ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 530dA, Hinterradantrieb und Schnee: Suche Argumentationshilfe

E61 530dA, Hinterradantrieb und Schnee: Suche Argumentationshilfe

Themenstarteram 19. November 2008 um 22:14

Hi,

ich benötige Eure Erfahrung und ggf. Argumentationshilfen für das Leasing eines jungen gebrauchten 530dA Touring in Hinblick auf dessen Bergsteigefähigkeiten bei winterlicher Fahrbahn. Aber zunächst die Vorgeschichte.

Wir verlassen unseren geleasten Renault Grand Espace 3.0 dci Initiale, weil wir keine Kinderwagen mehr transportieren. Ein neues Leasing steht an.

Meine neu gewonnene Sympathie für Opel und seinen Insignia Sports Tourer verflog, als ich meinen 190 Zentimetern einen bequem eingestellten Fahrersitz probegönnte: Hinter mir wird die Dreijährige im Sitzerhöher nicht bequem sitzen können. Von meinem Sechsjährigen gar nicht zu reden.

Bequemes Kindersitzen ist aber Voraussetzung für halbwegs quengelfreies Langstreckenfahren. Der Insignia wird's also wohl trotz offensichtlicher Preis-/Leistungswürdigkeit nicht werden. Sorry Opel, hätte gern zu Eurer Rettung beigetragen. Aber wer es bei einer Außenlänge von 4,91 m nicht schafft, menschenwürdige Platzverhältnisse hinter einem halbwegs großgewachsenen Fahrer zu schaffen, kann möglicherweise nur Familien mit /einem/ Kind beglücken.

Andere Mittelklassekombis scheiden von A4 über Passat und Mondeo bis Skoda Octavia aus demselben Grund aus. Obere Mittelklasse also. Und wenn schon Obere Mittelklasse, dann bitte nach Möglichkeit Audi, BMW oder Mercedes. ;-)

BMW ist traditionell die "Hausmarke" der Familie meiner Frau. Ich selbst fuhr auch schon zwei. Also heute auf zum Händler und im Touring den Fahrersitz bequem eingestellt. Und siehe da: Hinter "mir" ist halbwegs Platz. Genug für ein Kind allemal!

Keine wirkliche Überraschung, denn zuvor hatte ich bereits Daten verglichen: Der 5er Touring hat im Vergleich zum Insignia bei sieben Zentimeter weniger Außenlänge fünfzehn Zentimeter mehr Radstand! Und wo der größte Teil davon landet, ist mir jetzt klar.

So weit, so gut. Der Fünfer in gewünschter Motorisierung und Ausstattung bewegt sich neu aber außerhalb unseres Budgets. Dies schien sich zu lösen, als ich Leasingangebote junger gebrauchter 530dA Touring mit sehr guter Motorisierung und Ausstattung zu Konditionen fand, die im Bereich eines neuen gut motorisierten und sehr gut ausgestattenen Opel lagen. Meine Frau ist traditionell BMW-Fan, ich erwähnte es bereits. Und ich bin wieder mal _richtig_ scharf auf so ein Auto, gebe es gerne zu! :-)

Hoffe, ich habe Euch bisher nicht gelangweilt, denn erst jetzt komme ich zum Kern meines Postings. Die Dinge schienen schon klar, als ich beiläufig erwähnte, dass die anvisierten Fahrzeuge Hinterradantrieb hätten - so wie unsere seelige E39 528i Limousine, die wir kinderbedingt 2005 gegen besagten Espace eintauschten.

Kaum gehört, machte die beste Ehefrau von allen sofort "zu". Sie (ich auch) hat nämlich die Erfahrung gemacht, dass die Winterzufahrt mit langer Steigung zum Domizil ihrer Eltern auf knapp 1.000 m ü.M. mit unserem BMW damals bei entsprechenden Schneeverhältnissen einige Male nicht zu bewältigen war. Wir mussten mehrmals mit dem Traktor von einem befreundeten Bauern "abgeholt" werden. Es gab auch Szenen, wo ich vor der Auffahrt, also im Tal mit halberfrorenen (und vor allem zwei linken) Händen versucht habe, Schneeketten aufzuziehen. Das war kein Spaß. :-(

Es ist nicht /sehr/ steil dort im Allgäu, aber die Steigung zieht sich über mehrere Kilometer. Es ist nicht /sehr/ kalt dort, aber der Winter ist etwas länger als in vielen anderen Gegenden Deutschlands. Und: Es hat einige Male nicht viel gefehlt, um es mit dem 528i hoch zu schaffen. Meist waren wir fast schon oben, bevor das ESP den Motor totgeregelt und meine Fahrkunst "ohne" nicht ausgereicht hatte.

Es würde daher mglw. genügen, wenn ich einige Argumente von Euch erhielte, die darauf hinwiesen, dass sich das Winterfahrverhalten vom E39 zum E61 bzw. von der Limo zum Touring verbesserte. Denn sonst schreibe ich bald im Volvo- oder Citroen-Forum, und das will doch keiner, oder? Ich jedenfalls nicht.

Viele Grüße

Ralf

P.S. Die X-Variante ist derzeit keine Option, da die mir vorliegenden supergünstigen Leasingangebote (dazu ggf. bald mehr in einem eigenen Thread) keine Fahrzeuge mit Allradantrieb vorsehen.

Beste Antwort im Thema

Hallo Ralf,

leider kann ich nur so viel zu Deinem Problem sagen: Gute WR (min. 6 mm), zur Not Ketten mitführen (lassen sich heute sehr schnell und problemlos montieren), dann dürftest Du bei nicht gerade extremen winterlichen Straßenverhältnissen keine Probleme bekommen.

Weshalb ich aber eigentlich schreibe: Natürlich war Dein Text sehr umfassend. ABER: Es war für mich außerordentlich erfrischend, entspannend, erfreulich und beruhigend, in diesem Forum wieder einmal einen Text mit Groß- und Kleinschreibung, Satzzeichen und zusammenhängenden Sätzen lesen zu dürfen, aus dem auch noch hervorgeht, was der Autor möchte. Vielleicht sollten manche Leute mehr Zeit und Geld in korrektes Deutsch als in sinnloses Zubehör investieren. Nicht zuletzt ist es auch eine Frage der Höflichkeit.

Viele Grüße,

Rohrbachmaus

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Mit guten Winterreifen nd dank DTC komme ich überall im normalen Winterbetrieb hoch. Und wenn gar nichts mehr geht in den Alpen, gibts Ketten.

zur Winterfähigkeit kann ich dir nicht viel sagen, aber zum Thema Platz:

ich sitze mit meinen 1,95m ganz hinten unten mit dem Sitz und da habe ich zwischen Rückenlehne und Kante Rückbank gerademal 3cm Platz (eine Trinkflasche kann da nicht durchfallen).

Du sagst, dass der Passat auch wegen Platzgründen ausscheidet, dieser hat dank Quermotor aber mehr Platz als der 5er.

Wenn du richtig Platz haben willst, dann schau dir doch mal den Skoda Superb an. ab 2009 kommt dieser auch als Kombi.

Dort hat man fast das Innenraumfeeling wie im 7er (bleibt aber ein Skoda).

Themenstarteram 19. November 2008 um 23:19

Zitat:

Original geschrieben von Arikus83

zur Winterfähigkeit kann ich dir nicht viel sagen, aber zum Thema Platz:

ich sitze mit meinen 1,95m ganz hinten unten mit dem Sitz und da habe ich zwischen Rückenlehne und Kante Rückbank gerademal 3cm Platz (eine Trinkflasche kann da nicht durchfallen).

Du sagst, dass der Passat auch wegen Platzgründen ausscheidet, dieser hat dank Quermotor aber mehr Platz als der 5er.

Wenn du richtig Platz haben willst, dann schau dir doch mal den Skoda Superb an. ab 2009 kommt dieser auch als Kombi.

Dort hat man fast das Innenraumfeeling wie im 7er (bleibt aber ein Skoda).

Danke für Deine Antwort. Eigentlich ist das Platzproblem mit dem 5er Touring für mich keines mehr. Dennoch:

Beim Passat hatte ich mich bisher auf die Aussagen von Opel-Anhängern verlassen (habe aus bekannten Gründen die ersten zwei Wochen meiner Forumszugehörigkeit im Insignia-Forum verbracht). Und ich mag den aktuellen Passat nicht.

Die Superb Limousine scheidet kofferraumtechnisch wegen fehlender Variabilität aus. Ein Kombi kommt? Wann? Unser Espace geht Ende Ferbruar zurück!

Viele Grüße

Ralf

Hallo!

Es hängt sicherlich stark von den Winterreifen ab wie du den Berg hoch kommst. Schneeketten sollte man in den Bergen wohl immer dabei haben, damit kommt man dann auch wirklich überall hoch.

Im Flachland macht der Heckantrieb überhaupt keine Probleme (mehr). Das DSC regelt alles weg und hält das Fahrzeug stabil. Ich bin an Neujahr letzten Winter von München nach Garmisch gefahren, je näher man sich den Alpen näherte, desto weißer wurde es. War mal ein ziemliches Erlebnis, denn auf so einer extrem zugeschneiten Autobahn bin ich echt noch nie gefahren. Teilweise waren dann nur noch 60 Kmh drin.

Im Auto war es schön mollig warm und habe mich zu keiner Zeit unsicher gefühlt. Auch auf den späteren teils matschigen Landstraßen im Alpenvorland nicht...

Ich habe mich ehrlich gesagt nie wohler im Schnee gefühlt :D

Grüße

Peter

Pauschal kann man sagen, das heckangetriebene Fahrzeuge sich physikalisch gesehen im Winterverkehr gleich verhalten.

Das Fahrzeug wird halt geschoben und nicht gezogen.

Die Fahrhilfen sind vielleicht besser geworden...

Anmerkung: Die eigentliche Frage hättest Du auch in 2 Sätzen formulieren können. Das Warum und Wieso dieses oder jenes Auto, bezogen auf die Platzverhältnisse, spielt ja keine Rolle.

Du würdest sicherlich mehr Antworten erhalten, wenn Du Dich kürzer fasst.

Themenstarteram 20. November 2008 um 0:31

Zitat:

Original geschrieben von raemic

Pauschal kann man sagen, das heckangetriebene Fahrzeuge sich physikalisch gesehen im Winterverkehr gleich verhalten.

Das Fahrzeug wird halt geschoben und nicht gezogen.

Die Fahrhilfen sind vielleicht besser geworden...

Das alles wüsste ich gerne genauer, um es meiner Regierung anbieten zu können.

Zitat:

Anmerkung: Die eigentliche Frage hättest Du auch in 2 Sätzen formulieren können. Das Warum und Wieso dieses oder jenes Auto, bezogen auf die Platzverhältnisse, spielt ja keine Rolle.

Das stimmt. Mir war aber daran gelegen, meine Geschichte zu erzählen, anstatt Euch als Neuling nur meine Forderungen vor die Nase zu setzen. Ich wollte mich damit auch in dieses Forum einführen, in der Hoffnung, mit Hilfe Eurer Antworten in die Lage versetzt zu werden, auch künftig als frischgebackener E61-Eigner hier posten zu können. ;-)

Zitat:

Du würdest sicherlich mehr Antworten erhalten, wenn Du Dich kürzer fasst.

Geh davon aus, dass meine künftigen Postings deutlich kürzer sein werden.

Viele Grüße

Ralf

Ich weiß nicht, ob ich's überlesen habe, um welches Baujahr es geht. Ab Facelift (?) ist das DSC um ein "Winterprogramm" erweitert worden, welches maximalen Vortrieb durch leicht durchdrehende Räder auf schneeglatten Straßen / Bergauffahrten sichern soll.

Zitat:

Original geschrieben von Doehrmann

Denn sonst schreibe ich bald im Volvo- oder Citroen-Forum, und das will doch keiner, oder? Ich jedenfalls nicht.

Von mir aus kannst du deinen Eingangsbeitrag auch dort zur Diskussion stellen - aber in der selben epischen Länge. ;)

Hallo

fahre auch einen 5er und bin im Schnee lieber mit ihm als dem 3er meiner Frau unterwegs. Die neuen Hilfen sind wirklich vile besser geworden. Wenns aber wirklich Schnee hat, ists nicht immer sehr einfach aber es klappt auch und das Gfühl bis es wirklich nicht mehr geht ist mit einem 5er wirklich Klasse.

Gruss Gio

P.S. Wohne in der Schweiz und und gehe öfters skifahren

am 20. November 2008 um 8:12

Der 5er BMW ist sicher von der Auslegung her nicht unbedingt das geschickteste Winterauto. Mit der sportlich getrimmten Gewichtsverteilung und dann noch dicker Motor mit Automatik ist die Argumentation Winterbetrieb im Schnee in den Bergen besser nicht zu führen. Das Argument ist auch die Verteilung, nicht der Hinterradantrieb an sich - im direkten Vergleich sind zum Beispiel die Mitbewerber mit dem Stern deutlich wintergeeigneter als unsere Propellermaschinen.

Zum Thema wintertauglichkeit hast du ja bis jetzt sehr kompetente antworten bekommen. ich geh mal auf das ein um das es wirklich geht:

Wenn ich sowas schon lese...

Wer bezahlt denn das Auto / die Raten? Zahlst du, kauf was du willst, bist ja keine rechenschaft schuldig! Bei einwänden kannst deiner "dir zugemuteten" ja höflich anbieten dass sie auch zu fuß gehen kann.

Zahlt sie: Sag zu allem ja und ahmen was sie kaufen will (und ja, sie wird das fahrzeug nach farbe aussuchen)

Zahlt ihr beide: Finanzier dir mit deinem geld einen gebrauchten (530d E39, 540i E39, 740i E38 etc...) Die dinger sind in der erhaltung um fast nichts teurer, als der aktuelle E60 und haben ihre ablaufzeit noch nicht erreicht, machen aber richtig spaß. Deine Holde kann sich ja dann mit ihrer Kohle einen ganz, ganz wintertauglichen Mazda2 oder Opel Corsa kaufen.

Männer zieht die Hosen wieder an!

lg,

Harry

Hallo,

vor allem solltest Du glaube ich Deine Abneigung vor modernen Ketten noch einmal überprüfen. Mit einem vernünftigen System und ein bisschen Übung dauert die Montage noch max. 5 Minuten. Wenn Du nicht Allradantrieb willst, erscheint mir das als beste Alternative - so oft seid Ihr da auch nicht bei Neuschnee und alles Andere packt der 5er locker.

Grüße

Kai

Hallo,

rein physikalisch ist der Hecktriebler das bessere Auto im Winter. Der braucht nämlich nicht noch zusätzlich die Lenkkräfte , wie die Vorderräder, zu übertragen.

Argumente gegen den Heckantrieb waren in der Vergangenheit die schlechte Spurstabilität. Dieses Problem nimmt uns mittlerweile der Computer in Form von Stabilitätsprogrammen DTC, DSC etc. ab. Den Rest machen gute Winterreifen! Ich bin mit meinem BMW noch nie an einer Steigung "hängengeblieben", die ein Fronttriebler ohne Ketten geschafft hat.

Gruß

Beckszett

Ich hoffe, Du hast Recht!!

Ich bin die letzten Jahre immer Stern (E + S) gefahren und kann da anderes berichten. Tatsache ist nunmal, dass der Motor vorne ist und wenn die Strasse glatt ist, gerne der Kreiseleffekt auftritt. Moderne Elektronik kann hier natürlich unterstützend eingreifen, aber fahre mal auf glatter Strasse bergab und dann musst Du bremsen. Dann weisst Du wo das Gewicht ist. Fronttriebler haben bergauf die beste Traktion, da das Gewicht direkt auf die Vorderräder wirkt.

Die letzten drei Jahre hatte ich keine Probleme, da AUDI A6 Avant quattro mit Winterreifen. Ich bin im Winter viel in Schweden unterwegs und da ´geht ganz schön was ab. Die Schneepflüge lassen nämlich mindestens 10 cm festgefahrene Schneedecke auf der Strasse liegen. Ideal für ihre Fahrzeuge mit Spikes aber für den E61??

Gruss Ec

Werde es nächsten Monat ja ausprobieren können!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 530dA, Hinterradantrieb und Schnee: Suche Argumentationshilfe