ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. e61 535d wandler problem

e61 535d wandler problem

BMW 5er
Themenstarteram 10. Januar 2015 um 16:03

Guten Tag Freunde

Nach jahrelang fremdgehn bin jetzt wieder bei meiner alten liebe BMW gelandet :) Habe mir heute einen 535d EZ 02/05 gekauft nur leider ist der wandler kaputt, drehzahlschwankungen und es fühlt sich so wie ein durchrutschendes kupplung. Kennt ihr irgendwelche anlaufstellen wo ich einen generalüberholten Wandler bekomme? Hab irgendwo im Forum gelesen das jemand direkt bei ZF einen generalüberholten für 332€ bekommen hat kann das sein, weil bei ebay verlangen sie mehr wie das doppelte.

Wünsch allen einen erholsamen samstag abend

Beste Antwort im Thema

neurocil behält deine dummen Kommentare für dich bitte wenn du keine Ahnung hast !

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Klick mich

im link müsste es der wandler sein was bei dir passt. Vorher bitte vergewissern. Am besten den händler mal anschreiben.

Ansonsten wäre noch zf eine anlaufstelle

grüße

chris

Zitat:

@serseri38 schrieb am 10. Januar 2015 um 17:03:00 Uhr:

Guten Tag Freunde

Nach jahrelang fremdgehn bin jetzt wieder bei meiner alten liebe BMW gelandet :) Habe mir heute einen 535d EZ 02/05 gekauft nur leider ist der wandler kaputt, drehzahlschwankungen und es fühlt sich so wie ein durchrutschendes kupplung. Kennt ihr irgendwelche anlaufstellen wo ich einen generalüberholten Wandler bekomme? Hab irgendwo im Forum gelesen das jemand direkt bei ZF einen generalüberholten für 332€ bekommen hat kann das sein, weil bei ebay verlangen sie mehr wie das doppelte.

Wünsch allen einen erholsamen samstag abend

Packt das Ding ab etwas über 80 km/h zu, benutzt also die Wandlerkupplung?

Vorher nicht, also die ganze Zeit das Gefühl "durchrutschender Kupplung"?

k-hm

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 19:17

Ja eigentlich ist dieses durchrutsch gefühl immer da. Das auto beschleunigt als bsp. von 80 auf 100kmh bei konstanter drehzahl und ab einer gewissen geschwindigkeit steigt dann auch drehzahl.

das ist normal. Da gleicht der wandler die motor drehzahl an das getriebe an. Beim beschleunigen bleibt mal die drehzahl stehen und die kmh gehen hoch. irgendwann steigen die kmh und die drehzah gemeinsam.

Wenn der wandler defekt wäre, dann würde die drehzahl zu schwimmen anfangen. Beispielsweise wie wenn ne kupplung rutschen würde.

grüße

chris

Kanst ja mal die hier http://www.automatik-getriebe-center.de/ kontaktieren

Gruß Lupus66

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 19:43

Vielen dank für den tipp lupus

Genau das versuche ich ja zu erklären chris, aber wie ich sehe mit weniger erfolg :) es fühlt sich genauso wie eine defekte kupplung an

Also, dann beschreibe ich mal, wie sich mein 530dA VFL aus 05/05 verhalten hat:

Unter 80 km/h keine Möglichkeit, ohne Schlupf zu fahren. Die Drehzahl nimmt in diesem Bereich immer dann zu, wenn das Gaspedal gedrückt wird.

Der VFL benutzt die Wandlerkupplung unter ca. 83 km/h überhaupt nicht, in keiner Situation.

Auch manuelles Schalten hilft da nicht, der Schlupf ist allgegenwärtig.

Das treibt den Stadtverbrauch in astronomische Höhen, reiner Stadtbetrieb geht mit dem Auto nicht unter 13-15Liter.

Die ganze Zeit fühlt sich das an, als würde man mit durchrutschender Kupplung fahren. Erst ab ca. 83 km/h im manuellen Betrieb packt das Getriebe zu.

Einen defekten Wandler erkennt man daran, dass die Drehzahl deutlich schwankt, wenn das Gaspedal nicht bewegt wird (Gasstellung bleibt gleich) und der Fahrzustand sich nicht ändert.

Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, ist das Verhalten normal und gehört so.

Es gehört damit in die Kategorie "völlig unerträglich" und hat bei mir dazu geführt, dass ich es nicht mehr ertragen konnte. Nach 4,5 Jahren.

Ich bin über 4,5 Jahre schon genervt eingestiegen und noch genervter ausgestiegen.

Seitdem fahre ich einen LCI, obwohl der VFL eigentlich völlig intakt war. Er war nur ganz einfach unerträglich.

k-hm

PS:

Nur bei den Dieseln ist das so ausgeprägt. Die Benziner haben das Problem nicht oder viel weniger.

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 23:56

Die Drehzahlschwankungen sind auch vorhanden, wenn man konstant die gleiche geschwindigkeit fahren möchte springt der drehzahl nadel hin und her, manchmal spürt man auch ein wellenförmiges rucken. Was wandler automatik angeht hab ich wenig erfahrung bin die letzten jahre nur audi's mit dsg gefahren.

Es könnte der wandler sein die findest du für den Preis bei ZF Köln Umbscheiden dafür benötigst du Stücklisten nr von Getriebe geht schneller oder Fahrgestellnummer angeben die finden die stückliste selber raus allerdings dauert das bisschen länger oder du wirst ster zurück angerufen :-)

300-350€

Zitat:

@serseri38 schrieb am 11. Januar 2015 um 00:56:53 Uhr:

Die Drehzahlschwankungen sind auch vorhanden, wenn man konstant die gleiche geschwindigkeit fahren möchte springt der drehzahl nadel hin und her, manchmal spürt man auch ein wellenförmiges rucken. Was wandler automatik angeht hab ich wenig erfahrung bin die letzten jahre nur audi's mit dsg gefahren.

Dann hast Du recht, da ist sicherlich was defekt. Klingt in der Tat nach Wandler. Bin aber nicht ganz sicher, weil ich das noch nicht hatte.

Ich würde auf alle Fälle eine zweite Meinung einholen.

k-hm

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 11:54

Meine werkstatt hatte letztens ein E60 mit gleiche symptome nur das der auch im stand drehzahlschwankungen hatte, da war auch der wandler kaputt. Ich werde mal ZF am montag anrufen und denen mal das problem schildern was die dazu sagen und 300-350€ ist ja gut, als ich bei ebay 600€ und mehr gesehn habe für den wandler musste ich erst mal schlucken.

aber nur mit dem wandler ist es nicht getan Öl und ölfilter müssen auch getauscht werden mit Arbeitslohn würden Kosten in Höhe von 1000-1400€ Entstehen .

Getriebe aus und Einbau wird am teuersten sein :-)

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 17:20

Ja das wird sowieso gemacht. Ich denk mal das ich für 600€ das ganze abschliessen kann. Arbeitslohn gibts nicht und die benötigten ersatzteile bekomm ich mit händler rabatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. e61 535d wandler problem