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E61 BJ2006 Fernbedienung geht nach unsanften herausziehen des Schlüssels nicht mehr.

BMW 5er E61
Themenstarteram 21. November 2015 um 18:43

Hallo,

habe heute versehendlich meinen "Schlüssel" rausgezogen obwohl er noch verriegelt war. Keine Ahnung wie ich das hinbekommen habe. Es wurde eine Fehlermeldung angezeigt (siehe Foto). Jetzt geht meine Ferbedienung nicht mehr und es waren auch alle persönlichen Einstellungen wie Klima und Radiosender weg. Die ZV geht noch (mechanischer Schlüssel) und auch via Knopf unter dem Warnblinkschalter und das Auto kann ich auch starten und fahren.

Der freundliche hat was von einem Kabelbruch an der Heckklappe gefaselt, ich weis dass ist ein Problem beim Touring aber das wäre schon ein mega mega Zufall.

Habe auch schon versucht den Schlüssel neu anzulernen (Anleitung aus dem Internet)

1. das Fzg manuel aufgeschlossen

2. den Schlüssel in Zündschloss stecken ( Start Stop Knopf)

3. Fzg verriegeln über Knopf unter Warmblick

4. 1x auf Start/Drücken

5. Schlüssel raus und fertig

hat aber nichts gebracht

Hat jemand eine Idee was ich da machen kann.

Vielen Dank

Gruß

Günther

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21 Antworten

Wie sieht es mit dem 2 Schlüssel aus geht da alles ?

http://www.motor-talk.de/.../...ausgezogen-was-jetzt-tun-t5362315.html

Hab hier etwas von Fehlerspeicher löschen gelesen? Vieleicht.......

Themenstarteram 21. November 2015 um 20:29

Den zweiten Schlüssel kann ich erst morgen testen. Ich sag dann Bescheid

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 21. November 2015 um 20:24:06 Uhr:

Wie sieht es mit dem 2 Schlüssel aus geht da alles ?

Themenstarteram 21. November 2015 um 20:31

Danke für den Tip das werde ich dann wohl mal als erstes machen lassen.

Zitat:

@BMWHarry schrieb am 21. November 2015 um 21:07:58 Uhr:

http://www.motor-talk.de/.../...ausgezogen-was-jetzt-tun-t5362315.html

Hab hier etwas von Fehlerspeicher löschen gelesen? Vieleicht.......

Themenstarteram 23. November 2015 um 8:25

Also,

es gehen beide Schlüssel und auch die FB der Standheizung nicht.

Kann es da eine Sicherung raus gepfiffen haben. Wenn ja welche könnte es den sein?

Alles Mist

Danke

 

Gruß

Günther

 

 

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 21. November 2015 um 20:24:06 Uhr:

Wie sieht es mit dem 2 Schlüssel aus geht da alles ?

am 23. November 2015 um 16:22

Sicherung Nein.

Am ende musst du halt Lehrgeld bezahlen und das Zündschloss ggf. Noch mehr austauschen lassen.

Du weißt wie der Wagen funktioniert wieso machst du sowas? "Augen verdreh"

Zitat:

@gsiffert schrieb am 23. November 2015 um 09:25:46 Uhr:

Also,

es gehen beide Schlüssel und auch die FB der Standheizung nicht.

Kann es da eine Sicherung raus gepfiffen haben. Wenn ja welche könnte es den sein?

Alles Mist

Danke

 

Gruß

Günther

Zitat:

@gsiffert schrieb am 23. November 2015 um 09:25:46 Uhr:

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 21. November 2015 um 20:24:06 Uhr:

Wie sieht es mit dem 2 Schlüssel aus geht da alles ?

Also so weit ich das verstanden habe war der Schlüssel im Schacht und eingerastet ?

Und du hast dran gezogen und jetzt geht nix mehr ?

Der Schlüssel wird jetzt nicht mehr einrasten oder ?

Wenn der Schlüssel nicht mehr einrastet hast du die Nasen abgebrochen. Die folge ist das die 2 Hallsensoren und die Ringspule die Identifikation nicht mehr lesen können und keine Zündung und Motorstart mehr möglich ist.

Deine Aufgabe ist es jetzt einen neuen Einschupschacht für den Schlüssel zu besorgen und dann sollte alles wieder gehen.

Wie kann man mit defektem Einschubfach (bei der Meldung im Bild, wohl Auto ohne Comfort Access) noch den Motor starten, wie TS schrieb?

Was die Funktion der ZV über Funk angeht und auch Standheizung FB, hat das doch nix mit dem Einschubfach zu tun, sondern wäre wirklich beim Diversity / Heckklappen Kabelbaum zu suchen, oder?

Themenstarteram 24. November 2015 um 7:50

Hallo,

wie ich ja schon geschrieben haben, der Schlüssel rastet ein ich kann das Auto starten und fahren lediglich die Fernbedienungen gehen nicht mehr nach dieser Fehlermeldung.

Günther

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 23. November 2015 um 17:54:25 Uhr:

Wenn der Schlüssel nicht mehr einrastet hast du die Nasen abgebrochen. Die folge ist das die 2 Hallsensoren und die Ringspule die Identifikation nicht mehr lesen können und keine Zündung und Motorstart mehr möglich ist.

Deine Aufgabe ist es jetzt einen neuen Einschupschacht für den Schlüssel zu besorgen und dann sollte alles wieder gehen.

Kommt diese Fehlermeldung eigentlich noch?

Wohl nicht, oder?

Aber das mit dem Problem, daß keiner der Schlüssel mehr per Funk geht, kann nur am Diversity selbst, oder dem KBB Heckklappe zu tun haben.

am 24. November 2015 um 8:12

Dann klemm mal die Batterie für 10 min ab, dann vergisst der Wagen vielleicht, dass Du den Schlüssel mit Gewalt gezogen hast.

Themenstarteram 24. November 2015 um 11:25

Die Fehlermeldung kam nur ein mal beim raus ziehen des Schlüssels

Günther

 

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 24. November 2015 um 09:01:58 Uhr:

Kommt diese Fehlermeldung eigentlich noch?

Wohl nicht, oder?

Aber das mit dem Problem, daß keiner der Schlüssel mehr per Funk geht, kann nur am Diversity selbst, oder dem KBB Heckklappe zu tun haben.

Unser E61 hatte mal ein halb ertrunkenes Diversity und die Schlüssel gingen plötzlich nur noch, wenn man sie direkt über dem Heckspoiler mittig drüber hielt und dann aufgesperrt hatte.

Aber wenn auch das nicht funktioniert, mußt die Leitungen prüfen. Einfach freilegen und an den einzelnen Drähten ziehen. Das hatten wir kurz nach dem Diversity Tausch dann auch.

Aber zu dem Thema gibt es hier ja gefühlte 1000 Beiträge zum Lesen :)

Glaube es gibt bald keinen E61 mehr, der davon nicht betroffen ist :(

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