ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 530i kommt in 2 Tagen : Auf was beim kauf achten, Wieviele Schlüssel etc?

E61 530i kommt in 2 Tagen : Auf was beim kauf achten, Wieviele Schlüssel etc?

BMW 5er
Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 16:23

Moin Moin,

 

ich werde Samstag einen 530i Bj 12/2005 M-Paket mit 118000 km kaufen. Vielleicht kann mir hier der ein oder andere verraten auf was ich noch direkt achten soll. Ich bin mir mit dem Anbieter im Preis schon einig und will auch nicht den Fälscher machen aber was für mich interessant wäre ist, was ich evtl. auf den ersten Blick sehen könnte.

Weiterhin interessiert mich was ich alles an Sachen zu dem Auto dazubekommen muss wie evtl. Radiokarte, 3 Schlüssel etc.

Für eine Antwort wäre ich echt dankbar damit es kein böses erwachen gibt.

Beste Antwort im Thema

Als erstes herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto.

Habe einen E61 Bj. 11/2005 km-Leistung zzt. 102.000 km

Bei dem Auto gab bisher folgende Mängel:

- Quietschendes Lenkrad (unüberhörbar): War bei mir mit Additiv behebbar (4,95 EUR). Es gibt hier aber auch andere Erfahrungen

- Starker Verschleiss der Bremsen (Beläge und Scheiben), trotz definitiv moderatem Fahrverhalten (Erneuerung: 1.400 EUR)

- Kompressor der Niveauregulierung defekt (800 EUR). Schau einfach mal nach, ob Dein E61 hinten richtig hochkommt. Bei der Probefahrt kommt aber ggf. die Fehlermeldung "Niveauregulierung ausgefallen" oder "...gestört"

Vom Kabelbruch ist mein E61 bisher verschont geblieben.

Ansonsten bietet so ein E61 viel Fahrspaß und Nutzwert.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 13. Oktober 2010 um 17:40

achte als erstes auf die reifen und sonst muss man eigentlich bei benziner ausser auf das öl nichts beachten.was du dazu bekommen kannst ware eine navi cd (falls navi vorhanden) und drei schlüssel.weis ja nicht kaufst du beim händler oder privat.würde vielleicht nach winterreifen fragen da der winter vor der tür steht:).frag noch was alles getauscht wurde und schau dir das serviceheft an.bei der kilometer leistung ware ein automatik getriebe öl wechsel fällig.

Schau auch mal hinten im Kofferaum in die Mulden, ob da kein Wasser ist (nur wenn Dein neuer ein PanoDach hat).

Schlüssel bekommst Du zwei, ein weiterer ist als Adapter ist im Handschuhfach (ab Bj 09.05)

Hallo, und schau mal in die Heckklappe ob sich ein Kabelbruch anbahnt ist gerade hier im Forum ein Thema (ca.1100€ die Reparatur beim :)).

 

"Kabelbruch geschädigte hier eintragen"

 

und

 

"Wasser in der Batterie Mulde?"

 

auch ein Thema

 

"Getriebeprobleme 5L40E"

 

Gruß

Peter

Fast Kabelbruch
Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 7:00

Moin, danke für eure Antworten. Es ist ein Schalter also fällt Getriebeölwechsel erstmal flach? PanoDach ist dabei.

Der Wagen hat ein gefülltes Servicesheft bis heute.

Könnte mir bitte jemand noch folgende Fragen beantworten:

Kommt man an die Mulden im Kofferraum gut ran oder muss die Verkleidung ab um nach dem Wasserproblem zu schauen?

Wasser in der Bateriemulde? Ist damit der Batariekasten gemeint?

Getriebeprobleme? Ich bekomme gerade n mulmiges Gefühl.

Kabelbruch: Welche Farben hat das Kabel zur Heckklappe? Wenn noch alles an Verbauchern geht, sollte das doch erstmal genug sein um zu wissen das es noch funktioniert oder?

 

Gibt es iirgendwo im Netz eine Serviceübersicht, was in der nächsten zeit gemacht werden muss?

Das Auto hat kein Navi. Wie siehts mit einem Radiocode aus?

 

Gruß,

Zitat:

Original geschrieben von cruiserhh

Moin, danke für eure Antworten. Es ist ein Schalter also fällt Getriebeölwechsel erstmal flach?

Auch ein Schaltgetriebe "freut" sich über neues Öl. Du wirst dich dann wahrscheinlich dann auch freuen, weil sich das Getriebe wieder etwas schöner schalten läßt.:) Vergiss den Blödsinn mit Lifetime-Füllung, sowas gibt es nicht!

Zitat:

PanoDach ist dabei.

 

Der Wagen hat ein gefülltes Servicesheft bis heute.

 

Könnte mir bitte jemand noch folgende Fragen beantworten:

 

Kommt man an die Mulden im Kofferraum gut ran oder muss die Verkleidung ab um nach dem Wasserproblem zu schauen?

Seitenverkleidung hinten muss raus. Sind eine oder zwei so Kunststoff-um-90°-verdreh-und-rauszieh-Schrauben.

 

Zitat:

Wasser in der Bateriemulde? Ist damit der Batariekasten gemeint?

Ja, ist der Batteriekasten, ist auf der rechten Seite im Kofferraum, eben hinter/unter der Filzabdeckung.

 

Zitat:

Getriebeprobleme? Ich bekomme gerade n mulmiges Gefühl.

Wenn Du einen Ölwechsel machst/aushandelst, brauchst Du kein mulmiges Gefühl zu haben, außer das Getriebe hat schon Eins wegen falscher Bedienung abbekommen, aber das kann sich halt erst später nach einer größeren Laufleistung zeigen.

 

Zitat:

Kabelbruch: Welche Farben hat das Kabel zur Heckklappe? Wenn noch alles an Verbauchern geht, sollte das doch erstmal genug sein um zu wissen das es noch funktioniert oder?

So nebenbei: Ich weiß noch immer nicht, ob es eine Limo (E60), oder ein Touring (E61) ist. Bei der Limo gibt es keine mir bekannten Probleme mit Kabelbrüchen, beim E61 schon. Oder hab ichs übersehen? 

 

Zitat:

Gibt es iirgendwo im Netz eine Serviceübersicht, was in der nächsten zeit gemacht werden muss?

Ja, im iDrive Startbildschirm den Knopf drücken, dann auf Info-Quellen (oder so), dann auf Service, dann ist alles nach Fälligkeit aufgelistet.

 

Zitat:

Das Auto hat kein Navi. Wie siehts mit einem Radiocode aus?

Gibts nicht.

 

Hoffe geholfen zu haben. Sollte was falsch sein, bitte ich von Jemandem der es besser weiß um Berichtigung.;)

 

Greets mr!

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

Schau auch mal hinten im Kofferaum in die Mulden, ob da kein Wasser ist (nur wenn Dein neuer ein PanoDach hat).

Schlüssel bekommst Du zwei, ein weiterer ist als Adapter ist im Handschuhfach (ab Bj 09.05)

3 Schlüssel !

2 Normale und ein kleiner aus Plastik

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 11:05

hallo, danke für eure Mühe,

es ist ein E61.

Zu Kabelbruch: Gibt es da überhaubt ne Möglichkeit das zu entdecken? Wenn dann bricht das kabel doch eh unterm Mantel oder?

Zitat:

Original geschrieben von cruiserhh

hallo, danke für eure Mühe,

 

es ist ein E61.

 

Zu Kabelbruch: Gibt es da überhaubt ne Möglichkeit das zu entdecken? Wenn dann bricht das kabel doch eh unterm Mantel oder?

Hab zwar eine Limo, aber nach dem was ich bisher hier im Foum gelesen habe würde ich folgendes kontrollieren:

-Öffnen und Schließen mit der Funkfernbedienung, sollte auch zehn Meter neben dem Auto verlässlich funktionieren.

-Kennzeichenbeleuchtung auf Funktion prüfen

-Heckscheibe und Heckklappe separat öffnen

 

mehr fällt mir jetzt auch nicht dazu ein, vielleicht weiß noch Jemand ein paar Möglichkeiten.

 

Greets mr!

Zitat:

Original geschrieben von cruiserhh

hallo, danke für eure Mühe,

 

es ist ein E61.

 

Zu Kabelbruch: Gibt es da überhaubt ne Möglichkeit das zu entdecken? Wenn dann bricht das kabel doch eh unterm Mantel oder?

Hast Du dir das Bild angeschaut ? Man sollte keine farbige Kabel sehen nur die schwarze Isolierung / Mantel, der Kabelbaum wird an einer Führung vorbei geführt und deswegen die Probleme. Ich habe Dir noch fünf Bilder angehängt.

 

2x Fernbedienungsschlüssel, 1x Plastikschlüssel, Bateriemulde / Batariekasten, Service Übersicht

 

Fernbedienungsschlüssel
Plastikschlüssel
Bateriemulde / Batariekasten
+2

Als erstes herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto.

Habe einen E61 Bj. 11/2005 km-Leistung zzt. 102.000 km

Bei dem Auto gab bisher folgende Mängel:

- Quietschendes Lenkrad (unüberhörbar): War bei mir mit Additiv behebbar (4,95 EUR). Es gibt hier aber auch andere Erfahrungen

- Starker Verschleiss der Bremsen (Beläge und Scheiben), trotz definitiv moderatem Fahrverhalten (Erneuerung: 1.400 EUR)

- Kompressor der Niveauregulierung defekt (800 EUR). Schau einfach mal nach, ob Dein E61 hinten richtig hochkommt. Bei der Probefahrt kommt aber ggf. die Fehlermeldung "Niveauregulierung ausgefallen" oder "...gestört"

Vom Kabelbruch ist mein E61 bisher verschont geblieben.

Ansonsten bietet so ein E61 viel Fahrspaß und Nutzwert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 530i kommt in 2 Tagen : Auf was beim kauf achten, Wieviele Schlüssel etc?