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E61 535d "Erhöhte Emissionen" - Ruckeln beim Abstellen des Motors

BMW 5er E61
Themenstarteram 18. August 2016 um 13:33

Hallo liebe E60/E61 Community,

ich fahre einen E61 535 aus dem Jahre 2006 und habe da eine Frage.

Ich krieg unter der Fahrt manchmal eine Motorstörung "Erhöhte Emissionen" ich habe diesen Adapter von Carly und die Premium-App wo ich Fehler speicher auslesen/löschen kann sowie codieren.

Im Fehlerspeicher steht:

Drosselklappenansteller 0043D1

Intelligent Battery Sensor-Layer

Kontrolle von Abgas-Rezirkulation, Anomalie (?)

Fehler unbekannt 004D03 (? Vielleicht mal mit INPA auslesen)

Ich wollte jetzt als erstes mal probieren die Drosselklappe auszubauen und zu reinigen, leider finde ich dafür keine Anleitung im Internet, hat jemand Tipps für mich?

Der Fehler tritt sporadisch auf aber eigentlich bei jeder Fahrt über 2km, ich lösche ihn dann und er tritt wieder in unregelmäßigen Abständen auf.

Angefangen hat das mit 1x in der Woche nun kommt es fast täglich. Auf einer über 200km Autobahn-Fahrt war wieder nichts, einwenig komisch.

Was mir noch aufgefallen ist, seit 3 Wochen "ruckelt" der Wagen einwenig stark beim abschalten, davor war das nicht so, was könnte der Grund dafür sein? Wagen startet und fährt einwandfrei.

 

 

Ich freue mich auf Antworten!!

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2011 um 20:04

Würde mir die Drosselklappe genauer anschauen und checken lassen. Die Drosselklappe bei den neuen Dieselmotoren (auch E60 530D) haben die Aufgaben, das AGR-Ventil zu unterstützen und werden elektrisch verstellt, somir kann das AGR feiner arbeiten. Unter anderem wurde die Drosselklappe bei den Dieselmotoren eingebaut, um bei Abstellen des Motors, also Zündung An zu Zündung aus, zu schließen und somit ein weiches Auslaufen des Motors bewirkt sprich ohne Ruckeln oder Zittern o.Ä. Einer ihrer Aufgaben ist auch die Drosselung der Ansaugluft für den Verbrennungsvorgang bei Dieselmotoren mit Rußpartikelfiltern, was dich aber nicht betrifft, da du einen aus 02/04 hast, Partikelfilter aber erst ab April 2004 verbaut wurden.

BMW_Verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RUCKELN beim ausschalten am Motor' überführt.]

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am 31. März 2011 um 17:04

haiii :D

 

erstmal daten vom auto:

BMW E60 530d Bj 02/2004 KM 165 000 (schaltgetriebe)

hab das problem, dass wenn ich denn motor ausschalte, dass es im vorderen berreich richtig RUCKELT, als würde der motor rauskommen, klingt echt häftig.

da dachte ich mir, motorlagar oder spannrolle, hab sie beide ausgetauscht (waren beide nicht so gut). aber das Ruckeln (nur beim ausschalten hört man dass), ist immer noch da. was könnte es sein? Ein mechaniker hat mir gesagt es könnte zwichen motor und getriebe (weiß nicht mehr was das war) kaputt sein könnte und dass wäre eine Kostenspielege sache.

BITTE UM HILFE

GRUß UGI

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RUCKELN beim ausschalten am Motor' überführt.]

am 31. März 2011 um 20:04

Würde mir die Drosselklappe genauer anschauen und checken lassen. Die Drosselklappe bei den neuen Dieselmotoren (auch E60 530D) haben die Aufgaben, das AGR-Ventil zu unterstützen und werden elektrisch verstellt, somir kann das AGR feiner arbeiten. Unter anderem wurde die Drosselklappe bei den Dieselmotoren eingebaut, um bei Abstellen des Motors, also Zündung An zu Zündung aus, zu schließen und somit ein weiches Auslaufen des Motors bewirkt sprich ohne Ruckeln oder Zittern o.Ä. Einer ihrer Aufgaben ist auch die Drosselung der Ansaugluft für den Verbrennungsvorgang bei Dieselmotoren mit Rußpartikelfiltern, was dich aber nicht betrifft, da du einen aus 02/04 hast, Partikelfilter aber erst ab April 2004 verbaut wurden.

BMW_Verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RUCKELN beim ausschalten am Motor' überführt.]

Hy!

 

@TE

Der Mechaniker hat vom Schwung bzw. der Schwungscheibe gesprochen.:)

In der Schwungscheibe sind Federn drinnen, die Stöße und Schläge am Antriebsstrang dämpfen sollen. Die werden mit der Zeit kaputt/bekommen Luft in der Verankerung und dann ruckelt es beim Abstellen.

Höre einmal etwas genauer hin (von außen, oder bei offener Tür), wenn der Motor IM STAND läuft ob Du dabei Klackergeräusche hörst. Spiele dich dann mit der Kupplung, also abwechselnd Treten, Auslassen, schnell, langsam... Wenn Du dabei diese, oder so ähnliche Klackergeräusche hörst ist es ziemlich sicher der Schwung.

 

Kann mir nicht vorstellen, dass die Drosselklappe damit was tun hat, weil da würde es keine heftigen Geräusche geben, dass man glaubt der Motor kommt raus... Aber eine Überprüfung zum Ausschließen wäre ok.:)

 

Erst vor kurzem hat sich das Ding bei meinem ehemaligen Volvo S60, dem meine Schwester mittlerweile 330tkm auf die Uhr gedreht hat, verabschiedet. Es hat dann schon damit angefangen, dass sich einzelne Federn aus der Verankerung gelöst haben und in der Kupplungsglocke gewaltsam "atomisiert" wurden... Außerdem war die Reparatur ziemlich teuer (1,5k€ in einer freien Werkstatt). Wenn der Schwung komplett versagt hätte, dann wäre das Auto stehen geblieben und hätte sich keinen Meter mehr bewegt, da die Kraftübertragung unterbrochen worden wäre.

 

Greets mr!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RUCKELN beim ausschalten am Motor' überführt.]

am 1. April 2011 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Würde mir die Drosselklappe genauer anschauen und checken lassen. Die Drosselklappe bei den neuen Dieselmotoren (auch E60 530D) haben die Aufgaben, das AGR-Ventil zu unterstützen und werden elektrisch verstellt, somir kann das AGR feiner arbeiten. Unter anderem wurde die Drosselklappe bei den Dieselmotoren eingebaut, um bei Abstellen des Motors, also Zündung An zu Zündung aus, zu schließen und somit ein weiches Auslaufen des Motors bewirkt sprich ohne Ruckeln oder Zittern o.Ä. Einer ihrer Aufgaben ist auch die Drosselung der Ansaugluft für den Verbrennungsvorgang bei Dieselmotoren mit Rußpartikelfiltern, was dich aber nicht betrifft, da du einen aus 02/04 hast, Partikelfilter aber erst ab April 2004 verbaut wurden.

BMW_Verrückter

hallo

danke nochmal, ich werde es den mechaniker weiter leiten D:

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RUCKELN beim ausschalten am Motor' überführt.]

am 7. Mai 2013 um 5:40

Hatte bisher auch immer ein ganz leichtes Ruckeln beim Abstellen des Motors. Doch heute, Ankunft auf dem Parkplatz, kurz laufen gelassen, dann aus --> Stärkeres Ruckeln mit einem komischen Geräusch...

Kann es sein das sich der Dpf frei gebrannt hat und ich diesen Vorgang abgebrochen hab. Getankt ganz normal Shell Diesel mit 250ml 2Takt Öl(zum ersten mal).

Fahrzeug: 525d 02/2006 178.000km

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RUCKELN beim ausschalten am Motor' überführt.]

am 16. Juni 2014 um 2:15

Hallo ich habe das gleiche Problem

Daten baujahr 2004/01 530d Schaltgetriebe 155000km

 

Getauscht wurde das zweimassenschwung Kupplung schwingungsdampfer (riemenscheibe) motorlager alle filter entluftungseinheit spanner inkl alle rollen und riemen und trotzdem ruckelt das Auto beim abstellen

Weis jemand schon was die Ursache ist

Vl bmw verrückter ????

Ich war bei 3 bmw Fachmännern und alle sind ratlos ich weiß nicht mehr weiter

Bitte um Hilfe

Lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RUCKELN beim ausschalten am Motor' überführt.]

Hallo,

bei mir wars die Drosselklappe, die hat den Dienst verweigert. Ist aber auch im FS abgelegt. Getauscht, und geht das Triebwerk wieder sanft aus.

Mfg

Hermann

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RUCKELN beim ausschalten am Motor' überführt.]

Hallo,

Kauf dir eine neue DK und baue sie ein. Das ist ganz einfach. Abdeckung ab dann sieht Mans schon. Ladedruckschlauch und Stecker ab und abschrauben. Das sollte man schleunigst machen sonst regeneriert sein DPF nichtmehr. Erhöht Emission kommt von einem Fehler am AGR Ventil. Unterdrucksystem oder Ventil selber defekt.

Themenstarteram 18. August 2016 um 13:49

Hi Dorfbesorger,

also meinst du jetzt aufgrund vom "Drosselklappenansteller-Fehler" soll ich mir eine neue DK kaufen und einbauen, richtig?

Und der Fehler "Erhöhte Emissionen" kommt vom Unterdrucksystem bzw Ventil? Kann ich das irgenwie eingrenzen bzw. kann ich das selber machen?

Bin gerade im Leebm***24 Katalog und sehe AGR-Ventil kostet 188€ und die Drosselklappe 300€, wenn ich beides tauschen würde müsste ja eigentlich Ruhe sein oder?

Was könnte noch für ein Fehler im Unterdrucksystem sein?

Was sagt ihr zum Hersteller PIERBURG, da gibts die Teile einwenig günstiger.

LG!

am 18. August 2016 um 14:04

Pierburg ist Erstausrüster. Kaufen und Freuen.

Pierburg im Aftermarket AGR-Ventil 90€ (Emmisionen), Drosselklappe 180€ (Ruckeln beim Abstellen).

Die DK wird bei der DPF Reg benötigt, würde ich nicht soooo auf die lange Bank schieben.

Fehler im Unterdrucksystem könnte ein defekter gerissener Schlauch ein defekter Druckwandler oder wie gesagt das Ventil sein. Ventil kann man testen , ob es sauber öffnet und schließt und ggf reinigen. Für die Schläuche und den Druckwandler muss die ASB runter. Beim bremsen alles ok? Dann ist die Pumpe in Ordnung.

Themenstarteram 18. August 2016 um 20:15

Guten Abend Leute,

Hab mir jetzt beides bestellt, Pierburg DK sowie AGR-Ventil für knapp 400€.

Werde es mal tauschen, hoffe dann geht es wieder :-)

Hat jemand zufällig eine Anleitung zum Tausch der Teile, nur zur "Sicherheit" :D

Schönen Abend wünsch ich, werde natürlich berichten!

PS: Jemand Idee zum "Abgas-Rezirkulation" Fehler?

Dafür braucht man keine Anleitung. Das wäre wie eine Anleitung um 4 Legosteine aufeinander zu bauen. Einfach den Deckel ab und dann steht man ja direkt davor. Schlauch ab, Kabel und Schlauch von der DK und vom Ventil ab, schelle am AGR Kühler ab und dann 1x 3 und 1x 4 Schrauben lösen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

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