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E61 Automatik Getriebe 6HP26

BMW 5er E61
Themenstarteram 18. Juni 2024 um 11:32

Guten Tag liebe leidens und geschmacks Genossen.

Ich habe da ein problem sicher ist das Thema oft aufgekommen nur in meiner Verbindung noch nicht gefunden oder gelesen .

Mein dicker macht mucken mit Motor und Getriebe habe jetzt weit über 300tkm runter aber er läuft .

Momentan verbrennt er Öl und das bemerk ich erst bei Max Temperatur .

Blauer Qualm ohne Ende.

Zuvor keine Leistung Turbo platt . DPF geräumt und neuen Turbo .

Alles super Leistung und und und .

Werkstatt kosten weit über 1500 €uronen bezüglich Kolbenringe oder Ventilschafft Dichtungen .

Mit Kettenspanner und Co.

Da meine entscheidung einen anderen Motor zu verbauen und hoffen die nächsten Jahre Ruhe zu haben .

Da mein Getriebe auch ruckelt und zuckelt und schlägt welches schonmal getauscht wurde incl. Öl wechsel und co wolte Ich es nochmal machen lassen .

Jetzt meine Frage Getriebe ist wie gesagt ein 6HP26 mit der Nummer

LU 7558962

und die weiteren gelesenen millionen Nummern .

Es heist in den ganzen Foren immer die Nummer oder die Alternative vom Getriebe nutzen damit alles zum Motor passt .

Hoffe liege da jetzt richtig .

Ich habe die möglichkeit einen Motor aus einen E61 zubekommen welchen ich auch verbaut habe

M57 N 306 D2 160 KW / 218 PS

dazu kann ich das passende Getriebe bekommen 6HP26 Automatikgetriebe LU 7541154.

Kann Ich jetzt beides verbauen ? oder passt da immer noch nicht alles ???

Mfg

Witti370

alias Michael W

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14 Antworten

Warum neues Getriebe wenn das alte noch funzt?

Es muss nur baugleich und zum Motor passen, da du aber Motor tauschst sollte der möglichst vorher auch an einem HP26 gehangen haben. Zwingend ist das aber auch nicht.

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 4:44

Zitat:

Warum neues Getriebe wenn das alte noch funzt?

 

Es muss nur baugleich und zum Motor passen, da du aber Motor tauschst sollte der möglichst vorher auch an einem HP26 gehangen haben. Zwingend ist das aber auch nicht.

Guten Morgen KapitaenLueck

 

wie schon geschildert macht das momentan verbaute Getriebe auch wieder mucken überzieht Gänge schleift und hab hin und wieder schalt knallen da werden die Gänge je nach Temperatur mit starken schlägen geschaltet und der Wandler scheint auch nicht der beste zu sein . Drehzahl schwankungen

 

Mfg

Witti370

Michael W

Ok, das hab ich wohl überlesen.

Aber denk dran das ein gebrauchtes Getriebe meist auch nie gut oder gar nicht gewartet wurde.

Da würde ich max. ein Getriebe kaufen was max. um die 100T weg hat und gleich einen Service unterziehen.

Ich würde je nachdem vielleicht drüber nachdenken das jetzige Getriebe überholen zu lassen.

Vielleicht ist es nur die Dichtbrille, ein paar Kugeln und vielleicht die Dichtplatte. Da kommt man recht glimpflich bei weg.

Ok, bei 300T ist das natürlich auch ein Wagnis, genauso wie ein gebrauchtes Getriebe mit 200T ohne Wartung.

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 8:22

Danke für die Info .

Der dicke hat mir schon genug gekostet es ist nicht der erste Motor

Beim Original wurde ein Loch im Gußblock verschwiegen und mit Kühlerdicht geschlossen .

Viel nach ca. 14 Tagen auf . OK Notor besort beim Schrotti wo ich für meinen ehemaligen E39 auch ein besorgt hatte alles auf die schnelle dann ohne Gewährleistung ja brauchen wir nicht weiter sprechen . Also der Motor war Schrott ....... kurzer Hand einen weiteren besorgt mit Gewährleistung . Alles Top bis kurz vor Pfingsten keine Leistung . Ende vom ersten Lied Turbo platt DPF zu . DPF lerrgemacht Turbo Neu Software drauf DPF off .

Da wurde festgestellt Chip Stage 1 auch noch verbaut va 260 PS dann noch etwas mit der Software Leistung wie ein Tier . Nur jetzt keine 20km fahren und 2x Stop volle Temperatur und ich könnte die Neue Nebelmaschine sein .

Deswegen der letzte Versuch Motor und Getriebe vom selben Spender Fahrzeug . Nur deswegen die Frage da es eine andere Nummer hat als meins kann Ich dennoch verbauen . BMW Identifikations Nummer oder wie sich der kram nennt.

Mfg

Witti370

Michael W

Bei den Getriebenummern handelt es sich um Stücklistennummern die man bei Überholungen braucht.

Wenn das Getriebe aus dem gleichen FZG, ähnlichem BJ, gleichen Typ´s ist würde ich mir da keine Gedanken machen.

Was macht dir denn da genau Sorgen?

??? Und warum wird bei dem aktuellen Getriebe nicht mal ne vernünftige Wartung gemacht??? Immer dieses Austausch,weil das Getriebe ,,Probleme,, macht muss man nicht verstehen.

Auch bei den anderen Dingen muss ich es nicht verstehen, weshalb will man nen Motor für ab 600€ in den Blechhaufen reinhängen, wenn man nicht mal weiß wie der gelaufen ist? Zumal das umbauen im Zweifelsfall auch noch Geld kostet...

Aja bestimmt ist da keine KFO,MHD oder so ein Kram drauf, was wieder verschwiegen wird?

KFO/MHD?

MHD käme ich jetzt auf Mindesthaltbarkeit. Aber war das jetzt gemeint?

Aber verstehe ich auch nicht das Vorgehen.

Es sei denn beim Motor hängt schon der Kolben aus dem Block.

Sonst bin ich eher bei Überholung, dann weiß ich wenigstens was ich hab.

Bei Gebrauchten steckt man halt nicht drin. Glückspiel, keiner weiß wie der vorher gewartet und behandelt wurde.

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 9:22

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 19. Juni 2024 um 10:31:31 Uhr:

Bei den Getriebenummern handelt es sich um Stücklistennummern die man bei Überholungen braucht.

Wenn das Getriebe aus dem gleichen FZG, ähnlichem BJ, gleichen Typ´s ist würde ich mir da keine Gedanken machen.

Was macht dir denn da genau Sorgen?

In der Werkstatt gab man mir die Stücklisten Nummer und sagte muss darauf Achten das diese oder alternative stimmen .

Selbst bin ich kein Schrauber und dachte es hängt mehr dahinter bei dem ganzen Zahlen wir war.

OK Danke dann kann Ich bezüglich passend den Motor und Getrieb vom gleichen Fahrzeug kaufen

Mfg

Witti

Michael W

Achte auf BJ es gab da auch mal Änderungen.

Sieht man im Etk.

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 9:30

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 19. Juni 2024 um 11:06:49 Uhr:

KFO/MHD?

MHD käme ich jetzt auf Mindesthaltbarkeit. Aber war das jetzt gemeint?

Aber verstehe ich auch nicht das Vorgehen.

Es sei denn beim Motor hängt schon der Kolben aus dem Block.

Sonst bin ich eher bei Überholung, dann weiß ich wenigstens was ich hab.

Bei Gebrauchten steckt man halt nicht drin. Glückspiel, keiner weiß wie der vorher gewartet und behandelt wurde.

Ich gebe dir da recht was überholen angeht nur eine gescheite Motor überholung fängt bei 2500€ an und wenn schon wie zuvor geschrieben Das Getriebe auch noch überholt werden muss lieg Ich da auch bei 400 - 1000 Euro je nachdem was dran ist . das sind ca. 5000€ das ist Geld welches mir fehlt .

Wenn Ich diese Geld hätte könnte Ich mir mit ein paar €ronen mehr einen anderen BMW kaufen .

Sicher ist das Risiko groß das am Motor und Getriebe was dran ist aber Ich gehe das Risiko jetzt ein .

Sollte jemand in der Nähe von 47495 Umkreis 50KM eine bessere günsige Lösung haben bin Ich gewillt darüber nachzu denken.

Es soll aufhören eine Werkstatt als Garage zu nutzen und mehr als 100 KM ca. mal wieder die Werkstatt aufzu suchen .

Mfg

Witti370

Michael W

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 19. Juni 2024 um 11:06:49 Uhr:

KFO/MHD?

gewartet und behandelt wurde.

KennFeldOptimierung= Chiptuning

MHD= Tuner mittlerweile tatsächlich umgangssprachlich für BMW Tuning, keine Ahnung weshalb.

Größter Mist, welcher sogar illegal ist.

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 10:28

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 19. Juni 2024 um 11:54:20 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 19. Juni 2024 um 11:06:49 Uhr:

KFO/MHD?

gewartet und behandelt wurde.

KennFeldOptimierung= Chiptuning

MHD= Tuner mittlerweile tatsächlich umgangssprachlich für BMW Tuning, keine Ahnung weshalb.

Größter Mist, welcher sogar illegal ist.

Danke für die Info .

Chip Tuning meinerseits war nicht beabsichtigt habe es erst beim Updaten der Software erfahren . Meine Werkstatt hat den dicken zum DPF abschalten gegeben bei einen Tuner in unserer Gegend .

Also keine Gewollte Leistungssteigerung oder der gleichen .

Man hat mir das mit dem Chip Tuning vorenthalten oder selbst der Verkäufer wusste nix davon da der dicke 4 Hand ist.

Mfg

Witti370

Michael W5

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 10:35

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 19. Juni 2024 um 10:37:35 Uhr:

??? Und warum wird bei dem aktuellen Getriebe nicht mal ne vernünftige Wartung gemacht??? Immer dieses Austausch,weil das Getriebe ,,Probleme,, macht muss man nicht verstehen.

Auch bei den anderen Dingen muss ich es nicht verstehen, weshalb will man nen Motor für ab 600€ in den Blechhaufen reinhängen, wenn man nicht mal weiß wie der gelaufen ist? Zumal das umbauen im Zweifelsfall auch noch Geld kostet...

Aja bestimmt ist da keine KFO,MHD oder so ein Kram drauf, was wieder verschwiegen wird?

Sorry aber ein Ölaugen Indisch Motor für 600€ pack ich nicht an.

Das ist auch bei anderen sachen so .

Hab da schon eine Gute Werkstatt mit Preisen die sich verstehen.

Keine billig Schrauber Bude kurz vorm Wald sonder eine die macht 70% Merzedes der rest Oldtimer und Exotische Wagen zur Reperatur .

 

Mfg

Witti370

Michael W

Hä? Du willst keine 2500€ in den jetzigen Motor stecken, kaufst aber gleichzeitig ein Motor für über 1000€(nehme jetzt irgendeine Zahl)?

Desweiteren kommt ja anscheinend noch irgendein Automatikgetriebe dazu plus die Arbeit, da anscheinend nichts selbst gemacht werden kann.

Dazu kommt noch, das du dringend ein neuen DPF benötigst, ansonsten ist die BE des Fahrzeugs definitiv erloschen.

Was eine Logik, ne ich bin hier raus.

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