewegen zu können.

Vielleich fehlt auch einfach nur ein guter schluck Getriebeöl?!

Adaptionswerte schonmal geprüft?

Fehlerspeicher leer?

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 10:32

@Spechtone also der Wagen hat vor gut 1 1/2 Monaten eine getriebespülung bekommen... Öl sollte also genügend drin sein. Aber vll ist auch das getriebe nicht richtig abgedichtet worden... Wäre natürlich ein Anhaltspunkt. Er versucht heute mit dem Wagen vorbei zu kommen um in mit inpa auszulesen... Fraglich ob er es schafft weil es bei uns einen extrem steilen Berg hoch geht. :D bei ihm zuhause kann ich den Laptop leider nicht anschließen weil ich ne direkte Stromversorgung brauche... Und er keine Garage oder sonst iwas hat. Schauen wir mal wie wir es hinbekommen.

Aha...ja kann Dichtungproblem sein oder es wurde zu wenig weil vielleicht nicht nach Vorgaben aufgefüllt.

Mach mal den unterfahrschutz ab und prüfe auf Undichtigkeiten.

Bzw dann kannst du auch gleich den ölstand prüfen.

Sollte bei ca. 30 Grad getriebeöltemperatur und Leerlauf geprüft werden. Wenn du öffnest sollte gerade eben nichts überschwappen.

Wenn du keinen ölstand siehst weil Pegel nicht sichtbar, dann ist da zu wenig drin.

Ist zumindest ein Versuch wert. Schreib mal ne pn, dann schicke ich dir den ZF Serviceplan für das Getriebe und wie man vorgehen sollte. Auch was das lösen und befestigen des unterfahrschutzes angeht.

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 6:16

@Spechtone @Fahrzeugfan99 @Rumzajs Also.... Ich hab mir das Auto jetzt mal selber angeschaut. Zuerst mal sorry... Mein Schwager hat Mist erzählt. Die drehzahl nadel bewegt sich doch. Allerdings wenn man Gas gibt seht sie bis 1000 Umdrehungen dann hat er wie einen hänger und beschleunigt nicht weiter, also hängt iwie und dann auf einmal macht er nen Schub und springt auf 3000 Umdrehungen und beschleunigt dann normal durch. Das ganze macht er in jedem Gang. Auch wenn man vom Gas geht Und die Umdrehungen auf 1000 fallen lässt wieder Gas gibt ist es dasselbe Spiel. Ich hab ihn mit inpa ausgelesen und er hat auch ne Menge Fehlermeldungen reingeworfen. Unter anderem das agr. Hab dann einfach mal das agr abgeklemmt und siehe da. Der Wagen fährt wieder einwandfrei. Schmeisst aber natürlich ne Fehlermeldung rein. Ich versuch gleich mal die ganzen Bilder von inpa hochzuladen. Ein Video hab ich auch gemacht allerdings bekomme ich das leider nicht hier hochgeladen.

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 6:18

Fehlerspeicher

IMG_20200717_201058.jpg
IMG_20200717_201109.jpg
IMG_20200717_201121.jpg
+2
Themenstarteram 20. Juli 2020 um 6:21

Fehlerspeicher

IMG_20200717_201213.jpg
IMG_20200717_201251.jpg
IMG_20200717_201256.jpg
+2

@Method141287 Mit den Fehlermeldungen kann ich leider wirklich nichts anfangen, Sorry. Ich kenne mich eher mit Ausstattungen aus, d.h. ich habe mich auch über damalige E60/61-Preislisten informiert. Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel. Aber ich würde dir empfehlen , mal einen ZF-Mitarbeiter oder einen Mitarbeiter von BMW aus dem Bereich Getriebe -Abstimmung oder einfach einen KFZ-Mechatroniker, der sich auf BMW-Modelle spezialisiert hat das Auto mal probezufahren, ich bin mir sicher , dass du danach bezüglich Fehlermeldungen und Fehlerquellen schlauer bist:).

 

Mit freundlichen Grüßen

Fehler löschen, neu abfragen.

Ich wette es bleibt nur LMM stehen.

Oder Lampdasonde . Mach es wie Pilotix schreibt , Fehler löschen und schauen was raus kommt . Ich tippe entweder Lmm , oder Lambda .

Die Sonde sollte alle 250.000 km getauscht werden , deswegen kanns auch die sein .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. e61 530D Probleme mit der Gasannahme