E61 530i N53 Fehler - Werkstattdiagnose Steuerkette?
Hallo zusammen,
ich habe schon viele Threads zum Thema Motoren, Steuerkette, usw. durchgelesen, aber ich werde daraus nicht 100% schlau.
Auto: E61 LCI 530i xDrive Automatik, N53 (der 272PS Motor), BJ 03/2009
Folgendes Problem: Die Motorkontrollleuchte leuchtet sehr sporadisch mit der Meldung "Motorstörung, Leistunsverlust" auf ... vorwiegend komischerweise bei Nässe; wenn, dann immer innerhalb von 3 Minuten nach dem Kaltstart (ist aber nur meine Beobachtung); Nach Neustart des Motors leuchtet die MKL in keinem Fall wieder erneut auf. Häufigkeit: ca. 1 mal pro Monat.
Die Fehlerspeicherauslesung der (freien) Werkstatt meines Vertrauens ergab folgendes:
Fehler 10882
Einlass-Nockenwellensteuerung
Funktion fehlerhaft
Fehler 10905
Kurbelwelle zu Auslassnockenwelle
Stellung (Synchronisation) fehlerhaft
Fehler 10988
NOx-Sensor
Eigendiagnose fehlerhaft
Da der Werkstattmeister diese Fehler nicht selbst beheben kann, leitete er mich zu einer ihm bekannten (ebenfalls freien) Kfz-Werkstatt weiter. Dort bekam ich die Diagnose, dass das wohl an der Steuerkette läge, folglich würde man diese tauschen, wäre eine Sache von ca. einem Tag. Ich solle nur sehr gemäßigt fahren, sonst droht ein Motorschaden. Nachdem ich nun hier gelesen habe, wie viel das ca. kostet, bin ich sehr skeptisch was diese Diagnose (nur nach den obigen Fehlern) angeht. Ich habe keine Hinweise auf Steuerkettenprobleme beim N53 gefunden. Zusätzlich bin ich auf die VANOS-Magnetventile gestoßen, die eventuell Auslöser für die Fehler sein können. Von diesen habe ich jedoch nur in Verbindung mit dem N52 gelesen, ich habe aber ja den N53.
Ich bitte um Hilfe, was das sein könnte. Injektoren, Zündspulen, Hochdruckpumpe, NOX-Kat wurde alles schon längerer Zeit getauscht (ca. 2-3 Jahre), falls das von Bedeutung wäre.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Lasse unbedingt nochmal mit einem BMW-spezifischen Diagnosegerät auslesen. Von Steuerkettenproblemen bei diesem Motor habe ich noch nie gehört.
Ich tippe eher auf die VANOS-Einheit, die hin und wieder mechanisch klemmt.
Vanosproblem. Gescheites Öl verwenden und probeweise die Magnetventile mal säubern. Dann Fehlerspeicher löschen und nochmal fahren. Steuerkette ist bei diesem Motor kein Problem.
Und ja mit ordentlichem Werkzeug auslesen lassen.
Lass diese Werkstatt bloß nicht an der Steuerkette rumschrauben. Da gibt es noch viel was man vorher checken kann.
Sensoren und Magnetventile sind bestimmt die richtigen Tips.
Ist ggf. auch die Batterie alt/schwach?
Danke vielmals für eure Tipps! Dann lasse ich mal entweder noch bei BMW selbst oder bei einem auf BMW spezialisierten Betrieb auslesen. Vielleicht komme ich morgen noch dazu.
Was könnte an der VANOS außer den Magnetventilen noch hinüber sein, bzw. welche Teile davon sind anfällig?
Die Batterie ist relativ alt ja ... ich überprüfe mal, wie gut die nochist. In welchem Zusammenhang steht die Batterie damit?
Gibt es noch weitere Möglichkeiten, die in Frage kommen? Ich muss am Mittwoch mit diesem Auto eine Strecke von ca. 400km zurücklegen, und am Freitag wieder zurückfahren. Ist dies, allein vom Fehlerbild mal gesehen, bedenklich, oder eher nicht? Die Wahrscheinlichkeit, dass es die Steuerkette ist, wird ja wohl relativ gering eingeschätzt? Dass die MKL sporadisch angeht, begleitet mich und das Auto schon 1-2 Jahre ... gefühlt hat sich das Auftreten mittlerweile nur ein wenig gehäuft, aber nicht dramatisch.
EDIT: Der Wagen hat jetzt 175 tkm gelaufen.
Lass mal mit einem vernünftigen Programm den Fehlerspeicher auslesen. Wenn sporadisch an verschiedenen Stellen Fehlfunktionen auftauchen sind da häufig Folgefehler dabei.
Ich hatte auch schon ein ganzes Sammelsurium an Fehlern. KWS, NWS, Vanos, Zündaussetzer etc.
Der wollte auch nach den vanos schauen. Hab dann Sensor für Sensor durchgetauscht und am Ende war es wirklich nur die Batterie.
Natürlich kann an der Vanos auch mal was sein. Aber vorher gibt es viele unspektakulärere Möglichkeiten
Am Dienstag habe ich einen Termin beim ... die lesen als erstes natürlich wieder den Fehlerspeicher aus (hab selber leider keine Hard-/Software dafür). Dann wissen wir mehr.
Den Hinweg der langen Strecke hat das Auto auf jeden Fall gut überstanden, morgen gehts zurück
Ich melde mich dann wieder mit dem was der sagt. Ich würde denen dann sagen, dass sie mal die Magnetventile tauschen sollen. Danach sehen wir weiter. Oder soll ich die einfach machen lassen was sie meinen? Batterie schaue ich vorher natürlich noch an!
EDIT: Heute morgen beim Semmeln holen wars mal wieder so weit ... "Motorstörung, Leistungsabfall" ... Wie immer bei gewohnten Bedingungen: Nass, Kalt (Auto steht hier über Nacht draußen). Nach erneuter Suche im Netz habe ich noch Folgenden Thread gefunden, bei dem auch die Auffälligkeiten mit Nässe beschrieben werden: http://www.zroadster.com/.../index.php?... ... am Ende warens dort die Magnetventile ... allerdings auch beim N52
Die Magnetventile kann man reinigen - nicht gleich tauschen. Ordentlich spülen (Bremsenreiniger, Druckluft) und dann fahren und warten ob was kommt. Lass dir das Fehlerprotokoll mitgeben!
Wenn zu defekt hilft reinigen nur kurz. Hatte das selbst schon durch. Habe dann durch Neuware ersetzt. Seitdem ist Ruhe
Das mit dem Reinigen habe ich auch schon überlegt ... aber ich traue mich da nicht ran ... hab auch kein adäquates Reinigungsmittel dafür. Und das mit der kurzweiligen Verbesserung habe ich bei "zu defekt" auch schon gelesen ... Ich könnte auch nicht den Fehlerspeicher selber wieder auslesen nach der Reinigung. Das ist alles ein bisschen blöd. Klar kann ich Bremsenreiniger kaufen und mal probieren ... aber das lass ich besser ...
Habe schon an anderen Stellen bei diesem Auto sebst Hand angelegt und Geld gespart, z.B. Korrosion des Heckwischers
Das Fehlerprotokoll lass ich mir aber auf alle Fälle mitgeben!
So, ich wollte mich nochmal melden.
Das Auto ist vom wieder zurück. Deren Diagnose: Magnetventile. Das Fehlerprotokoll hat auch direkt ein VANOS-Problem ausgespuckt! Beide getauscht, alle Fehler weg (inklusive NOx-Sensor, warum auch immer).
Vielen vielen Dank für euren Rat! Ohne euch wäre ich im Zweifelsfall auf die Steuerketten-Reperatur reingefallen :O
Der gute alte N53 ich hatte meine Magnetventile, alle 6 Monate in Benzin über die Nacht eingelegt.