E61 Automatik Getriebestörung nach Ölwechsel ???
Hallo liebe Forengemeinde,
habe oben beschriebenes Problem beim Automatikgetriebe Getriebestörung nach Ölwechsel .
BMW 530D 04/2005 262000 km
Kurz zur Historie dieser Reparatur:
Der TÜV war fällig, Airbag + Gurtleuchte brannten, Airbag-Steuergerätefehler
Steuergerät zur Reparatur geschickt, Fehler beseitigt.
Getriebe verölt, Dichthülse + Ölwanne + Öl gewechselt
TÜV erhalten, Wagen aus der Werkstatt geholt und nach ca. 10 km die Meldung Getriebestörung
war dann nach dem nächsten Starten mal weg, kam aber wieder
Bordcomputer zeigt jetzt auch einen Durchschnittsverbrauch von 12,6 l/100km an, vorher 8,9
als nächstes kam hinzu, das der Anlasser beim ersten Startversuch durchdreht und erst beim 2. Versuch
einrastet. Die Werkstatt meint, der Getriebefehler hängt mit dem reparierten Steuergerät zusammen.
Kann mir jemand bei diesen Problemen weiterhelfen, handelt es sich hierbei um einen Getriebefehler
oder ist das Problem wo anders zu suchen.
Viele Grüße Bodo
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29 Antworten
Erstmal prüfen ob genug Öl drin ist. Und dann solltest du rausfinden ob die Adaptionen gelöscht wurden und wenn nicht, das machen lassen, dann Adaptionsfahrt und Fehlerspeicher löschen.
Wenn du viel Pech hast, hat das Getriebe schon einen weg.
Das mit dem Anlasser ist dann eine andere Baustelle. Steht was deswegen im Fehlerspeicher? Auch da sollte geprüft werden, ob er unter dem Öl undichter Drallklappen gelitten hat, sodass ggf. dieses Problem durchs entfernen der Drallklappen und dem Einsetzen von Stopfen behoben werden kann und dann eben noch Anlasser neu.
Bestimmt zu wenig Öl drin bzw einfach falsch befüllt. Gibt eine genaue Anweisung dafür. Oder es wurde gespült und der Dreck ist jetzt überall drin...
ich höre in der letzten Zeit, das es desöfteren Probleme gibt nach dem Automatikgetriebeöl wechsel bzw. nach der Spülung. Mein Arbeitskollege hat kürzlich an seinem E60 525d bei 175Tkm das Getriebeöl gewechselt, jetzt steht der BMW ständig in der Werkstatt weil Er Probleme hat. Vorher hat Er keine Probleme mit dem Getriebe gehabt. Ich hatte damals mit meine E39 523i auch nach dem Getriebeöl wechsel einige Störungen gehabt. Mit meinen E39 528i bei dem ich kein Öl oder Spülung gemacht habe, hat bis 383Tkm nie ein Problem gegeben. Vieleicht sollte man sich das sehr gut überlegen, ob man ein ÖL bzw. eine Spülung an seinem Fahrzeug durch führt.
Als ich den Termin bei ZF hatte wurde mir erklärt dass wenn das Öl gewechselt wird und das Wechselintervall groß geworden ist (>180k kM) kann es zu Problemen kommen.
Irgendwelche Dichtringe halten das Öl dann nicht mehr, weil es einfach dünnflüssiger ist als das alte.
Bei neueren Getrieben (ab ca. 2007/2008) sind diese Dichtringe aus Messing und können dünnflüssigeres Öl besser zurückhalten.
Bei schnellem beschleunigen oder gar Kick down, hält die Dichtung das Öl nicht und die Drehzahl schwingt nach oben und wieder runter.
Meistens kommt dann auch der Fehler Getriebestörung.
Also bei so Terminen am besten immer aufklären lassen und idealerweise zu ZF selbst gehen.
Ich hatte Glück: 525d aus 03/2010 mit 184k bei Spülung/Ölwechsel
Hallo,
Zitat:
@ana schrieb am 21. Dezember 2016 um 21:03:02 Uhr:
ich höre in der letzten Zeit, das es desöfteren Probleme gibt nach dem Automatikgetriebeöl wechsel bzw. nach der Spülung.
liegt vielleicht auch daran, dass der Ausführende vielleicht auch nicht genau weiß, was dabei zu beachten bzw. durchzuführen hat. Wenn man hier so liest, was man glaubt zu können, wenn man es einmal gesehen hat, würd mich das nicht wundern.
Mfg
Hermann
Hey, ich hatte bei meinem alten 525d bei 170 tkm ölwechsel das 1. mal gemacht. Danach hat er ein wenig geruckt, bei 200 tkm habe ich erneut gewechselt. danach hat er sogar ein schlagen gehabt, woraufhin ich das auto dann auch mit dem schaden unter einbußen verkauft habe. deswegen mach ich bei jetzigem e60 kein ölwechsel mehr, bis zum tod nicht mehr.
Hi, wenn die Meldung Getriebestörung kommt fährt er sich dann anderst?
Ich hatte auch ein defektes Airbag Steuergerät und als ich ein anderes eingebaut habe und aufs Auto geflasht habe, hatte ich auch den Fehler Getriebestörung. Hab dann einfach mit leerer .MAN Datei STG codiert und dann war Ruhe. Vllt hilft es ja auch bei dir?
Ja dann schaltet er in den Notlauf. Getriebestörung während der Fahrt hat nichts mit der Codierung zu tun. Das würde sofort beim Start auftreten wäre da was nicht i.O. bzw sogar bei Zündung ein.
ZF selber empfiehlt ab einer gewissen Laufleistung den Ölwechsel/Service zu unterlassen da es dann genau zu diesen Problemen kommen kann.
Der Ausführung von Rosigeredder kann ich voll zustimmen.
Zitat:
@schnurri55 schrieb am 19. Dezember 2016 um 13:06:50 Uhr:
Die Werkstatt meint, der Getriebefehler hängt mit dem reparierten Steuergerät zusammen.
Ja natürlich! Hauptsache irgendein "Grund" um sich selbst aus der Verantwortung zu ziehen.
Man darf nie, aber auch wirklich NIE (!), einer werkstatt auf die Nase binden das sonst noch was von anderen - oder schlimmer noch - von einem selber am Wagen gemacht wurde, dann liegt es nämlich genau daran, völlig unabhängig ob logisch oder nicht.
Und das das Airbagsteuergerät schuld sein MUSS sieht man ja schon daran das es sich im selben Auto befinden. Wer da noch Zweifel hat...!?
Was ist eigentlich schlimmer, das soviel Stuss erzählt wird oder das er nicht abgestritten wird?
Zitat:
@Hobbyschrauba schrieb am 22. Dezember 2016 um 12:35:21 Uhr:
Zitat:
@schnurri55 schrieb am 19. Dezember 2016 um 13:06:50 Uhr:
Die Werkstatt meint, der Getriebefehler hängt mit dem reparierten Steuergerät zusammen.
Ja natürlich! Hauptsache irgendein "Grund" um sich selbst aus der Verantwortung zu ziehen.
Man darf nie, aber auch wirklich NIE (!), einer werkstatt auf die Nase binden das sonst noch was von anderen - oder schlimmer noch - von einem selber am Wagen gemacht wurde, dann liegt es nämlich genau daran, völlig unabhängig ob logisch oder nicht.
Und das das Airbagsteuergerät schuld sein MUSS sieht man ja schon daran das es sich im selben Auto befinden. Wer da noch Zweifel hat...!?
Was ist eigentlich schlimmer, das soviel Stuss erzählt wird oder das er nicht abgestritten wird?
Daher gehe ich gar nicht mehr zur werkstatt. ich habe gelernt den ölwechsel am motor selber zu machen, mehr braucht er nicht, mein e60 ist eh schon alt, der wird sicher irgendwann eines natürliches todes sterben.
ZF selber empfiehlt ab einer gewissen Laufleistung den Ölwechsel/Service zu unterlassen da es dann genau zu diesen Problemen kommen kann.
Das ist nicht ganz richtig. Ich habe Herrn Sagert auch mitgeteilt das der BMW E60 weit eine Laufleistung von über 250Tkm hat.
In ihrem Fahrzeug ist das ZF 6 HP-19 Getriebe verbaut.
ZF empfiehlt einen Getriebeölwechsel bei 80- bis 120000Km.
Es wird die Getriebeölwanne getauscht, neue Schrauben und eine Führungshülse.
Die Mechatronic wird ausgebaut, eine Dichtbrille ersetzt und der Wandler mit Luft leergedrückt.
Die ganze Aktion dauert ca. 4 Stunden weil das Getriebe nur kalt befüllt werden darf.
Termine haben wir leider erst wieder ab KW 01 frei
Kostenaufwand 545,-€ mit seperater Spülung 595,-€
Mit freundlichen Grüßen/Kind regards
Carl-Jörg Sagert
Werkstattleitung PKW
ZF Services Dortmund
Hallo, vielen Dank für die Antworten.
Nur zum Verständnis, der Ölwechsel erfolgte nicht freiwillig sondern auf Wunsch des TÜVers weil das Getriebe verölt war. Die Dichthülse am Getriebe mußte gewechselt werden und dazu muß das ÖL raus und die Wanne ab.
Freiwillig hätte ich keinen Ölwechsel gemacht. Beim Vorgänger E39 530D 360.000 km wurde auch kein Getriebeöl gewechselt und das Getriebe lief bis zum Verkauf einwandfrei.
War nochmal in der Werkstatt zum Fehler auslesen.(Fotos)
Habe morgen früh nen Termin bei BMW um das Airbagsteuergerät zu prüfen, damit ich dies als Fehlerquelle ausschließen kann oder wenn nicht, die Reparatur des Steuergerätes zu reklamieren.
Hoffe nur das dies keine unendliche Geschichte wird.
Melde mich morgen nach dem Termin nochmal.
Gruß Bodo
die Fehler sind vom einem bosch tester, von dem unzuverlässigsten tester überhaupt. fahr zu bmw oder jemanden aus dem forum der dir helfen kann. alles andere ist rätselraten.