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E61 eiert/wackelt beim Fahren

BMW 5er E61
Themenstarteram 6. August 2013 um 12:43

Hallo

bei meinem E61 530d 180tkm, hab ich das Problem das der Wagen eiert. Besonderst bemerkbar ist es beim sanften Anfahren, so ab 20km/h wackelt das Auto regelrecht. So von rechts nach links wie Boot auf dem Wasser. Beschleunigt man schneller oder bei höhren Geschwindigkeiten wackelt das Auto nicht mehr aber es fühlt sich immernoch so an als ob ein Rad eiert.

Gefühlt kommt es von hinten links. Der Reifen war auch mehr abgefahren als die anderen nach dem Wechsel von Winter auf Sommerreifen und es quitscht auch bei dem Rad beim Aussteigen. ( hab die selben Felgen verwendet)

Die Felgen wurden auch beim Wechsel der Reifen ausgewuchtet. Schrauben sind alle fest, Reifendruck ist ok.

Optisch sieht man keine Beschädigung der Felge oder Reifen. Hab leider keine Möglichkeit Winterreifen zu montieren um feststellen zu können ob es an den Rädern oder am Wagen liegt. Kann mich auch nicht erinnern einen Bordstein hart hohgefahren zu sein oder so.

Achja der Lenker wackelt/vibriert nicht beim fahren. Der ist ruhig.

Hatte jemand schon mal sowas ? Oder hätte eine Idee was das sein könnte ?

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25 Antworten
am 6. August 2013 um 14:09

leg dir doch n paar eier in kofferaum ... so kannst du beobachten wo es besonders unruhig ist .... die eispitze zeig immer zur höchsten wackelung ....

was meinst du mir reifen quitscht beim aussteigen ... steigst du bei einer vollbremsung aus :confused:

Äh.. es quietscht beim Aussteigen?

Ist die Handbremse nicht sauber justiert, kann es sein, dass eine Seite leicht durchrutscht, währen die andere hält. Kommt vor, wenn eine Werkstatt die Bremsen hinten macht, ohne zu wissen, wie man die Handbremse justiert.

Das könnte das Quietschen erklären.

Oder ein defektes Heckfahrwerk (beim E61 luftgefedert, recht komplex). Könnte das Eiern begrenzt erklären.

 

Am wahrscheinlichsten ist die Eierei aber mit einen defekten Hinterreifen zu erklären.

Wichtig:

Wenn der beim Fahren eiert, aber nichts zu sehen ist, sofort genauestens kontrollieren, nicht weiterfahren, bis sicher ist, dass der ok ist (kein Bruch, Riss innen o.ä).

Sehr gefährlich bei höherem Tempo oder in Kurven.

Grund:

Der E61 ist hinten schwerer als vorne. Gibt ein Hinterreifen auf, kippt der Wagen über die Diagonalachse und ein Vorderrad wird sehr leicht oder hebt sogar ab.

Schleudergefahr mit sehr eingeschränkter Lenkfähigkeit.

Guck lieber mal genau hin. Sicher ist sicher.

k-hm

Themenstarteram 6. August 2013 um 14:38

Wen man aus dem Auto aussteigt kommt von dem Rad ein quitschen. Als Laie würde ich sagen das kommt vom Stoßdämpfer oder Feder. Nur Federn waren beim Tüv vor 3 Monaten ok und Stoßdämpfer wurden vor 10tkm getauscht.

Um 18 uhr fahr ich mal zu einer Werkstatt und lass das kurz anschauen. Mal schauen ob die was finden.

am 6. August 2013 um 17:28

Hallo!

Wenn es bei NICHT angezogener Handbremse quitscht und dieses "instabile" Fahrverhalten zu spüren ist, ist dein Kugelgelenk samt Integrallenker mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt :) Ein bekanntes Problem.

Grüße,

BMW_verrückter

Zitat:

Wenn es bei NICHT angezogener Handbremse quitscht und dieses "instabile" Fahrverhalten zu spüren ist, ist dein Kugelgelenk samt Integrallenker mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt :) Ein bekanntes Problem.

Ah, also nicht, wie ich vermutete, der Reifen...

Frage:

Kann man das testen, z.B. durch Aufbocken und Dranwackeln?

k-hm

Themenstarteram 6. August 2013 um 19:09

War jetzt in der Werkstatt wollten den Reifen auf unwucht prüfen.So weit bin ich aber garnicht gekommen. Nach dem ich das Rad abgenommen habe war sofort klar das der Reifen kaputt ist. Wie auf dem Bild zu sehen hat der auf der Innenseite extreme schleifspuren, an einer Stelle schauen sogar schon die Metalldrähte raus. Ist aber nur am halben Reifen so eine Schleifspur. Und der Reifen ist nicht mehr symetrisch, von der Innenseite bis zur mitte des Reifens ist eine Wölbung, daher wahrscheinlich das eiern.

Wie ich das geschafft habe, keine Ahnung. Hab jetzt einen neuen Reifen bestellt.

Zitat:

Original geschrieben von youp

Hab jetzt einen neuen Reifen bestellt.

Der Reifen sieht schlimm aus! Der Defekt ist aber nur eine Auswirkung, wenn Du jetzt einen neuen Reifen montierst, dann sieht der irgendwann wieder so aus. Du must noch die Ursache für den extremen Verschleiß finden und diese abstellen, wichtig!

Ich schliesse mich dem schon geäussertem Verdacht bzgl. der Integrallager/Lenker an.

Themenstarteram 6. August 2013 um 20:02

Ich habe für Freitag noch ein Termin für HAvermessung.

Ich bin nicht sicher ob die Spuren vom Fahrzeug kommen.

Es sieht nur der halbr Reifen so aus, also im Halbkreis,

Und die abgeschliffene Fläche ist keine Lauffläche.

Der Kfz Meister hat es auch kurz angeschaut und hat nichts gefunden wo es schleifen könnte. Ich hatte von Oktober bis Ende Juni meine Winterreifen drauf (musste die abfahren) und da sah der Reifen nicht so aus.

Das Problem ist auch mehr oder weniger plötzlich gekommen. Ich weis jetzt nicht konkret wann aber gefült seit 2 wochen ist das Problem.aber das nur der halbe Reifen abgeschliffen ist deutet doch eher darauf hin das ich irgendwo drauf gefahren bin oder ?

Zitat:

Original geschrieben von youp

Ich bin nicht sicher ob die Spuren vom Fahrzeug kommen.

Es sind definitiv keine Schleifspuren vom Fahrzeugaufbau, die Spuren wären gleichmässiger und umlaufend.

Zitat:

Es sieht nur der halbr Reifen so aus, also im Halbkreis,

Genau dieses Bild spricht für einen Defekt in der Radaufhängung, als erstes nutzt sich eine kleine Stelle am Reifen ab, diese Fläche vergrößert sich dann. Wenn ein Rad nicht sauber auf den Achsen geführt wird, dann gibt es ungleichmässige Verschleißbilder. Die Straße ist ja auch nicht eben.

Zitat:

Und die abgeschliffene Fläche ist keine Lauffläche.

Das sehe ich anders. Ggf. ist der Reifen mal an der Innenseite beschädigt worden, aber der eigentliche Verschleiß kommt durch Abnutzung von der Fahrbahn, die Ungleichmässigkeit habe ich oben schon erklärt.

Zitat:

Der Kfz Meister hat es auch kurz angeschaut und hat nichts gefunden wo es schleifen könnte.

Wie gesagt, das sind mit Sicherheit keine Schleifspuren vom Fahrzeugaufbau.

Zitat:

Das Problem ist auch mehr oder weniger plötzlich gekommen. Ich weis jetzt nicht konkret wann aber gefült seit 2 wochen ist das Problem.aber das nur der halbe Reifen abgeschliffen ist deutet doch eher darauf hin das ich irgendwo drauf gefahren bin oder ?

Der Verschleiß durch so einen Defekt schreitet auch exponentiell vorran. Den einen Tag ist die beschädigte Stelle nichtmal offensichtlich, aber je größer sie wird, desto schneller wird sie größer, so etwas wie bei Dir am Reifen kann innerhalb von wenigen Tagen entstehen.

Eine beschädigte Fläche bietet mehr Angriffsfläche für Reibung und damit konzentriert sich dort der Verschleiß, gleiches Prinzip wie beim Bremsplatten: Hat die Lauffläche erstmal eine abgeflachte Stelle, so bleibt das Rad immer wieder bei einer starken Bremsung an dieser Stelle stehen, die Fläche wird größer, das Rad bleibt dort auch bei weniger starken Bremsungen stehen.

am 6. August 2013 um 21:50

Sieht echt nicht gut aus.

Mein Verdacht auf die Integrallenker/Kugellager bezog sich auf das Knarzen bei nicht angezogener Handbremse und damit verbundenem Geräusch. :) Wenn dies auftritt, in Verbindung mit dem Verschleiß - dann würde ich mir schon Gedanken machen :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 7. August 2013 um 14:13

Morgen kommt mein neuer Reifen und Freitag mach ich noch eine Achsvermessung, eventuell ist der Sturz auch nicht richtig eingestellt,

Das mit dem quitschen muss ich nochmal prüfen, weil ich ziehe IMMER aus Gewohnheit die Handbremse an und dann kam beim Austeigen das quitschen. Muss mal testen ohne angezogener Handbremse.

Hoffentlich ist danach Ruhe, werde aber trotzdem den Reifen unter beobachtung halten, um zu sehen ob wieder abnormale Abnutzungserscheinungen auftreten.

Ich werde bereichten was die Tage rauskommt

am 7. August 2013 um 20:44

Servus!

Beim Automatikfahrzeug brauchst du die Handschaltung ja praktisch kaum, außer du stehst auf einem starken Gefälle. :) Sonst reguliert P alles und hält das Auto :)

Sonst würde ich es mal ausprobieren ohne Handbremse. Wenn es knarzt, dann ist es das Integrallager/Kugellager :)

Wenn es nur die Handbremse ist, dann bei einer Fahrt von ca. 30-40 km/h die Handbremse ein paar mal anziehen, damit sich der Rost löst, hilft immer bei mir.

Grüße,

BMW_Verrückter

Tja, da ist der Salat.

Das kenne ich nur allzu gut. Bei mir waren das BEIDE Hinterreifen, das Bild sagt alles.

Man konnte den Finger durch den Stahlgürtel in das Innere des Reifens stecken.

Es waren Dunlop Runflats, Innenflanke hatte sich fast vollständig vom Rest des Reifens getrennt.

Wagen:

E61 VFL, sportliche Fahrwerksabstimmung, kein "M"-Fahrwerk.

Ubrigens waren die Vorderreifen auch angegriffen, weil ich die immer saisonweise von hinten nach vorne wechsle, um sie gleichmäßig abzunutzen.

Die Gründe:

1. Runflats (extrem Stabile Reifenflanke)

2. Sturz hinten beim E61 NICHT einstellbar (ja, glaubt mir, die Aussage kam von BMW und ich konnte mich auf der Bühne davon überzeugen, dass das stimmt).

Folge:

Durch das (werks-)tiefere Fahrwerk X-Beine hinten. Die Runflats laufen immer auf der Innenflanke ab.

Bei zügiger Fahrweise ist der Reifenplatzer programmiert.

Das ist leider ein technischer Fakt.

Bei mir trat dieser Defekt auf der Autobahn rechts und links gleichzeitig auf (Druckverlust) bei Anhängerbetrieb.

Vorher war ich ohne Anhänger 2000km mit der Familie bei 200 Tempomat Autobahn gefahren. Ich wage garnicht daran zu denken, was hätte passieren können...

 

Und nun zu Deinem Problem:

wenn dieser Fehler bei Dir einseitig auftrat, dann heisst das wahrscheinlich, dass an der betreffenden Seite das Fahrzeug regelmäßig tiefer liegt.

Der Grund kann das Gewicht des Fahrers sein, der meistens alleine fährt.

Oder eben auch ein defektes Federelement, das den Wagen dort weiter eintauchen lässt und die X-Stellung begünstigt.

Auf alle Fälle gilt:

Gefahr!

Unbedingt alle Reifen prüfen, besonders auch den anderen Hinterreifen. Wetten, dass der auch betroffen ist?

Reifen runter! - Auf jeden Fall.

Und:

Nie wieder Runflats auf dem E61. Der ist dafür nicht geeignet, weil der Sturz nicht einstellbar ist. Egal was BMW sagt.

Ich drück die Daumen.

k-hm

PS:

Übrigens, ich achte IMMER penibel auf den Luftdruck der Reifen. Besonders auch bei Anhängerfahrt. Das schützt aber vor solchen Pannen nicht.

Dscn0507-klein
Themenstarteram 8. August 2013 um 8:48

Also ich habe da etwas anderes gehört

Der Kfz-Meister hat mir noch die Schrauben gezeigt an denen der Sturz eingestellt werden soll, und andere Reifen sind bei mir nicht beschädigt, kein bisschen. Auserdem waren bei mir Winterreifen Run-Flat und da war sowas nicht.

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