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E61 530d, Schnarren aus Richtung Riementrieb/Lichtmaschine

BMW 5er E61
Themenstarteram 7. Juni 2024 um 17:21

Hallo :)

Beigefügtes Geräusch habe ich beim Kaltstart entdeckt.

 

https://youtube.com/shorts/-ukBl4cmpPc?si=RRxDkAx1elZPx2EW

 

Es scheint aus Richtung des Keilrippenriemens zu kommen. Lichtmaschine? Riemenscheiben irgendein Lager ausgeschlagen? Sollte die Lichtmaschine einen Lagerschaden haben, muss sie zwangsläufig instandgesetzt werden oder ist sie immer noch leistungsfähig?

KM Stand 251.000 km, Scheckheft bis 160.000 km bei BMW, danach angeblich nach Plan durch Vorbesitzer privat gewartet.

Motorlauf und Leistung i.O.

Der Wagen ist erst seit 2 Wochen bei mir und stand leider rum. Ich habe dann beim Start die Meldung „erhöhte Batterieentladung“ bekommen. Fehlercodes kann ich zuhause nicht auslesen.

Liebe Grüße und Danke!

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7 Antworten

So lange die LiMa dreht, sollte sie auch Leistung haben, auch wenn das Lager kaputt ist und Geräusche macht. ABER es kann natürlich auch sein, dass es gar nicht die LiMa-Lager sind, sondern z.B. die Kohlen, die sich verabschieden. DAS könnte Geräusche machen und dazu führen, dass die LiMa keine Leistung mehr bringt.

In jedem Fall gehört jetzt mal der Riemen runter und dann mit der Hand mal an allen Rollen und Rädchen drehen über die der Riemen läuft um zu fühlen ob das was Spiel hat oder sich beim Drehen nicht koscher anfühlt.

Aufgrund deiner Fehlermeldung spricht aber einiges dafür, dass die LiMa getauscht gehört. Instandsetzen ist immer so ne Sache. Wo fängt man an und wo hört man auf. Tauschtst du jetzt den Regler (wegen der Kohlen) geht sie vielleicht noch etwas und nächstes Jahr geht dann das Theater mit den Lagern los... oder umgekehrt und Lager tauschen ist ja auch nicht eben mal schnell auf dem Küchentisch gemacht. Also vieles spricht dafür bei der Laufleistung die LiMa komplett zu tauschen... aber erst mal Riemen runter und prüfen...

Ich bin taub, ich höre da nix was mich beunruhigen würde.

Wenn du meinst du hörst was vom Riementrieb dann mach die Riemen ab und lass kurz laufen, ist es weg dann kommt es daher.

Dann Rollen alle prüfen und auch den Tilger ob der schon durch ist.

Bei mir kommt so ein Surren von der Servopumpe, ist mir vor Jahren aufgefallen, ist aber normal,

Hallo Tosic,

das Gerausch aus der Servopumpe hat mein E60LCI (aus 07/2008) seit 2009, damals fing es bei etwa 30.000km Fahrleitung an.

Hatte es dann bei BMW abklären lassen, mit der Antwort, dass das Stand der Technik sei und sollte eine technische Beeinträchtigung auftreten getauscht werden würde.

War damals nicht sehr glücklich mit der Aussage, habe es dann aber irgendwie aus den Augen verloren bzw. nicht mehr beachtet. Nun hat das Fahrzeug etwa 400.000km abgespult und die Servopumpe surrt nach wie vor vor sich hin und macht trotzdem seinen Dienst...

Grüße,

Garner

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 10:12

Dann werde ich das einfach weiter beobachten. Danke euch :)

Also so ein Summen hab ich auch wenn etwas leiser als bei dir aber ich würde sagen das ist normal

Na ja, bei 251.000 darf auch mal der Riementrieb verschlissen sein wie ich Nachbarthreat bei meinem 330d annehme.

Bei meinem 330d hört man keine Geräusche!

Und wenn ich schon mal den Riemen ab habe, was ja schon eine Menge an Demontage Arbeiten erfordert, dann lege ich niemals den alten Riemen wieder drauf!

Ich würde dann den ganzen Riementrieb erneuern mit Schwingungsdämpfer und Spannrollen!

Hätte ich mir keine neue Endoskamera gekauft, hätte ich nie gesehen wie schlecht und brüchig mein Schwingungsdämpfer ist.

Ohne Lichtmaschine bin ich bei Motointergrator bei 260€ Ersatzteile und das kann mal sich mal leisten wenn eh schon alles auseinander ist.

Schau dir mal deinen Schwingungsdämpfer (Riemenscheibe) an, die ist bestimmt nicht mehr neuwertig.

Ein defekter Schwingungsdämpfer führt zu Motorschäden (Kurbelwelle)

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