ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 535d LCI Öltemperaturanzeige

E61 535d LCI Öltemperaturanzeige

BMW 5er E61
Themenstarteram 25. Januar 2020 um 9:21

Hallo Leute!

Habe mal eine kurze Frage an euch.

Hab jemanden gefunden der mir bei meinem 535d LCI die Öltemperaturanzeige statt der KVA codieren kann. Plus das dazugehörige Tacho dazu. Was meint ihr?

Ist es bei einem diesel überhaupt notwendig oder sollte ich eher die Kühlwassertemperatur codieren lassen? Natürlich ist es immer gut zu wissen, dass das Öl die perfekte Temperatur hat ( diesel ca 90Grad) damit die bestmöglichste Schmierung für den Motor gewährleistet ist und man somit einen Motoschaden vorbeugen kann, aber ein anderer sagte, das die Kühlwassertemperatur wichtiger ist..

Da ich immer verschiedene Meinungen zu Ohren bekomme und nun nicht weiss was ich machen soll, die Frage.

Vielen Dank im Voraus!

 

Das Bild dient als Beispiel wie es ausschauen würde nach der Codierung.

Beste Antwort im Thema

Das ist schon ein doch recht bekannter Hut.

Schön wäre wenn beides irgendwie anzeigbar wäre. Aber das wird wohl schwierig umzusetzen sein.

Da jetzt aber für die Regeneration des DPF die Wassertemp. und nicht die Öltemp. mit entscheidend und wichtig ist würde ich mir die Wassertemperatur anstatt MVA anzeigen lassen.

Ich hätte noch einige Links wenn du die benötigst.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Uj bekommst du eine Nummerische Anzeige, das ist cool. Bei meinem 535 lci ist die Verbrauch Anzeige unten als Temperatur. Glaube das es die Öltem. ist, weil bei der Regeneration steigt die Temperatur und weiß das der Motor dann zu regenerieren versucht.

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 9:38

Ja voll, das find ich auch echt cool. Obwohl so es wie bei dir ist mit der KVA wär es eh auch in Ordnung gewesen. Das man dann halt vei 10l die 100Grad für den Diesel hat.

Also ist die Öltemperaturanzeige wichtiger als die Kühlwassertemperatur oder?

Danke für die schnelle Antwort;)!

am 25. Januar 2020 um 10:50

Was kostet der Spaß den?

Das ist schon ein doch recht bekannter Hut.

Schön wäre wenn beides irgendwie anzeigbar wäre. Aber das wird wohl schwierig umzusetzen sein.

Da jetzt aber für die Regeneration des DPF die Wassertemp. und nicht die Öltemp. mit entscheidend und wichtig ist würde ich mir die Wassertemperatur anstatt MVA anzeigen lassen.

Ich hätte noch einige Links wenn du die benötigst.

Für mich ist es wichtig wenn die Regeneration gestartet ist das ich die nicht unterbreche sondern noch ein kurzes Stück auf der Autobahn damit fahre. Fahre halt viel Stadtverkehr

Wer hat den erzählt das überhaupt beides möglich ist? Ihr könnt NUR die Öltemperatur da rein kodieren, die Kühlmitteltemperatur lässt sich auf diesen zieger nicht kodieren. Und wenn er für das kodieren mehr als 35 Euro nimmt, würde ich es nicht tun. Und was die Schablone also das bildchen mit dem Ölkännchen angeht, ist natürlich Geschmackssache ob man dafür 70 Euro ausgeben will. Ich persönlich hab bei mir nur die Temperatur rein kodiert und wenn er auf 10l zeigt, hab ich 100° C Öltemperatur.

Der Vorteil ist, dass man ein defektes Thermostat damit schnell erkennt weil der Motor viel länger braucht um warm zu werden oder gar nicht erst warm wird, dann wird auch das Öl nicht richtig warm. Das ist der einzige logische Grund für diese Aktion bis auf die, das man wissen will man man seiner karre lack geben kann.

Ja, bei mir zeigt in Normalbetrieb 7 und wenn der regeneriert geht der Zeiger auf 8 hoch. Wenn der fertiggebrannt hat geht der normal auf 7 zurück. Mag sein das der Codierer 100 C bei 7 Stichen codiert hat, ich müsste das bei jeden Strich auslesen. Vg

Ja wenn man das ohne Anpassung kodiert dann gibt es zwei Positionen bei Betriebstemperatur einmal die 7 und wenn man die andere Kodierung auswählt, dann die 13. Ist auch völlig Boogie wo die nadel steht, Hauptsache man weiß was los ist

Stimmt, hab auch nur Links wo es um die Öltemp als Alternative geht.

Aber warum geht dann die Motortemperatur nicht, ist doch auch in der DDE/DME hinterlegt?

Komisch

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 15:08

Wie viel es kostet kann ich noch nicht genau sagen. Er hat gemeint mit codierung und tacho ca. 120Euro. Jz schauen wir mal. Am montag weiß ich mehr.

 

Das wär natürlich das aller beste-Öltemperatur und Kühlwassertemperatur!

 

 

 

Wer und wo macht das bei dir?

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 16:58

Hab gerade nachgefragt, er meinte, dass das codieren mit tacho ca an die 200 kostet. Also doch etwas teurer als gedacht bzw ich ihn verstanden hab.

Die Anfrage hab ich bei Car Connect gemacht.

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 17:02

Das codieren alleine kostet 70 bei ihm. In Österreich gibts leider nicht so viele gute codierer, die alle codierungen anbieten. Deshalb whs auch die etwas erhöhteren preise als in DE..

Wau, wärst du in der Nähe von Nord De hätte dir bestimmt Wit für kleines Geld das codiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 535d LCI Öltemperaturanzeige